Beyond ATC

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin Flusianer,

    ich bin ja immer am gucken wie es um Beyond ATC steht. Jetzt habe ich ein neues Video gefunden. Mein Englisch ist nicht das beste. Aber ich meine verstanden zu haben das da ein Release genannt wird. in den nächsten 4 Wochen bis spätestens 3 Monaten. Guckt einfach mal rein. Sollte ich das falsch verstanden haben, dann teilt es hier bitte einfach mit. Danke und viel Spaß beim gucken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Klaus

  • Kann man mit dieser KI eigentlich Deutsch auch reden, zum Einstieg? Ich habe kein PPL-Funkzeugnis, und so eine KI wäre ideal um Gespräche mit dem Tower zu erlernen, und um VATSIM zu lernen!

    Weil ich wüsste jetzt beim ersten mal Kontakt zu einer ATC haben ehrlich gesagt nicht mal was sagen, ausser: "Hallo. Ich bin die stylische Piston Duke November Five-Two-Niner die äh.... tja schade aber gerade sehe ich die Parkplatznummer nicht, die da unten irgendwo parkt. Wie gehts euch da oben im Tower? Habt ihr wohl genug Donuts?"

    Mit meinen hochwertigen Funkerkenntnissen würde man sich bei VATSIM nur unnötig lächerlich machen.

  • "Hallo. Ich bin die stylische Piston Duke November Five-Two-Niner die äh.... tja schade aber gerade sehe ich die Parkplatznummer nicht, die da unten irgendwo parkt. Wie gehts euch da oben im Tower? Habt ihr wohl genug Donuts?"

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ich lach mich weg.... ich hab jetzt den vatsimtest bestanden. so wie mir gesagt wurde kann man bei vfr flügen deutsch sprechen

  • Da kannst du einiges lernen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Und vorher das.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ich lach mich weg.... ich hab jetzt den vatsimtest bestanden. so wie mir gesagt wurde kann man bei vfr flügen deutsch sprechen

    Natürlich kannst Du innerhalb D auch deutsch sprechen wenn Du nach VFR Regeln unterwegs bist. Ist in der realen Fliegerei ja auch so.

    JetCat nein in den Online Netzwerken macht man sich nicht lächerlich. Es wird einem geholfen. Was erwartet wird ist allerdings, dass man lernwillig ist .

  • BeyondATC - What to Expect (Early Access / Is BeyondATC AI? / Launch Features)
    #microsoftflightsimulator #msfs2020 #flightsim In our last video before we release into Early Access we examine what to expect out of the launch of BATC. W...
    www.youtube.com

    Es gibt ein Video auf deren Homepage in dem erklärt wird, was in der 'Early Access' Version bereits umgesetzt wurde und was noch kommen wird. Auch wird beschrieben, welche Features BeyondATC nicht bieten kann und auch warum. Gut zu wissen, was man erwarten darf.

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ich lach mich weg.... ich hab jetzt den vatsimtest bestanden. so wie mir gesagt wurde kann man bei vfr flügen deutsch sprechen

    In der Realität ist es dem ATC lieber, wenn du „guten“Sprechfunk in Deutsch ablieferst, als wenn du „rubbish“ heraus bringst.

    In Deutschland kannst du VFR mit dem BZF II (Deutsch) überall hin fliegen und hast keine Probleme. Einen Flugplan brauchst du ja auch nicht, es sei denn, du fliegst nach oder von Helgoland-Düne.
    Wenn du ins Ausland fliegen willst, ist das BZF I (also Englisch) erforderlich, und ein Flugplan.

    Für Flüge nach IFR ist das AZF notwendig (Englisch mit Verständnis für Holdings und des SID und STAR - Verfahren)
    und wie es abläuft, bei Funkausfall.

    BZF = Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst
    AZF = Allgemeines Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst

    Der Sprechfunk in Englisch ist im Prinzip einfacher, weil oft kürzer. Die gebräuchlichen Phrasen sind im AIP-VFR beschrieben.

    Damit meine ich:
    Deutsch: Steigen sie auf Höhe 2500 ft, nach Erreichen der Flughöhe drehen sie nach rechts auf Steuerkurs 250

    Englisch: climb Altitude 2500 ft, when reaching Turn Right Heading 250

  • Woran liegt es mit der deutschen Sprache? Die Sie-Form zieht es in die Länge. UND: Die hast auch nicht 1:1 übersetzt, sondern Wörter hinzugefügt.
    Mir würde ein militärisches Deutsch vorschweben. Kurz, präzise, keine Schnörkel.

    Wie gut, dass in der Phraseologie noch kein Gendern vorkommt......

    Der Oberfeld würde aus dem Satz das hier machen: "Steige auf 2 5, dann Kurs 2 5 0".

    Die Genderschwurbler dagegen müssen vor dem Sprechen erst mal alles abklopfen, ob man irgendwo ein Sternchen oder einen Doppelpunkt und ein "innen" anhängen muss. Und der hörende Controller muss aus dem Wirrwarr auch wieder das Wesentliche rausfiltern.....

  • Deutsche Sprache: Phrasen laut BZF II

    Englische Sprache: Phrasen laut BZF I

    Ich habe nicht „übersetzt“, sondern gezeigt, dass der Funksprechverkehr in deutscher Sprache „umständlicher“ ist, als wenn der Funksprechverkehr in englischer Sprache durchgeführt wird.

    Früher waren die Sprechgruppen, mit Gegenüberstellung Deutsch — Englisch, im AIP-VFR abgedruckt.
    In der online-Version ist nur noch der Verweis auf das AIP (also das „große“ Gesamtwerk AIP Germany unter GEN 3.4) in GEN 3.11 abgedruckt, sonst hättest du das gleich online sehen können.

    Oder ist jemandem bekannt, ob und wo man das „große“ AIP Germany (kostenlos) online lesen kann?

    Ich kenne nur den Zugang für 345,00 Euro/Jahr von der Firma Eisenschmidt


    Eisenschmidt.aero: Pilot Shop

  • Der Oberfeld würde aus dem Satz das hier machen: "Steige auf 2 5, dann Kurs 2 5 0".

    Die Genderschwurbler dagegen müssen vor dem Sprechen erst mal alles abklopfen, ob man irgendwo ein Sternchen oder einen Doppelpunkt und ein "innen" anhängen muss. Und der hörende Controller muss aus dem Wirrwarr auch wieder das Wesentliche rausfiltern.....

    Was der Oberfeld sagen würde, entzieht sich meiner Kenntnis, da das GCA-Verfahren („herunter-sprechen“ an militärischen Plätzen) jedoch in englisch erfolgt, vermute ich, dass die Verkehrssprache bei Luftwaffe und Heeres- sowie Marinefliegern ebenfalls englisch sein dürfte.

    *++ Kommentar dazu gelöscht ++*


    PS: GCA ist leider vielen PPL-Piloten nicht bekannt. Wenn man in Probleme kommt, als VFR-Pilot über den Wolken „fest hängt“ und kein „Loch vom Dienst“ da ist, können einen die Militärs retten. Dazu meldet man sich und bittet um Hilfe. Man wird zum Anflugpunkt geführt und anschließend leitet einen der ATC per Worte auf dem Gleitpfad hinunter. Dazu spricht er (pausenlos) ob man auf dem Path ist, to high, to los, left the path or right the path. Man liest nicht zurück, bestätigt nichts, sondern hört nur zu und reagiert. Bis man die Piste sieht. Normalerweise bricht man dann ab, macht einen tiefen Überflug (und bedankt sich).

    Hört man während des Anflugs den ATC plötzlich nicht mehr, dann ist die Funkverbindung unterbrochen — und man hat ein echtes Problem, denn man hat keine Kontrolle mehr über den Anflug. Könnte ein Fall für die Bildzeitung werden.

    In Nordholz wurde das GCA-Verfahren mal im Rahmen eines Piloten-Sicherheitstrainings angeboten. Es war eine sehr interessante Erfahrung.

    VG, Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Moskito56 (8. Mai 2024 um 04:25) aus folgendem Grund: Gendern bzw. die Ablehnung des Genderns wird von einem hier als „politische Meinung“ verstanden. Wenn er meint …. Da es heute ja Gang und gäbe ist, sich der Ansicht von Minderheiten zu beugen, z.B. den wenigen, die „gendern befehlen wollen, streiche ich meinen Kommentar zu dem Unsinn. Immer schön politisch korrekt und Ruhe ist heute die erste Bürgerüflicjt.

  • Geht es hier um die Fliegerei und deren Phraseologie oder wird (wie zu oft) in politische Meinungen abgeschweift, welche jeder gerne für sich behalten darf. Schade!!!

  • Sorry, ich war beim Thema. Wenn sich hier jemand darüber echauffiert, dass gendern eben nichts im Sprechfunk zu suchen hat, Bitteschön.

    Die Phrasen, die (ständig) vorkommen sind ja im AIP Germany veröffentlicht und können quasi auswendig gelernt werden.

    Ob heute noch ein Einstufungstest zusätzlich nach Erwerb des BZF I (oder AZF) gemacht werden muss, ist mir nicht bekannt. Ich durfte jedenfalls einen machen, Vorschrift vom LBA. Eins bedeutet dabei: englisch zu schlecht, darf Sprechfunk nur in Deutsch ausüben bis zu sechs = englisch Muttersprachler.

    Durch verschiedene Updates des Flusi, oder versehentlich geänderte Option, war das teilweise drollig, was der/die ATC des Flusi si von sich gab. Ein Mischmasch aus deutsch/englisch. Ich habe teilweise nicht verstanden, was der in der Sprachausgabe meinte. Auch die Texte im ATC-Fenster waren mal deutsch, mal englisch.

    Real wird ja auf allen deutschen Flugplätzen der Funkverkehr in deutsch abgewickelt, in den Anflugkarten ist vermerkt, ob nur in deutsch ( hinter der Towerfrequenz steht „Ge“, in englisch oder beides (hinter der Towefrequenz steht „En/Ge“) dann kann man es aussuchen.
    (Siehe Beispiel Wilhelmshaven Info)

    Gerade auf kleinen Flugplätzen sind oft Vereinsmitglieder als ATC tätig (Ersatz für sonst fällige Arbeitsstunden), die eben nur das deutsche BZF II besitzen, welches die Voraussetzung für den Towerdienst ist.

  • Nachtrag:

    Wenn jemand Interesse am Sprechfunk hat, dann gibt es bei Eisenschmidt Trainingssoftware, mit der man lernen und üben kann.

    DVD-Training
    www.eisenschmidt.aero


    Beschreibung:
    Trainieren Sie Ihre Funk-Kenntnisse für die AZF-Prüfung!

    Windows Download-Version: Mit dem IFR Sprechfunk Simulator können Sie Ihre praktischen Kenntnisse für die Prüfung des Funksprechzeugnisses AZF trainieren oder auffrischen.

    Es gibt 15 verschiedene Routen von kontrollierten Flugplätzen in Deutschland, die Sie vom Abflug über den Enroute-Teil bis hin zum Anflug trainieren können. Auf den eingeblendeten Karten sehen sie jederzeit Ihre aktuelle Position.

    Der IFR Sprechfunk Simulator ist mit einer modernen Spracherkennung ausgestattet, die auf Ihre Anweisungen reagiert. So wird eine realitätsnahe Simulation gewährleistet. Eine integrierte Hilfefunktion zeigt Ihnen automatisch Fehler auf oder gibt Hinweise zu Ihren Anweisungen.

  • Erbitte Rollanweisung für einen VFR-Flug, wenn möglich mit Ausflug über November

    oder

    Request Taxi via November VFR

    Auf kleinen Plätzen (wo der Funk nicht mitgeschnitten wird) kennt man sich natürlich.
    Da hört man nicht die korrekte Langversion, sondern „Alpha-Charly rollt zur 21“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!