Beiträge von guepf

    Wenn ich richtig liege, entspricht diese Faustformel in etwa dem allgemein anwendbaren Gleitwinkel von 3 Grad, der auch dem üblichen Gleitpfad von Instrumentenlandesystemem entspricht.

    Ich würde mich jedenfalls genau einlesen, was die Grafikkarte betrifft.

    Ich bringe in VR meine 4090 ohne Probleme zum Stottern. Es wird sicher auch davon abhängen, welche Grafiksettings du spielen willst.

    So viel vor ab: Wenn dir an hohen Grafikeinstellungen viel liegt, dann wirst du mit der 4060 nicht glücklich werden.


    Die Quest 3 kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Vor allem der Passtrough Modus ist sehr praktisch.

    Den Rechner mal ausgenommen, stellt VR eine sehr preisgünstige Alternative zum Homecockpit dar.

    600 € für eine Quest 3 inkl. Zubehör, einen Trackingball (ein guter kostet rd. 100 € ) und los geht's mit den großen Eintauchen in das Fluggefühl.

    Forcefeedback ist in VR und im Homecockpit dzt. noch eine sehr kostspieliges Upgrade. Aber auch hier sinken die Preise.

    Ein Force Feedback Yoke gibt es jetzt (bald) schon um unter 1000 € und eine Moving Plattform mit 2 DO (Degrees of Freedom), was für GA Flugzeuge und Airliner ausreicht, gibt es ab rd. 1.500 €.

    In Summe also deutlich weniger Bedarf Geld, Platz, Bastelei und Einrichtungsarbeit als ein richtiges Homecockpit.

    Aber natürlich ist das auch Geschmackssache. Mir war es nur wichtig, aufzuzeigen, dass VR günstig und sehr immersiv ist.

    Die Quest 3 hat einen Passtrough Modus, da muss man die Brille nicht abnehmen.

    Ich kann jede Taste auf den Panels, die Tastatur und sogar meine Touchmonitore - die Kaffetasse sowieso - durch die VR Brille bedienen, wenn ich mich leicht nach vorne beuge. Am Mobiltelefon kann ich auch ablesen, wer mich anruft. Dazu brauche ich die Brille nicht abzusetzen.

    Wer einmal auf VR geflogen ist, will so leicht nicht zurück. Wer aber VR nicht ausprobieren will, weil er die Mär von der Taucherbrille glaubt, wird etwas versäumen.

    Ich habe immer noch 4 Monitore, das Streamdecks, Saitek panles usw. Och brauche es halt nur noch selten, weil ich nur mehr VR fliegen mag. Anders ist es für mich fad.

    Ich habe viel Aufwand betrieben, um eine cockpitähnliche Flugwrfahrung zu haben. Bis zu 5 Monitore, Touchscreens, Schalterpaneele, usw.

    Restlos Zufriedenheit bin ich jetzt mit VR und Forcefeedback. Yoke, Stick und Rudder von Brunner, HF8 Haptic Sitzauflage, und Moving Plattform von Next Level Racing. Das Fluggefühl ist echt nah an der Realität. Die Schalter bediene ich dort, wo sie beim echten Flugzeuge auch sind. Ich verwende einen Trackingball, damit ich in VR keine Maus suchen muss. Für mich ist das weniger Immersionsbruch, als Tasten zu bedienen, die irgendwo am Schreibtisch stehen, oder in den Tiefen des Streamdecks liegen.

    In Summe war das auch ein großes Investment, aber für mich absolut lohnend. Jedes Hobby kostet Geld. Flugsimulation kann zum Glück auch mit wenig Aufwand betrieben werden. Aber eben auch mit viel.

    Ich würde niemals zurück in Richtung Homecockpit wollen. Das aber auch deshalb, weil ich gerne viele Flugzeugtypen fliege, vorwiegend GA und kaum Airliner.

    Und vorher das.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kannst du einiges lernen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann es sein, dass du VPN oder sonstiges Tool laufen hast, dass dazwischen funkt?

    Ich habe auf der Quest z.B. Cyber Ghost installiert, da ich manchmal auf fremde Wlans angewiesen bin.

    Wenn das Programm zu Hause im Hintergrund läuft, was manchmal auch unbemerkt passieren kann, dann flackert das Bild im Sim extrem.

    Schaue dir mal das Video an - Ich denke du wirst die Einstellungen bei VD möglicherweise nicht korrekt getroffen haben.

    Ich bin ähnlich ausgestattet, wie du und einfach nur begeistert vom VR Fliegen. Das sollten wir bei Dir auch hinbekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Zeug soll angeblich für rd. 30 € den Tobi Eye Tracker vollwertig ersetzen können.


    Das ist eine Softwarelösung mit der man mittels Webcam Kopf- und Augentracking im MSFS und zahlreichen anderen Simulatoren betreiben kann.


    Anstelle des reißerischen Videos von Overkill Simulation verlinke ich hier gleich das Produkt.

    Beam Eye Tracker - Turn Your Webcam Into An Eye Tracker
    The first-ever webcam eye tracker for gaming. Say goodbye to bulky hardware trackers and upgrade your webcam with eye tracking AI. Free trial on Steam!
    beam.eyeware.tech

    Der Sim speichert viele Dinge wie Steuerungsoptionen, Missionsstände, Logbuch usw. in der Cloud. Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen den Daten , die auf dem PC gespeichert sind 7nd denen auf der Cloud.

    Wenn das System fehlerlos läuft, dann würde ich die aktuellste Version auswählen.

    Ist ja auch keine Kunst. Sind ja die Daten von Flightradar 24, die direkt über das Tool eingespeist werden. Also 1 zu 1 die reale Welt.

    Als keine Kunst würde ich das nicht gerade bezeichnen. Die Jungs können schon echt was - und das für lau.

    Vor allem, wenn man man bedenkt, was heute schon alles Kunst ist. Frei nach dem Motto: "ist das Kunst , oder kann es auf den Müll?'😜

    Also bei meinen Problemen war eindeutig die Situation so, dass die Bremsen über die Brunner Software komplett ohne Expo und Totzonen angesteuert wurden.

    Seit ich diese über A&O ansteuere läuft es viel besser .