Beiträge von JetCat

    Eine Captain Sim ein Fehlkauf? Das kann man sich ja kaum vorstellen angesichts der Qualität, die sogar Bredok3D in den Schatten stellt.

    In einem anderen, jetzt nicht näher genannten Forum musste die Zensur dahingehend ausgeweitet werden dass "Captain Scam" jedes mal automatisch in "Captain Sim" umgeschrieben wurde, weil die frechen Forenuser diese Marke nur noch so genannt haben...

    Da kann man sich ungefähr vorstellen, wieviel Qualität und Realismus man bekommt.

    Ganz im Gegensatz zur extremen Qualität der Black Square Flugzeuge, die uneingeschränkt empfehlenswert sind :smiling_face:

    Damit war heute wieder VOR- und Navigationstraining angesagt nachmittags, mit vielen YouTube Tutorialvideos, heute das intercepting von Radialen und Eindrehen an bestimmten Radialen, das fadenkreuzartige VOR-2 OBS-Instrument zur genaueren Kursbestimmung um nicht immer nur das NAV-1 bzw. RNAV HSI zu benutzen, und Abfangen von Radialen im Gegenkurs während das VOR auf From steht und der Autopilot auf BC-Nav läuft.

    Morgen folgt die Königsklasse, das Bestimmen der Position mithilfe von Triangulation zweier VOR Anlagen, während das eigene Flugzeug und dessen Kurs am Little Navmap ausgeblendet ist, und die ILS-Gegenkurslandung.

    Je komplizierter, abstrakter, und geometrischer und zahlenlastiger, desto besser :grinning_squinting_face:

    Im Wolf Creek Park liegt die Wild Rogue Wilderness, und diese Gegend ist so wild und kalt und gefährlich, und voller Bären und Wölfe, dass die meisten Strassen von November bis Juni gesperrt werden wegen der Todesgefahr durch Bären und Eiseskälte.

    Der Treibstoff wurde mal wieder knapp - aber glücklicherweise haben Flugzeuge mit Stil diese raketenförmigen Flügelspitzentanks, sodass davon auszugehen war, den geplanten Flughafen Southwest Oregon Regional mit dem leicht zu merkenden ICAO "KOTH" erreichen zu können.

    Völlige Schwärze rund ums Flugzeug soweit das Auge reicht, nur die immer wieder vereisenden Vorflügel sind beleuchtet und der Schneeregen prasselt auf die Scheiben, das Brummen der Motoren und der piepende Morse-Code einer einzelnen VOR Station, die ich als Navigation für den gesamten Flug verwendet habe. Parkersburg JPU VOR-DME 108.60 MHz, dass die Kiste ohne GPS und nur mit verschiedenen Radialen und DME-Entfernungen an der DME Anzeige sicher zu ihrem Ziel Southwest Oregon Flughafen leiten sollte.

    Vor allem das Release der Black Square Duke ist das interessanteste und wichtigste Release seit der Black Square Bonanza, darum wird es langsam Zeit dass schon ewig ohne einen Bug und ohne ein Problem befindliche SU15 Beta endlich als fertige Version zu releasen :winking_face:

    Denn ohne SU15 Release kein Black Square Duke Release...

    Das ist keine Fehlermeldung dass die Navigraph Daten zum Updaten sind, sondern der Fenix simuliert mal besseren und mal schlechteren GPS Empfang. Das GNADIRS sendet darum sporadisch "NAV ACCURACY UPGRADE" zur MCDU, sobald das GPS etwas genauer läuft als zuvor noch. Diese Message kann problemlos mit CLR clear weggeklickt werden.

    Ja das habe ich bemerkt, für den ILS-Test einen Flughafen auf Meeresflughöhe ausgewöhlt, auf 2900 ft AGL um den Glideslope von unten einzufangen, aber er ist dann dem ILS-Gleitpfad nicht nach unten gefolgt, sondern nur der lateralen Navigation.

    Naja. Vielleicht wollte er nicht und hatte noch Lust zum Fliegen.

    Hi, vom Fenix Airbus bin ich es gewöhnt dass nur beim Navigationsbildschirm der Pilotenseite der angedachte vorgeplante Kurs sich nach und nach am Navigationsdisplay aufbaut, während das Display auf der Copilotenseite völlig leer bleibt, bis man von temporären Kurs (gelb oder grün gestrichelt, gelb in der MCDU gefärbt) auf fixen Kurs umstellt. Und den Kurs aktiviert.

    Der Fenix ist aber ein A320 CEO, vielleicht ist das beim A320 NEO anders. Weiss ich nicht genau, ich habe diesbezüglich nur mal im Fenix Chat nachgefragt und die sagten das ist kein Bug, das ist bei alten Airbussen so.

    Holding programmieren ging auch gut, sogar im oder gegen den Uhrzeigersinn einstellen, leave holding und direct-to geht auch, aber beim ILS-Anflug hat er zwar die Rauten vom ILS-Autoland angezeigt am PFD, ist diesem ILS-Kurs aber nicht nach unten gefolgt, nur lateral. Das ist aber beim Fenix auch ein oder zweimal passiert, weiss nicht warum Airbusse das manchmal machen.... Die sind eben eigensinnig :grinning_squinting_face:

    Kann man mit dieser KI eigentlich Deutsch auch reden, zum Einstieg? Ich habe kein PPL-Funkzeugnis, und so eine KI wäre ideal um Gespräche mit dem Tower zu erlernen, und um VATSIM zu lernen!

    Weil ich wüsste jetzt beim ersten mal Kontakt zu einer ATC haben ehrlich gesagt nicht mal was sagen, ausser: "Hallo. Ich bin die stylische Piston Duke November Five-Two-Niner die äh.... tja schade aber gerade sehe ich die Parkplatznummer nicht, die da unten irgendwo parkt. Wie gehts euch da oben im Tower? Habt ihr wohl genug Donuts?"

    Mit meinen hochwertigen Funkerkenntnissen würde man sich bei VATSIM nur unnötig lächerlich machen.

    Habe ich mehrfach im Forum vorgeschlagen, so ein schöner Mars Flug Simulator... :winking_face:

    Ah das wäre was... aber die Atmosphäre ist sehr dünn, da braucht man vermutlich gute alte Doppeldecker-Flügelbauweise mit extraviel Tragfläche.

    Die Carenado PA 28 Archer, eine der hochqualitativsten und schönsten Flugzeuge. Die Grafik ist pure Perfektion, kein Grafikfehler im Cockpit, alles high-polygon und mit gestochen scharfen Texturen. Einziges Manko, sie hat keinen Autopiloten. (für mich ist es unglaublich schwierig, mich in Ruhe auf die Funkpanele und Instrumente zu konzentrieren und Dinge genau einzustellen, weil die Maschine in den 20 Sekunden oder so dann immer irgendwie stark weg sackt während man auf die Instrumente gezoomed hat.) Darum wäre schon der einfachste Autopilot - weiter gerade aus fliegen und wing level, sehr hilfreich.

    Aber ansonsten perfekt, sehr gemütliches Flugzeug.

    So jetzt habe ich das nochmal ausgetestet, nach genau 39,9nm Distanz springen die Nadeln an wie ein alter Cessnamotor und der Morsecode ertönt. War also nicht nur eine Eigenheit eines Black Square Flugzeuges die VOR-Empfangsreichweite ein bisschen zu modifizieren des Realismus wegen, sondern es hat tatsächlich nur 40nm Reichweite.

    Den Trick von Socke habe ich danach probiert - dann schaltet das ehemalige 60nm Reichweite VOR-DME zu einem VORTAC mit korrekten 40nm Reichweite um.

    PERFEKT! Das ist des Rätsels Lösung.

    Jetzt müsste das alles korrekt laufen bei zukünftigen Flugplanungen. Sehr gut. :smiling_face:

    Das ist höchst ungewohnt mal wieder einen Airbus zu fliegen, nachdem man unter echte Piloten nämlich GA-Buschfliegerkistenabenteurer gegangen ist, aber ich musste den iniBuilds A320 einfach mal kurz ausprobieren, wie gut die MCDU-Flugroutenplanung und andere Systeme funktionieren.

    Einen Fehler habe ich bemerkt, wenn man an der linken MCDU den Kurs eingibt, dürfte dies am rechten Navigationsdisplay des Copiloten nicht erscheinen, sondern der beginnende Kurs dürfte nur am Pilotensitznavigationsdisplay sichtbar werden.

    Da erfährst Du alles über Drehfunkfeuer. Da ist auch zu lesen, dass sich die Entfernungsangabe auf die Reichweite bezieht, nicht auf den Durchmesser.

    Hi, der Wikipedia Artikel ist interessant. Mit Durchmesser meinte ich nicht die Grösse der Antenne, sondern den Umkreis in dem das VOR Signal empfangen werden kann. :smiling_face:

    Das eine Problem mit endlos VOR-Stationen in Little Navmap haben, die es aber dann im Simulator nicht gibt was der Flugplanung jedes mal einen Strich durch die Rechnung machte, ist jetzt gelöst seit dem Synchronisieren von Navigraph Version 1800-irgendwas mit die aktuellste Simulator Navdata. (Ich wusste nicht dass man das tun muss, ich dachte Navigraph hängt automatisch am Simulator sozusagen.)

    Jetzt gibt es nur noch dieses seltsame Problem, dass bei den meisten VOR steht "Reichweite 60nm", ich aber meistens bis auf 25 oder 30 Meilen ran fliegen muss, um das Signal zu kriegen

    Darum vermute ich bezieht sich die Reichweite auf die Flächenabdeckungsdurchmesser des gesamten Empfangsbereiches, nicht auf die Reichweite des Signals in eine Richtung von der Antenne weg gemessen.

    Ah VOR ist einfach perfektes Old School Fliegen für jeden, den ein Navi nicht genug IFR-Nervenkitzel bereitet weil egal wie dicht die Wolken sind, es führt einen eh bis auf einen Fuss genau zum Rand der Landebahn hin :winking_face:

    Schönen guten Morgähn,

    ich hätte eine dumme Anfängerfrage bezüglich VOR Stationen, die mich schon einige Zeit beschäftigt. Also bei den meisten VOR bei Little Navmap steht ja 60 nautische Meilen Reichweite, einige ganz wenige Superantennen haben auch mal so 140nm Reichweite.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen beim Flug vorgestern, dass beispielsweise das EKN-VOR in West Virginia dass angeblich 60nm Reichweite hat, dass ich da bis auf etwa 35nm ranfliegen musste, und vorher überhaupt kein Signal ankam.

    Ist das jetzt ein Gimmick von Black Square Flugzeugen, das besonders schlechten Empfang simuliert, und bei vielen VOR deren eingetragene Reichweite mal eben fast halbiert?

    Oder lese ich die Landkarte falsch und mit "60nm" ist die Gesamtluftraumabdeckung also der Durchmesser des Kreises gemeint, und nicht Radius also Senderreichweite, sodass man von allen Seiten auf etwa 30 Meilen ranfliegen muss an ein 60nm Reichweiten Sender, und vorher empfängt man ihn nicht?

    Sobald 2029 das SU15 Update und die Black Square Duke released werden, und auch in Amerika 99% aller VOR Stationen abgeschalten werden weil jeder nur noch mit Navi fliegt, bis dahin muss das gesamte Wissen über VOR-Navigation perfekt sitzen..... :grinning_squinting_face:

    Ich nutze VR, nur zurzeit habe ich kein Headset. (War das Meta Quest II).

    Ein echtes Home Cockpit dürfte für jeden normalen Nutzer unmöglich sein, das kostet 70.000 Euro oder so :grinning_squinting_face: Wer das Geld hat, da würde ich dringend den echten Flugschein stattdessen empfehlen.

    Gibt es mal wieder folgendes Problem:

    Geisterpiloten?

    VOR-Nadeln die zu den drei Ecken des Bermuda Dreiecks statt zum Ziel zeigen,

    wispernde Stimmen vom Rücksitz,

    St. Elms Feuer bei wolkenlosem Himmel

    und ein Gremlin der vorn auf der Motorhaube sitzt und an der Zylinderkopfdichtung nagt?

    Blöde hässlich aussehende starr guckende und nicht animierte low-Polygon Piloten- oder Copiloten Figur im Cockpit, die sich einfach partout nicht ausschalten lässt, obwohl man es im EFB und auch bei Gewicht und Zuladung auf Null setzen probiert hat?

    Who you gonna call:

    Ein kleines Detail dass ich heute herausgefunden habe, und dass die kompromisslose Perfektion des Fenix Airbus unterstreicht.

    Viele kennen ja die Tatsache, dass der Fenix exakt simuliert wie das Relais und das Kabel dass den Startermotor der APU-Turbine ansteuert und welches durch das Overheadpanel verläuft, durch den amperestarken Stromfluss ein Magnetfeld stark genug erzeugt dass der magnetische Backup-Kompass verzogen wird. (Ist schon ein Jahr her ich glaube es sind 30 oder 50 Grad Magnetkompassverzug, habe es mal auf YouTube überprüft ob es korrekt ist.)

    Heute habe ich ein weiteres Detail entdeckt, und zwar dass der Trägheitskreisel GNADIRS2 und GNADIRS3 tatsächlich nach dem Shutdown fünf Minuten mit Strom versorgt wird und dann abschaltet, während das Display selbst und der erste Kreisel dauerhaft mit Batteriestrom versorgt werden. Genau wie im technischen Handbuch beschrieben:

    https://www.theairlinepilots.com/forumarchive/a320/a320-lights-switches.pdf

    Der Fenix ist wahrhaftig ein absoluter Leckerbissen für jeden Technikenthusiasten!

    (Ein Bonusfoto gibt es vom schönen OrbX PADU Unalaska Airport, wo ich den Fenix hingeparkt und auf die Polarlichter gewartet habe, damit nicht nur dreimal das Overheadpanel mit den GNADIR-Auswahlschaltern zu sehen ist, sondern auch eine prächtige Addon-Szenerie.)

    Das ist seltsam, normalerweise sollten die Triebwerke am Gate niemals laufen. Vielleicht liegt das an einem Zusatzprogramm wie GSX oder so.

    Ja da hilft wahrscheinlich nur Cold&Dark und save as default im EFB. Das hat aber den Nachteil dass der Bus dann komplett abgestellt auch auf der Landebahn steht, aber ohne Zugriff auf Ground Power.

    Ich habe seit heute kein [definition='86','0']METAR[/definition] im Fenix Airbus mehr.

    Das wurde im Fenix Discord auch schon angesprochen (das geht aber scheinbar schon länger so, weiss nicht genau zwei Wochen ein Monat oder so), nur beim PMS50 Garmin GTN750 funktioniert das Metar als einziges System im ganzen Flugsimulator noch, weil es über die externe Website https://account.avwx.rest/ bezogen wird.

    Man kann natürlich ein [definition='36','0']ATIS[/definition] tunen und sich den Wetterbericht auch anhören, oder einfach die Taste B drücken um den [definition='100','3']QNH[/definition] automatisch eingestellt zu kriegen :smiling_face: es gibt für alles eine Lösung...

    Bei FlyByWire wurde das also behoben? Wann kommt für den Fenix ein Update oder eine Reaktivierung des [definition='86','0']METAR[/definition] Services?