Beiträge von GAF5006

    ...

    Aber ich habe kein Interresse daran, mit dir zu spielen, wer den Längsten hat, ich wollte deinen Rat, was der optimale Rechner sei. Wie ich das bezahle (oder finanziere) ist doch egal.

    ...

    Sorry, wenn Du meine Hinweise, Beispiele und Relationen als ein "wer hat den längsten"-Spiel betrachtest. Ich würde sagen, ich bin dann mal raus. Frag mich besser nicht mehr.

    Teste doch mal selbst......deaktiviere mal die Scenery und versuche es dann. Scheint ja so - jedenfalls lese ich das so - dass Du die Scenery nur neu installiert, aber es noch nicht ohne sie probiert hast.

    Ich denke jedenfalls, dass Du einfach zu viel von Deinem Laptop erwartest. Der Fenix ist ja nun auch gleich mal ein Gerät, dass richtig Ressourcen fordert. Alles zusammen kann dann schon mal dafür sorgen, dass es nicht weiter geht.

    Was willst Du denn hören, wenn Du eh nur ganz oben ins Regal langst?

    Ich bin ja eher aus dem AMD-Lager - wenngleich auch nicht militant. Aber wenn eine CPU über 250 Watt max TDP hat......holla, wenn die anliegen, kann man das richtig wirtschaftlich gestalten, wenn man gleichzeitig den Frühstückstoast damit bräunen kann.

    Kombiniert mit einer 4090 zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens mit 2 Jahren TÜV darf das Ensemble dann insgesamt durch ein recht selbstbewusstes Netzteil beatmet werden. UND: nicht vergessen, dass eine Wasserkühlung hier quasi Pflicht wird, wenn man die CPU artgerecht halten will.

    MIR würde sich die Frage stellen, ob so ein 24-Kerner wirklich für den MSFS ein angepasster Antrieb ist. Wo doch der MSFS es eh nicht so sehr mit einer effezienten Nutzung mehrere Kerne hat. Im Grunde ist mein 8-Kerner schon "overdressed", wie ich mir immer wieder ansehen darf, wenn ich nebenher mal "Ryzen Master" oder HWInfo64 laufen habe. Gerade mal 2 Kerne kommen da in Wallung und der Rest scheint sich beiläufig um andere Nebensächlichkeiten zu kümmern, die die Cores kaum fordern.
    Und auf dieses Spielchen soll man einen 24-Kerner ansetzen? Ich weiß nicht recht.....

    Kann man halt machen, wenn das Geld über ist.....

    Da es eh nicht auf den Cent ankommt, würde ich ggf. eine 2. NVMe in gleicher Größe einplanen. Aber Du kannst ja vielleicht die SSDs aus dem alten Rechner mit rüber nehmen. Den MSFS und Windows kann man ja auf entsprechenden Partitionen ein angemessenes Zuhause auf der NVMe bieten.

    Guggsdu meine Hardware: Alles, was geschwindigkeitskritisch ist, wird ist auf einer NVMe. Wenn Du SSDs an SATA für pfeilschnell hältst, dann brächte eine NVMe eine weitere Erleuchtung....oder sagen wir mal lieber so: Es bringt ein Leuchten in die Augen des geneigten FluSi-Piloteurs)

    SATA-SSD habbich natürlich auch. Die muss man ja nicht gleich wegwerfen. Die tun bei mir ihren Job für Dinge, die zwar auch von hohem Datendurchsatz profitieren, wie beispielsweise Videoschnitt und -rendering, aber eben nicht sooo exzessiv Daten schaufeln wie der MSFS!

    Eine sehr kleine SATA-SSD fristet ihr Dasein und kümmert sich um einfache Software. Und zum Archivieren und quasi als Projektspeicher reicht mir dann schließlich eine externe Festplatte.

    Aber der MSFS und sein Zubehör.....der hat sein zuhause auf der NVMe in ihrer Eigenschaft als schnellster Hamster im Rad. Der habe ich noch eine Partition für Windows abgerungen, damit der Systemstart hart am Gas funktioniert.

    Woran liegt es mit der deutschen Sprache? Die Sie-Form zieht es in die Länge. UND: Die hast auch nicht 1:1 übersetzt, sondern Wörter hinzugefügt.
    Mir würde ein militärisches Deutsch vorschweben. Kurz, präzise, keine Schnörkel.

    Wie gut, dass in der Phraseologie noch kein Gendern vorkommt......

    Der Oberfeld würde aus dem Satz das hier machen: "Steige auf 2 5, dann Kurs 2 5 0".

    Die Genderschwurbler dagegen müssen vor dem Sprechen erst mal alles abklopfen, ob man irgendwo ein Sternchen oder einen Doppelpunkt und ein "innen" anhängen muss. Und der hörende Controller muss aus dem Wirrwarr auch wieder das Wesentliche rausfiltern.....

    Ja, das habe ich mir schon in etwa so gedacht. Muss ich halt doch mal schauen, ob es irgendwo die animierten Fähren gibt, die doch einigermaßen typisch und auch charaktergebend sind für den NOK. Und dann muss kielfjord für weitere Belebung herhalten.

    Aber es ist schön zu wissen, dass das Lied noch nicht ganz ausgesungen ist. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Moin, Manfred!

    Zunächst mal auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Arbeit!

    Ich hätte da mal Fragen bzgl. des Nord-Ostseekanals. Traffic auf selbigem würde schon ein ganze Menge Authentizität für Schleswig-Holstein beitragen. Scheint aber so, als wenn GAIST eine solch wichtige Wasserstraße nicht "bewirtschaftet". Jedenfalls bei mir ist das so, dass der einzige Traffic ggf. auf Addons von kielfjord (ist sicher ein Begriff....) beruht und eigentlich aus statischen Schiffen besteht.

    Merkwürdigerweise hatte ich bis vor 2 Wochen aber auch noch animierte Schiffe auf dem NOK. Zum Beispiel die Fähre bei Brunsbüttel. Die wurde zwar durch einen Frachter dargestellt, was komisch wirkt, aber immerhin für dieser zwischen den Anlegestellen hin und her.

    Keine Ahnung, wo diese "Fähre" herkam. Könnte vielleicht sogar von GAIST V3 stammen? Ich weiß es nicht. Aktuell mit V5 sehe ich jedenfalls auf dem gesamten NOK keinen Traffic. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es in der Tat arg anspruchsvoll wäre, Schiffe im Kanal so zu führen, dass wirklich in der Spur bleiben und nicht teilweise über Land laufen.

    Dennoch die Fragen:

    Mache ich eventuell was falsch, dass ich KEINEN Traffic auf dem NOK habe? Oder ist das (noch) gar nicht vorgesehen?
    Wenn es tatsächlich keinen NOK-Traffic gibt, darf man damit rechnen, dass sowas noch irgendwann kommen wird?

    Hast Du denn in den Einstellungen die Empfindlichkeiten eingestellt?


    Also ICH habe (wie viele andere auch) das gesamte TM Airbus Ensemble angesteckt und alles passte. Dann eben nur noch ein paar individuelle Optimierungen und besser kann man nicht mit einem Airbus im MSFS unterwegs sein.

    Keine Treiber und kein ganix.....einfach anstecken.

    Da bei mir allein vom TM-System schon 3 USB Ports belegt sind und auch sonst noch einiges am Rechner steckt, hab ich mir einen Hub beschafft mit schaltbaren Ports und diesen mit lösbaren Powerstrips unter den Monitor auf die Tischplatte geklebt. Sollte wirklich mal ein Gerât nicht erkannt werden (was schon ewig nicht mehr vorgekommen ist), komme ich auf jeden Fall an die Stecker - ohne unwürdiges Abtauchen unter den Schreibtisch. Aber im Grunde muss ich nicht mal den Stecker ziehen, denn die Ports haben ja Schalter.

    Normalerweise müsste man mit beiden, CPU und GPU, noch Freude am MSFS haben können. Sicher nicht in den allerhöchsten Einstellungen. Da muss man schon mal ein bisschen mit den Ressourcen sinnvoll haushalten.

    Zentrale Parameter für diese Kombi wäre wohl: Auflösung FullHD (1920x1080), TLOD und OLOD jeweils bei etwa 70 bis 80. Das sind so die Einstellungen, die am meisten Einfluss auf die Performance haben.
    Und alles andere auf moderate bis mittlere Einstellungen, Dann sollte man damit arbeiten können.

    Ich würde mich da auch nicht 100%ig festlegen wollen, was mehr bringt und ob sich das tatsächlich lohnt. Aus dem Bauch heraus würde ich eher die CPU als die GPU upgraden. Aber nagel mich darauf nicht fest, dass das unheimlich was bringen müsste, denn irgendwas wird immer zum Flaschenhals

    Der FS gehört auf das schnellste Laufwerk im Rechner.
    Aber so, wie ich das sehe, hast Du nur eines, das ansatzweise akzeptable Geschwindigkeit bietet. Eben diese SSD, die aber gleichzeitig eben auch ein bisschen klein ist. Sollte da am Ende auch noch Windows drauf sein?
    Exklusiv für den MSFS würde es wohl gehen, wenn man sich nicht unbedingt jedes Addon installiert, dessen man habhaft werden kann.

    Platz ist auf der HDD genug. Aber ich befürchte, dass die von der Geschwindigkeit her ein ziemlicher limitierender Faktor wäre, wenn von dieser der MSFS die Unmengen von Daten holen müsste, von denen er lebt.
    Zumindest verstehe ich unter dem Begriff HDD eine konventionelle Festplatte mit rotierender Platte und Schreib-/Lesekopf.

    16 GB Hauptspeicher sind formal genug. Da müsste man nicht zwingend ran - obwohl 32 GB für frei Atemwege sorgen und einem MSFS-Rechner gut zu Gesicht stehen. Wäre aber vielleicht gut, mal zu schauen, ob der Arbeitsspeicher auch artgerecht gehalten wird. Sprich: Welche Taktfrequenz kann der Speicher und wie ist er tatsächlich eingestellt.

    Und noch eine kleine Anmerkung am Rande: Ich komme aus dem AMD-Lager und tue mich dementsprechend etwas schwer mit Intel und nVidia. Im Ökosystem von AMD weiß ich ziemlich genau was geht, was was bringt und wer mit wem am besten kann. Bei Intel/nVidia muss ich immer auf Vergleichswerte zurückgreifen, die nicht immer 100%ig korrekt sind.

    Im Grunde könnte beides ein Upgrade vertragen. Ob das zwingend notwendig ist, lasse ich mal dahin gestellt sein.

    Sag mir/uns doch bitte mal, auf welchem Laufwerk sich Deine FS-Daten befinden?

    Was für eine SSD ist das?

    Der MSFS bzw. die Daten für Scenery und Geflügel (in Official und Community) sollten schon auf einem schnellen Laufwerk bevorratet werden. HDD - sollten diese Daten auf eben dieser residieren - hört sich aber nach eher langsamerer Datenübertragung an.

    Und die SSD.....also ich weiß ja nicht, wie Du Deine Strukturen aufgebaut hast, aber die wäre von der Größe her eine Residenz für Windows. Für den MSFS wäre da recht schnell Platznot.

    Ist immer eine gute Idee. Allerdings kann es ja sein, dass eben die cfg der Auslöser allen Übels war, den man wieder ins Rennen schickt, wenn man ihn wieder aktiviert. Aber man kann ja mit mehren Versionen (alt/neu) testen, wie sich der MSFS mit welcher Version benimmt.

    Es ist ja nicht so, dass die GraKa älter/schlechter geworden ist. Die macht ihren Job noch genau so wie 2019/2020, als sie gekauft wurde. Damals wohl eher noch für P3D/FSX. Und sie hat auch im MSFS weiterhin ihren Job getan. Aber der MSFS ist in nunmehr 4 Jahren gewachsen. Er kann mehr, hat an Umfang zugenommen, Addons gibt es zuhauf und......diese hinzu gewonnenen Features und Fähigkeiten wollen Ressourcen haben.

    Um die Kuh überhaupt mal wieder auf die Wiese zu bringen, könnte man ja mal schauen, was an Ballast abwerfen kann. Was ist denn so im Community-Ordner los? Viele Addons aktiv?

    Was ist mit dem Rolling Cache? Ist der vorhanden? Und wenn ja, warum? Weg damit!

    Und dann einfach mal versuchen!

    Wie geht es denn Deinem Rechner insgesamt? Haben Windows und der MSFS noch Platz zum Atmen auf ihren Laufwerken? Oder wühlt sich Windows in unendlich großen Caches und Temps fest und bettelt danach, mal aufgeräumt zu werden?

    Von einem Hardware-Problem würde ich jetzt gar nicht mal ausgehen. Außer eben die Grafik!

    Der 9700K spielt in einer Liga mit geeigneten CPUs, die aktuell noch für Freude im MSFS sorgen. Arbeitsspeicher......naaaajaaaa......16 GB sollte reichen, aber wenn die Grafikkarte ihren Speicher ausgereizt hat, will die auch noch was vom Kuchen des Arbeitsspeichers abzwacken.

    Ich würde das mal schlicht auf ungeeignete Hardware schieben (GPU). Wenn es bisher gelaufen ist, dann würden mich mal die Einstellungen interessieren, mit denen das lief.

    4 GB ist arg dünn. In Deiner Signatur erwähnst Du auch die onboard Grafik. Nutzt Du die auch zur Darstellung oder ist die Angabe nur der Vollständigkeit halber?

    Ich denke jedenfalls, dass Dir schlicht der Video-Speicher ausgeht.

    Wir haben zwar sowas wie eine Mindestanforderung für den MSFS, die Dein Rechner vmtl. sogar erfüllt. Aber die Anforderungen an die Hardware wurden mit jedem Update höher.
    Ich habe sogar mit einer recht guten 6 GB Radeon 5600XT Instabilitäten (in Form von CTDs) gehabt, die schlagartig nicht mehr auftraten, nachdem ich diese GraKa durch eine mit 16 GB ersetzt habe.

    So denn.....

    Gesuchter Airport liegt auf der nördlichen Halbkugel!
    Datum des Screenshots ist heute

    Es handelt sich um eine kleine Freeware-Scenery (nur knapp 60 kB), aber Ähnlichkeiten mir dem Vorbild sind durchaus vorhanden.

    Nee, das war "ehrlich ergoogelt" und mit ein wenig Kreativität bei den Suchbegriffen gleich ein Vorschlag auf Seite 1 der Bildersuche.

    Ich mag solche Rätsel, die irgendwelche Besonderheiten zeigen, auf die man die Recherche stützen kann.

    Starte gerade den FluSi, um das nächste Rätsel zu erstellen. Hab schon eine Idee.....