Beiträge von Moskito56

    Gerne geschehen.

    Aber denke bitte daran, dass das nur MEINE Einstellung ist. Die ist sicher nicht optimal, aber damit lebe ich.

    Bestimmt kann die ein Fachmann optimieren, jedoch bin ich froh, für mich (und meinen alten PC) eine Lösung gefunden zu haben.

    Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen, wirklich leistungsstarken PC zu kaufen.

    Dann geht die Einstellerei wieder von vorne los.

    Erst einmal Medium, dann immer feinere Auflösung (bis hin zu Ultra) und wenn der Flusi anfängt, wieder zu stottern, dann eben wieder etwas zurück.

    Viele Grüße und viel Erfolg, Kurt

    Erbitte Rollanweisung für einen VFR-Flug, wenn möglich mit Ausflug über November

    oder

    Request Taxi via November VFR

    Auf kleinen Plätzen (wo der Funk nicht mitgeschnitten wird) kennt man sich natürlich.
    Da hört man nicht die korrekte Langversion, sondern „Alpha-Charly rollt zur 21“

    Moin erst einmal.

    Mein Rechner ist von 2009, hat aber inzwischen SSD-Platten (statt HDD).

    Deinen Tipp mit dem deaktivieren von Modulen finde ich super.

    Ich habe aber das Problem, dass ich beim Aufrufen des Linkers eine riesige Tabelle von Modulen bekomme. Und dabei habe ich mir keine tollen Teile dazu gekauft. Bis auf ein paar Flugzeuge ist alles die Standard (DeLuxe) Variante.

    Wo kann ich erfahren, welches der zig Module wozu ist und welches ich vielleicht abschalten könnte/ sollte ?

    VG, Kurt

    Nachtrag:

    Wenn jemand Interesse am Sprechfunk hat, dann gibt es bei Eisenschmidt Trainingssoftware, mit der man lernen und üben kann.

    DVD-Training
    www.eisenschmidt.aero


    Beschreibung:
    Trainieren Sie Ihre Funk-Kenntnisse für die AZF-Prüfung!

    Windows Download-Version: Mit dem IFR Sprechfunk Simulator können Sie Ihre praktischen Kenntnisse für die Prüfung des Funksprechzeugnisses AZF trainieren oder auffrischen.

    Es gibt 15 verschiedene Routen von kontrollierten Flugplätzen in Deutschland, die Sie vom Abflug über den Enroute-Teil bis hin zum Anflug trainieren können. Auf den eingeblendeten Karten sehen sie jederzeit Ihre aktuelle Position.

    Der IFR Sprechfunk Simulator ist mit einer modernen Spracherkennung ausgestattet, die auf Ihre Anweisungen reagiert. So wird eine realitätsnahe Simulation gewährleistet. Eine integrierte Hilfefunktion zeigt Ihnen automatisch Fehler auf oder gibt Hinweise zu Ihren Anweisungen.

    Sorry, ich war beim Thema. Wenn sich hier jemand darüber echauffiert, dass gendern eben nichts im Sprechfunk zu suchen hat, Bitteschön.

    Die Phrasen, die (ständig) vorkommen sind ja im AIP Germany veröffentlicht und können quasi auswendig gelernt werden.

    Ob heute noch ein Einstufungstest zusätzlich nach Erwerb des BZF I (oder AZF) gemacht werden muss, ist mir nicht bekannt. Ich durfte jedenfalls einen machen, Vorschrift vom LBA. Eins bedeutet dabei: englisch zu schlecht, darf Sprechfunk nur in Deutsch ausüben bis zu sechs = englisch Muttersprachler.

    Durch verschiedene Updates des Flusi, oder versehentlich geänderte Option, war das teilweise drollig, was der/die ATC des Flusi si von sich gab. Ein Mischmasch aus deutsch/englisch. Ich habe teilweise nicht verstanden, was der in der Sprachausgabe meinte. Auch die Texte im ATC-Fenster waren mal deutsch, mal englisch.

    Real wird ja auf allen deutschen Flugplätzen der Funkverkehr in deutsch abgewickelt, in den Anflugkarten ist vermerkt, ob nur in deutsch ( hinter der Towerfrequenz steht „Ge“, in englisch oder beides (hinter der Towefrequenz steht „En/Ge“) dann kann man es aussuchen.
    (Siehe Beispiel Wilhelmshaven Info)

    Gerade auf kleinen Flugplätzen sind oft Vereinsmitglieder als ATC tätig (Ersatz für sonst fällige Arbeitsstunden), die eben nur das deutsche BZF II besitzen, welches die Voraussetzung für den Towerdienst ist.

    Ich dachte an ein 1000 w Netzteil, Wasserkühlung und low Noise-Ausstattung.

    Ok. Mir ist bekannt, dass es zwei Lager gibt, Intel und AMD. Ich sehe das schmerzbefreit, denn ich will nur den optimalen PC für Flusi, Filmschnitt, Delphi-Programmierung und Adobe. Office ist nicht wichtig, das Meiste was Schriftstellerei und Tabellen bzw. DTP mache ich eh mit dem iPad.

    Wenn der Flusi auf Mac gut laufen würde, hätte ich keinen PC mehr. Office und Adobe läuft auf dem Mac auch.

    Aber ich habe kein Interresse daran, mit dir zu spielen, wer den Längsten hat, ich wollte deinen Rat, was der optimale Rechner sei. Wie ich das bezahle (oder finanziere) ist doch egal. Leasen ist auch eine Option. Oder ich mache ein Crowdfunding…. …..

    Keine Bange, ich bin ein Nina. (No Income, no Assets) . :smiling_face:

    Na ja, meine alte Kiste war damals „schweineteuer“, hat aber seit 2009 seine Dienste getan.

    15 Jahre, ist doch gut, statt alle 3 Jahre eine neue Hardware zu kaufen, einmal zuschlagen und dann Ruhe haben.

    So jedenfalls der Plan. Also noch einmal einen Rechner, und dann in die Kiste.

    Sicher teuer, aber „wenn nicht jetzt, wan tan“?

    Ich werde nicht jünger und „das letzte Hemd hat keine Tasche“. Meine Erben können ja für den Rest aufkommen … :smiling_face:

    Hallo Andreas,

    SSD ist gegenüber HDD schon schnell, das wirst du sicher bestätigen.

    NVMe muss das Mainboard auch vertragen, was bei meinem alten Teil nicht gut gehen dürfte.

    Aber ich danke dir für den Hinweis, ich bin aktuell dabei, mir eine neue Hardware zu beschaffen. Dabei dachte ich an ein System mit

    Intel Core i9-14900 ks (24 Kerne, 8x 3200 MHz)
    Asus GeForce RTX 4090 24GB
    MSI Z790 Mainboard
    64 GB DDR-5 RAM 6000 MHz
    2TB M.2 PCIe

    Aber, das ist noch nicht gekauft. Hast Verbesserungsideen?

    Für Video-Schnitt benutze ich Magix-Pro X und für Bilder Adobe Photoshop

    VG Kurt

    Der Oberfeld würde aus dem Satz das hier machen: "Steige auf 2 5, dann Kurs 2 5 0".

    Die Genderschwurbler dagegen müssen vor dem Sprechen erst mal alles abklopfen, ob man irgendwo ein Sternchen oder einen Doppelpunkt und ein "innen" anhängen muss. Und der hörende Controller muss aus dem Wirrwarr auch wieder das Wesentliche rausfiltern.....

    Was der Oberfeld sagen würde, entzieht sich meiner Kenntnis, da das GCA-Verfahren („herunter-sprechen“ an militärischen Plätzen) jedoch in englisch erfolgt, vermute ich, dass die Verkehrssprache bei Luftwaffe und Heeres- sowie Marinefliegern ebenfalls englisch sein dürfte.

    *++ Kommentar dazu gelöscht ++*


    PS: GCA ist leider vielen PPL-Piloten nicht bekannt. Wenn man in Probleme kommt, als VFR-Pilot über den Wolken „fest hängt“ und kein „Loch vom Dienst“ da ist, können einen die Militärs retten. Dazu meldet man sich und bittet um Hilfe. Man wird zum Anflugpunkt geführt und anschließend leitet einen der ATC per Worte auf dem Gleitpfad hinunter. Dazu spricht er (pausenlos) ob man auf dem Path ist, to high, to los, left the path or right the path. Man liest nicht zurück, bestätigt nichts, sondern hört nur zu und reagiert. Bis man die Piste sieht. Normalerweise bricht man dann ab, macht einen tiefen Überflug (und bedankt sich).

    Hört man während des Anflugs den ATC plötzlich nicht mehr, dann ist die Funkverbindung unterbrochen — und man hat ein echtes Problem, denn man hat keine Kontrolle mehr über den Anflug. Könnte ein Fall für die Bildzeitung werden.

    In Nordholz wurde das GCA-Verfahren mal im Rahmen eines Piloten-Sicherheitstrainings angeboten. Es war eine sehr interessante Erfahrung.

    VG, Kurt

    Deutsche Sprache: Phrasen laut BZF II

    Englische Sprache: Phrasen laut BZF I

    Ich habe nicht „übersetzt“, sondern gezeigt, dass der Funksprechverkehr in deutscher Sprache „umständlicher“ ist, als wenn der Funksprechverkehr in englischer Sprache durchgeführt wird.

    Früher waren die Sprechgruppen, mit Gegenüberstellung Deutsch — Englisch, im AIP-VFR abgedruckt.
    In der online-Version ist nur noch der Verweis auf das AIP (also das „große“ Gesamtwerk AIP Germany unter GEN 3.4) in GEN 3.11 abgedruckt, sonst hättest du das gleich online sehen können.

    Oder ist jemandem bekannt, ob und wo man das „große“ AIP Germany (kostenlos) online lesen kann?

    Ich kenne nur den Zugang für 345,00 Euro/Jahr von der Firma Eisenschmidt


    Eisenschmidt.aero: Pilot Shop

    Welche Datengeschwindigkeit hat der HDD-Anschluss?

    Mein Mainboard hat 2 Anschlüsse mit 6Gb/s und 4 mit 3 Gb/s

    An den beiden z Gb/s - Anschlüssen hängen die SSD für Windows, Programme und Flusi, an den 3GB/s - Anschlüssen hängen SSD für Bilder und Texte, sowie das Disc-Laufwerk.

    Ursprünglich waren alles mal HDD-Laufwerke. Doch mit dem Austausch auf schnelle SSDs wie beschrieben, wurde die Kiste dann pfeilschnell.

    Die DFS bietet das AIP-VFR als online-Ausgabe unter

    AIP VFR Germany

    an. Früher musste man den dicken Ordner bei Firma Eisenschmidt in Egelsbach kaufen, mit Berichtigungsdienst, für ein paar hundert Euro im Jahr. Alle 14 Tage bekam man dann einen Briefumschlag mit dem aktuellen NOTAM und den veränderten Seiten im AIP.

    Oft waren da auch geänderte Anflugkarten dabei, denn irgend eine Kleinigkeit ändert sich eben immer.

    Ein VOR fällt weg, damit müssen die Referenzen in den Karten geändert werden, FIS oder die Funkfrequenz ändert sich, oder ein neues Windrad steht im Weg.

    Diese Kosten kann man also sparen und ist auch ohne mühsames Einsortieren neuer Blätter in den Ordner immer aktuell.

    Die Frage ist nur, ob der Flusi auch so aktuell ist, dass immer das aktuelle AIP bzw. die aktuellen Anflugkarten dort verwendet werden können?

    Trotzdem ist es schön, online die Karten abrufen zu können.

    VG Kurt

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ich lach mich weg.... ich hab jetzt den vatsimtest bestanden. so wie mir gesagt wurde kann man bei vfr flügen deutsch sprechen

    In der Realität ist es dem ATC lieber, wenn du „guten“Sprechfunk in Deutsch ablieferst, als wenn du „rubbish“ heraus bringst.

    In Deutschland kannst du VFR mit dem BZF II (Deutsch) überall hin fliegen und hast keine Probleme. Einen Flugplan brauchst du ja auch nicht, es sei denn, du fliegst nach oder von Helgoland-Düne.
    Wenn du ins Ausland fliegen willst, ist das BZF I (also Englisch) erforderlich, und ein Flugplan.

    Für Flüge nach IFR ist das AZF notwendig (Englisch mit Verständnis für Holdings und des SID und STAR - Verfahren)
    und wie es abläuft, bei Funkausfall.

    BZF = Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst
    AZF = Allgemeines Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst

    Der Sprechfunk in Englisch ist im Prinzip einfacher, weil oft kürzer. Die gebräuchlichen Phrasen sind im AIP-VFR beschrieben.

    Damit meine ich:
    Deutsch: Steigen sie auf Höhe 2500 ft, nach Erreichen der Flughöhe drehen sie nach rechts auf Steuerkurs 250

    Englisch: climb Altitude 2500 ft, when reaching Turn Right Heading 250

    Danke für den Tipp.

    Das mit dem Caffee Pudding könnte vielleicht an der Grafikeinstellung liegen. Viele Häuser sind „etwas abstrakt“ dargestellt.

    Ich bin viele Male auf Wangerooge gelandet und kenne die Probleme zu gut.

    Ok, wenn man mit höherer Geschwindigkeit landet, ist das keine Sache, aber ich hatte stets versucht, die Landestrecke so kurz wie möglich zu halten. Doch wenn man auf kleinen Pisten (450m) landet oder startet, ist man froh, wenn man in Kurzstarts und Kurzlandungen geübt ist.

    Es gibt viele Anblicke, von denen ich weiß, dass die real etwas „anders“ aussehen, aber der Flusi ist Unterhaltung und nicht Realität 2.0 ….:winking_face:

    Es gibt aber noch andere Probleme.

    Wangerooge hat einen Flugplatz, dessen Piste gleich hinter dem Deich liegt.

    In der Realität muss man also über den Deich und hinter dem Deich gleich landen.

    Das hat zur Folge, dass man bei stärkerem Westwind fein gegen den Wind anfliegt, über dem Deich Damm einen Aufwind mitbekommt (Luftwalze, weil der Wind vom Deich nach oben gedrückt wird) um im nächsten Moment im Windschatten des Deiches zu landen. Man muss also schnell Gas geben um den Luftstrom an den Tragflächen zu halten, wenn man mit Mindestgeschwindigkeit landen wollte.

    Bei der Cessna 172 sind das 40 Kn. Besser man fliegt mit 50 Kn an bis über den Deich. Dann Idle und aufsetzen.

    Gibt es eine Szenerie in der dieser Deich vorhanden ist, oder ist das Land immer platt?


    VG Kurt

    Moin,

    Ich habe 2 Monitore. Beide laufen parallel als Erweiterter Monitor“, damit kann ich zwei Anwendungen nebeneinander oder ein großes Excel-Sheet über 2 Bildschirm(Seiten) gleichzeitig ansehen.


    Früher (FS2004, FSX, FS2002) konnte man ein neues Fenster erzeugen, in dem Fenster dann z.B. die Aussenkamera laufen lassen und dieses Fenster auf dem 2. Monotor in Groß darstellen.

    Beim FS2020 habe ich zwar gefunden, wie man ein weiteres Fenster erzeugt (Optionen — Allgemeine Optionen — Experimentell —„Neues Fenster hinzufügen“)

    Aber das neue Fenster, dass ich leicht auf dem 2. Monitor anzeigen kann, zeigt im Prinzip das Gleiche, wie er 1. Monitor.

    Schalte ich den einen Monitor auf Aussenansicht, dann schaltet der andere Monitor mit um.

    Wie kann ich ein Fenster auf Aussenansicht, das andere Fenster auf Cockpitansicht stellen?

    Oder geht das beim FS2020 nicht?

    VG Kurt

    Moin,

    Ich habe keine Pedale, sondern nur einen „Airbus“-Joystick.

    Das Lenken am Boden funktionierte erst, nachdem ich in den Optionen die Einstellungen:

    Tastatur:

    Linke Bremse = Zehnertastatur->*

    Rechte Bremse = Zehnertastatur-> -

    Joystick

    Unter „Verschiedene“ —> Bugrad-Lenkachse =. ‚Joystick R-Achse Z‘. (Achse umkehren)

    Gesetzt habe.

    Nun kann ich mit dem Joystick lenken und mit * oder - per einseitiger Bremse lenken.

    VG Kurt