Beiträge von ManAljo2023

    Ich habe aber das Problem, dass ich beim Aufrufen des Linkers eine riesige Tabelle von Modulen bekomme. Und dabei habe ich mir keine tollen Teile dazu gekauft. Bis auf ein paar Flugzeuge ist alles die Standard (DeLuxe) Variante.

    Hallo Kurt,

    es ist wichtig, dass du in den Einstellungen des Addon-Linkers das korrekte Verzeichnis angibts, in dem du deine Erweiterungen speicherst. Deiner Beschreibung nach ist das nicht der Fall, denn normalerweise siehst du je AddOn genau einen Ordner. Wenn du überhaupt noch keine Pakete über den Linker installiert hast, sollte der Baum auf der linken Seite sowieso komplett leer sein (?)

    BeyondATC - What to Expect (Early Access / Is BeyondATC AI? / Launch Features)
    #microsoftflightsimulator #msfs2020 #flightsim In our last video before we release into Early Access we examine what to expect out of the launch of BATC. W...
    www.youtube.com

    Es gibt ein Video auf deren Homepage in dem erklärt wird, was in der 'Early Access' Version bereits umgesetzt wurde und was noch kommen wird. Auch wird beschrieben, welche Features BeyondATC nicht bieten kann und auch warum. Gut zu wissen, was man erwarten darf.

    Nun weiss ich nicht genau in welcher Höhe und Distanz zum Flugplatz ich den Sinkflug zum Landen beginnen muss.

    Hallo Martin, du fliegst doch ohne Flugplan, richtig? Also mach dir keinen Kopf, auch für den Abstieg bzw. Anflug brauchst lediglich ein bischen Kopfrechnen. Wenn du beispielsweise 5.000 ft Höhe abbauen musst bei einer Sinkrate von 1.000 ft/min, dann bedeutet das doch, dass du dafür 5min Zeit benötigst. Fliegst du beispielsweise mit 120 Knoten, legst du in diesen 5min zehn Meilen zurück, d.h. du solltest spätestens 10nm vor Erreichen des Platzes zu sinken beginnen. Das ist kein Hexenwerk.

    Und wenns nicht passt, ist auch keine Tragik, mach mal nach Gefühl. Kommst du zu hoch an, drehst du am Ziel eben eine Warteschleife; bist du zu niedrig, na dann verringerst du die Sinkrate, kein Problem. Also einfach auf die Situation reagieren.

    Wie Thomas schon anmerkte, auf den Homepages der Flugplätze findet sich immer die Angabe über die Platzhöhe. Unter Berücksichtigung der Platzrundenhöhe von 1.000ft weisst du also schon grob, in welcher Höhe du ankommen sollst. Manche Betreiber stellen auf deren Infoseiten auch Anflugkarten mit näheren Infos zur Verfügung.

    MS ist einfach eine reine Abzocke...

    Ich kann nicht recht verstehen, warum hier Leute immer wieder 'MS Simulator Bashing' betreiben. Einen Simulator mit den Features, die der MSFS bietet, mit der tollen Grafik, mit Airports weltweit, mit ausreichend vorhandenen Standard-Flugzeugen, mit Live-Wetter, Multiplayer usw. um 70.- EUR kaufen zu können - was ist daran Abzocke? Und wurden wir nicht schon einige Jahre lang mit kostenlosen Updates und Verbesserungen versorgt?

    Und am lustigsten finde ich sowieso jene Schlaumeier, die an einem BETA-TEST teilnehmen und sich darüber beschweren, dass die BETA Versionen Fehler beinhalten. No na.

    Ich regel mit dem Höhenruder die Fahrt, nicht das steigen und sinken? Das würde ich so jetzt nicht behaupten.

    Klingt komisch, ist aber so :slightly_smiling_face: Ausser du fliegst eine F-18 oder eine übermotorisierte Kunstflugmaschine die dich mit schierer Kraft hinterm Propeller herzieht. Für Segelflieger ist die Tatsache essentiell, aber auch für die Motorisierten, besonders im Langsamflug (z.B. beim Endanflug zur Landung).

    Hallo Martin,

    denk daran, mit dem Höhenruder - und mit der Trimmung steuerst du ja letztendlich das Höhenruder - regelst du die Fahrt, nicht das Steigen/Sinken (!) Natürlich beeinflussen sich die beiden gegenseitig, aber grundsätzlich ist das so. Auch wichtig ist nicht an den Hebeln rumzufuhrwerken, sondern sachte und gefühlvoll zu steuern.

    Die richtige Herangehensweise ist demnach mit dem Yoke die gewünschten 70 Knoten am Fahrtmesser einzustellen und mit der Trimmung zu stabilisieren. Mit dem Gashebel regelst du dann die Sinkrate: Gas raus = schneller sinken, Gas rein = weniger schnell sinken. Oder wieder steigen, je nachdem.

    Michael hat recht.

    Ich verwende z.B. den Tobii Eyetracker, und wenn ich einen Flug starte kommt es oft vor, dass ich mich irgendwo im, zeitweise sogar ausserhalb des Cockpits befinde. Deshalb gibt es bei den TrackIR, EyeTracker usw. immer einen Reset-Key. Diesen mal drücken und schon sitzt man wieder richtig im Sitz :slightly_smiling_face:

    Hallo Peter, es macht nicht viel Sinn dass wir Vermutungen darüber anzustellen, wo sich ein bestimmtes Verzeichnis auf deinem - uns unbekannten - Gerät befindet. Das ist nichts anderes als Kaffeesud-Lesen.

    Die Suchfunktion gehört zu den 'Basisfunktionen' des Betriebssystems und es ist doch die einfachste Sache der Welt, das Wort 'community' in das Suchfeld des Windows-Explorers einzutippen und 'Enter' zu drücken. Windows wird rumröhrln und nach einiger Zeit das Ergebnis ausspucken. Mach das bitte mal.

    Servus Karlo,

    ich hatte diese Problematik auch schon mal in irgendeinem Glider-AddOn, weiss aber grad nicht mehr, um welches Modell es sich dabei gehandelt hatte. Da die Segelflugzeuge im MSFS zwar durchwegs schön anzuschauen sind, sich aber überhaupt nicht wie Segelflugzeuge fliegen, habe ich das AddOn wieder entfernt.

    In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass man den Avatar in der 'aircraft.cfg' deaktivieren kann, indem man dort alle Werte für 'Pilot' auf Null setzt. Guckst du hier. Vielleicht klappt das ja auch bei deinem Segler, probier mal.

    Im übrigen empfehle ich, falls du wirklich realitätsnah Segelfliegen willst, den Einsatz des 'Condor' Simulators. Die Darstellung der Landschaft kann im Condor zwar bei weitem nicht mit dem MSFS mithalten, dafür sind die Segelflugmodelle super modelliert und das Verhalten im Flug ist super realistisch. Ich hab mit diesem Simulator das Thermik-Fliegen gelernt :slightly_smiling_face:

    Hallo Julian,

    mich wundert, dass du ausschließlich die Software kritisierst, über die Hardware verlierst du kein Wort. Ich bin auch hauptberuflich IT'ler und ich kann dir sagen, dass gerade die 3rd-Party-Produkte oft Probleme bereiten. Warum sollte es auf dem Heim-PC also anders sein?

    Mein Vorschlag: Steck mal das ganze Motion-Zeugs aus und starte den Simulator nicht nur aus Add-On-Sicht, sondern auch aus Hardwaresicht 'nackt'.

    Guck mal, wie er sich mit Maus, Joystick und Ruderpedalen verhält. Erst wenn er in dieser minimalen Konfiguration stabil läuft (und das wird er), würde ich sukkzessive die einzelnen Komponenten zusätzlich aktivieren. Eine nach der anderen, damit lässt sich auch eingrenzen, was zu Störungen führt.

    Übrigens bedeuten stabile Benchmarks nicht automatisch, dass der Simulator in der selben Konfiguration ebenfalls stabil läuft. Der MSFS ist sein 'eigener' Benchmark. Auf seine Bedürfnisse musst du System- und Grafikkartentuning abstimmen, die Feststellung 'andere Spiele laufen einwandfrei' wird hier nicht helfen.

    Also lieber Julian, mit Geduld und systematischer Herangehensweise wird das schon. Und der Simulator belohnt einen letztendlich mit seiner tollen Grafik für jede Mühe :smiling_face:

    Hallo Sammy,

    ich bin ganz bei dir, gekaufte Software sollte funktionieren. Allerdings muss man Software auch richtig bedienen, damit sie funktionieren kann. Also gemach, gemach, und schimpfen hilft sowieso nix. In der Ruhe liegt die Kraft, gerade bei uns älteren Semestern :smiling_face:

    Der MSFS, egal ob XBox-, Steam- oder Store-Version, benötigt grundsätzlich eine funktionierende Online-Verbindung zum XBox-Konto, die ist essentiell.

    Und betreffend der Toolbar ist das Zahnradsymbol tatsächlich ein heisser Tipp.

    Hallo Reini,

    schon mal real zwischen Wolken geflogen? Es ist durchaus so, dass nahe Wolken 'unscharf' erscheinen. Es handelt sich doch um sehr amorphe Gebilde. Hier ein Bild echter Wolken (Blick von der Koralm Richtung Kärnten, das unter eine Hochnebeldecke liegt)

    Wie so oft: Der User ist schuld :face_with_tears_of_joy: Ich hatte die XBox-App-Services in den Autostart Einstellungen deaktiviert. Das scheint die Ursache gewesen zu sein, denn seit diese aktiv sind, funktioniert auch der Multiplayer-Modus wie gewünscht.

    Ich musste auch nur einen Punkt in meinen Datenschutzeinstellungen aktivieren:

    Vielen Dank für eure Bemühungen

    Also ich hab den Sim unter "C:\MSFS" installiert und die Standard-Kameraeinstellungen (cameras.cfg) sind zu finden unter:

    ...\Official\OneStore\<flugzeugordner>\SimObjects\Airplanes\<flugzeugmodell>\.

    In diesem Ordner befinden sich noch weitere Konfigurationsdateien für dieses Flugzeug, z.B. aircraft.cfg, flight_model.cfg, ...

    Im Fall von Add-On-Aircrafts liegen die Konfig-Files unter ...\Community\<flugzeugordner>\SimObjects\Airplanes\<flugzeugmodell>.

    Zu anderen Einstellungen kann ich mich nicht äußern, da weiss ich leider nicht, wo und wie die persistent gehalten werden. Die MSFS-Optionen werden im XBox-Live-Konto gespeichert, denke ich, somit müßten theoretisch auch die Standard-Hardwareprofile dort verfügbar sein.

    Lieber den einen oder anderen Screenshot zu viel machen, würd ich sagen :smiling_face_with_sunglasses: