Massive Probleme von der ersten Minute an

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,


    ich bin von dem MSFS 2020 (In meinem Fall die Steam Version) einerseits begeistert, wenn ich an die Möglichkeiten denke – Aber hauptsächlich bin richtig genervt und angepieselt. Dieses Programm ist so „stabil und ausgereift“ wie Windows ME vor 20 Jahren… Alles Andere (Jede Anwendung, jedes andere Spiel - Mit und ohne VR) läuft / laufen vollkommen fehlerfrei. Auch mit CPU und GPU Benchmarks (Gleichzeitig, nicht nacheinander) bringe ich den PC nicht an seine Grenzen. Unter voller Auslastung (= 660 Watt…) läuft der PC absolut stabil. Allgemein läuft mein PC sehr stabil und problemfrei. Nur der MSFS 2020 ist und bleibe eine einzige Katastrophe! :-/


    Verwendete Flugzeuge:

    Boeing 747-8 / 787-10 (Standard-Ware, keine bezahlten AddOns)

    Boeing 737-900 (PMDG)

    Viele (aber nicht alle) Probleme konnte ich einige Zeit lang umgehen, in dem ich einfach auf die neuesten Updates verzichtet habe. – Aber eine dauerhafte Lösung ist das ja auch nicht. Also habe ich zwischendrin immer mal wieder die neuesten Updates installieren lassen und es wieder versucht: Dann ging jedes Mal gar nichts mehr: Absturz direkt beim Start, noch vor dem Flug. Da ich einfach keine Lust hatte, dabei jedes Mal alles neu einzustellen; hatte ich meine Einstellungen (C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator) immer vorher gesichert und später dann wiederhergestellt.

    Kürzlich kam ich auf die Idee, dass genau das ja auch ein Problem sein könnte. Also habe ich mal die komplette Konfig gelöscht und sie dann nach erfolgreichem Update neu erstellt. Seitdem lief der Flusi nun zumindest mal ein bisschen stabil. Ich habe nun die neueste Version von allem installiert. Bei mir läuft eine „nackte original Version“, also ohne aktive AddOns / Community-Inhalte.) Abgesehen von der PMDG Boeing 737-900, die ich danl der Milliarden von Bugs im MSFS noch nicht eine einzige Sekunde testen konnte...)


    Probleme, die ich nach wie vor immer noch habe:


    - Abstürze mitten im Flug (Zum Glück sehr selten)

    - Das völlig unbrauchbare Lade / Speicher System (Gespeicherte Flüge laden: Führt sofort zum Absturz. Egal, ob 2D oder VR – Einen Flug während aktivem VR Modus speichern: Führt sofort zum Absturz.)

    - Ein sehr merkwürdiges Phänomen: Wenn ich grade im Flug bin und dann zu einem weiteren Punkt springen will (z.B. direkt weiter zum Landeanflug, etc) crasht zwar nicht der komplette MSFS 2020, aber mein Flugzeug rast dann nach dem Ladevorgang plötzlich mit der Nase nach vorne im Sturzflug unkontrolliert in Richtung Boden. Dabei dreht es sich genauso unkontrolliert nach rechts und links. Bedenkt bitte, dass ich immer auf einer sich bewegenden Plattform (DOF Reality P3) sitze. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie sich das dann anfühlt: Da wird man dann (fast) so heftig durchgeschüttelt, wie bei einem echten Flugzeugabsturz. – Das „Interessante“ hierbei ist: Ich bringe meinen Flieger immer erst mal auf mindestens 5000 Fuß Höhe, richte ihn absolut grade aus und aktiviere dann den Autopilot. Genau so will ich dann natürlich auch im Landeanflug wieder ausgerichtet sein. (Abgesehen von der Höhe) – Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich vor dem Zeitsprung erstmal auf mindestens 10.000 Fuß Höhe steige. Das Problem tritt bei jeder 2. oder 3. Landung / Landeanflug auf.

    Seit einigen Tagen habe ich mit dem MSFS leider schon wieder ein neues Problem, denn jetzt geht wirklich gar nichts mehr: Sobald ich nach dem Ladevorgang fü einige Sekunden im Cockpit sitze, ist Schluss. Dann friert alles ein und ich kann gar nichts mehr tun. Nach kurzer Zeit (~30 - 60 Sekunden) crasht der MSFS 2020 dann und ich lande auf dem Desktop. Unabhängig vom Flugzeug. - Ich spiele immer nur in VR. Das besagte Problem tritt aber sowohl in 2D, als auch in 3D auf. Ich sitze einige Sekunden im Cockpit, fliege aber noch nicht los (So weit komme ich gar nicht) und dann crasht der MSFS 2020.


    Was ich alles schon probiert habe:


    - Den MSFS 2020 neu installiert. (4 Mal bzw. 2 Mal seit dem neuesten Problem)

    - Gerätemanager durchgeguckt, keinerlei Warnungen.

    - Über Windows Update immer die neuesten Treiber installiert, für die Grafikkarte und den Chipsatz natürlich die Treiber direkt vom Hersteller.

    - Temperaturen unter Last überprüft, alles im grünen Bereich)

    - Alles „Unnötige“ im Hintergrund beendet. (Also mal alles beendet, was im Hintergrund lief, auch den Windows Defender)

    - Die komplette Konfig inzwischen schon zwei Mal komplett neu erstellt.

    - Drittanbieter Sachen (Community) kann ich nicht deaktivieren, weil ich da absolut nichts benutze.

    - Einstellungen bzgl. der Auslagerungsdatei überlasse ich Windows, da habe ich nichts verändert. Habe die Datei aber auch schon mal gelöscht und sie dann beim Neustart von Windows neu anlegen lassen.

    - Den Rolling Cache im MSFS 2020 habe schon testweise komplett deaktiviert.

    - Alles Andere (Jede Anwendung, jedes andere Spiel - Mit und ohne VR) läuft / laufen vollkommen fehlerfrei. Auch mit CPU und GPU Benchmarks (Gleichzeitig, nicht nacheinander) bringe ich den PC nicht an seine Grenzen. Unter voller Auslastung (= 660 Watt) läuft der PC absolut stabil. Allgemein läuft mein PC sehr stabil und problemfrei. Nur der MSFS 2020 ist und bleibt eine einzige Katastrophe! :-/

    - Zustand der SSD und dem Dateisystem überprüft. (Mity Crystal Disk Info & chkdsk). Alles einwandfrei.

    - Reparatur-Installation (Inplace Upgrade) von Windows 11 durchgeführt.

    - Meine Steam Library und auch der MSFS 2020 laufen übrigens auf einer separaten Partition (D:)

    - Steam und den MSFS 2020 mit Admin-Rechten starten - Folgende Pfade:

    "C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe"

    "D:\SteamLibrary\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\FlightSimulator.exe"

    Zuerst starte ich Steam als Administrator und schalte es in den VR Modus. Danach starte ich den MSFS 2020 als Administrator.

    - Im Windows Defender habe ich aktuell eine dauerhafte Ausnahme für folgende Pfade:

    D:\Microsoft Flight Simulator\

    D:\SteamLibrary\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator

    - Diese Troubleshootings durchgearbeitet:

    https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/4406280399250-Basic-Troubleshooting-How-to-troubleshoot-crashing-CTDs-issues

    https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/4412295717650-Read-first-Windows-10-11-troubleshooting


    Das hilft alles nicht. Ganz ehrlich, ich bin einfach nur noch genervt! Warum funktioniert bei dem MSFS 2020 eigentlich NIE mal irgendwas ohne Probleme? Ich bin selber haupt- und nebenberuflicher IT’ler und daher auch alles Andere als ein hilfloser Anfänger. Aber hier bin ich echt am Ende meines Wissens. Was kann / soll ich denn noch alles machen, damit dieser Mist mal stabil läuft?


    Habt ihr irgendwelche Ideen?


    Grüße, Julian.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyMcx64 (8. April 2024 um 01:26)

  • Moin Julian,

    Mensch das klingt ja alles ganz schön anstrengend. Also vom System her müsste es ja eigentlich problemlos laufen.

    Hast du mal auf die 3D Cache Verteilung vom Ryzen geachtet? Ich hab mal gehört, dass es Spiele gibt, bei denen es perfekt läuft und andere, wo es absolut nicht läuft.

    Hast du mal probiert ohne Motion zu testen?

    Wie verhält sich das Spiel im Flatmodus?

    Einmal editiert, zuletzt von FlightSuchti (8. April 2024 um 10:22)

  • Moin Julian

    DAS nenne ich mal eine detaillierte Fehlerbeschreibung! :thumbs_up:

    Allerdings kann ich zum Thema VR und DOF Plattform wenig sagen. Aber ich weiß, daß der Sim hier und da eine Mimose ist, gerade was Fremdtreiber angeht.

    Ich habe nichts davon gelesen, daß Du schon das Ausschlussverfahren versucht hast. Ich würde einfach erstmal alles "unnötige" abklemmen, und es nur mit Joystick und Pedale versuchen. Also "back to basics"... Auch alle Fremdtreiber für Joystick u.s.w. (wie das mit der Motion Plattform ist, kann ich nicht sagen. Wird die auch im Sim als Eingabegerät erkannt?) deinstallieren.

    Wenn der Sim nur mit den Basics und ohne Fremdtreiber immer noch spinnt, liegt der Fehler auch tatsächlich beim Sim.

    In dem Fall alle Updates machen, unter Einstellungen/Apps die Reparaturfunktion für den Sim benutzen, überall abmelden und den Rechner neu starten. Dann wieder anmelden und den Sim starten. Einstellungen überprüfen und den Sim dann erstmal sauber beenden.

    Ich hatte das Problem des "Einfrieren" kurze Zeit auch nach dem letzten Update. Aber mit diesen Schritten und einigen Malen Sim starten und dann sauber beenden, habe ich das wieder hin bekommen.

    Zu den Zeitsprüngen:

    Die habe ich nur einige Male benutzt, und das geht ja auch nur, wenn ein Flugplan geladen ist. Aber die Zeitsprungfunktion habe ich schon immer als buggie empfunden. Erst recht, wenn es dann mit einem komplexen Flugzeug wie PMDG versucht wird. Die vielen Parameter kann der Sim anscheinend nicht mitschneiden und ist dann schlicht überfordert, bzw. durch fehlende Parameter das Flugzeug dann im Ausnahmezustand.

    Versuch mal den Flug in Echtzeit zu absolvieren, wenn Du es dann mal wieder in die Luft geschafft hast.

  • Hallo Julian,

    mich wundert, dass du ausschließlich die Software kritisierst, über die Hardware verlierst du kein Wort. Ich bin auch hauptberuflich IT'ler und ich kann dir sagen, dass gerade die 3rd-Party-Produkte oft Probleme bereiten. Warum sollte es auf dem Heim-PC also anders sein?

    Mein Vorschlag: Steck mal das ganze Motion-Zeugs aus und starte den Simulator nicht nur aus Add-On-Sicht, sondern auch aus Hardwaresicht 'nackt'.

    Guck mal, wie er sich mit Maus, Joystick und Ruderpedalen verhält. Erst wenn er in dieser minimalen Konfiguration stabil läuft (und das wird er), würde ich sukkzessive die einzelnen Komponenten zusätzlich aktivieren. Eine nach der anderen, damit lässt sich auch eingrenzen, was zu Störungen führt.

    Übrigens bedeuten stabile Benchmarks nicht automatisch, dass der Simulator in der selben Konfiguration ebenfalls stabil läuft. Der MSFS ist sein 'eigener' Benchmark. Auf seine Bedürfnisse musst du System- und Grafikkartentuning abstimmen, die Feststellung 'andere Spiele laufen einwandfrei' wird hier nicht helfen.

    Also lieber Julian, mit Geduld und systematischer Herangehensweise wird das schon. Und der Simulator belohnt einen letztendlich mit seiner tollen Grafik für jede Mühe :smiling_face:

  • Ich würde sogar so weit gehen, mal den Speicher zu halbieren und, wenn es dann nicht hinhaut, mal die andere Hälfte einbauen. So sollte rauszufinden sein, ob Speicher defekt ist.

    Außerdem: alle Laufwerke, die nicht unbedingt benötigt werden, abklemmen.

    Sonstige Karten im Rechner? Also außer der GraKa? Raus damit - testweise....

    Apropos Speicher: Versuche es mal mit etwas niedrigerem Takt. Nur so eine Idee.

    Ich tu mich ein bisschen schwer mit solchen Tipps, weil ich es hier ja mit 'nem ITler zu tun habe, der das möglicherweise alles schon durchprobiert hat.

    Insgesamt gehe ich davon aus, dass wir es hier mit einem Hardwareproblem zu tun haben. Der MSFS als solches ist in sich recht stabil.

    Das hab ich auch mal anders gesehen, weil zwar gut fliegen könnte, aber mich gleichzeitig auch immer mal wieder mitten im Fluge auf dem Desktop wiedergefunden habe.

    Bei mir war es am Ende die GraKa, die zwar genügend Bums hatte, aber deren Speichee nach 90 bis 120 Minuten überlief. Eine neue GraKa mit 16 GB beendete das Problem nachhaltig und inzwischen halte ich meinen MSFS für äußerst stabil.

    Sicherlich ist deine 4090 da nicht gerade unterdimensioniert. Ich will lediglich darauf hinaus, dass der MSFS ganz sicher in der Lage ist, einen guten Job abzuliefern. Vorausgesetzt eben, dass die Hardware OK ist.

    Jaja, ich weiß, andere Spiele laufen einwandfrei bei Dir. Die Frage ist, ob diese die Ressourcen des Rechners auch so weit in Anspruch nehmen, wie es der MSFS tut.

  • Hallo Julian,

    nur als kleine Randbemerkung ohne das ich richtig liege.

    Ein 850W Netzteil ist untere Kante für eine 4090 GPU, manche Hersteller dieser GPU verlangen nach mindestens 1000W .

    Ich habe damals von 1000W auf 1300W erhöht für die RTX 4090.

    Primär lag das an fehlenden Anschlussmöglichkeiten des alten Netzteil für das neue Grafikmonster..

  • Hi Leute,


    danke für eure Antworten. Hier mal das Neueste, was ich zusätzlich probiert habe:


    - Den MSFS 2020 "nackt" gestartet, also OHNE die ganze am PC angeschlossene Hardware. Das brachte leider keine Besserung.

    - Ich verwende normalerweise immer DX12 in den Grafik-Einstellungen. Ein zwischenzeizltliches Wechseln zu DX11 brachte auch bei den vergangenen Versuchen leider keine Verbesserung.

    - Ich habe nun auch mal den AMD Chipsatz Treiber nicht nur aktuell gehalten, sondern auch komplett neuinstalliert. Grade wegen der Sache mit dem großen Cache bei den Ryzen's X3D

    - Ich habe nochmal im Windows Store geguckt, ob die Apps wie XBox, Xbox Console Companion und Xbox Live aktuell sind. Zusätzlich habe ich diese 3 App auch grade nochmal repariert / zurückgesetzt (Ganz easy über die Einstellungen, nichts mit PowerShell oder so)

    - Das AMD Precission Boost Overderdrive im BIOS mal wieder abgeschaltet. Das war vorher nämlich an. Ich hatte es vorher auch schon mal testweise aus gemacht, allerdings ohne irgendeinen Unterschied. Der MSFS lief trotzdem nicht. - Ansonsten ist nichts übertaktet, auch nicht der RAM. Übrigens konnte ich die letzten paar Wochen damit noch "ganz normal" den MSFS 2020 zocken (mit eingeschaltetem AMD PBO) - So weit man bei diesem Software-Müll irgendwas "normal" nennen kann. - Sobald ich mal im Cockpit saß und endlich alles lief, konnte ich stundenlang völlig stabil fliegen.

    - Und nein: Das Netzteil ist war hier nie das Problem. Ich kann ja völlig problemlos mit zwei parallel laufenden Benchmarks (Einer quält die CPU, der andere die GPU) beide Komponenten auf dauerhaften 100% Auslastung bei ingesamt 660 Watt Stromberverbrauch (Gesamter PC) halten - Das habe ich mal 2 Stunden am Stück laufen lassen: Alles absolut stabil. Das Zimmer war danach übrigens eine Sauna.

    - Mir ist übrigens auch ein Zusammenhang mit dem Windows Defender aufgefallen (Trotz der Ausnahmen für die Verzeichnisse, in Denen der MSFS installiert ist.): Läuft der Windows Defender im Hintergrund, während ich das Spiel starte: Katastrophe. Dann kommt es zu den massiven Problemen, wegen denen ich dieses Thema hier überhaupt geöffnet habe. - Deaktiviere ich den Windows Defender hingegen während des Ladevorgangs (Also bis ich im Cockpit sitze) und aktiviere ihn dann wieder: Alles gut, keine Probleme. Das Problem ist defnitiv auch neu, das hatte ich vorher nicht. Da konnte der Windows Defender problemlos von Beginn bis Ende im Hintergrund laufen. Herr Gott, Microsoft... -.-


    Inzwischen läuft alles wieder, den Windows Defender lasse ich aus "Sicherheitsgründen" während des Spiels jetzt erstmal komplett deaktiviert. (Tolle Wurst @ Microsoft, genau wegen SOWAS dachte ich eigentlich immer, dass ich mit der hauseigenen Sicherheitslösung vemutlich besser dran wäre...) Ich kann nur (vermuten), dass es irgendwas mit dem Windows Defender, den Apps (XBox, Xbox Console Companion und Xbox Live) oder dem Chipsatz-Treiber oder so zu tun gehabt haben muss.

    Aber was auch immer hier schuld war: Bei mir hat dieses Drecks-Programm wirklich von Anfang an nur Ärger gemacht. Ständig nur Probleme und Ärger. Ich habe in meinem Leben noch NIE so eine unausgereifte Software gesehen; die so viel Probleme macht, wie der MSFS 2020. Dagegen war selbst Windows ME ein Paradies an Stabilität und Zuverlässigkeit, ehrlich jetzt. Ich bin von dieser Software einfach nur noch massiv angekotzt. Alles; was ich hier in diesem Thema schreibe, ist ja nur die Spitze des Eisberges. Was vorher

    schon alles an Bugs und Problemen aufgetreten ist, kann man an seinen 10 Fingern gar nicht mehr aufzählen.

    Ich frage mich wirklich, was da gemacht wurde? - Hat Microsoft hier ein paar der intelligenteren Schimpansen aus einem Zoo entführt, denen viel Alkohol und einige Joints gegeben und nach einigen Stunden dachten sich die völlig betrunkenen und bekifften Schimpansen dann so "Komm, wir programmieren mal schnell einen Flugsimulator"? - Anders kann ich mir dieses völlig instabile und unbrauchbare Desaster wirklich nicht erklären. Ich habe sowas wirklich noch nie erlebt. :-/

  • Hallo Julian,

    was und warum bei Dir da schief läuft, da kann ich natürlich nicht gegen reden ich sitze ja nicht vor deinem Rechner. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da muss ich Dir leider widersprechen. Ja zum Anfang zickte der MSFS2020 schonmal rum oder ein neuer Grafiktreiber von Nvidea machte Probleme und mansche Addons waren das Problem und wenn diese nicht mehr angepasst werden dann musste man leider drauf verzichten. Ich benutze seit Windows 95 bis heute bei Windows und auch da gab es Versionen vor Windows 8 die auch so einige Probleme (Bluescreen, einfrieren des Rechner, Treiberprobleme usw.) hatten. Den MSFS2020 habe mittlerweile auf 3 von mir selbst zusammen gebaute Rechner installiert bzw. transferiert und deren Probleme die Du schilderst habe ich nicht, egal der Windows Defender im Hintergrund läuft oder nicht. Einen anderen Virusscanner benutze ich nicht. Auch macht es keinen Unterschied ob ich mein System übertakte oder nicht, der Sim läuft trotzdem. Ich bin weit entfernt irgend eine Software oder Betriebssystem als Dreck zu bezeichnen. Und wen der MSFS2020 so verbugt wäre dann würden sich bestimmt wesentlich mehr hier mit ähnlichen Problemen melden.

    Ich benutze auch die Steamversion des MSFS2020. Hast Du in der Steam-Bibliothek das Probiert:

    Dateien auf Fehler überprüfen...wenn da irgend was nicht stimmt wird der entsprechend installiert..

    wenn es im Gerätemanager so aussieht:

    dann konnte Windows alle Treiber starten und das Sytem sollte eigentlich stabil laufen. Wenn da irgend welche Ausrufenzeichen oder rote Dreiecke vorhanden sind dann funktioniert irgendwas nicht.

    Die frage des Netzteil ist nicht unerheblich....ich hatte bei dem 600W Netzteil von BeQuiet das Problem das der Treiber APU vom 9 7900X3D nicht gestartet werden konnte obwohl das gleich Netzteil mit dem 9 3900X und der RTX 3070 lief. Erst mit dem 850W von BeQuiet starte auch der Treiber der APU.

  • Der MSFS ist sicher mit einigen Macken, Haken und Ösen behaftet. Aber bei den allermeisten Nutzern läuft er. Die Ärgernisse beschränken sich auf solch Dinge wie langsamer, Ewigkeiten dauernder Programmstart, lange Installationszeiten für Programm und Updates, Authentifizierungsprobleme und einige unausgereifte oder fehlende Features. Dass sich der MSFS aber anscheinend konsequent zur Spaßbremse macht, kann man eigentlich nicht sagen. Selbst Leute, die nur wenig IT-affin sind, sind regelmäßig problemlos unterwegs und haben den MSFS2020 nach der ersten Installation einfach nur noch genutzt.
    Bei mir ist es 3 Jahre her, dass ich den vom DVD-Set aufgespielt habe. Seitdem munter drauflos......jedes Update eingebaut, alle möglichen Addons installiert und auch wieder rausgeschmissen, diverse Tweaks versucht und auch diverse zentrale Hardware wie CPU und GraKa sind inzwischen erneuert (und nicht, weil es hätte sein müssen, sondern ganz spontan.

    Gewisse Instabilitäten hatte ich durchaus, die auch gern mal zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt zuschlugen (Beim Multiplayer-Fliegen in der Gruppe oder nach mehrstündigem traumhaften Flug im abschließenden Landeanflug). Ja, das kam vor und war sehr ärgerlich und fügte meinem über Jahrzehnte gereiften Vokabular so manchen neuen Fluch hinzu.
    Aber es war halt auch nicht so schlimm, dass ich echten Frust geschoben hätte.
    Seit dem Austausch meine GraKa durch eine mit mehr Speicher gab es praktisch keine Probleme mehr, die nicht schnell zu lösen waren. Inzwischen würde ich sogar sagen, dass mein MSFS als sehr stabil und verlässlich gelten kann.

    Probleme tauchten gern mal nach Updates aus. Wenn sowas vorkam, wurde das nur eine Update-Update innerhalb weniger Tage behoben oder man schleppte das Problem mit bis zum nächsten System-Update.
    Aktuell, seit dem letzten Update, haben wir ja wieder so eine Phase, wo sich in den einschlägigen Foren die entsprechenden Fragen häufen. Immer wieder melden sich Leute mit Authentifizierungs- und Synchronisierungsproblemen (und werden gebetsmühlenartig mit immer denselben Tipps bedacht, durch die das in der Regel dann auch wieder gefixt ist).
    Ich selbst war vorgestern Abend betroffen - erstmalig! War aber kein großes Problem, weil ich ja schon mitgelesen habe, wie's geht. Insofern ein 10 Minuten Ärgernis, aber eben auch nicht mehr.

    Was bei Dir bzw. Deinem Rechner schief läuft - ausgerechnet bei so einer Granate.......keine Ahnung und ich verstehe auch nicht, wie das angehen kann. Deshalb ziele ich ja so ein bisschen in die Richtung der Hardware - eben, dass da irgendein Teil oder ein Gerät ist, dass nicht so recht passt oder eine Macke hat.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Aber was auch immer hier schuld war: Bei mir hat dieses Drecks-Programm wirklich von Anfang an nur Ärger gemacht. Ständig nur Probleme und Ärger. Ich habe in meinem Leben noch NIE so eine unausgereifte Software gesehen; die so viel Probleme macht, wie der MSFS 2020. Dagegen war selbst Windows ME ein Paradies an Stabilität und Zuverlässigkeit, ehrlich jetzt. Ich bin von dieser Software einfach nur noch massiv angekotzt. Alles; was ich hier in diesem Thema schreibe, ist ja nur die Spitze des Eisberges. Was vorher

    schon alles an Bugs und Problemen aufgetreten ist, kann man an seinen 10 Fingern gar nicht mehr aufzählen.

    Hallo Julian,

    ich muß Andreas Recht geben. Es ist komisch, das nur du das Problem hast.

    Es gibt schon viel Spezies, die mit viel Tastatur geklapper mal eben was löschen und da was installieren.

    Dann müssen andere versuchen, das Problem zu beseitigen.

    Am Besten ist es, den ganzen PC zurücksetzen und ganz von vorne anfangen.

  • Stimme Dir voll zu. Gibt und gab ein paar Macken, wie bei fast jeder Software. Bei mir läuft der Defender und Avira im Hintergrund total "geräuschlos".

  • Ich muss den anderen leider Recht geben. Ganz zum Release Start gab es schon viele Fehler und gerade in VR hat man ewig für die richtigen Settings etc. gebraucht. CTDs hatte ich aber vielleicht in den ganzen Jahren 2-3 Mal.

    Der FS2020 ist nicht alleine Schuld. Wenn andere Games etc. flüssig und gut ausgelastet laufen hat das nichts mit dem FS zu tun. Leider ist das Flightsim Thema das anspruchsvollste was man seinem PC "zumuten" kann :grinning_squinting_face:

    Irgendwo ist bei dir der Wurm drin. Vielleicht wirklich mal den Rechner komplett platt machen.

  • ...ist das Flightsim Thema das anspruchsvollste was man seinem PC "zumuten" kann :grinning_squinting_face:

    ...

    DAS würde ich nicht unbedingt behaupten. Es braucht zumindest keinen HiEnd-Gaming-PC, um mit dem MSFS Freude am virtuellen Fliegen zu generieren. Der Bedarf an Hardware wird meiner Meinung nach gern übertrieben dargestellt. Interessant wird es erst, wenn jemand meint, er müsse alles ausreizen, was irgendwie geht, HiEnd-Flugzeuge und maximale LODs nutzen und alles unter 4K/60 sei unzumutbar. Dann wird es natürlich anspruchsvoll.
    Der Threadersteller hat sich ja zu so einer Rennziege (auf die ich durchaus mit etwas Neid blicke...) entschieden. DIE Hardware dürfte jedem Anspruch gerecht werden. Konsequent kompromisslos - find ich gut! Daran wird es also nicht liegen.
    Aber wir reden ja über die Ansprüche, die der MSFS stellt. Und die sind bei Weitem nicht unerfüllbar. So eine Rennsemmel wie die des TE sollte da allemal können. Da ist der Wurm drin.......wo auch immer.

  • GAF5006 man kann auch mit einem Mittelklasse PC richtig Spaß haben im FS2020 definitiv :smiling_face: gerade wenn man mit einem 60hz Monitor / Vsync auf 30 lockt etc.

    Aber in VR sieht es da schon deutlich anders aus leider. Hier muss man minimum die 37 FPS halten um 72 FPS mit Reprojection zu nutzen. Ich bin mit 90hz und 45 RP unterwegs und das ist für mein System aktuell auch das Maximum inkl. Live Verkehr, Live Wetter co.

  • Aber es ging ja hauptsächlich um das System des TE, der durch seinen Hardware-Unterbau ja all dem extra Rechnung getragen hat. Nur funktioniert es dennoch nicht, während es bei den allermeisten unterm Strich funktioniert bzw. während bei Problemen diese meist mit einem oder zwei Tipps ausgeräumt werden können.

  • Hi Leute,


    Ich habe nun auch mal den AMD Chipsatz Treiber nicht nur aktuell gehalten, sondern auch komplett neuinstalliert. Grade wegen der Sache mit dem großen Cache bei den Ryzen's X3D

    - Das AMD Precission Boost Overderdrive im BIOS mal wieder abgeschaltet. Das war vorher nämlich an. Ich hatte es vorher auch schon mal testweise aus gemacht, allerdings ohne irgendeinen Unterschied. Der MSFS lief trotzdem nicht. - Ansonsten ist nichts übertaktet, auch nicht der RAM.

    - Mir ist übrigens auch ein Zusammenhang mit dem Windows Defender aufgefallen (Trotz der Ausnahmen für die Verzeichnisse, in Denen der MSFS installiert ist.): Läuft der Windows Defender im Hintergrund, während ich das Spiel starte: Katastrophe.

    Julian, Hast Du den Ryzen Prozessor nachträglich neu installiert, oder war er von Anfang an da ? Wenn nicht, kann ich nur eine Neuinstallation von Windows empfehlen. Übertakten würde ich nichts. Sowie alle Overdrive Optionen und ähnliches deaktivieren.

    Ich benutze ein anderes Antivirenprogramm, welches man in den Spielmodus versetzen kann. Solch eine Option gibt es übrigens auch bei Windows 11 unter Einstellungen > Spielen.

  • Hallo Julian,

    ich verstehe von IT absolut NICHTS, kann mir aber gut vorstellen, dass man fast durchdreht, wenn einfach nichts korrekt läuft. Ich habe eher einen normalen PC und ausser den, schon von anderen erwähnten Problemen, bin ich sehr zufrieden. Die Addons laufen auch gut, auch wenn z.B. die von PMDG manchmal etwas ruckeln. Ich denke, wenn man nicht wirklich schon fast Profi ist, ist ständiges eingreifen in das System fatal. Schon am FSX gab es ständige Anleitungen, die bei falscher Anwendung dann das Gegenteil bewirkten. Also mein Rat: das ganze neu aufsetzen und die im Netz von Experten empfohlenen Grafikeinstellungen nehmen. Auch der für Videos bekannte Jaydee arbeitet nicht mit den extremsten Methoden.

    Also viel Glück beim Basteln!

    Markus

  • ..der Strangersteller hat mein aufrichtiges Mitgefühl. Auch ich - hatte - dem unheiligen Gott bei Microsoft sei's geflucht - zu Beginn massivste Probleme. Die zahlreichen Einstellungen in den 3 Optionsmenus (Allgemeine, Unterstützungs-, Steuerungs-) sind dermaßen verwirrend, dagegen sind die Vorgänger nahezu "babyeinfach" einzustellen. Momentan bekomme ich - als Airbus-"Fan" - die Krise in diesen völlig besch... virtuellen Cockpits.

    Die Maussteuerung mit clicks auf diverse Knöppe - die im Airbus gezogen oder gedrückt werden müssen (Übergabe an die Airbus-eigene Flugsteuerung) ist schlicht und ergreifend zum Ko**** - en. Wohlgemerkt - das sind keine AddOn-Flieger, sondern Serien-Simulationen von Microsoft. Wenn ich da an die Vergleichs-AddOns von Aerosoft im FSX denke.... - da funktioniert's so wie 's soll.

    Das Problem scheint gelöst - Einzelne Schalter im Airbus inaktiv - tolles Forum! Danke,danke,danke... - werd' ich mal ausprobieren.

    Der Mensch ist ja bekanntlich ein "Augentier" - wenn die Atmosphärensicht (Wolken, reales Wetter) nicht so faszinierend wäre, hätt' ich das gesamte Ding schon längst wieder von der Platte geputzt und mein X-Box-Abo gekündigt.

    Ich bin derzeit leidlich zufrieden - man braucht aber unendlich viel Geduld und ein hohes Frustrationspotential, das man nicht handgreiflich an der Hardware auslassen sollte..... - Tastatur z.B.... . :winking_face:

    Viel Erfolg beim "Frickeln".

    3 Mal editiert, zuletzt von EXTRA330 (16. April 2024 um 23:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!