Beiträge von FlightSuchti

    Dann bist du einer der wenigen die ich kenne, bei denen es nicht so gut lief mit dem Toolkit, dass ist Schade. Vielleicht hattest du versehentlich irgendwas verstellt?Ich hab das Tool seit 2 Jahren im Einsatz und liefert mir eine astreine Performance und ein deutlich besseres Bild (FOV Mod).

    Was noch wichtig ist unter dem VD Streamer auf jeden Fall als Streaming Codec VDXR wählen, womit du SteamVR umgehen kannst. Das macht noch einige FPS gut. NeoSIro

    Zu den (meiner Meinung nach) schnellen Schließungen von Themen:

    Oft haut das gut hin, da wird einige Tage abgewartet, aber manchmal wird nach der ersten Problemlösung Minuten später geschlossen. Dabei wird ein Austausch über Alternativen und Erfahrungen (und auch Meinungen) jäh abgeschnitten. Das finde ich schade, es würde die Gemeinschaft stärken (und auch den Spaß am Ganzen), hier ist ja kein Herstellersupportforum, denke ich.

    Besonders ein Mitglied der Moderation fällt mir da immer wieder auf. Das Forum bekommt dadurch etwas militärisch unsympathisches.

    Puh, da muss ich leider voll und ganz zustimmen. Ich bin zwar noch nicht lange hier aber das ist mir auch direkt aufgefallen. Ich versuche hier mit Rat & Tat zur Seite zu stehen gerade im Bereich VR zu helfen und dann werden Beiträge ruckizucki geschlossen, obwohl man sich hätte noch mehr austauschen können. Wenn dann neue Leute den Beitrag lesen und vielleicht noch eine Frage dazu haben, besteht keine Möglichkeit mehr zu fragen, weil das Thema schon direkt zu ist.


    Das hab ich so noch in keinem anderen Forum erlebt.

    Also 30-35 FPS in VR kann ich persönlich absolut nicht als flüssig bezeichnen. Wenn du aus dem Fenster guckst, wird die Landschaft an dir vorbeiruckeln.

    Die richtige FPS hängt ein bisschen von unterschiedlichen Faktoren ab. Hast du einen sehr performanten PC, kannst du die 72 FPS anpeilen wenn deine Brille auf 72hz läuft. 90 FPS sind aktuell nicht zu schaffen, außer man geht wirklich mit den Settings überall komplett runter.

    Wichtig ist, dass die FPS genau deiner Hz Zahl entspricht. In den wenigsten Fällen kann man das schaffen, gerade wenn man performancehungrige Flieger wie den Fenix nutzt. Ich persönlich bin meistens mit 90 oder 80hz unterwegs. Dazu schalte ich dann die Reprojection ein. In VD findest du die Option unter "ASW". Reprojection verdoppelt deine FPS und sorgt so für ein absolut flüssiges Bild. Früher gab es noch viele Artefakte durch die "KI" Verdoppelung, aber das ist heute zumindestens mit Virtual Desktop fast nicht mehr sichtbar.


    Wenn du Also auf 90hz spielst, benötigst du 45 FPS um komplett smooth unterwegs zu sein. Spielst du auf 72hz brauchst du 36 FPS. Das kommt bei dir dann schon eher hin. Wichtig ist aber, dass du die FPS auch wirklich halten kannst, sonst hast du wieder Ruckler, wenn er unter die 36, 45, 40 etc. fällt.

    Um deine FPS zu verbessern, gerade am Boden, besorg dir Dynamic LOD. Ist das beste Tool, was automatisch die LOD Stufen in unterschiedlichen Höhen für dich anpasst.

    Am Boden braucht man keinen OLOD oder TLOD von 200 aufwärts, dass zieht extrem die FPS nach unten und versaut einem die Starts und Landungen mit Geruckel!

    Ansonsten mal Auflösung Step by Step runter oder auf DLSS Qualität / Leistung testen.

    Verkehr am Boden (Auto Traffic) auch auf ein absolutes minimum reduzieren, dass zieht extrem FPS und sieht meistens auch nicht schön aus, gerade in VR.

    Hey Pit66

    Du musst das "FOV" im OpenXR Toolkit reduzieren, nicht den Worldscale :smiling_face:

    Fliegst du mit Link Kabel oder Virtual Desktop wireless?


    Ich hab gestern mal das FOV wieder auf 100% gesetzt nach langer Zeit. Meine Güte sieht das matschig aus. So könnte ich nicht mehr fliegen in VR!

    Da kommt selbst eine hohe TAA Auflösung nicht gegen an.


    Hier findet ihr die Field of View Einstellung:


    Ihr könnt auch auf Simple stellen und dann einfach nach persönlicher Schmerzgrenze auf 80-90% gehen.

    Stimme dir voll und ganz zu guepf

    bin gestern zu Testzwecken mal kurz ohne VR im FS unterwegs gewesen... ich bin fest davon überzeugt, wer VR Flightsimming einmal richtig erlebt hat mit den richtigen Settings, will definitiv nicht zurück. Kein Vergleich. Mittendrin vs. Zuschauer!

    Ich hab auch absolut keine Probleme irgendwelche Tasten zu finden und es sind einige bei mir belegt :grinning_squinting_face: Muscle Memory sei Dank!

    Alleine das Gefühl der Höhe richtig einschätzen zu können etc.

    Einen Motion Simulator will ich aber dennoch gerne mal ausprobieren.

    Das ist sicher noch was anderes wie die HF8 Matte unter meinem Popo :grinning_squinting_face:

    GAF5006 man kann auch mit einem Mittelklasse PC richtig Spaß haben im FS2020 definitiv :smiling_face: gerade wenn man mit einem 60hz Monitor / Vsync auf 30 lockt etc.

    Aber in VR sieht es da schon deutlich anders aus leider. Hier muss man minimum die 37 FPS halten um 72 FPS mit Reprojection zu nutzen. Ich bin mit 90hz und 45 RP unterwegs und das ist für mein System aktuell auch das Maximum inkl. Live Verkehr, Live Wetter co.

    Ich muss den anderen leider Recht geben. Ganz zum Release Start gab es schon viele Fehler und gerade in VR hat man ewig für die richtigen Settings etc. gebraucht. CTDs hatte ich aber vielleicht in den ganzen Jahren 2-3 Mal.

    Der FS2020 ist nicht alleine Schuld. Wenn andere Games etc. flüssig und gut ausgelastet laufen hat das nichts mit dem FS zu tun. Leider ist das Flightsim Thema das anspruchsvollste was man seinem PC "zumuten" kann :grinning_squinting_face:

    Irgendwo ist bei dir der Wurm drin. Vielleicht wirklich mal den Rechner komplett platt machen.

    Moin ihr Lieben,

    mich würde wirklich mal interessieren, wie hoch der VR Nutzer hier im Forum ist. Vielleicht kann man ja auch eine Umfrage einrichten :smiling_face:

    Also, wie fliegt ihr aktuell am liebsten und wie zufrieden seid ihr?

    Wie steht ihr zum Thema Homecockpit VS. VR?

    Ich persönlich habe schon über ein Homecockpit nachgedacht (wenn mal der Platz da ist) lese aber immer wieder unterschiedliche Meinungen.

    Aktuell bin ich sonst super zufrieden mit VR, nur hätte ich noch gerne das Mini FCU wegen der Push & Pull Funktion, die ich sonst noch nicht bei solchen Panels gefunden habe, leider ist sie konstant "out of stock" :grinning_squinting_face:

    Moin Julian,

    Mensch das klingt ja alles ganz schön anstrengend. Also vom System her müsste es ja eigentlich problemlos laufen.

    Hast du mal auf die 3D Cache Verteilung vom Ryzen geachtet? Ich hab mal gehört, dass es Spiele gibt, bei denen es perfekt läuft und andere, wo es absolut nicht läuft.

    Hast du mal probiert ohne Motion zu testen?

    Wie verhält sich das Spiel im Flatmodus?

    Haste den Turbo Modus im Toolkit an? Fersy

    damit ist das Zittern bei mir komplett weg!

    ah ich seh schon!

    komisch, dass der Turbo Modus so unterschiedlich läuft.

    Wenn ASW zu doll zittert, liegt das meistens daran, dass man die FPS nicht mehr halten kann oder knapp davor ist.

    Seh gerade, vom Ding her hälst du ja die 50 FPS da müssten 90hz / 45 SSW eig. kein Ding sein!