MSFS Stürzt ab...

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen!

    Wie unschwer am Titel zuerkennen, stürzt mein MSFS immer und immer wieder ab …

    Das Problem habe ich seit gestern und es bringt mich zur Weißglut :upside_down_face:

    Jedes Mal, wenn ich den Flugsimulator starte, öffnet er sich erst, aber sobald es in den Ladebildschirm geht vor dem Hauptmenü kommt, bei ca. 50–60 % stürzt das Programm ab, ohne jegliche Fehlermeldung oder sonstigem. Ich bin erst am Sonntag noch eine Strecke von EDDM nach EKBI geflogen, ohne jegliche Probleme …

    Auch eine Neuinstallation und Grafiktreiber update, hat nichts gebracht …

    Vielleicht habt ihr schon ähnliches durchmachen müssen oder habt generell paar Tipps und Tricks was helfen könnte :thinking_face:

    Ich danke schonmal!!

  • Erster Schritt sollte sein, den Community-Ordner zu löschen....... Dabei reicht es im Grunde schon, den einfach umzubenennen, sodass man den unter neuem Namen als Backup hat, aber der MSFS ihn erstmal nicht mehr findet.

    Wenn der MSFS dann läuft, dann hat sich irgendein Addon irgendwo verhakt und es gilt rauszufinden, welches das sein könnte.

  • Hallo Tristan,

    so etwas ist wirklich zum Verrücktwerden.

    Was an Deinem Problem überrascht, ist die Tatsache, dass es nicht bei einem neu installierten Flusi auftritt, sondern einfach so aus heiterem Himmel.

    Deswegen die Frage: Hast Du gestern irgend etwas an Deinem PC oder Deinem Flusi verändert?

  • Erster Schritt sollte sein, den Community-Ordner zu löschen....... Dabei reicht es im Grunde schon, den einfach umzubenennen, sodass man den unter neuem Namen als Backup hat, aber der MSFS ihn erstmal nicht mehr findet.

    Wenn der MSFS dann läuft, dann hat sich irgendein Addon irgendwo verhakt und es gilt rauszufinden, welches das sein könnte.

    Hallo Andreas!

    Leider hat dies, mein Problem nicht gefixt...

    Hätte mich allerdings auch gewundert, da ich mir nichts neues heruntergeladen habe oder sonstiges... :thinking_face:

  • Hallo Tristan,

    so etwas ist wirklich zum Verrücktwerden.

    Was an Deinem Problem überrascht, ist die Tatsache, dass es nicht bei einem neu installierten Flusi auftritt, sondern einfach so aus heiterem Himmel.

    Deswegen die Frage: Hast Du gestern irgend etwas an Deinem PC oder Deinem Flusi verändert?

    Servus Ikarus,

    Das ist ja, wesshalb ich grade so am Verzweifeln bin... Ich habe keinerlei Änderung seit Sonntag an meinem Flugsimulator getätigt.

    Wenn nicht grade die Kobolde an meinem PC geschraubt haben, sollte sich auch an der Hardware generell nichts geändert haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vielleicht irgendeine Idee?

  • Bei einem plötzlich auftretenden Problem, das quasi aus dem Nichts zu kommen scheint und bei dem auch eine Neuinstallation nicht hilft, kann man auch mal über einen Hardwaredefekt nachdenken. Ein einfacher Weg, einen defekten Speicher auszuschließen, wäre, einfach mal einen Riegel (Deine sind ja groß genug) auszubauen und den MSFS mal mit nur einem Riegel laufen zu lassen, Wenn er wieder zu Abstürzen kommt, tauscht man den Riegel gegen den anderen und probiert es erneut.

  • Hallo zusammen

    Auch wenn es in dieser Phase (50-60%) eher unwahrscheinlich ist, daß Nutzerdaten abgeglichen werden, würde ein Versuch nicht schaden. Einfach mal den Markted Place und XBox-App abmelden, den Rechner neu starten und dann wieder anmelden.

    Ansonsten kommen mir noch externe Programme in den Sinn, die in dieser Phase starten. FSUIPC z.B.

    Wünsche gutes Gelingen!

  • Bei einem plötzlich auftretenden Problem, das quasi aus dem Nichts zu kommen scheint und bei dem auch eine Neuinstallation nicht hilft, kann man auch mal über einen Hardwaredefekt nachdenken. Ein einfacher Weg, einen defekten Speicher auszuschließen, wäre, einfach mal einen Riegel (Deine sind ja groß genug) auszubauen und den MSFS mal mit nur einem Riegel laufen zu lassen, Wenn er wieder zu Abstürzen kommt, tauscht man den Riegel gegen den anderen und probiert es erneut.

    Leider auch hier keine Problemlösung... Die Ram Sticks sind aber auch erst 3 Monate alt.

    Hätte mich also, auch hier, stark gewundert...

    Auch wenn es in dieser Phase (50-60%) eher unwahrscheinlich ist, daß Nutzerdaten abgeglichen werden, würde ein Versuch nicht schaden. Einfach mal den Markted Place und XBox-App abmelden, den Rechner neu starten und dann wieder anmelden.

    Ansonsten kommen mir noch externe Programme in den Sinn, die in dieser Phase starten. FSUIPC z.B.

    Auch hier leider keine Besserung....

    Heute gab es ein Update für die xbox app. Bitte installieren und testen.

    Same here._.


    Ich probiere jetzt nochmals alles neu zu Installieren... Vielleicht habe ich ja irgendwas verhauen :sleeping_face: :upside_down_face:

  • Heute gab es ein Update für die xbox app. Bitte installieren und testen.

    Hallo zusammen,

    eigentlich wäre es gescheiter das hier in einem neuen Thema aufzumachen. Vielleicht mach ich da auch noch.

    Ich habe heute das oben beschriebene Update mit einigen anderen App Updates aus der Bibliothek durchlaufen lassen. Im Ergebnis hatte ich nach dem obligatorischen PC Neustart folgende Meldung: "APP Center Update verfügbar" Installieren???

    Das hab ich Leichtsinnigerweise mit Ja geklickt, worauf was auch immer installiert und geupdatet wurde. So,..... nochmaliger Neustart und PC arbeitet augenscheinlich einwandfrei. Jetzt hab ich die X Box App gestartet und daraus "wie immer" den MSFS gestartet. Nach dem üblichen Asobo und Black Shark screen`s und den anderen vertrauten Startscreens ging der in eine Neuinstallationsroutiene.

    Erste Frage und Bildschirm " Einstellungen zur Barrierefreiheit, Optionen oder weiter...??? Hab ich Weiter geklickt, und der nächste screen war dann "Grafik Optionen" Einstellungen oder "Weiter"

    Dann hab ich das erst realisiert das der sich Neu Installieren wollte! Vermutlich wegen dem APP Center Update.

    Ich habe dann mittels Task Manager abgebrochen, Neustart des PC und erneut den MSFS aus meinem Store Konto gestartet.

    Das ging dann mit einer Meldung "Unerwarteter Programmabbruch der APP" und den Optionen Abgesicherter Modus starten oder Normal starten weiter.

    Ich war mutig und habe auf "Normal Starten" geklickt, Gott Lob hat das geklappt und der SIM ist wieder da wie zuvor.

    Das braucht doch kein Mensch, oder?

    Also Vorsicht mit der Meldung "App Center Update verfügbar"

  • Hallo Andi,

    ich habe wie du ein Mainboard von Gigabyte verbaut und auch die Meldung erhalten APP CENTER Update vorhanden.

    Nach der Installation habe ich keinerlei Probleme mit dem msfs und/oder anderen Programmen.

  • Sooooo,

    Ich melde mich nochmal...

    Über Nacht lief die Neuinstallation (auch auf ein neues Laufwerk), keine Probleme.

    Die Zeit habe ich auch dafür genutzt alle Plugins zu deinstallieren.

    Heute morgen also die große Hoffnung gehabt, dass es ja jetzt klappen MUSS.


    Ja. Hoffnung hab ich oft, Erfolg ist dann wieder ne andere Sache...

    Leider immernoch das gleiche Problem wie gehabt ._. Langsam gehen mir die Ideen aus :upside_down_face:

    Was ein Bums.


    Ich hoffe immernoch, Ihr habt die durchschlagende Idee noch irgendwo im Kopf :thinking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich Habe grade mal die System Informationen rausgehauen.

    Folgende Neue Information habe ich herausfinden, aber nichts mit anfangen können haha:

    06/03/2024 12:30 Application Error Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.36.2.0, time stamp: 0x65a6e79d
Faulting module name: FlightSimulator.exe, version: 1.36.2.0, time stamp: 0x65a6e79d
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x00000000014bbcb6
Faulting process id: 0x1260
Faulting application start time: 0x01da6fc1f1319f8a
Faulting application path: D:\SteamLibrary\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\FlightSimulator.exe
Faulting module path: D:\SteamLibrary\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\FlightSimulator.exe
Report Id: 3b0e9c61-7636-4e28-8d14-753c87e6010d
Faulting package full name: 
Faulting package-relative application ID:


    Hat vielleicht wer eine ahnung, was das bedeuten könnte? :thinking_face:


    Ist zwar "Übel" aber hat bei mir auch schon mal geholfen - Viel Glück :winking_face:

    Würde tatsächlich alles dafür tun, nicht meinen PC neu aufsetzen zu müssen... :upside_down_face:


    Ich danke euch!!

  • Hallo Tristan,. könntest Du denn den PC zurücksetzen auf ein Datum vor dem Crash?

    Was auch zu Fehlern führen könnte, wenn man den PC startet, und man sofort, nachdem der Desktop erscheint, den Flugsimulator startet,. Dem PC eine Minute Zeit lassen, selbst erst einmal alle Daten zu sortieren.

  • Faulting application path: D:\SteamLibrary\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\FlightSimulator.exe


    Irgendwas scheint mit dem Installationspfad nicht zu stimmen auf D:

    Sowie eine Fehlerhafte Startzeit der Anwendung wird angezeigt... Faulting application start time

    Fehlerhafter Anwendungspfad.. Faulting application start

    Fehlerhafter Modulpfad...Faulting module path

    Da ist einiges im argen. :frowning_face:

  • Hallo Tristan,

    lösch oder sichere doch mal die usercfg.opt, zu finden

    in den dem Ordner "C:\Users\andre\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator". Meine mich Erinnern zu können das das früher bei abstürzen mir geholfen hat. Mal auch mit einem älteren Grafiktreiber es versuchen. Vielleicht stört ja auch ein Windows-Update.

    Viel Erfolg

  • Ich kann mit freude Verkünden, dass mein Flight-Sim wieder funktioniert!! :beer

    Ich habe mich an den MSFS Support gewendet und eine Ellenlange ''Checklist'' befolgt.

    Zudem habe ich wirklich ALLES was mit dem Flugsimulator nur ansatzweise was zu tun haben könnte vom PC geschmissen und nochmals (zum 4. mal jetzt insgesamt) den MSFS Neuinstalliert....


    Es läuft wieder :smiling_face:

    Jetzt heißt es nur wieder alles an Software, nach für nach, draufzuspielen und zu gucken ob es immernoch läuft :upside_down_face:


    Danke euch, für eure Tatkräftige Unterstützung und die vielen gedrückten Daumen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!