Wieso ist der Anflug auf Stuttgart haarig? Ist doch ein absolut prima Ding.
Beiträge von RudiE
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Hierzu noch folgende Erklärung:
Die Zahlen auf den Pisten geben an, in welchem Winkel die jeweilige Bahn im Verhältnis zum sogenannten "geomagnetischen" Nordpol steht.
Anders als der "geografische" Nordpol, der auf einer festen Position im Arktischen Ozean liegt, befindet sich der magnetische über Nordkanada.
Weil das Magnetfeld der Erde aber ständig in Bewegung ist, verschiebt sich auch der magnetische Nordpol, und zwar jedes Jahr um ca. 4,5 Kilometer in Richtung Sibirien - dadurch ändern sich dann auch die Winkel mit den Start- und Landebahnen der Flughäfen.Auszug aus dem Kölner Stadt-Anzeiger von heute.
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Hallo Thomas,
genau das ist der Grund der Umbenennungen - irgendwann wird es (fast) jeden Airport treffen.
Bisher war der Landekurs bei 136°, also die Zahl war näher an der 140, so hieß also die Rwy 14L/R.
Jetzt sind 134° dran, liegt also näher an der 130, also Umbenennung zu 13L/R.
Das Ganze hatten wir auch schon vor ein paar Jahren mit der 24/6 die früher 25/7 hieß. -
Es werden nicht nur die Zahlen, sondern zumeist auch die Gradzahlen des Anfluges geändert.
Und das ist äußerst wichtig für Piloten im Anflug, sollte z.B. das LS ausfallen und ein "visuell approach" durchgeführt werden muss.Ich kann mich erinnern, als ich vor vielen Jahren mit der Fliegerei begonnen habe, bin ich noch mit 139° Grad auf der 14L gelandet. Mittlerweile sind wir bei 134°.
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Der Flughafen Zürich wird «voraussichtlich im Jahr 2024» seine drei Start und Landebahnen umbenennen. Das bestätigt eine Sprecherin gegenüber aerotelegraph.com. Die Piste 10/28 werde zur 09/27, die Piste 16/34 zur 15/33 und die Piste 14/32 zur 13/31.
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Hallo Jogi,
dazu steht im"User Guide" bei Simbrief:
Choose whether to include a Takeoff and Landing Report (TLR) in the final briefing package. Currently this is only supported when using the JBU or JZA OFP layouts, as these are the only layouts which include TLRs in the real world.
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Wer Karten lesen kann ist klar im Vorteil.
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Moin,
das bestätigt ja schon einmal meine Einschätzung aus Beitrag #2.
Wer jetzt mit aktuellem AIRAC unterwegs ist, wird dann wohl erstmal "gegrounded" bzw. muß dann bei den Anflügen auf DUS ausweichen.
... oder auf der 24 landen, die wird noch angezeigt.
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Hier die Antwort aus dem Aerosoft Forum auf meine Anfrage:
Hallo, ein Datum können wir noch nicht benennen, aber es wird z.Z. an dem Update gearbeitet.
Dabei ist das Thema bereits vor mehr als 4 Wochen im AS Forum thematisiert worden.
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Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
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Hallo Hans,
zumindest hat er heute schon mal EDDM V.2.2 zum DL bereitgestellt.
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Seit heute gelten in Köln/Bonn - EDDK - neue Runway Bezeichnungen.
Aus 14L/32R ist 13L/31R und dementsprechend aus 14R/32L dann 13R/31L geworden.
Navigraph hat schon ein neues Airac mit den Änderungen rausgebracht und ich denke, dass die Updates für die Szenerie Köln nicht lange auf sich warten lässt.
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Also bei mir ratterte alles mit über 200 Mbit/s rüber.
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Ich drück die Däumchen.
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Das könnte natürlich der Knackpunkt sein, ich habe tatsächlich zwei verschiedene Email Adressen. Aber wie kann ich es korrigieren?
Nimm Kontaklt mit dem Support auf, im Simbrief Dashboard oben.
Die sind dort sehr schnell und zuverlässug.
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Letzte Mitteilung für heute, danach muss jemand anderes helfen.
Hast Du denn sowohl in Simbrief als auch in den Navigraph Charts die Einstellungen eingetragen? Mehr weiß ich im Moment nicht.
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Von Brasilia EBBR ging es gestern mal wieder nach Rio de Janeiro...
Wusste gar nicht, dass Brasilia jetzt in Brüssel beheimatet ist.
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...gesagt getan soeben und auf auf WIN11-Update (Version 23H2 für x64 basierte Systeme) gestoßen und auf das ausstehende Windows-Toll zum Entfernen bösartiger Software gestoßen.
... gesagt, getan - diese Updates wurden mir gestern schon eingespielt.