PC läuft unrund und MSFS stürzt ab

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe mir kürzlich einen neuen PC für das Fliegen mit dem MSFS zusammenstellen lassen. Auf dem PC ist Windows 11 Pro installiert, alle Treiber sind aktuell. Da der Flusi nach ein paar Minuten abstürzte, gab mir mein Freund, der den PC zusammengestellt und -gebaut hat, auf den Weg, die RAM-Geschwindigkeit zu begrenzen, der habe bei der Installation bereits für Probleme gesorgt. Im Bios des Gigabyte Boards habe ich dann in irgendeinem Dropdown Feld (blöderweise habe ich mir das nicht notiert und es ist für mich auch nicht mehr replizierbar) die Geschwindigkeit des RAM um 100 Mhz gedrosselt. Das hat das Problem nicht gelöst, sondern eher mehr Probleme verursacht. Jetzt dauerte der Bootvorgang gefühlt 1 Minute (vorher so um 12 Sekunden) und bis ein Bild auf einem der 3 65 Zoll Fernseher erscheint, dauert es nochmal eine Minute. Dann warte ich noch ca. 1 Minute, bis ich mein Passwort eingeben kann.

    Nach Rücksprache habe ich die Systemdefaults geladen und gespeichert, aber das Problem ist noch vorhanden, es hat nichts verändert.

    MSFS 2020 stürzt auch immer noch nach kurzer oder etwas längerer Zeit regemäßig ab, selbst ein kurzer Flug z.B. von Düsseldorf nach Dortmund kann nicht ohne Absturz durchgeführt werden.

    In der Ereignisanzeige wird folgender Fehler mitgeteilt:

    Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 1.35.21.0, Zeitstempel: 0x00000000

    Name des fehlerhaften Moduls: FlightSimulator.exe, Version: 1.35.21.0, Zeitstempel: 0x00000000

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x0000000001fbb2b6

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x51DC

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA30F843D6F56A

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.35.21.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.35.21.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Berichtskennung: 70ee0adf-29cf-4bc6-b939-1f47a5c50a5f

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.35.21.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

    Im Community-Ordner befinden sich nur die AFC Bridge für Honeycomb, FSUIPC, Navigraph Ordner und 2 Ordner für das GTN750.

    Rechner ist neu und entsprechend neu installiert. Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei der Problemlösung helfen.

  • Hast du wirklich beim RAM 2x24 GB? Das würde mich echt wundern. Ich kenne nur 2x16 GB oder 2x32GB. Und ist der verwendete RAM auch von Gigabyte für das Board zugelassen?

    1. Support for DDR5 8266(O.C) / 8200(O.C) / 8000(O.C) / 7950(O.C) / 7900(O.C) / 7800(O.C) / 7600(O.C.) / 7400(O.C.) / 7200(O.C.) / 7000(O.C.) / 6800(O.C.) / 6600(O.C.) / 6400(O.C.) / 6200(O.C.) / 6000(O.C.) / 5800(O.C.) / 5600(O.C.) / 5400(O.C.) / 5200(O.C.) / 4800 / 4000 MT/s memory modules
    2. 4 x DDR5 DIMM sockets supporting up to 192 GB (48 GB single DIMM capacity) of system memory Dual channel memory architecture

      Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
    3. Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
    4. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

    *Quelle Gigabyte.com für mein Board

    XMP ist im Bios aktiviert und das System erkennt den Ram mit den Spezifikationen

    CL40-48-48-128 1.35V

    Ja, es sind 48 GB. Ich kannte auch nur das "alte" System mit 16, 32, 64, 128 usw.

  • Ja, es sind 48 GB. Ich kannte auch nur das "alte" System mit 16, 32, 64, 128 usw.

    Hallo Ulli,

    Du hast demnach 1 x 16GB und 1 x 32GB verbaut. Ich bin jetzt kein Computer-Experte, aber da könnte das Problem liegen, denn irgendwer hat mir mal erklärt, dass es immer 2 gleiche Komponenten sein müssen, sprich 2 x 16GB oder 2 x 32GB, wenn 1 RAM nicht ausreicht.


    LG

    Dirk

  • Vielen Dank für deine Nachricht! Ja ich denke auch, dass 2 verschiedene Module für Probleme sorgen würden. In meinem System sind aber 2 Module mit je 24 GB verbaut.

    Ich denke, dass ich mein BIOS Problem gelöst habe. Die 3 Fernseher brauchen einfach länger als ein einzelner Monitor am HDMI Port. Bleibt noch der MSFS Absturz, der immer noch auftritt, wenn auch sporadisch.

  • Habe gegoogelt.

    Die gibt es tatsächlich. Denke, es ist ziemlich neu.

    Und hoffentlich passen die anderen verbauten Teile

    dazu.

    Alle Computerteile sind brandneu und wurden - der Einfachheit halber - mit einem PC-Konfigurator von Mifcom gecheckt. Dort wurden keine Inkompatibilitäten festgestellt. Daher gehe ich davon aus, dass die Hardware gut zusammenspielt. Wo es möglich war, habe ich Teile von Gigabyte gekauft, also Board und GPU sollten perfekt zusammenspielen. Das extra starke Netzteil sollte auch für Stabiliät sorgen. Sollen ja noch eine ganze Menge USB-Adapter angeschlossen werden.
    Und wie gesagt, an einem einzelnen Monitor rennt das System wie eine 1, allerdings stürzt auch hier der MSFS sporadisch mit der gleichen Fehlermeldung ab.

  • Hallo und vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe den RAM in der Kompatibilitätsliste (fast) gefunden. Meiner hat am Ende ein W, statt des angegebenen RAM mit K. Der Unterschied ist aber lediglich, dass "W" weiß bedeutet. Ansonsten sind die Spezifikationen gleich.

    Morgen kommt der "Erbauer" des Rechners und wir entscheiden dann, ob ich ggf. den RAM reklamiere. Kann den noch umtauschen.

    Mainboard Typ steht in der Signatur (Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Pro X)

  • Hallo Ulli, wurde den das Bios selber einmal aktualisiert? Da würde ich zuerst einmal schauen. Und alle Bauteile wirklich fest an und in ihren Anschlüssen, Ram Riegel richtig reingedrückt? Ich hätte allerdings auch eher 2x 16 oder 2x 32 GB genommen. Und nicht immer den aller schnellsten Ram nehmen, der macht auch am aller schnellsten Ärger.

  • Für den FS 2020 sind auch alle Updates im Inhaltsmanager installiert? Chipsatztreiber für das Mainboard sind wichtig. Und , wie schon erwähnt, das neueste Bios installieren! Sonst nutzt die beste Kompatibilitätsliste nichts.

    Vielleicht ist die Grafikkarte mit den 3 Monitoren überfordert, aber wenn es schon bei der Installation Probleme mit dem Ram gab, wie vorgeschlagen wurde, am besten umtauschen.

  • Bin auch am verzweifeln mit dem FS 2020. Nachdem der Flusi letzte Woche immer wieder plötzlich abgestürzt ist und später auch nicht wieder starten wollte, habe ich versucht ihn mehrfach nach stundenlanger Downloadzeit neu zu installieren. Das ging teilweise, bis er nach dem Download von 130 GB ???? wieder am Installationsbildschirm hängen blieb. Also, neue Festplatte und neues Windows 11. Alle Treiber mit Bios-Update neu. Trotzdem die selben Probleme. Immer wieder Bluescreens nur beim FS 2020. Andere Programme liefen problemlos. Nun habe ich sogar mein Mainbord ausgetauscht. Es wäre alles neu. Win 11, Treiber, Mainbord. Gestern stundenlang den Flusi mit 130 GB installiert. Beim Starten blieb er wieder am Installationsmanager hängen.

    Bin nun sehr verärgert. Vor allem, weil ich vorher sogar versucht hatte, alles von meiner Original DVD zu installieren. 4 Stunden Zeitverschwendung mit DVD wechsel. Nachdem alles drauf war wollte ich meine Reg-Nr. eintragen. Und da erfuhr ich erst, daß es nicht geht, da ich bereits mit dem FS 2020 bei XBox registiert bin. Das kann doch nicht wahr sein. Das gibt es bei keiner anderen Software!!! Was soll ich nun machen???

    Nun installiert er wieder mal die Dateien auf mein festgelegtes Laufwerk, auf dem bereits alle 130 GB drauf sind. Warum erkennt er diese Dateien nicht. Bin mal gespannt, wie es ausgeht......

  • Hallo Ulli und alle miteinander in der Runde, sorry das ich nun so reingrätsche....

    Und hallo ganz speziell Strowo Namenlos.

    Es tut mir furchtbar leid, das du 3,5 Std damit verbracht hast, deine alten DVD´s des MSFS auf deine Platte zu bringen. Diese Methode ist im Heute und Jetzt Quatsch. Vor allem wenn du sowieso den SIM auf deinem XBOX Account schon angemeldet hast.

    Bin auch am verzweifeln mit dem FS 2020. Nachdem der Flusi letzte Woche immer wieder plötzlich abgestürzt ist und später auch nicht wieder starten wollte,

    Um hier Hilfe leisten zu können wäre eine Signatur mit dem Inhalt deiner Hardware ganz praktisch. Den Hinweis hierzu hast du bei deiner Registrierung hier bekommen und missachtet.

    Das kann doch nicht wahr sein. Das gibt es bei keiner anderen Software!!! Was soll ich nun machen???

    Erstmal dich hier im Forum vernünftig vorstellen (wir reden uns in der Regel mit Vornamen an. Dann wäre es Zielführend bei einer Installationsmethode zu bleiben. In deinem Fall würde ich dir raten das bestehende XBox Konto zu verwänden. Download des SIM im MS Store nix anderes parallel versuchen. Ich hoffe du hast deine Zugangsdaten noch. Sonst ist diese Version auch Geschichte.

    Bitte richte dich nach den geltenden Foren Regeln und erstelle zuerst eine Aussagekräftige Signatur mit deiner Hardware

    DANKE

    Andi

  • 650 Watt Netzteil.

    Speichermodule 4x 8 GB 3200 Corsair sind OK.

    Win 11 pro.

    1 Bootplatte 1tb m.2 SSD mit flusi Hauptprogramm. 2. Partition mit flusi Dateien.

    1 TB SSD

    2 SATA HDD Platten für meine videoanwendungen

    Danke für die Antwort und evtl. Hilfeleistung.

    LG Wolfgang

  • Möglicherweise sind 650 Watt etwas knapp für die Hardware, aber es kommt auch auf das Alter des Netzteils und auch auf die Marke an. Bzw. es gibt einige gute und bewährte Anbieter, und einige, die nicht so gut sind. Die besten PC-Netzteile 2023 | 2024: Empfehlungen, Erklärungen und Tipps [Dezember] (pcgameshardware.de)

    Wobei mir auch schon vor ein paar Wochen mein Qualitätsnetzteil eines anderen PC`s defekt geworden ist, allerdings auch durch meine eigene Schuld. :angry_face:

    Das Netzteil hat sich wohl Gott Sei Dank und technisch korrekt gesagt, bevor der ganze Computer kaputt geht, gehe lieber ich kaputt. :confused_face: Das war dann im Endeffekt deutlich billiger.

  • Wolfgang, so wie ich das aus dem Testbericht sehe, sind 650 Watt tatsächlich etwas knapp für Deine Hardware, eher an der unteren Grenze, gerade auch für die RTX 4070

    Das könnte womöglich für die Bluescreens und andere Probleme verantwortlich sein.

    Wenn der FS 2020 am Installationsbildschirm hängt, warten. Gegebenenfalls sehr lange warten. :sleeping_face:

    Manchmal fängt er sich.

  • Hallo Ulli, wurde den das Bios selber einmal aktualisiert? Da würde ich zuerst einmal schauen. Und alle Bauteile wirklich fest an und in ihren Anschlüssen, Ram Riegel richtig reingedrückt? Ich hätte allerdings auch eher 2x 16 oder 2x 32 GB genommen. Und nicht immer den aller schnellsten Ram nehmen, der macht auch am aller schnellsten Ärger.

    Es gab tatsächlich am 08.12.2023 ein BIOS-Update. Das ist wohl der Gamechanger. Seit ich das Update gemacht habe, läuft er sauber, bootet sehr schnell, auch mit den 3 Monitoren und schmiert bisher nicht mehr ab:-) Veilen Dank für diesen Hinweis:-)

  • Für den FS 2020 sind auch alle Updates im Inhaltsmanager installiert? Chipsatztreiber für das Mainboard sind wichtig. Und , wie schon erwähnt, das neueste Bios installieren! Sonst nutzt die beste Kompatibilitätsliste nichts.

    Vielleicht ist die Grafikkarte mit den 3 Monitoren überfordert, aber wenn es schon bei der Installation Probleme mit dem Ram gab, wie vorgeschlagen wurde, am besten umtauschen.

    Alle Updates im Inhaltsmanager installiert. Auch alle Chipsatztreiber sind aktuell. Zum BIOS habe ich schon geantwortet:-). Was die Grafikkarte betrifft, ist sie keineswegs überfordert:-) Da läuft jetzt der Flusi ohne Microruckler auf Ultra in allen Bereichen... Jetzt macht mir der neue Rechner Spaß:-)

  • Jo.. der Rechner stürzt nicht mehr ab... So könnte mein Beitrag geschlossen werden. Allerdings ist da noch eine Frage eines anderen Benutzers hereingeraten...

    Ich bedanke mich bei euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe und hoffe, mich revangieren zu können:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!