MSFS 2020 startet nicht mehr

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, der Flugsimulator staret nicht mehr ,es erscheint von Microsoft der Gaming Services. Bei meinem PC wurde die Bios Batterie erneuert. Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt. Was kann ich tun

    LG Hans Jürgen

    PC: i7-10700 Prozessor 16 GB, 32 GB DDR4, Nvidea RTX 2070 ,8 GB ,Win11

  • Hallo Claus, danke für den tipp aber datum und uhrzeit stimmen.

    Hallo Reini, ich habe mich bei der xbax abgemeldet und wieder angemeldet. Es kan eine Fehlermeldung 0x80070002, die xbax app ist auf den neusten stand.

    Gruss Hans Jürgen

  • Der Fehlercode 0x80070002 tatsächlich auf ein Problem mit der Systemzeit hin. Da wird der Claus schon recht nah dran gewesen sein beim Fischen im Trüben.

    Möglichweise wurde beim Wechsel der CMOS-Batterie die Systemzeit nicht richtig gesetzt ???

  • Hallo Hans-Jürgen,

    den Fehlercode hatte ich heute auch...

    ich bin dann laut XBOX-supportseite wie folgt vor gegangen:

    powershell mir adminrechten starten

    dann eingeben mit return

    get-appxpackage Microsoft.GamingServices | remove-AppxPackage -allusers

    dann eingeben mit return:

    start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN

    bei mir wurde gamingservice neu instaliert unhd ich konnte mich bei der xbox wieder anmelden.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn Du schon nachschaust, bitte die Uhrzeit und das Datum des PC prüfen. Das muss aktuell sein, sonst mag der Flugsimulator auch schon mal nicht.

    Bei mir im Auto ist die Uhrzeit seit heute 1 Stunde weiter. :fearful_face: (Sommerzeit).

    Die ist aber erst nächste Woche dran.

    So könnte das bei Hans Jürgen in einigen Fällen, die für den SIM wichtig

    sind, auch sein.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,

    sorry, dass ich erst jetzt nochmals auf meinen Hinweis zurückkomme.

    Bei der Uhrzeit am Rechner gibt es etwas Besonderes zu beachten. Die neuen Betriebssysteme holen sich die aktuelle Zeit von einem Zeitserver, der im Internet erreichbar ist und damit die PC-Zeit auf aktuellem Stand hält. Die Systemzeit im Rechner-Bios wird damit nicht aktualisiert. Hier MUSS im Systembios die Uhrzeit manuell geändert werden. Das ist nicht nur bei alten Modellen so sondern auch teilweise bei neueren Typen. Gerade wenn eine Bios-Batterie gewechselt wird, ist das ein wichtiger Punkt, der unbedingt zu beachten ist.

  • Hallo

    ich hatte ein Startproblem, das wahrscheinlich andere Ursachen hatte, aber durch Abmelden von der XBOX, was zu einem Abmelden vom Account führte , und einem sehr aufwendigen Wiederanmelden behoben werden konnte.

    Das Startproblem bestand aus einer Schleife, aus der ich nicht wieder herauskam:

    Bild 1

    Da gab es 2 Möglichkeiten:

    1.: Auf "Lets go" klicken mit der Folge :

    Bild 2

    Nach dem Tastendruck war ich wieder im Bild 1 ... :tired_face:

    2: Auf ""Sign in with a different account" klicken :

    Bild 3

    Hier wurde mein Kennwort für "Account Microsoft" nicht anerkannt.

    Bild 4

    Danach erschien wieder Bild 2 und danach kam natürlich wieder Bild 1.

    Wie Reini (#2) empfiehlt habe ich mich dann bei XBox abgemeldet. Beim Neuanmelden war ich dann gezwungen ein neues Kennwort zu erfinden. Da entsteht ein Problem, das mich ein paar Stunden gekostet hat aber das man aus der Sicht von Microsoft auch verstehen kann;

    Mit diesem Zugang zur XBox ist wohl auch der Zugang zu meinem MSFS2020 verbunden und mit einem neuen Einloggen könnte ja ein anderer Nutzer sich einschleichen. Für die Verifizierung meiner Person wurde ein Aufwand getrieben den ich etzt nicht mehr hier zusammenkriege. Zig E-mails gingen hin und her , zum Schluß sogar die letzten 4 Stellen der Kreditkarte mit der ich den MSFS gekauft habe......

    Nun also als stolzer Besitzer einer neuen XBox-Mifgliedschaft (jahrelang hatte ich diese nicht gewürdigt und vergessen...) habe ich den FS vom Desctop aus gestartet und er lief ohne weitere Aktionen hoch.

    Möge Euch der Circus erspart bleiben ! :astonished_face:

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Hallo und vielen Dank für die verschiedenen Tipps. Im Bios steht die richtige Uhrzeit, und den Tipp von Andreas habe ich auch gemacht der Gaming Services wurde neu installiert, Ich habe mich dann bei der XBox angemeldet konnte jedoch das Spiel nicht starten.

    LG Hans Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    ich konnte auch irgendwann Anfang dieses Jahres den MSFS nicht starten. Abbruch früh in der Intro. Es war ein anstehendes MS Windows Update, welches zwar schon geladen aber noch nicht ausgeführt war. Nach der Installation des Updates ließ sich der Sim wieder einwandfrei zum Leben erwecken.

  • Slowfox 27. März 2024 um 09:36

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!