Beiträge von Flugente5

    Hallo
    Ich hatte bis jetzt den MSFS auf C installiert.
    ich habe eine neue schnelle SSD (G) die ich nur für den MSFS verwenden möchte.
    Zunächst habe ich den alten Sim über die Xbox deinstalliert. Dann habe ich noch den ganzen Pfad für den Community Ordner (C) gelöscht. Für die Neuinstallation konnte ich G vorgeben und die wenigen Daten (ca 2 GB ) wurden auch schnell auf G geladen. Damit konnte ich den Sim starten der dann bei "New Updates" stehen blieb .
    Als Installationsordner wurde aber nur C angeboten. (s. Bild 1)


    Bild 2 zeigt den allerersten Download nach G

    Für die Installation des Delux Upgrades wird nach dem Start des Standard Contents die Installation von 168,4 GB auf C angeboten und wenn ich den vorgegebenen Pfad auf C anklicke bekomme ich den File Explorer mit diesem Pfad der sich aber im Explorer nicht ändern lässt.
    Also: Wie kann ich die Neuinstallation auf die schnelle G kriegen ?

    Im Voraus Dank !
    Grüße
    Gert

    Hallo

    ich hatte ein Startproblem, das wahrscheinlich andere Ursachen hatte, aber durch Abmelden von der XBOX, was zu einem Abmelden vom Account führte , und einem sehr aufwendigen Wiederanmelden behoben werden konnte.

    Das Startproblem bestand aus einer Schleife, aus der ich nicht wieder herauskam:

    Bild 1

    Da gab es 2 Möglichkeiten:

    1.: Auf "Lets go" klicken mit der Folge :

    Bild 2

    Nach dem Tastendruck war ich wieder im Bild 1 ... :tired_face:

    2: Auf ""Sign in with a different account" klicken :

    Bild 3

    Hier wurde mein Kennwort für "Account Microsoft" nicht anerkannt.

    Bild 4

    Danach erschien wieder Bild 2 und danach kam natürlich wieder Bild 1.

    Wie Reini (#2) empfiehlt habe ich mich dann bei XBox abgemeldet. Beim Neuanmelden war ich dann gezwungen ein neues Kennwort zu erfinden. Da entsteht ein Problem, das mich ein paar Stunden gekostet hat aber das man aus der Sicht von Microsoft auch verstehen kann;

    Mit diesem Zugang zur XBox ist wohl auch der Zugang zu meinem MSFS2020 verbunden und mit einem neuen Einloggen könnte ja ein anderer Nutzer sich einschleichen. Für die Verifizierung meiner Person wurde ein Aufwand getrieben den ich etzt nicht mehr hier zusammenkriege. Zig E-mails gingen hin und her , zum Schluß sogar die letzten 4 Stellen der Kreditkarte mit der ich den MSFS gekauft habe......

    Nun also als stolzer Besitzer einer neuen XBox-Mifgliedschaft (jahrelang hatte ich diese nicht gewürdigt und vergessen...) habe ich den FS vom Desctop aus gestartet und er lief ohne weitere Aktionen hoch.

    Möge Euch der Circus erspart bleiben ! :astonished_face:

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo,

    die Updates sind alle gemacht und verifiziert wie empfohlen. S. Bild 1 und auch in der Bibliothek.


    Bild 2: Habe einen Reset gemacht der leider nichts verbesserte.

    Der Klick auf "Repair" hat dann sofort den Neustart eingeleitet:

    Auf die Bilder 2 und 3 kommt man über Einstellungen > Apps > Installed Apps > Microsoft Flightsimulator

    Der läuft jetzt mit sagenhaften 65 Mb/sec auf meinem 100 MB/s - Anschluß. (War früher schon mal bei 10 MB/s)

    Hallo,

    Die Installation ist vom Herbst letzten Jahres und ich habe immer so 35 - 40 FPS .

    Hatte bis zu diesem Ereignis nie Sim-Start Probleme.

    Vor einer Woche hatte ich meinen alten Monitor mal mit an den PC angeschlossen weil ich wissen wollte, ob er bei den selben Einstellungen auch die selben FPS bringt und auch die folgende FPS-Bremse haben : Ich habe gerne Navigraph als Onlay (oder inlay?) oben rechts auf dem Display weil es Charts, Flugplan und aktuellen Standort darstellt. Und dieses kleine On-Screen Bild frist tatsächlich ganze 5 FPS ! Also von 40 runter auf 35, dh. manchmal je nach Umgebung etc. runter bis 30 .Beide Monitore haben 3840 x 2160 , 16:9.

    Den Sim hatte ich normal auf dem großen Monitor gestartet und dann einfach rübergeschoben auf den kleinen. Seit dem hatte der kleine auch die gleiche Taskbar. Ich konnte dann mit einer Cessna rumgurken, mußte aber unter Controls für den Saitek X52 neue Zuordnungen machen. Am Tag danach hatte ich dann das o.a. Ereignis mit der Folge daß ich garnicht mehr rein kam..

    Also ich bereite mich schon mal langsam mental auf eine Neuinstallation vor...☠️

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße

    Gert

    Hallo Andreas,

    Nochmal danke für die Infos, bei mir läuft jetzt soweit alles , bin so bei den 30 FPS.

    Insofern kann aus meiner Sicht dies Thema geschlossen werden.

    Habe nur eine kurze andere Frage:

    Ich will immer noch meinen aktuellen 42 " - Fernseher durch einen echten Monitor ersetzen und habe mich (mehr oder weniger) endlich für das Format 39" mit 4k/ UHD , 3840 x 2160, festgelegt. Das ist ja auch das Format wie du es hast, und sogar curved.

    Z.Zt. finde ich den nicht auf dem Markt . Der einzige in den Nähe von 39" ist der

    ASUS ROG Swift PG38UQ, 38" und auch leider nicht curved. Könntest du mir Produktnamen und Bau- oder Kaufjahr deine s Monitors nennen ?

    An alle Leser: Ich wäre für Hinweise auf 4k/3840x2160 , 38" - 39" , 16:9, Monitore dankbar.

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo,

    Ja, jetzt funktioniert es !

    Folgendes ist mir aber auch passiert:

    Ich hatte vergessen, daß der FS im Schlafmodus war und eben nicht völlig aus, also back to desctop. :confused_face: .

    Im Beipackzettel ist ja klar gesagt: TrackIR-Software muß aktiv sein bevor man den FS startet. Vom Schlafmodus aus funktioniert nichts....

    Im Moment ist das Bild noch recht wackelig. Vielleicht kann man bei "Smoothness" noch was einstellen ? Oder ist "standard " ruhiger als "Precision" ?

    Auf jeden Fall ist Andreas' xml Datei ein guter Einstieg weil die 6 Freiheitsgrade und der Zoom dazu 'nen alten Mann ziemlich fünisch machen kann :fearful_face:

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo,

    habe endlich mein TrackIR 5 aus Fernost erhalten.

    Nach der Installation habe ich gleich die xml-Datei von Andreas an der hoffentlich richtige Stelle eingefügt.

    msfs2020.de/forum/index.php?thread/6506/

    ImBeitrag unter #18

    Danach war ich der Meinung, jetzt im MSFS den TrackIR einzuschalten wie folgt:


    Leider bewegte sich nichts auf dem Display.
    An der TrackIR-Camera leuchtete nur die linke grüne Anzeige.

    Gibt es irgendwo eine Anzeige ob TrackIR mit dem MSFS verbunden/gekoppelt ist ?

    Es gab hier schon Aussagen, daß das Billigmodell so gut wie das Markenprodukt funktioniert...... :question_mark:

    Kann Jemand helfen ?

    Grüße

    Gert aus Bonn

    Hallo !

    Dieses Thema ist schon wiederholt hier diskutiert worden.

    Ich möchte hier aus folgendem Grund vorschlagen, die Vorgehensweis in das FS 2020 Wiki unter "Remote MCDU" o.ä. vorzunehmen:

    Nach einem Umzug innerhalb der Wohnung war plötzlich die Remote MCDU von meinem IPad verschwunden, bzw es war nur das Bild ohne funktionierende Eingabe vorhanden. Der Grund: die IP-Adresse meines Heimnetzes hatte sich geändert. früher: 192.168.2.114 jetzt 192.168.2.117

    Da ich das Einrichten längst vergessen hatte verlor ich mit der Lösungssuche viel Zeit, ja ja das Alter.....

    Deshalb: Vorschlag für Wiki-Eintrag:

    Anleitung für "Remote MCDU Display Guide" in der FBW-Dokumentation:

    Remote MCDU Display Guide - FlyByWire Simulations Documentation

    Die dort angegebene IP-Adresse muß die des Heimnetzes sein und die findet man wie folgt (praxistipps.chip.de) :

    1. Drücken Sie zunächst gleichzeitig [Win] + [R], um das "Ausführen" Fenster zu öffnen.
    2. Geben Sie hier "cmd" ein und bestätigen Sie mit "OK".
    3. Es öffnet die Kommandozentrale (CMD). Geben Sie nun "ipconfig" in CMD ein.
    4. Ihre IP finden Sie beim Eintrag "IPv4-Adresse".

    Oder (Win-Taste) > cmd eingeben > im Command Prompt "ipconfig" eingeben und bestätigen.

    Die dort gefundene Ip-Adresse gemäß FBW-Anleitung verwenden. (im Display /IPad.)

    Wer eine andere Vorgehensweise , wie in der FBW-Anleitung erwähnt, erfolgreich durchgeführt hat, sollte sie hier ergänzen.