Der MSFS 2020 lässt sich bei mir nicht mehr starten

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hey,

    Seit gestern startete mein bei Steam gekaufter Flusi leider nicht mehr vollständig durch, blieb nach einem endlosen Startprozess am Ende desselben - bevor der Startbildschirm mit den vielen Bildchen inkl. des Angebots der Weltkarte komplett war hängen. Seit heute kann ich den Flusi, der bislang auf diesem Rechner sogar sehr flüssig lief, überhaupt nicht mehr starten.

    Die Fehlermeldung lautet:

    "Fatal Error

    Please make sure your hardware ist supported by this application.

    Please refer to the readme file (D3D11Renderer_Z)"

    Da soll also auf einmal die Hardware nicht mehr für den Flusi passen, nachdem ich die Simulation seit mehreren Wochen auf genau diesem Rechner mit genau dieser Hardware nutze?

    ... und danach bricht Steam den Start ab. Ich könnte also nicht einmal testen, ob man an den Einstellungen etwas schrauben kann.

    Ich weiß auch nicht, wo ich das genannte Readmefile finden kann - hat jemand mit einer solchen Situation schon mal Erfahrungen sammeln müssen? :loudly_crying_face:

  • Das habe ich schon versucht ... hat nichts gebracht. Dann mußte ich festellen, dass sich die Grafikkarte aus irgendeinem Grund deaktiviert hatte ... mit ihrer Aktivierung blieb die Fehlermeldung aus aber der Flusi startet wie vorher nicht durch, bleibt dann hängen, die Musik stottert nur noch - und so geht das dann stundenlang.
    Jetzt habe ich mich entschieden, den Flusi zu deinstallieren und zwar radikal. Dann werde ich ihn per Steam wieder installieren ... und dann schaun wir mal, ob es so besser wird.
    Aber danke für den prompten Hilfsversuch.

  • Danke nochmals - alles gemacht, nachdem ich die bereits angestoßene komplette Deinstallation durch gezogen und die Neuinstallation vorgenommen habe.

    Allerdings mußte ich nun feststellen, dass das andere Spiel unter Steam, WC7, ebenfalls nicht läuft. Kann mein Problem eines sein, das seine Ursache in Steam hat?

    Sollte ich vielleicht Steam deinstallieren, dann neu installieren, mich mit dem alten Login einloggen ... und es dann nochmals versuchen, denn an meiner Hardware kann es nun wirklich nicht liegen, hier die ausführlichen Angaben dazu:

    Computerinformationen:

    Hersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Modell: B450M S2H
    Formfaktor: Desktop
    Touch-Eingabe nicht erkannt

    Prozessorinformationen:

    CPU-Hersteller: AuthenticAMD
    CPU-Marke: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
    CPU-Familie: 0x19
    CPU-Modell: 0x21
    CPU-Stepping: 0x2
    CPU-Typ: 0x0
    Geschwindigkeit: 3800 MHz
    16 logische Prozessoren
    8 physische Prozessoren
    Hyper-Threading: Unterstützt
    FCMOV: Unterstützt
    SSE2: Unterstützt
    SSE3: Unterstützt
    SSSE3: Unterstützt
    SSE4a: Unterstützt
    SSE41: Unterstützt
    SSE42: Unterstützt
    AES: Unterstützt
    AVX: Unterstützt
    AVX2: Unterstützt
    AVX512F: Nicht unterstützt
    AVX512PF: Nicht unterstützt
    AVX512ER: Nicht unterstützt
    AVX512CD: Nicht unterstützt
    AVX512VNNI: Nicht unterstützt
    SHA: Unterstützt
    CMPXCHG16B: Unterstützt
    LAHF/SAHF: Unterstützt
    PrefetchW: Nicht unterstützt

    Betriebssystem:

    Windows 11 (64 Bit)
    NTFS: Unterstützt
    Krypto-Anbieter-Codes: Unterstützt 311 0x0 0x0 0x0

    Grafikkarte:

    Treiber: NVIDIA GeForce RTX 3060
    DirectX-Treibername: nvldumd.dll
    Treiberversion: 31.0.15.3667
    DirectX-Treiberversion: 31.0.15.3667
    Treiberdatum: 12.7.2023
    OpenGL-Version: 4.6
    Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel
    Monitor-Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
    DirectX-Karte: NVIDIA GeForce RTX 3060
    Anbieterkennung: 0x10de
    Gerätekennung: 0x2504
    Revision: 0xa1
    Anzahl Monitore: 1
    Anzahl logische Grafikkarten: 1
    Kein SLI oder Crossfire erkannt
    Prim. Anzeigeauflösung: 1920 x 1080
    Desktopauflösung: 1920 x 1080
    Primäre Anzeigegröße: 23.54" x 13.23" (26.97" diag), 59.8cm x 33.6cm (68.5cm diag)
    Primärer Bus: PCI Express 16x
    Primärer VRAM: 12287 MB
    Unterstützte MSAA-Modi: 2x 4x 8x

    Soundkarte:

    Audiogerät: Lautsprecher (Logitech Z-5 Spea

    Arbeitsspeicher:

    RAM: 32690 MB

    VR-Hardware:

    VR-Headset: Nicht gefunden

    Sonstiges:

    UI-Sprache: Deutsch
    Medium: Nicht festgelegt
    Verfügbarer Festplattenspeicher insgesamt: 40083903 MB
    Größter freier Festplattenspeicherblock: 2373494 MB
    Installationsdatum des Betriebssystems: Sep 21 2022
    Spielcontroller: None erkannt
    MAC-Adresse (Hash): 6503c267d91cc38812b83e65e6930b7012f2fd19

  • So - Steam nochmals installiert - keine Veränderung dadurch feststellbar. WTC7 landet bei einem weißen Bild und der Flusi zeigt nach Stunden dieses unvollständige Bild - auf dem man rumklicken kann wie man will - nichts passiert. Hat irgendjemand eine Idee?

    Auch im angebotenen abgesicherten Modus komme ich nicht weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nachdem man Community ausschließen kann. Vielleicht fehlt dir irgend etwas bei der installation.

    Auch bei der Steam Version gibt es einen One Store Ordner.

    Wenn du ihn findest, gucke ob dort ausschließlich Gelbe fertige Ordner sind.

    Das von mir erwähnte Sprachpaket Englisch US unter Windows, da hab ich nichts gelesen...

  • Hallo,

    tschuldigung - natürlich habe ich auch das Sprachpaket Englisch-US nachinstalliert ... ohne Effekt.

    Übrigens habe ich nach diesem "One Store Ordner" geschaut - ich kann ihn beim besten Willen nicht finden - weder im MSFlusi-Ordner unter dem Benutzer-Pfad auf C noch um Steam-Pfad im Programm-Ordner auf C.

    Übrigens bezüglich Grafik - auch die DX-Diagnose hat keine Mängel ergeben.

    Ich bin für weitere Tips sehr dankbar.

  • Nein, GeForce Experience läßt sich nicht installieren, weil eine Fehlermeldung erscheint, dass der Ordner C:\Users\Admin\Downloads\{BD95A8CD-1D9F-35AD-981A-3E7925026EBB}v11.0.61030\packages\vcRuntimeMinimum_x86\vc_runtimeMinimum_x86.msi nicht gefunden werden kann. Nun habe ich aber diese Datei manuell gefunden und bereits installiert - trotzdem immer wieder die gleiche Fehleranzeige.

  • Bei mir heiß er Benutzer/Admin/ApData/Roaming/Microsoft Flight Simulator/Packages/Community ...

    Nur leider gibt es dort keinen One Store Ordner ... in dem Pfad befinden sich ausschließlich meine Freeware-Scenerien und Freewäre-Flugzeuge.

    Trotzdem danke für den Hilfsversuch.

  • Gruß nach Flensburg und Köln zurück - auch das finde ich auf meinem Rechner nicht, auch nicht nachdem ich den Flusi jetzt über Steam nochmals komplett neu installiert habe...

    Trotzdem Dank für das Hilfsangebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!