Anzeige im FBW

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage, welche Erklärung ich schon versucht habe in der Anleitung zum FBW zu finden aber nicht fand.

    Seit einiger Zeit befinden sich in der Anzeige ein grüner Punkt ( links im Bild) und ein magenta Punkt (rechts im Bild)

    mit denen ich nichts anfangen kann. Beide wandern auch immer mal wieder hoch und runter bzw. hin und her.

    Vielleicht hat ja jemand ein Antwort parat.

    Danke allen. Gerald

  • Hi Gerald,

    der grüne Punkt zeigt dir an das du beim Anflug auf der richtigen Höhe bist sobald du zu tief bist, wandert der punkt nach oben, entgegen wenn du zu hoch bist wandert der Punkt nach unten. Du musst also im Sinkflug darauf achten den Punkt mittig zu halten.

    Der magenta Punkt bedeutet, wenn der FBW an dieser Stelle ankommt, schaltet der Computer automatisch in den Approach Modus.

    Geschwindigkeit reduziert auf 200 kt, da musst du die Klappen auf 1 stellen. anschließend die Klappen weiter ausfahren und die Geschwindigkeit reduziert darauf automatisch weiter, bis zur Landegeschwindigkeit oder besser gesagt die Geschwindigkeit die beim Aufsetzen herrscht.

    V.G.

    Eberhard

  • Hallo Eberhard,

    vielen Dank für die Erklärung. Das heißt also der grüne Punkt ist so ähnlich wie die magenta Raute der Glideslope, nur viel früher. Und bei dem magenta Punkt brauche ich dann nicht mehr die APP-Taste drücken wenn ich ca. 15-20 NM vor dem Ziel bin?

  • Hallo Eberhard, das mit dem Magenta Punkt ist nicht so ganz richtig. Der Punkt erscheint auch bei ca. FL 100 und dann muss die Geschwindigkeit auf 250 kts reduziert werden. Das hat nichts mit dem automatischen Umschalten auf den Approach zutun.

  • Hallo Eberhard,

    vielen Dank für die Erklärung. Das heißt also der grüne Punkt ist so ähnlich wie die magenta Raute der Glideslope, nur viel früher. Und bei dem magenta Punkt brauche ich dann nicht mehr die APP-Taste drücken wenn ich ca. 15-20 NM vor dem Ziel bin?

    In der Transition geht man in der Regel ja schon auf einen niedrigere Anfluggeschwindigkeit. Z.B. bei einem U-Turn um die 220 Knoten... Spätestens aber kurz vor dem Loc gehe ich dann eigentlich in den Approach-Mode. Klappen 1, dann 2... Fahrwerk und vor dem G/S dann der Rest. So kommt man stable in den Anflug und muss sich nur noch um die Aussicht... ähmm... die Landung kümmern.

  • Etron50 22. Januar 2024 um 12:11

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!