Anzeige MCDU

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • hallo,

    habe seit einigen Wochen trotz gemachter Updates beim FBW 32nx immer wieder das Problem, dass der INIT REQUEST - Knopf nicht verfügbar ist. Muss die Höhe und den CI Wert manuell eingeben.

    Weiß jemand woran das liegen könnte oder hat wer eine Antwort.

    Vom EFB in die MCDU wird geladen, die SIM-ID ist auch eingetragen aber die Anzeige neben dem Knopf bleibt weg.

    Nachfolgend 2 Bilder, einmal wie es sein soll und das andere wie es bei mir ist.

            

  • ja, läuft ohne Mucken, hatte im Discord doch gestern auch schon angefragt, die ID vom Simbrief wurde auch korrekt übernommen.

    Hatte gestern einmal nach dem runterfahren und danach hochfahren die korrekte Anzeige drin, aber beim nächsten Flug wieder nicht mehr.

    Sollte ich vielleicht mal simbrief de und wieder installieren?

  • wenn ich einen Flug bei DLH mache wie eben die Alaska Tour, gehe ich über Flight Booking , Pilot Brief und dann auf " Click to general OFP ".

    Dann gehe ich auf Navigraph Charts und lade mir den Flug , abspeichern und dann den Flieger starten und die Datei hochladen die ich fliegen will.

    Im Flieger über EFB laden und in die MCDU eingeben.

    Machst du es anders ?

  • Ich gehe folgendermaßen vor:

    Im Flight Booking einen Flug buchen.

    Dann umschalten auf Simbrief und dort dann NEW FLIGHT.

    Hier Callsign und dann Departure und Arrival Airport eintragen.

    Danach Variant of Airframe, in diesem Fall den FBW. Den CI stell ich auf 35.

    Dann kontrolliere ich die Departure und Arrival Runways und den Alternate Airport.

    Anschließend schau ich bei den Suggested Routes nach, ob mir die gefallen oder ich eine andere nehme.

    Dann Klick auf Generate Flight.

    Nun umschalten in den MSFS und dort den Airport und Parkplatz laden.

    Anschließend SIMCARS starten und den Flug dort einladen und auf START klicken.

    Nun im Overhead Panel die nötigen Schritte durchführen.

    Dann im EFB den aktuellen Flug mit SIMBRIEF-DATEN IMPORTIEREN. Jetzt noch hier Treibstoff und Nutzlast und wenig nötig Pushback anklicken.

    Nun zur MCDU und hier auf INIT klicken und dann auf INIT REQUEST und schon ist alles ausgefüllt.

    Danach dann eben im F-PLAN noch Departure Rwy plus SID und Arrival Rwy plus STAR auswählen und die Unterbrechungen wegklicken.

    Das wars dann.

    Hoffe ich habe nichts vergessen.

  • hallo Rudi,

    habs mal so ausprobiert wie du es machst. Den Schritt auf der MCDU den INIT Button zu drücken habe ich auch gemacht. Auf einmal war der Schriftzug wieder da und die einzelnen Felder wurden ausgefüllt.

    Ich weiß aber nun nicht wo der Fehler lag, da ich vorher Simbrief deinstalliert und wieder installiert hatte.

    Beim nächsten Flug mach ichs mal wieder so wie ich es sonst gemacht habe.

    Aber wenn ich den Weg gehe wie du ihn gehst, fallen einige Schritte weg, welche ich sonst noch gemacht habe.

    guter Tip.

  • gehe ich recht in der Annahme, daß du ohne InGame ATC fliegst?

    und wie ist die Einstellung im EFB bei Sim Options > Sync FS Flight Plan?

    Hallo Hans,

    korrekt, denn den InGame ATC finde ich mehr als nur zum Ko..... :smiling_face:

    EFP Optionen sehen so aus:

  • Danke Rudi.

    Die Einstellung im EFB habe ich auch so.

    Allerdings fliege ich den FBW Mod des Asobo A320neo immer mit InGame ATC.

    Und da gibt es Probleme wie z.B. heute:

    Flug von Köln nach München mit SimBrief geplant und im EFB und der MCDU geladen.

    Dep. Rwy sollte die 24 sein. ATC schickt mich aber zur 14L! Als Szenerie kommt die im Sim vorhandene zum Einsatz, also nicht die von Aerosoft.

  • Da ist wieder so ein Grund, warum ich den ATC nie benutze.

    Ich habe seinerzeit bei IVAO gelernt, wie man sich seinen eigenen ATC "bastelt", und damit bin ich dann nicht auf den InGAme angewiesen.

  • Hallo Werner,

    hast Du denn schonmal IRS INIT versucht? Ansonsten würde mir noch einfallen, dass SimBrief zuletzt ein Update hatte, wie auch Navigraph Hub.


    LG

    Dirk

    hallo Dirk,

    hab ich auch gemacht, aber ich hab mich mal an die Anleitung von Rudi (#13) gehalten und da habe ich bis jetzt jedesmal den Button drücken können.

    Ich bin beim Eingeben in der MCDU den Weg über:

    MCDI/Menu > ATSU > AOC Menu > INIT PRES > INIT DATA REQ gegangen und dann auf

    INIT > und da fehlte mir immer die Anzeige von INIT REQUEST

    Eventuell hing es an meiner Eingabefolge , ich weiß es nicht.

    Werd es jetzt so machen wie Rudi :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!