Fenix MCDU

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Community,

    Wir hatten hier mal das Thema zum Auslagern der MCDU vom FBW A320 auf ein Tablett oder Handy. Jetzt ist meine Frage ob jemand den Code für die MCDU des Fenix kennt und die dann hier kurz mitteilt. Mir reichen dann die letzten 4 Zahlen die sich auf die MCDU beziehen. Meine IP ist mir ja bekannt.

    Vielleicht kann mir auch jemand erklären wo ich diesen Port finde.

    Danke und Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich bin mir fast sicher, dass beim Fenix nur das EFB extern dargestellt werden kann. Für das FMC (MCDU) brauchst Du Simbox (Payware). Beim FBW geht das mit dem FMC (MCDU). Dafür musst Du aber die Dev. Version installiert haben.

    LG und happy landings

    Dirk

  • das scheint mir ja etwas anders als das FMX zu sein. Ist irgednwie ein zusätzlieches Mod so wie ich das verstehe

    Hallo Klaus,

    im Prinzip sind beide Bezeichnungen für ein und das selbe Gerät.

    MCDU bedeutet ja Multipurpose Control and Display Unit = Mehrzweck Steuer- und Anzeigeeinheit.

    FMC bezeichnet das Gerät = Flight Management Computer

    Aber dass es beim FBW auch mit der Stable Version funktioniert, finde ich wieder hilfreich und werde es gleich mal probieren.

    Zur Simbox....ich hoffe dass ich das hier verlinken darf.....

    SimBox - Flight Simulation Immersion Booster


    LG und happy landings

    Dirk

  • im Prinzip sind beide Bezeichnungen für ein und das selbe Gerät.


    MCDU bedeutet ja Multipurpose Control and Display Unit = Mehrzweck Steuer- und Anzeigeeinheit.

    Hallo Dirk,

    die zwei Bezeichnungen sind mir bekannt. in meinem letzten Post ging es mir eher um die SimBox. Das ist ja nicht das was ich möchte. Die SimBox ist ja nicht das FMC. Ich weiß nicht wirklich was man mit der Simbox macht, aber so wie es für mich aussieht ersetzt das nicht das FMC. Ich muss noch mal Google fragen ob es da ein Video zu gibt.

  • Hallo Dirk,

    die zwei Bezeichnungen sind mir bekannt. in meinem letzten Post ging es mir eher um die SimBox. Das ist ja nicht das was ich möchte. Die SimBox ist ja nicht das FMC. Ich weiß nicht wirklich was man mit der Simbox macht, aber so wie es für mich aussieht ersetzt das nicht das FMC. Ich muss noch mal Google fragen ob es da ein Video zu gibt.

    Hallo Klaus,

    mit SimBox kannst Du Dir das FMC/MCDU auf einem externen Gerät anzeigen lassen. Ich habe aber gerade den Rat von Michael (Okkuz) befolgt und mir das Freeware Programm von flightsim.to geladen. Das funktioniert einwandfrei.

    Aber noch eine Frage an Dich, da Du erwähnt hast, dass Du im FBW den FMC auf einem externen Gerät verwendest. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Bin jetzt von Dev. auf Stable gewechselt und auch dort bekomme ich das nicht hin, egal ob mit iPad oder Android. Hast Du da nen Tipp für mich?


    LG

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk

    Zum Thema FBW und die externe MCDU. Es ist egal ob die die Stable oder die Dev Variante benutzt, beide operieren mit der selben Simbridge. Simbridge muss zwingend laufen, damit das ganze funktioniert.

    Öffne am PC ein Eingabefenster mit dem Befehl Win + R und der Eingabe cmd.

    Da drin gibst du den Befehl ipconfig ein und lässt dir deine IP anzeigen.

    Dann gibst du in deinem Externen Gerät folgendes in den Browser ein:

    http://192.168.0.15:8380/interfaces/mcdu

    Du muss die IP mit deiner tauschen und es sollte gehen.

    Oder wenn du ein Android Gerät mit Android gleich/größer 11 verwendest, sollte auch folgende Adresse funktionieren:

    http://simbridge.local:8083/interfaces/mcdu

    Sollte gehen, muss aber nicht. Auf meine Android 13 Tablet geht der Link trotzdem nicht.

    Was auch geht, ist mit der rechten Maustaste auf das Simbridge Icon in der Taskleiste klicken und da die MCDU anzeigen lassen. Dann hast du die Adresse in deinem Browser. Diese kannst du dann in dein externes Gerät übertragen oder, wenn du Chrome und ein Android Gerät verwendest und beides mit dem selben Konto angemeldet sind, kannst du im Chrome über Teilen die Adresse an dein Android Gerät senden.

    Klingt vielleicht jetzt alles etwas kompliziert, ist es abergar nicht.

  • Hallo Michael,

    also das mit den IP Adressen/port/interfaces etc. klappt nicht bei mir. Egal ob auf iPad oder Android. Habe es gerade hier auf meinem Rechner versucht (2. Monitor) und da geht es sofort.

    Was ich nicht verstehe ist die Geschichte mit dem SimBridge Icon in der Taskleiste. Bei mir läuft die Simbridge (startet immer automatisch) aber nachdem sie sonst immer so leicht ausgegraut in der Taskleiste war, ist sie neuerdings verschwunden. Aber sobald ich FBW im MSFS aussuche, kommt dick und fett die Mitteilung dass der Flieger mit FBW SimBridge verbunden sei.

    LG

    Dirk

  • OK, das mit dem SimBridge Icon habe ich jetzt herausgefunden. Das versteckte sich bei mir rechts in der Taskleiste unter dem ^ . Wenn ich die Anweisungen aber befolge, öffnet sich in einer neuen Karteikarte hier das Fenster mit dem FMC/MCDU. Die Adresse ist aber die Gleiche, die ich vorher schon manuell versucht habe. Also an meinem 2. Monitor am Rechner funktioniert das, nur nicht an meinen Tablets.


    LG

    Dirk

  • Hallo,

    Habe gestern zufällig beide Tools getestet (SimBox gibt es eine Demo) um die MCDU aufs IPad auszulagern. Grundsätzlich funktionieren beide Tools. Ich hatte allerdings das Problem, das Eingaben in der am IPad angezeigten MCDU nur sehr langsam und verzögert im Fenix angekommen sind. Das war mir leider alles zu träge um es aktiv zu nutzen. Ist das bei euch auch so? Oder liegt es evtl bei mir im Netz...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Dirk

    Wenn du nicht weißt, wie das mit dem Teilen der Links funktioniert (ginge auch via Barcode), kann ich dir das gerne erklären, wenn ich PC bin. So funktioniert es bei mir einwandfrei.

    Aber, wir weichen hier sehr vom eigentlichem Thema ab, dass Klaus erstellt hat. Entweder darf ich den Titel von Klaus ( Slater) ändern, oder wenn es ihm lieber ist, verschiebe ich den FBW Teil in ein neues Thema. Bis wir da eine Info dazu haben, posten wir bitte nichts mehr zum Thema FBW hier rein. Danke

  • Bin jetzt von Dev. auf Stable gewechselt und auch dort bekomme ich das nicht hin, egal ob mit iPad oder Android. Hast Du da nen Tipp für mich?

    Hallo Dirk,

    wie das ganze mit der MCDU / FMC funktioniert habe ich auch hier aus dem Forum erfahren. Browser Tab öffnen ( ich benutze Chrome ) einfach die IP-Adresse deines PC und den Port für das FMC anhängen. Die 8380 ist der Port. Das funktioniert auf meinem Handy und auch am PC.

    http://192.168.2.100:8380/interfaces/mcdu/

    Hier noch ein paar Bilder

    So sieht ein Bildschirm an meinem Pc aus. Ich hab den Flugplan jetzt noch nicht ins FMC eingegeben. Aber das mache ich auf der FMC die du hier auf dem Foto siehst.

    Und hier noch zu sehen das ich auch wirklich die Stable nutze

    NACHTRAG :

    Durch rumspielen und testen hab ich bemerkt das sich das FMC auch in Volanta einbinden lässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Slater (18. Dezember 2023 um 17:28)

  • Hallo Leute,

    bei mir funktioniert es jetzt, nachdem mein Sohn sich der Sache angenommen hat.

    Er hat an unserer Connect Box folgendes gemacht:

    Bei den erweiterten Einstellungen unter Sicherheit > Portweiterleitung wurde eine "neue Regel" erstellt.

    Lokal > Lokale IP > Port Range (für FBW MCDU) 8380-8381

    Extern > Port Range (für FBW MCDU) 8380-8381

    Protokoll = BOTH

    Aktiviert = Haken setzen

    Wie gesagt, das wurde an unserer ConnectBox so gemacht. Ob und wie es an anderen Routern funktioniert, weiss ich leider nicht.


    LG

    Dirk

  • Koeli70 24. Februar 2024 um 23:09

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!