Flugplanung mit LittleNavMap für den FBW-A320

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hi,

    weil ich gerne alle Daten gleich haben möchte, mache ich meine Flugpläne am liebsten mit LNM, in das ich die gleiche Szeneriebibliothek lade wie im Simulator.

    Eigentlich habe ich einen ganz einfachen Flugplan von Manchester (EGCC) nach Dublin (EIDW) erstellt und als pln-Datei für den MSFS2020 abgespeichert.

    Sie ist in diesem Spoiler zu sehen.

    Flugplan

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <SimBase.Document Type="AceXML" version="1,0">

    <Descr>AceXML Document</Descr>

    <FlightPlan.FlightPlan>

    <Title>EGCC to EIDW</Title>

    <FPType>[definition='120','0']IFR[/definition]</FPType>

    <RouteType>LowAlt</RouteType>

    <CruisingAlt>16000</CruisingAlt>

    <DepartureID>EGCC</DepartureID>

    <DepartureLLA>N53° 21' 14.00",W2° 16' 29.98",+000218.00</DepartureLLA>

    <DestinationID>EIDW</DestinationID>

    <DestinationLLA>N53° 25' 16.99",W6° 16' 12.02",+000216.00</DestinationLLA>

    <Descr>EGCC, EIDW</Descr>

    <DepartureName>Manchester</DepartureName>

    <DestinationName>Dublin International</DestinationName>

    <AppVersion>

    <AppVersionMajor>11</AppVersionMajor>

    <AppVersionBuild>282174</AppVersionBuild>

    </AppVersion>

    <ATCWaypoint id="EGCC">

    <ATCWaypointType>Airport</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 21' 14.00",W2° 16' 29.98",+000218.00</WorldPosition>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAOIdent>EGCC</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="RW23L">

    <ATCWaypointType>User</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 21' 2.04",W2° 16' 19.88",+000218.00</WorldPosition>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="RW23L3">

    <ATCWaypointType>User</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 19' 8.70",W2° 20' 14.06",+001770.69</WorldPosition>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="BARTN">

    <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 28' 14.00",W2° 25' 41.00",+006768.79</WorldPosition>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EG</ICAORegion>

    <ICAOIdent>BARTN</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="ASMIM">

    <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 26' 46.00",W2° 39' 11.02",+011000.12</WorldPosition>

    <ATCAirway>L975</ATCAirway>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EG</ICAORegion>

    <ICAOIdent>ASMIM</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="WAL">

    <ATCWaypointType>VOR</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 23' 30.96",W3° 8' 4.06",+016000.00</WorldPosition>

    <ATCAirway>L975</ATCAirway>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EG</ICAORegion>

    <ICAOIdent>WAL</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="NOMSU">

    <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 28' 6.00",W3° 26' 4.01",+016000.00</WorldPosition>

    <ATCAirway>Q4</ATCAirway>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EG</ICAORegion>

    <ICAOIdent>NOMSU</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="DANDI">

    <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 41' 4.00",W3° 56' 58.01",+016000.00</WorldPosition>

    <ATCAirway>Q39</ATCAirway>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EG</ICAORegion>

    <ICAOIdent>DANDI</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="LELDO">

    <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 42' 59.53",W4° 5' 7.01",+016000.00</WorldPosition>

    <ATCAirway>L28</ATCAirway>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EG</ICAORegion>

    <ICAOIdent>LELDO</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="LANVA">

    <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 43' 48.00",W4° 26' 37.96",+016000.00</WorldPosition>

    <ATCAirway>M145</ATCAirway>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EG</ICAORegion>

    <ICAOIdent>LANVA</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="SITKU">

    <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 44' 35.99",W4° 49' 53.99",+016000.00</WorldPosition>

    <ATCAirway>M145</ATCAirway>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EG</ICAORegion>

    <ICAOIdent>SITKU</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="RIMVU">

    <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 45' 11.00",W5° 8' 24.99",+016000.00</WorldPosition>

    <ATCAirway>M145</ATCAirway>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EG</ICAORegion>

    <ICAOIdent>RIMVU</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="BAGSO">

    <ATCWaypointType>Intersection</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 40' 48.00",W5° 30' 0.00",+016000.00</WorldPosition>

    <ATCAirway>M145</ATCAirway>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EG</ICAORegion>

    <ICAOIdent>BAGSO</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="DUB">

    <ATCWaypointType>VOR</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 29' 57.80",W6° 18' 25.61",+002791.59</WorldPosition>

    <ATCAirway>M145</ATCAirway>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAORegion>EI</ICAORegion>

    <ICAOIdent>DUB</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    <ATCWaypoint id="EIDW">

    <ATCWaypointType>Airport</ATCWaypointType>

    <WorldPosition>N53° 25' 16.99",W6° 16' 12.02",+000216.00</WorldPosition>

    <[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    <ICAOIdent>EIDW</ICAOIdent>

    </[definition='81','0']ICAO[/definition]>

    </ATCWaypoint>

    </FlightPlan.FlightPlan>

    </SimBase.Document>

    Wenn ich den Flugplan dann im Simulator über „MEHR“ > „LADEN/SPEICHERN“ lade, wird er auf der Weltkarte richtig angezeigt.

    Wenn ich aber später im FBW A320 den Flugplan kontrolliere, ist der Wegpunkt WAL, der eigentlich zwischen ASMIM und NOMSU angeflogen werden sollte, in der Liste erst hinter SITKU zu finden.

    Das passiert nach meiner bisherigen Erfahrung meist mit Wegpunkten, die keine 5 Buchstaben aufweisen – also beispielsweise bei VORs.

    Natürlich kann man alles wieder in die richtige Reihenfolge bringen, aber bei längeren Flugplänen ...

    Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten?

    Gruß

    ruetzi

  • mit SimBrief (falls vorhanden)

    Hallo Julian,

    leider nutze ich nicht SimBrief. Aber danke für Deinen Link. So konnte ich wenigstens feststellen, dass der Fehler nicht bei mir liegt.

    Allenfalls der Fehler, SimBrief nicht zu verwenden.

    Aber bei LNM und im Simulator kann ich den gleichen (kostenlosen) [definition='123','0']AIRAC[/definition] benutzen. Ich weiß aber nicht, ob das mit SimBrief auch möglich ist.

    Außerdem geht es mir ähnlich wie dem Fragesteller im Link - in LNM bin ich zuhause.

    Trotzdem danke sagt

    ruetzi

  • Hallo,

    ich habe lnm, fliege die development Fassung des FBW und habe den obigen Flugplan über den ingame Flugplaner auch in die MCDU geladen. NavData sind vom MSFS und ich habe keine Flugplatzszenerien für EGCC und EIDW installiert.

    Bei mir gibt es da kein Durcheinander.

  • fliege die development Fassung des FBW

    Hallo Hans,

    das scheint dann wohl der entscheidende Unterschied zu sein. Danke für Deinen Test.

    Ich habe mich bisher bewusst mit der "Stable" begnügt. Kann man eigentlich mehrere Versionen des FBW gleichzeitig installieren?

    Entweder warte ich jetzt ab, bis die "Development" die "Stable" wird oder ich teste auch mal die neuen Eigenschaften.

    Gruß

    ruetzi

  • Du kannst aber zwischen Stable, Dev und Exp ohne Probleme hin und her stellen.

    Dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit die "Development" testen.

    Dabei scheint nämlich wirklich - wie auf dieser Seite unter 0.10.0 Punkt 22 zu lesen - eine Verbesserung erfolgt zu sein. Was das Ergebnis von Hans erklärt.

    Danke an alle

    ruetzi

  • und habe den obigen Flugplan über den ingame Flugplaner auch in die MCDU geladen.

    Hallo,

    ich wußte garnicht daß es einen "ingame Flugplaner gibt.

    Wie kriegt und installiert man den ?

    Und lädt der auch [definition='42','0']SID[/definition] und Star / App in die MCDU ?

    Über Simbrief muß man die direkt dort eingeben und dann kommt es vor wie z.B. in EDDB daß man die [definition='102','0']RWY[/definition] eingibt und darunter steht dann "No [definition='115','0']STAR[/definition]".


    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Hi,

    Der Ingame Flugplaner ist auf der Weltkarte.

    Start und Ziel Flughafen eingeben, [definition='120','0']IFR[/definition] oben oder unten auswählen, Start und Landebahn mit Sid und Star auswählen und den Flug laden. Fertig. :thumbs_up:


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort !

    Alles klar , und wer wenig Zeit hat muß jetzt auch nicht weiterlesen, weil ich erklären möchte, wieso ich auf meine Frage kam.

    Also ich bin seit über einem Jahr ein völlig einseitiger eingefleischter FBW A320 dev. Vers. Flieger und habe daher die MSFS zugehörigen Abläufe, und dazu gehört die von euch genannte Flugplanerstellung, ziemlich vergessen.

    Es gibt einen Punkt im Ablauf der Flugvorbereitung, wo sich der FBW A320 vom MSFS verabschiedet und dann seinen FBW-eigenen Weg weitergeht.

    Diese Trennung geschieht sehr früh und zwar bereits nachdem man von der Weltkugel kommend den Startflughafen und die Position eingegeben hat.

    Wenn man jetzt mit dem MSFS die Planung weitermachen will, muß man den Zielflughafen eingeben .

    Dies ist für den FBW A320 ein tötliches Nogo . Hier muß man sofort "Fly" drücken und landet dann auf der gewählten Position "Cold and dark".

    Da gibt es dann meines Wissens keine Möglichkeit mehr schnell loszufliegen. Jetzt ist der lange schwierige Weg des Einrichtens und Planens bis zum Start durchzuführen, der je nach Wunsch realitätsnah oder etwas beschleunigt (niemand mache sich Hoffnung auf ein schnelles Losfliegen !!!) sein kann.

    Mit Simbrief kann man schnell einen Plan in das FlyPad laden. Nun kann man natürlich nach den notwendigen Vorbereitungen loslegen und händisch oder mit [definition='130','0']AP[/definition] überall hinfliegen, aber der Witz des FBW ist ja, im Commandmode den in der MCDU abgelegten FPL abzufliegen (weil man dann endlich Kaffeetrinken und auf Toilette gehen kann…..).

    Und, man kann es nicht oft genug sagen, der FBW fliegt im Commandmode nur und genau das ab was in der MCDU gespeichert ist. Und leider werden Stars und SIDs nicht von Simbrief mit übernommen, muß man selbst „händisch“ in die MCDU eingeben. (Die "RWY-in use" kriegt man ja vom Tower mit der IFR-Clearance. Und da ich nicht weiß welche Prozedur dazugehört, hole ich mir von Navigraph eine passende. Meistens, aber nicht immer, holt die MCDU dann aus ihrem eigenen Speicher die zu diesem Kürzel gehörende Prozedur ).

    Da öffnen sich jetzt wieder 2 Wege: wer [definition='127','0']ATC[/definition] mit VatSim o.ä. macht bleibt in der Realität.

    (ich packe das als älterer Mensch nicht mehr) .

    Wer wie ich zur KI/AI des MSFS zurück muß, ist jetzt wieder auf den MSFS angewiesen. Dazu muß der MSFS den gleichen FPL kriegen (synchronisieren !) was angeblich dadurch geschieht, daß im Flypad / Einstellungen das „save“ angeklickt wird. Dann nämlich soll der Simbrief-FPL beim Laden gleichzeitig auch in den MSFS fließen (???). Dann kann man ihn auch über die ingame-toolbar / Log als Liste aufrufen und ansehen und außerdem steht er dann auch der MSFS eigenen AI-ATC zur Verfügung.

    Nach meinen Erfahrungen klappt das in der Start- und Cruisephase ganz gut, in der App-Phase garnicht (TOD zu spät) zumal man viel zu spät mit dem Tower Kontakt aufnehmen kann.

    (Mache ich folgendermaßen: IFR-Flug canceln, > nearest airport > passenden Airport anklicken > Tower anrufen > auf RWY-Zuordnung warten > App in MCDU eingeben…,

    Das geht meistens in die Hose. Besser : StAR und App früher planen und eingeben und dann [definition='127','0']ATC[/definition] ignorieren…)

    Abschließende Bemerkung: Die MCDU generiert ab und zu unfliegbare Routen. Dann lösche oder füge ich brutal Wegpunkte hinzu, lösche discontinuities, bis es „elegant“ aussieht und dann kann ich Kaffee trinken fast bis zum Aufsetzen.

    Für Korrekturen und anderen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Hallo Gert,

    vielleicht solltest Du das Ganze mal ohne den [definition='127','0']ATC[/definition] ausprobieren, um weniger Stress zu haben. Die Systeme sind einfach so komplex, dass sie manchmal nicht so richtig kompatibel sind.

    Dass die SIDs und STARs von SimBrief nicht in die MCDU übernommen werden, ist wie im realen Leben. Schließlich sind diese Eingaben immer von der momentanen Wettersitutaion abhängig. Die ist im Voraus schwer zu planen. SimBrief geht im Wesentlichen vom Wetter aus, das bei der Planerstellung herrscht, aber das passt auch nicht immer. Besonders dann, wenn man den Flugplan zeitverzögert abfliegt.

    Um herauszufinden, welche [definition='102','0']RWY[/definition] gerade zur momentanen Windstärke und -richtung passt, gibt es im Internet sehr schöne Tools wie dieses: https://runway.airportdb.io

    Sobald Du diese Info (vor dem Start oder vor TOD) gecheckt hast, kannst Du die passende Eingabe in die MCDU machen. Dann fliegt Dein Airbus (ob FBW oder FENIX) die Route sauber ab. Discontinuities sollten sofort nach der Eingabe des Flugplans gecheckt und gelöscht werden, dann vermindert sich der Stress im Flug.

    Um einen zu späten TOD (Top Of Descent) zu vermeiden, ist es gut, die Höhen-Vorgaben aus dem SimBrief-pdf mit den Werten in der MCDU zu vergleichen und gegebenenfalls von Hand zu korrigieren. Aber Vorsicht: Wenn SimBrief von einem Gegenanflug ausgegangen ist, der momentane Wind aber einen direkten Anflug erfordert, dann muss man wegen der kürzeren Strecke zum Airport schon früher mit dem Sinken beginnen, weil man sonst zu hoch ankommt. Da hilft oft ein Blick in die Navigraph-STAR-Charts, an welchen Punkten welche Höhen erreicht werden sollten.

    Wenn Du so vorgehst, dann kannst Du getrost vom Intercepten (Übergang der [definition='42','0']SID[/definition] zum FLP) bis rechtzeitig vor dem TOD Kaffee trinken und Kuchen essen, oder auf Langstrecke ein gutes Buch über Fliegerei lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (6. Juni 2023 um 23:48)

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:09

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!