Neukauf und Parallelbetrieb mehrerer FS2020-Lizenzen auf einem PC

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo in die Runde,

    ich beabsichtige, mich künftig intensiver und auch ´ernster´ der Flugsimulation mit dem FS2020 zuwenden. Aus diesem Grund werde ich mir eine neue FS2020-Lizenz kaufen, die ich auf einem eigens für die Flugsimulation zugeschnittenen neuen PC (hierüber mehr an anderer Stelle) installieren möchte. Mit meiner jetzigen FS2020-´Spiel-Lizenz´, die ich über den STEAM-Shop erwarb, spielen inzwischen meine Kinder, Enkel und natürlich auch ich.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Welche Vor-/Nachteile bieten der Kauf im MS-Shop?

    2. Welche Vor-/Nachteile bieten der Kauf bei STEAM?

    Nachrangig:

    3. Kann man problemlos mehrere FS2020-Lizenzen auf einem PC unabhängig voneinander installieren, ohne dass sich diese gegenseitig beeinflussen ?

    Ich neige zum unmittelbaren Kauf im MS-Shop, weil ich hier den unmittelbaren Kontakt zu MS habe und dem Vernehmen nach auch schneller an Updates komme.

    Was meint ihr dazu?

    Grüße aus dem Mittelrheintal,

    wo die Umgebung meines Heimatflugplatzes Winningen (EDRK) immer noch von einem unschönen Terrain-Bug verunstaltet wird.

  • Moin Eckehardt.

    Ich bin jetzt nicht der PC-Profi aber ich versuche es mal…

    Du MUSST einen separaten Account anlegen. Dann einen separaten Nutzer auf dem PC anlegen.

    Da der Flusi dann quasi 2x auf dem PC installiert ist solltest du auch gut 2TB Speicher haben.

    Ein Vorteil die Lizenz direkt im MS-Store zu kaufen,wäre aus meiner Sicht, das nicht noch eine Software „reinpfuscht“. Ob das wirklich relevant ist…

    Just my two cents…

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eckhard

    Wie Bernd schon erwähnte ist das natürlich möglich.

    Du musst eben einen Account einrichten bei Windows wo Daten strickt getrennt sind.

    Was du noch bedenken solltest, einer muss der Administrator sein, der auch Berechtigt ist Updates durchzuführen.

    Das wärst vermutlich dann du mit dem neuen Account. Das mit genügend Speicherplatzt wurde erwähnt. (deine vorhandene mit 1TB könnte bei 2 Installationen bald zu knapp werden)

    Meine Empfehlung geht auch klar zu Direktkauf bei MS.

  • Hallo an alle,

    da ich ja mal nach einen Pc-Wechsel Probleme hatte meinen alten Flusi zu installieren ( MS-Store ) habe ich mir einen weiteren gekauft. allerdings bei Steam. Beide laufen ohne Probleme. Vielleicht noch die Anmerkung.... Steam Produkte sind etwas Teurer. Der Kauf und die Updates funktionieren aber ganz genauso und zuverlässig wie in der Store Version.

    Gruß

    Klaus

  • Ich hoffe dass es hier rein passt, aber mich treibt seit einiger Zeit auch eine Frage um.

    Ist es möglich, den Flugsimulator auf einer externen Festplatte zu installieren, respektive zu spielen? Oder ist das zwingend "Windows (Betriebssystem-Gebunden")?

    Ich habe nämlich festgestellt, dass auf meiner Hauptplatte von 2 TB "nur noch" 620 GB frei sind, obwohl ich die meisten Liveries und Flughafen-Szenerien auf meiner 2. Platte gespeichert habe. D.h. ich packe die Flughäfen welche ich anfliegen möchte, vor dem Start des Spiels in den Community und anschliessend wieder auf meine "Sicherungsplatte".


    LG

    Dirk

  • Du kannst auch einen Ordner auf Deiner Sicherungsplatte als "externen" community Ordner haben... und nur Verknüpfungen im Haupt Communityordner. D.h. du musst da nix extra hin und her packen. Einfach eine Ordnerverknüpfung statt der Dateien im Community Verzeichnis von MSFS. MSFS Addon Linker ist ein Tool wo das zB macht und dort komfortabel Deine Addons aktivieren/deaktivieren kannst (im "Haupt" und "zusätzlichen" Ordner).

  • Du kannst auch einen Ordner auf Deiner Sicherungsplatte als "externen" community Ordner haben... und nur Verknüpfungen im Haupt Communityordner.

    Ich habe auf meiner Hauptplatte ja eine Community-Verknüpfung auf dem Desktop, über den ich eigentlich alles mache. Kann es sein, dass hier doppelt Speicher "verschwendet" wird?


    LG

    Dirk

  • Ich glaube Du meinst, Du hast eine Verknüpfung auf dem Desktop zu Deinem Community Ordner? Das verschwendet kein Platz, eine Verknüpfung ist nur ein "Link" zu den eigentlichen Dateien. Ist aber nicht was ich meine.

    Im Community Ordner kannst Du auch Verknüpfungen anlegen zu irgendwelchen Addons die in Wirklichkeit wo ganz anders liegen (in einem anderen Verzeichnis, auf einer anderen Platte...) MSFS sieht die Verknüpfung und verfolgt diese dann zu ihrem ursprünglichen Platz und liest sie in das Game ein.

    Ich habe meine Hauptaddons (ein paar gekaufte Flieger/airports) im offiziellen Verzeichnis und alle weiteren Addons liegen auf einer 2. SSD in einem extra Verzeichnis auf dem Windowslaufwerk D:

  • Ich habe nämlich festgestellt, dass auf meiner Hauptplatte von 2 TB "nur noch" 620 GB frei sind, obwohl ich die meisten Liveries und Flughafen-Szenerien auf meiner 2. Platte gespeichert habe.

    LG

    Dirk

    620 GB sind ja nicht gerade wenig. Da bekomme ich ja noch mal den FS 2020 installiert. Wenn nur noch 100 GB frei wären, würde ich an eine Erweiterung denken. Also, ich würde jedenfalls so handeln. Mit 620 GB freiem Platz kann ich ruhig schlafen. :winking_face:

  • 620 GB sind ja nicht gerade wenig. Da bekomme ich ja noch mal den FS 2020 installiert. Wenn nur noch 100 GB frei wären, würde ich an eine Erweiterung denken. Also, ich würde jedenfalls so handeln. Mit 620 GB freiem Platz kann ich ruhig schlafen. :winking_face:

    Naja, ich frage mich nur, womit ich den Speicher belege? Da ist nur der MSFS 2020 und Windows auf der 2 TB Platte.

  • Vergiss nicht: Tolle Addon-Szenerien und hilfreiche Tools, die zum Beispiel Groundservice und realen Flugverkehr simulieren, gehen rasch in weitere GB. Da ist dann schnell „die Luft raus“ wenn von von Anfang zu knapp kalkuliert.

  • Naja, ich frage mich nur, womit ich den Speicher belege? Da ist nur der MSFS 2020 und Windows auf der 2 TB Platte.

    Wieviel hast Du denn auf der zweiten Festplatte gespeichert? Anstatt das immer hin und her zu packen, würde es nicht auch auf der ersten Platte mit drauf passen? Und die zweite Platte dann als Datenspeicher?

  • Danke für eure Tipps bzgl. meiner eingangs gestellten Fragen. Ich werde mir dann wohl den FS2020 für den neuen PC unmittelbar im MS-Shop kaufen. Den PC werde ich ja wie bereits geschrieben nur für den FS2020 nutzen wollen, so dass mir ein eigens hierfür einzurichtender Steam-Account eher nachteilig erscheint.

  • Hi Peer,

    genauso ist es. Wenn ich meinen FS2020-Account auf Steam "Nullen" könnte, würde ich auf einen Neukauf verzichten. Der ist aber mittlerweile von zig Abstürzen, die meine Liebsten versehentlich oder absichtlich fabrizierten, derart ´versaut´ und ´vermüllt´, dass ich ´from the scratch´ neu beginnen möchte.

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es leider keine Möglichkeit, den FS2020 auf Auslieferungszustand zu ´Nullen´, so dass man völlig neu beginnen kann. Oder irre ich hier?

  • Wenn es dein Account ist, kann man immer auf Null zurück setzen. Egal ob Steam oder MS Store Version. Nur die Daten welche in der MS cloud gesichert sind, sind da (unabhängig ob Steam oder MS), aber selbst diese kann man zurück setzen ( sehe ich aber nicht als sinnvoll an)

  • Wenn es dein Account ist, kann man immer auf Null zurück setzen. Egal ob Steam oder MS Store Version. Nur die Daten welche in der MS cloud gesichert sind, sind da (unabhängig ob Steam oder MS), aber selbst diese kann man zurück setzen ( sehe ich aber nicht als sinnvoll an)

    Interessant zu lesen, dass man ´immer auf Null zurücksetzen´ kann. Und wie geht das? Ich fand bislang keine Möglichkeit meinen FS2020-Steam-Account zu ´Nullen´. Das fängt dabei an, dass ich am liebsten auch meinen Avatar-Namen ändern würde ...

  • Die Frage ist was Du auf Null zurücksetzen willst... Du hast meines Erachtens keinen FS2020-Steam Account.

    Du hast einen Steam Account, unter welchem Du MSFS2020 installiert hast, welcher mit dem Microsoft Account verbunden ist. Es mag mich jemand korrigieren, falls ich falsch liege - da ich die StoreVersion nutze. Ich kenne es aber so von anderen Spielen unter Steam.

    Welchen Namen willst Du ändern, den unter Steam oder den im MSFS (Xbox Gamer Tag)?

  • Ich habe auf meinem Steam-Account FS2020 (PC-Version) seit Ende 2020 installiert. Gleichzeitig habe ich mich damals auf XBox angemeldet (ging automatisch
    ). - Nun wäre es schon, wenn ich den FS2020 noch einmal neu starten könnte, sozusagen mit ´Null´ Erfahrung; so, als hätte ich die Lizenz gerade erst erworben. Und dazu möchte ich die vielen Abstürze, die andere Spieler aus meiner Familie (Kids / Grandkids) unter meinem Namen erzeugt haben löschen können ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!