Beiträge von Holderberger

    Vor weiteren Überlegungen warte ich die nächsten Tage bis Ende nächster Woche ab. Wir feiern nämlich in unserer Familie drei Geburtstage in zeitlich enger Taktung. Und die haben Vorrang. Manche Gespräche am Rande der Feiern könnten aber mit meinem geplanten PC-Neukauf durchaus zu tun haben. Ein Thema dürfte u.a. dabei sein: selbst zusammenbauen oder alles zusammenbauen und konfigurieren lassen aus ´einer Hand´. Familienintern gibt es da durchaus verschiedene Auffassungen. Ich tendiere zur ´aus einer Hand´-Lösung z.B. bei ´Memory:PC´ (ist aber nur ein zufällig gefundener Anbieter) ...

    Ich habe auf meinem Steam-Account FS2020 (PC-Version) seit Ende 2020 installiert. Gleichzeitig habe ich mich damals auf XBox angemeldet (ging automatisch
    ). - Nun wäre es schon, wenn ich den FS2020 noch einmal neu starten könnte, sozusagen mit ´Null´ Erfahrung; so, als hätte ich die Lizenz gerade erst erworben. Und dazu möchte ich die vielen Abstürze, die andere Spieler aus meiner Familie (Kids / Grandkids) unter meinem Namen erzeugt haben löschen können ...

    Wenn es dein Account ist, kann man immer auf Null zurück setzen. Egal ob Steam oder MS Store Version. Nur die Daten welche in der MS cloud gesichert sind, sind da (unabhängig ob Steam oder MS), aber selbst diese kann man zurück setzen ( sehe ich aber nicht als sinnvoll an)

    Interessant zu lesen, dass man ´immer auf Null zurücksetzen´ kann. Und wie geht das? Ich fand bislang keine Möglichkeit meinen FS2020-Steam-Account zu ´Nullen´. Das fängt dabei an, dass ich am liebsten auch meinen Avatar-Namen ändern würde ...

    Hi Peer,

    genauso ist es. Wenn ich meinen FS2020-Account auf Steam "Nullen" könnte, würde ich auf einen Neukauf verzichten. Der ist aber mittlerweile von zig Abstürzen, die meine Liebsten versehentlich oder absichtlich fabrizierten, derart ´versaut´ und ´vermüllt´, dass ich ´from the scratch´ neu beginnen möchte.

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es leider keine Möglichkeit, den FS2020 auf Auslieferungszustand zu ´Nullen´, so dass man völlig neu beginnen kann. Oder irre ich hier?

    Hi Peer,

    danke für deine Empfehlung für die VR-Erlebniswelt, die ich als Einzelperson sehr gut nachempfinden kann. Ich musste über deinen Vorschlag: ´...Du kannst in VR fliegen und sie kann es "flat" auf dem Monitor oder TV verfolgen...´ schmunzeln. Du kennst meine Frau nicht :)) Sie ist selbst Ingenieurin, wenn auch ohne fliegerische Vorbildung. Sie würde auch "VR" wollen und ich könnte flat bedienen :))) ... Und dann wären da auch Kinder und Enkel, die dann auch ´VR´ wollen ...

    VR wird aber irgendwann auch bei uns Einzug halten. Spätestens dann, wenn alle an diesem Erlebnis gleichzeitig teilhaben können. Das ist uns aber zurzeit zu kostspielig. Ich selbst hatte mit meiner Familie in Orlando, [definition='68','0']FL[/definition] das Vergnügen, eindrucksvolle 3D-Präsentationen ähnlich IMAX, nur viel intensiver, erleben zu können. Diese Entwicklung wird sicher demnächst auch in unserem privaten Umfeld Einzug halten ...

    Übrigens:

    Bereits heute präsentieren wir im Familien- und Freundeskreis selbsterstellte 3D-Fotografien, die wir mit geeigneten Brillen gemeinsam genießen.

    Hi Marco,

    danke für deine Bestätigung, dass sich ein Umstieg auf [definition='24','0']AMD[/definition] lohnt. VR werde ich zurzeit nicht nutzen, weil das (noch) nicht in unser Familienumfeld passt. Wie ich schon schrieb, genießen meine Frau und ich die Fliegerei gemeinsam als Erinnerung und zur Planung künftiger Reisen sowie zur Erstellung kleiner Video-Sequenzen, die unsere Reisedokumentation zusammen mit Google-Street-View ergänzen. Gleichwohl könnte ich mir vorstellen, dass auch VR irgendwann eine Rolle spielen könnte. Ich stelle mir gerade einen Helicopterflug durch den Grand Canyon vor ...

    Ganz lieben Dank euch allen für eure Tipps. Dazu aus berufenen ´Mündern´.

    Damit ist für mich die erste Grundsatzentscheidung gefallen: Es soll ein AMD-System werden.

    Mein jüngster Sohn feixte mir auch schon aus seinem Urlaubsort sinngemäß zu: "... hatte ich dir ja schon immer gesagt, Papa ..., aber gut, dass du dich in deiner FS2020-Welt nochmal erkundigt hast ..." - Nun geht es zur endgültigen Zusammenstellung der Komponenten. Die Eckpfeiler sind soweit gesteckt. - Was den Massenspeicher angeht, empfiehlt mein Sohn folgendes grundsätzliche Vorgehen: Betriebssystem und allgemeine System-Software auf physisch separatem SSD-Laufwerk (C:). 1TB sollte hier mehr als ausreichend sein. Der FS2020 mit allen Addons sodann auf einem weiteren, physisch separaten SSD-Laufwerk (D:). Für Abbildungen, Videosequenzen, Backups, ... schließlich ein drittes Laufwerk, das wegen sich ständig ändernder bzw. dynamischer Datenbestände kein SSD-Lw sein sollte.

    Näheres gerne nach Rückkehr meines Sohnes und seiner Frau aus dem wohlverdienten Urlaub.

    Guten Morgen in die Runde,

    Claus spricht mir aus der Seele. Auch ich habe zeitweise immer noch das Bauchgefühl, eine INTEL-/NVIDIA-Kombination sei zumindest für den FS2020-Betrieb die bessere, weil unter dem Strich zuverlässigere Wahl. Geschwindigkeit in Form von hohen FPS ist nun einmal nicht alles. Die Qualität des Gesamtsystems soll stimmen. Und hierzu gehört nun insbesondere auch die für den Laien verfügbar gemachte Dokumentation/Hilfestellung z.B. im Falle auftretender Mikroruckler oder gar Programmabstürze. Wie ich in letzter Zeit lesen konnte, sollen hier INTEL/NVIDIA-gestützte Systeme bzgl. der thermischen Belastung etwas vorteilhafter sein. Hier kann ich mich auch irren, weil ich vielleicht lieber das lese, was mein Bauchgefühl bestätigt ... Letzteres behauptet übrigens auch mein geschätzter jüngster Sohn, der AMD-Freak ist und seine Systeme selbst erfolgreich zusammenstellt und aufbaut ...

    Hier noch einige Ergänzungen zum Umfeld meines geplanten PC-Systems:

    - Kein stationärer Betrieb in einer eigens hierfür eingerichteten FS2020-Ecke

    - 4K-Betrieb mit 34"-Monitor und zeitweise zugeschaltetem zweitem 19"-Monitor für die Instrumentierung
    Das System soll an meinem PC-Arbeitsplatz neben meinem Arbeits-/Fotobearbeitungs-PC betrieben werden.

    - Hauptsächlich Flüge mit einmotorigen Props wie Cessna 152/172

    Hintergrund: Meine Frau und ich beabsichtigen, unsere zig vergangenen, aber auch geplanten Aufenthalte im Südwesten der USA sowie bei uns in Europa mit Google-Street-View, aber auch mit dem FS2020 ergänzend zu dokumentieren. In Kombination mit unseren selbst erstellten Fotos und Videosequenzen kommt das im Familien- und Freundeskreis bislang immer sehr gut an.

    Das Träumen geht weiter ...

    Hallo in die Runde,

    ich beabsichtige, mir kurzfristig ein eigens für den FS2020-Betrieb zugeschnittenes PC-System zu kaufen. Das System soll flexibel ausbaufähig und nach heutigen Maßstäben zukunftsfähig sein. Die Tipps, die ich bislang im Netz recherchieren konnte, divergieren ziemlich stark. Zurzeit neige ich fast dazu, den Empfehlungen meines jüngsten Sohnes zu folgen, der in seiner Spielewelt AMD_PCs bevorzugt und mir die (vermeintlichen) Geschwindigkeits- aber auch preislichen Vorteile der AMD-Welt eindrucksvoll präsentieren konnte. Er empfiehlt mir folgende Auswahl (nachstehend nur die Hauptleistungsträger):

    - AMD-Ryzen 7 7800X3D 8x 4.2 GHz

    - 24 GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16

    - 32 GB (2x16) DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit

    - Gigabyte B650 GAMING X

    - 2 TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 (nur für FS2020 + Addons)

    Ergänzung am 14.11.23

    - Netzteil: 850 W be quiet Straight Power 12 Modular 80+ Platinum

    - 1 TB Samsung (für Betriebssystem und Systemsoftware)

    - Wechselspeichermedium für Backups (noch nicht näher spezifiziert)

    - Hochwirksames Kühlsystem (noch nicht abschließend spezifiziert; evtl. Arctic Liquid Freezer II 420)

    Bislang hatte ich nur INTEL/NVIDIA-basierte PCs, weil ich immer noch der Auffassung bin, diese seien zuverlässiger und im Störungsfall bzgl. Fehlerbehebung besser dokumentiert. Habt ihr hier Erfahrungen in Bezug auf FS2020?

    Grüße

    Hallo in die Runde,

    ich beabsichtige, mich künftig intensiver und auch ´ernster´ der Flugsimulation mit dem FS2020 zuwenden. Aus diesem Grund werde ich mir eine neue FS2020-Lizenz kaufen, die ich auf einem eigens für die Flugsimulation zugeschnittenen neuen PC (hierüber mehr an anderer Stelle) installieren möchte. Mit meiner jetzigen FS2020-´Spiel-Lizenz´, die ich über den STEAM-Shop erwarb, spielen inzwischen meine Kinder, Enkel und natürlich auch ich.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Welche Vor-/Nachteile bieten der Kauf im MS-Shop?

    2. Welche Vor-/Nachteile bieten der Kauf bei STEAM?

    Nachrangig:

    3. Kann man problemlos mehrere FS2020-Lizenzen auf einem PC unabhängig voneinander installieren, ohne dass sich diese gegenseitig beeinflussen ?

    Ich neige zum unmittelbaren Kauf im MS-Shop, weil ich hier den unmittelbaren Kontakt zu MS habe und dem Vernehmen nach auch schneller an Updates komme.

    Was meint ihr dazu?

    Grüße aus dem Mittelrheintal,

    wo die Umgebung meines Heimatflugplatzes Winningen (EDRK) immer noch von einem unschönen Terrain-Bug verunstaltet wird.