Beiträge von edds-son

    Würde mich interessieren was andere sagen. War wohl nur ein kurzer Freudentanz. Ich war noch auf dem 12/23 Nvidia Treiber, update gemacht. Alles wieder beim alten :grinning_face_with_smiling_eyes: Kann doch nicht sein, Treiber roll-back... reboot. Keine Änderung. Ist schon seltsam was MSFS da mit einem macht. Ich habe aber bisher auch nur den Discovery Flight gemacht. Dort war ich bei 41-44 FPS. Dann die Beta installiert und 46-51 FPS. Jetzt wieder bei 41/42.

    Ich hoffe bei Euch ist das dann nachhaltiger :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn man keine Ahnung hat, fahrlässig. Wenn man weiß wo es herkommt…. Kann man es machen, hat aber ggf. das Tor wieder offen durch welches der Angreifer reingekommen ist, wenn ausgenutzte Sicherheitslücke z.B.

    Für den Account würde es nicht helfen. Für einen evtl. Befall des PCs, könnte sein. Gibt aber auch böse Tools, welche einfach mal ein ein paar Wochen oder Monate "schlafen" und dann erst aktiv werden. Von daher würde ich davon abraten.

    Servus

    Mir sind zweimal diverse Konten gekapert worden. In beiden Fällen war weder das OS noch der Browser beteiligt.

    Daher ist der Reflex des OS Platt und neu machen durchaus nachvollziehbar und beruhigt. Behebt allerdings nicht die eigentliche Ursache des Identitätsdiebstahls

    Meine 2¢.

    Wenn mehrere Konten betroffen sind (UND es nicht die selben email/pws sind) dann wird es eher kein leak gewesen sein. Dann kann man schon was auf dem PC vermuten und da rate ich wenn man sich nicht auskennt, platt machen. Ist was anderes wenn man ein paar tiefere PC Kenntnisse hat.

    Ansonsten, tippe ich auch eher zuerst auf etwas anderes (Leak oder Phishing) als Windows, kommt einfach öfter vor.

    Ihr habt Recht, da ist derzeit so viel unterwegs and Phishingmails - ist richtig nervig.

    Darum geht es nicht (mehr), sein PC ist eventuell kompromittiert. Da ist der Flusi sein kleinstes Problem.

    Wenn er das nicht ausschließen kann, so sieht es aus, dann ist der erste Schritt, das Ding aus bzw. ohne Netzwerkzugang zu lassen. Zweitens, schnellstmöglich, relevante Passwörter von einem “sauberen” PC aus ändern…. Im Anschluss kann man sich gerne Gedanken über sein Flusi machen.

    Peer, dass das PW nicht akzeptiert wird muss nicht zwingend an dem MS-Konto liegen, wenn Felix einem Fishingangriff zum Opfer gefallen ist , werden alle Eingaben mit dem Kommando "POST" über den erzeugten Fishing-Port abgefangen. Aber das führt jetzt zu weit.

    Ich bleibe auch dabei, "alles Neu macht der Mai (November)".


    PS: ich habe über 30 Jahre im Netzwerk- und PC-Service gearbeitet, mit dem Schwerpunkt: Schadsoftware

    Weiß ich, kenne ich beides. Meinte, es muss nicht sein - den anderen Fall haben "wir" öfters. Bei ihm scheint es nach dem letzten Post der PC zu sein... (falls er nicht überall den gleichen login benutzt), das ist doppelt bitter. Natürlich neu aufsetzen, wenn man sich nicht so auskennt - da führt nichts drum rum.

    wie soll er sich über sein Microsoft Konto anmelden? Das PW wird nicht akzeptiert und die email wurde geändert.

    In Paypal auf jeden Fall die Microsoft Verknüpfung löschen/sperren!

    PC verseucht mit drei Ausrufungszeichen? Eventuell, nicht zwingend. Kann genau so gut ein einfaches PW oder ein mehrfach genutztes PW sein welches bei irgendeinem Leak offengelegt wurde. Einem nicht so versierten Nutzer würde ich aber auch eine Win Neuinstallation und das ändern der Passwörter raten.

    Eigentlich ist es echt schade, wenn sich jemand die Brille holt und aufzieht und dann sagt "Das sieht ja gar nicht mal so gut aus - taug nix das VR Zeug". Kann man ja nicht mal übel nehmen, woher soll man wissen dass man da noch so viel einstellen und drehen kann/muss. Der erste Versuch war so, ah da bleibe ich lieber bei meiner G2. Erst mit den richtigen Einstellungen kann ich sagen, G2 - nein danke. Das hat aber echt ein paar Abende gedauert :frowning_face: Keine Ahnung wie es bei den anderen war.

    Re-Shade hat zumindest in Verbindung mit den Open-XR Tools Probleme, ich weiß nicht ob mit VD auch.

    Ich habe meine Farben im OpenXR-Tool angepasst, gibt dort die Möglichkeit RotGrünBlau zu regeln und auch (etwas versteckt, weiß grad nicht wie die Option sich nennt) Einstellmöglichkeiten für Kontrast, Schwarzwerte etc.

    Die Frage ist was Du auf Null zurücksetzen willst... Du hast meines Erachtens keinen FS2020-Steam Account.

    Du hast einen Steam Account, unter welchem Du MSFS2020 installiert hast, welcher mit dem Microsoft Account verbunden ist. Es mag mich jemand korrigieren, falls ich falsch liege - da ich die StoreVersion nutze. Ich kenne es aber so von anderen Spielen unter Steam.

    Welchen Namen willst Du ändern, den unter Steam oder den im MSFS (Xbox Gamer Tag)?

    Hi Marco,

    danke für deine Bestätigung, dass sich ein Umstieg auf [definition='24','0']AMD[/definition] lohnt. VR werde ich zurzeit nicht nutzen, weil das (noch) nicht in unser Familienumfeld passt. Wie ich schon schrieb, genießen meine Frau und ich die Fliegerei gemeinsam als Erinnerung und zur Planung künftiger Reisen sowie zur Erstellung kleiner Video-Sequenzen, die unsere Reisedokumentation zusammen mit Google-Street-View ergänzen. Gleichwohl könnte ich mir vorstellen, dass auch VR irgendwann eine Rolle spielen könnte. Ich stelle mir gerade einen Helicopterflug durch den Grand Canyon vor ...

    Du kannst in VR fliegen und sie kann es "flat" auf dem Monitor oder TV verfolgen, dafür gibt es Apps :smiling_face: Stell Dir es nicht nur vor, probiere es aus :smiling_face: Es ist Mega, kann mir Flusi gar nicht mehr ohne VR vorstellen. Ok, ist nicht für jeden was, aber ich empfehle es allen es auszuprobieren. Dann kannst Du immer noch sagen, ist nix für mich. Für mich jedenfalls war es wie der Wechsel von X-Plane auf MSFS - atemberaubend, im Cockpit zu sitzen.

    thermisch hat [definition='24','0']AMD[/definition] ktuell die Nase weit vorne... was CPU angeht. Mit nem guten Luftkühler ist da alles i.O. Wenn Du die Intel 13 & 14 nicht limitierst dann produzieren die aber kurz mal richtig Abwärme - da geht x mehr Wattleistung durch ihre Chips für ein ähnliches Ergebnis. Also derzeit bist du mit dem 7800x3d rein für den FS bestens aufgestellt.

    Ich habe den Prozessor, auch wenn es für MSFS wohl nicht viel bessere gibt und auch dieser meine 1. Wahl ist, würde ich mir die doppelte Leistung wünschen :winking_face: Mit vielen CPU lästigen Einstellungen (LOD) und Addons (FSLTL) bin ich dann doch im CPU Limit, da kann auch eine 4090 keine Wunder mehr vollbringen.

    [definition='24','0']AMD[/definition] oder Nvidia Grafikkarte ist ein bissl abhängig, wenn man ohne das Feature Frame Generation vergleicht hat die RX7900XTX die Nase vorn vor der 4080, mit FG gewinnt sie kein Land, da ist Nvidia mal über 30% vorne. Watt nehmen sie sich nicht so viel. Ist von vielen Faktoren Abhängig. Nvidia ist mit DLSS und Framegeneration einfach grad vorne.

    Generell spricht absolut nichts, ausser Glaubensfragen, gegen Deine aktuelle Zusammenstellung, meines Erachtens. Ich persönlich würde eher zu Nvidia tendieren, wegen der derzeitigen Features (kann sich aber alles nur bessern bei [definition='24','0']AMD[/definition] ;))

    Also, ich glaube, Du kannst auf Deinen Sohn hören :smiling_face:

    Bzgl. 1,2,3 Festplatten und Backup und überhaupt, habe ich eine eigene Meinung. Es kann alles auf einer einzigen SSD sein (die sollte halt was können). Backup, externe x TB Platte? Jo, für was? Für 350GB MSFS welches ich mir eh aus dem Netz ziehen muss? Wichtig ist, dass die persönlichen Daten (emails, Fotos, Dokumente) irgendwo nochmal "save" sind und nicht nur bei Dir zuhause auf einer einzigen SSD. c: Windows d: Daten e: backup ist etwas überholt. Ruhig eine 2TB m2 SSD wo windows und MSFS und co drauf ist... und schau dass Du ein Sicherungskonzept für Daten hast welche Du eben nicht mal schnell wieder runter laden kannst (Bei mir eine Mischung zwischen Cloud und NAS).

    edit: ach ja, wurde von Netmax68 erwähnt.... wenn Du VR noch nicht auf dem Schirm hattest, probiere es aus. Auch wenn Du Dir über einen Dienstleister eine Brille ausleihst oder Dein Sohn (viele Grüße ;)) vielleicht eine hat. Flugsimulator war toll, C172 lernen mit X-Plane... dann MSFS.... aber mit einer VR Brille bin ich einfach nur noch hin und weg (mit der richtigen HW - welche Du ja dann hast)... das ist sooooo anders, so drin, so intensiv. Ich fliege nur noch in VR.

    Ich glaube Du meinst, Du hast eine Verknüpfung auf dem Desktop zu Deinem Community Ordner? Das verschwendet kein Platz, eine Verknüpfung ist nur ein "Link" zu den eigentlichen Dateien. Ist aber nicht was ich meine.

    Im Community Ordner kannst Du auch Verknüpfungen anlegen zu irgendwelchen Addons die in Wirklichkeit wo ganz anders liegen (in einem anderen Verzeichnis, auf einer anderen Platte...) MSFS sieht die Verknüpfung und verfolgt diese dann zu ihrem ursprünglichen Platz und liest sie in das Game ein.

    Ich habe meine Hauptaddons (ein paar gekaufte Flieger/airports) im offiziellen Verzeichnis und alle weiteren Addons liegen auf einer 2. SSD in einem extra Verzeichnis auf dem Windowslaufwerk D:

    Du kannst auch einen Ordner auf Deiner Sicherungsplatte als "externen" community Ordner haben... und nur Verknüpfungen im Haupt Communityordner. D.h. du musst da nix extra hin und her packen. Einfach eine Ordnerverknüpfung statt der Dateien im Community Verzeichnis von MSFS. MSFS Addon Linker ist ein Tool wo das zB macht und dort komfortabel Deine Addons aktivieren/deaktivieren kannst (im "Haupt" und "zusätzlichen" Ordner).