ATC

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Piloten und Flusianer :smiling_face:

    Die [definition='127','0']ATC[/definition] des Flusis geht mir langsam auf den S.... Die Sprachausgabe ist einfach grauenhaft und dann die ständigen Tonverluste. Da ich aber nicht auf [definition='127','0']ATC[/definition] verzichten möchte.... es gehört einfach zum Fliegen dazu.... habe ich mich mal im Netz umgesehen. Das Angebot ist ja nicht groß. JayDee hat auf YouTube mal Pro [definition='127','0']ATC[/definition]/SR vorgestellt. Das gefällt mir schon ganz gut. Leider habe ich da keine weiteren vergleiche gefunden. Er hat das auch in einem Flug getestet und war selbst sehr zufrieden.

    Jetzt habe ich gelesen das Beyond [definition='127','0']ATC[/definition] in den Startlöchern stehen soll, welches selbst Pro [definition='127','0']ATC[/definition] Topen soll. Weiß da jemand mehr? Und hat irgendwer Erfahrung mit solchen Programmen oder kann etwas empfehlen?

    Danke für eure Unterstützung


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus

    Bejont [definition='127','0']ATC[/definition] wird aktuell als das zukünftige Non plus ultra angekündigt und die Videos auf Youtube sehen schonmal sehr gut aus. Allerdings wird dort auch noch lange nicht alles gezeigt. Wie z. B. funktioniert das Tool mit dem KI-Verkehr?

    Weil es da starke Diskrepanzen mit FSHud gab, habe ich das Programm auch schnell wieder versenkt. Ansonst ist FSHUD ein nettes, kleines Programm, welches ich mir schon länger gewünscht hatte. (ähnlich wie das damalige Radar Contact) Die [definition='127','0']ATC[/definition] funktioniert gut. Aber nicht mit FS Traffic. Die KI bekommt das Tool wie gesagt nicht vernünftig geregelt.

    Also bin ich besonders darauf gespannt, wie Bejont [definition='127','0']ATC[/definition] mit dem KI-Verkehr des MSFS klar kommt.

  • Hallo Klaus,

    wenn du guten und vernünftigen [definition='127','0']ATC[/definition] haben möchtest, solltest du die Online Fliegerei z.b. bei IVAO oder Vatsim in Betracht ziehen.

  • Hallo Klaus,

    mir ging es so wie Dir. Wenn Beyond [definition='127','0']ATC[/definition] kommt, schauen mir mal, ob das der "Überflieger" wird. Ich fliege inzwischen meistens ohne [definition='127','0']ATC[/definition]. Ja, im Sinne der Realität eingeschränkt, klar. Aber, was nützt Dir die "Realität", wenn die [definition='127','0']ATC[/definition] fehlerhaft ist, bzw. Adhoc-Flugplanänderungen, etc. eben nicht auf die Reihe bekommt. Ich halte Kurse, Flughöhen ein, überwache den Flug-Verkehr, weiche Kollisionswarnungen rechtzeitig aus ... Ja, wie gesagt, ist bisschen weg von noch realerem Fliegen, aber dafür habe ich keinen Stress mehr mit falsch geleiteten Kursen, Anflügen ... Eher Genuss-Fliegen so. Muss jeder für sich selbst entscheiden. :thumbs_up: :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus

    Wenn du wirklich mit Beyond [definition='127','0']ATC[/definition] liebäugelst, würde ich es an deiner Stelle erst mit einem Online Netzwerk versuchen, wie Rudi schon erwähnt hat, IVAO oder VATSIM. Denn beide funktionieren mit Sprache und der selben Phraseologie.

    Vorteil vom Online Netzwerk. Du hast (fast) immer einen sehr guten [definition='127','0']ATC[/definition]. Es ist kostenlos.

    Nachteil vom Online Netzwerk. Du hast je nach Tag und Uhrzeit auch oft keinen [definition='127','0']ATC[/definition] und stimmst dich mit den anderen Piloten persönlich ab, via Text oder Sprache.

    Vorteil von Beyond [definition='127','0']ATC[/definition]. Du hast überall guten [definition='127','0']ATC[/definition]

    Nachteil von Beyond [definition='127','0']ATC[/definition]. Es ist kostenpflichtig. Es hat auch Folgekosten. Du kaufst das Programm und dann musst du dir Punkte erkaufen, damit das Programm funktioniert. Bei jeder Kommunikation werden Punkte abgezogen (wieviel ist noch nicht bekannt) und wenn die leer sind, ist es mit dem [definition='127','0']ATC[/definition] vorbei, bis du neue Punkte kaufst.

    So ist derzeit der Plan von Beyond [definition='127','0']ATC[/definition], sie begründen das mit den kostenpflichtigen Stimmen. Wie teuer das ist, steht auch noch nicht fest.

    Nachlesen kann man das im Discord von Beyond [definition='127','0']ATC[/definition]

  • Danke für die Zahlreichen Infos. Vatsim und Co kommt für mich erst einmal nicht in Frage und zwar einfach aus dem Grund das mein Englisch nicht so gut ist das ich da fehlerfrei Kommunizieren kann. Daher wäre so etwas wie Beyond oder [definition='127','0']ATC[/definition] Pro schon mal ein gutes Tool zum Üben.... so mein denken.... naja und ausschlaggebend ist eben die miese Ingame [definition='127','0']ATC[/definition].

    Vorteil von Beyond [definition='127','0']ATC[/definition]. Du hast überall guten [definition='127','0']ATC[/definition]

    Nachteil von Beyond [definition='127','0']ATC[/definition]. Es ist kostenpflichtig. Es hat auch Folgekosten. Du kaufst das Programm und dann musst du dir Punkte erkaufen, damit das Programm funktioniert. Bei jeder Kommunikation werden Punkte abgezogen (wieviel ist noch nicht bekannt) und wenn die leer sind, ist es mit dem [definition='127','0']ATC[/definition] vorbei, bis du neue Punkte kaufst.

    Das Beyond kostenpflichtig ist war mir bewusst. Das es so funktionieren soll wäre natürlich nicht unbedingt das was ich mir vorstelle. Aber mal abwarten was da letztendlich so kommt. Probleme mit der Ki Haben wohl alle ATC-Programme, damit werden wir wohl leben müssen. Das sollte auch zu verkraften sein. Selbst der Flusi hat ja hier und da so seine kleinen Fehler mit denen wir gut umgehen können.

  • FSHud hat einige Updates erhalten seit ich das letzte Mal nachgesehen habe. Es gibt auch eine Beta, die ich mir gleich mal installiert habe. Die wollen das Teleportations-Problem gelöst haben. Außerdem eine Simbrief-Integration hinzugefügt und an den Stimmen gearbeitet haben.

    Jetzt habe ich nur keine Zeit mehr zum testen. Erst frühestens heute Abend... werde dann berichten.

    Derweil ein schönes Video zur Beta.

  • Hi,

    ich habe FSHud wieder deinstalliert, weil mir das Programm ca. 15-20 Fps geschluckt hatte.

    Bei längeren Flügen war es so schlimm, dass ich Probleme bei Landeanflügen hatte. Ohne FSHud liege ich bei ca. 40-50.

    V.G.

    Eberhard

  • ich habe FSHud wieder deinstalliert, weil mir das Programm ca. 15-20 Fps geschluckt hatte.

    Bei längeren Flügen war es so schlimm, dass ich Probleme bei Landeanflügen hatte. Ohne FSHud liege ich bei ca. 40-50.

    ist das mit allen atc so das sie fps kosten? es wird ja auch immer gesagt das das auslagern der instrumente z.b. MDF und oder [definition='99','0']PFD[/definition] Fps kostet., ich habe grundsätzlich beide auf meinem monitor und kann keinen fps verlust feststellen.

  • Also das Teleportations-Problem scheint gelöst zu sein. Kein Springen mehr auf dem Taxiway von einem Punkt zu einem anderen. Auch der landende KI klatscht nun nicht mehr aus 100" senkrecht auf die Landebahn. Die KI-Führung ist auch gelungen. Halteanweisungen funktionieren und der anfliegende Verkehr soll auch über Geschwindigkeitsanweisungen gestreckt werden. :grinning_face_with_big_eyes:

    Es kam während meinem Test trotzdem zu Durchstartmanövern. Getestet LIRF Kaufversion aus dem Marketplace und Flugplan nach EGKK.

    Keine nennenswerten Framedrops (Parket Airkraft 40 / Active Aircraft 140) Wobei ich nun nicht sagen kann, ob FS Traffic mit angezeigt wird. Das teste ich morgen mit einem anderen Airport. FSLTL lief auch mit.

    Es scheint noch kleinere Probleme beim auslesen der Airportdaten zu geben. Die Flieger stehen allesamt 10-15 Meter zu weit nach hinten versetzt.

    GSX-Support scheint es auch noch nicht zu geben. Daher gibt es leider mit FSHud keinen Pushback für den KI. Die drehen auf der Stelle und rollen dann los, sofern die sich nicht im Finger verhaken. In dem Fall verschwinden sie, spawnen neu, und versuchen es erneut. Kann nur besser werden...

    Die Simbriefabfrage funktioniert. Aber der Cruiselevel wude in FSHud mit 41000 übernommen... mit einem pickepackevollen Flugzeug (MAX TOW).... :face_with_rolling_eyes: Das muss man dann selbst justieren.

    Alles was ich jetzt vergessen habe, fällt mir dann vielleicht morgen wieder ein.

    Gute Nacht!

  • Hi Klaus

    Sorry... von dem anderen Tool FSHud, welches ich mir voller Vorfreude gekauft, und dann frustriert in die Versenkung geschickt habe. Jetzt kann man es ganz langsam als fertig bezeichnen. Wenn die es jetzt noch hinbekommen, daß die KI-Flieger auch vom GSX Supportet werden (zumindest einen ansatzweise Pushback), und die Stimmen noch etwas menschlicher werden, bin ich damit völlig zufrieden.

    Ich teste gleich noch ein bisschen weiter.

  • GSX ist doch auch ein weiteres Mod... oder? wenn das so ist ... ich spiele ohne GSX weil ich auch gar nicht weiß was das bringt oder wofür das genau ist. Aber für mich wäre dann das Problem ja nicht relevant.... Also KI / GSX.

    ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich mein

  • GSX ist ein Tool für Bodendienste. Insbesondere für einen akuraten Pushback... Aber auch für´s Auge.
    Das Tool habe ich nur mit erwähnt, weil die KI mit FSHud am Finger einfach dreht, oder um 180° herumflippt. Zumindest ein kleiner Pushback, wie FS Traffic es ohne FSHud auch bekommt wäre cool.

    In erster Linie geht es zwar ums Fliegen. Aber an den Flughäfen habe ich es eben auch gerne einigermaßen realtiätsnah. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • okay danke das habe ich dann jetzt verstanden. auch ich mag es gerne realistisch, zumindest soweit wie es der flusi hergeben kann. Jetzt weiß ich aber warum ich bei einigen auf Twitch Passagiere beim Boarding in die Maschine steigen sehe.... das geht also nur mit GSX.... also werde ich mich auch danach noch mal umsehen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Klaus,

    Du wirst von GSX begeistert sein. Es hat einfach was, wenn (zum Beispiel auf einer Außenposition) der Bus ankommt, die Türen aufgehen und die Passagiere über die Gangway in Dein Flugzeug steigen. Oder der Catering-Wagen das Essen liefert. Oder der Pausbacken "Winke-Winke" macht, wenn er den Sicherungsstift abgezogen hat und das Flugzeug zum Rollen freigibt.

    Um es mit einer Modelleisenbahn zu vergleichen: Man kann die Schienen einfach auf eine Platte nageln und sich darüber freuen, dass die Bahnen ordentlich im Kreis fährt oder eine schöne Landschaft drumrum bauen, damit die Miniatur so realistisch aussieht wie das Original. GSX leistet genau zu dieser Wahrnehmung einen wirklich guten Beitrag für den Simulator.

  • Hallo Ikarus, das hört sich echt Mega an. Im Internet bin ich jetzt auf eine Seite gestoßen wo genau das erklärt wird was du so schön umschrieben hast. Nur scheint GSX nicht mit jedem Flieger zu funktionieren. Da steht Fenix und PMDG. Ich habe beide nicht. Oder habe ich da eventuell etwas übersehen?

  • Bisher hat GSX bei mit jedem Flieger funktioniert. Für den Fenix gibt es seit kurzem ein zusätzliches Tool, welches die Abläufe chronologisch korrekt automatisch schaltet.

    Und, was ich heute gefunden habe, aber noch Beta ist... erweiterte Sprachausgabe für GSX

    Selbst für [definition='70','0']GA[/definition] gibt es ein eigenes Pushback-"Movexx" mit Personal. Die Flughafenumgebung kann man anpassen, wie man es braucht. Man kann sich auch einen Koffer-Zug zur Cessna kommen lassen, wenn man das unbedingt will. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich will es nicht mehr missen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!