Darstellung Wolken

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.

    Eigentlich ein Thema für Rubrik Jets, (A320FBW) andererseits könnte es an den Einstellungen am Sim liegen..

    (Ich geh mal davon aus, das es wer vom Team in die richtige Ecke rückt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: )

    Thema: Wolken in Entfernung OK, in der Nähe , naja, Pixelhaft...

    Ich hab schon vieles an den Einstellungen verändert, aber, geändert hat sich nichts..

    Vielleicht hat jemand einen Hinweis? (Anbei ein Bild )

    • Offizieller Beitrag

    Sieht deutlich schöner aus wie bei mir...

    Wie gesagt, ich fliege nur den A320 FBW, deswegen kann ich nichts sagen wenn ich mit anderen fliegen würd...

    Mir scheint, es spielt auch eine Rolle ob Nacht oder Tag..

    Das müsst ich mal testen. Jedenfalls am Tag bei auftauchen der Wolken ist es immer gleich...

    Komische Sache :grinning_squinting_face:

  • Hallo Reini

    Mit welcher Auflösung arbeitest Du? Meiner Meinung nach liegt es daran. Hatte die Auflösung schon aus dem selben Grund testweise hoch gesetzt, und es sah subjektiv besser aus. Auf Kosten der Leistung, versteht sich...

  • Ich weiß es nicht wirklich, weil ich zur AMD-Fraktion gehöre und mit nVidia keinerlei Erfahrungen habe. ABER: Nach dem, was ich so gelesen habe, ändert dieses DLSS partiell die Auflösung. Hast Du das aktiviert? Versuche es mal ohne....

    Einmal editiert, zuletzt von GAF5006 (24. März 2024 um 12:08)

    • Offizieller Beitrag

    So, hab jetzt mal einen kurzflug bei Wolken gemacht, einzig hab ich mal die FPS Begrenzung von 40 FPS aufgehoben.

    Bei diesem Flug hatte ich dieses Phänomen nicht mehr.

    Aber um sicher zu gehen ob es Zufall war oder wirklich das eine Rolle spielt brauchts vermutlich noch mehrere Flüge.

    Einzige Erklärung für mich wäre, das durch die Begrenzung nicht so schnell nachgeladen wird. Aber das ist nur nus dem Armel gegriffen..

  • Habe kein FPS Begrenzung bei mir eingestellt. Das hier sind meine Einstellungen ausgelesen aus der UserCFG.opt:

    Version 66

    {Video

    Adapter "NVIDIA GeForce RTX 3070"

    Monitor 0

    Windowed 1

    FullscreenBorderless 0

    WindowActive 0

    Resolution 2880 1620

    FullScreenResolution 3840 2160

    PosX 109

    PosY 89

    AntiAliasing DLSS

    DLSSMode QUALITY

    DLSSG 0

    Reflex BOOST

    FSRMode BALANCED

    PrimaryScaling 1.000000

    SecondaryScaling 1.000000

    SharpenAmount 1.500000

    ReprojectionMode 0

    WorldScalePercentVR 100

    AntiAliasingVR TAA

    DLSSModeVR AUTO

    DLSSGVR 0

    ReflexVR BOOST

    FSRModeVR PERFORMANCE

    PrimaryScalingVR 0.800000

    SecondaryScalingVR 1.000000

    SharpenAmountVR 1.000000

    VSync 0

    HDR10 0

    Raytracing 0

    PreferD3D12 1

    IntelMessageBoxDisplayed 0

    CurrentGPUDriverVersion 551.86.0

    DoNotShowGpuDriverRequirementPopup 0

    }

    {Graphics

    Version 1.1.0

    Preset Custom

    {Texture

    MaxAnisotropy 16

    Quality 0

    }

    {SuperSampling

    SuperSampling 4

    }

    {Terrain

    LoDFactor 1.250000

    }

    {OffscreenTerrainPreCaching

    Enabled 1

    Quality 2

    }

    {ObjectsLoD

    LoDFactor 1.500000

    }

    {Shadows

    MaxSliceCount 4

    Size 1536

    DLightContributionCullingThresholdS0 0.100000

    DLightContributionCullingThresholdS1 0.100000

    DLightContributionCullingThresholdS2 0.100000

    DLightContributionCullingThresholdS3 0.100000

    OmniContributionCullingThreshold 0.020000

    }

    {HeightFieldShadows

    Enabled 1

    Size 512

    }

    {SSRaytracedShadows

    Enabled 1

    Quality 2

    }

    {Water

    FFTSize 512

    }

    {VolumetricClouds

    Enabled 1

    Quality 3

    }

    {VolumetricLights

    Enabled 1

    Quality 2

    }

    {ReflectionProbe

    Size 256

    }

    {SSR

    Enabled 1

    HalfRes 0

    Quality 3

    }

    {WindShield

    Quality 1

    }

    {SSAO

    Enabled 1

    Quality 2

    }

    {Bloom

    Enabled 0

    }

    {DOF

    Enabled 1

    Quality 0

    }

    {MotionBlur

    Enabled 1

    Quality 0

    }

    {Buildings

    Enabled 1

    Quality 2

    }

    {VegetationLarge

    Enabled 1

    Quality 2

    }

    {VegetationSmall

    Enabled 1

    Quality 2

    }

    {TextureSynthesis

    Quality 3

    }

    {PostProcess

    Enabled 1

    EyeAdaptation 1

    ColorGrading 1

    Sharpen 1

    Fringe 1

    LensDistortion 0

    Dirt 1

    LensFlare 0

    FilmGrain 1

    Vignette 1

    LensBlurMultiplier 1.000000

    FringeMultiplier 1.000000

    }

    {VectorDataTessellation

    Enabled 1

    Quality 2

    }

    }

    {GraphicsVR

    Version 1.1.0

    Preset VRDefault

    {Texture

    MaxAnisotropy 4

    Quality 1

    }

    {SuperSampling

    SuperSampling 0

    }

    {Terrain

    LoDFactor 1.000000

    }

    {OffscreenTerrainPreCaching

    Enabled 1

    Quality 0

    }

    {ObjectsLoD

    LoDFactor 1.000000

    }

    {Shadows

    MaxSliceCount 4

    Size 768

    DLightContributionCullingThresholdS0 0.100000

    DLightContributionCullingThresholdS1 0.100000

    DLightContributionCullingThresholdS2 0.100000

    DLightContributionCullingThresholdS3 0.100000

    OmniContributionCullingThreshold 0.050000

    }

    {HeightFieldShadows

    Enabled 1

    Size 256

    }

    {SSRaytracedShadows

    Enabled 0

    Quality 0

    }

    {Water

    FFTSize 128

    }

    {VolumetricClouds

    Enabled 1

    Quality 1

    }

    {VolumetricLights

    Enabled 1

    Quality 1

    }

    {ReflectionProbe

    Size 128

    }

    {SSR

    Enabled 0

    HalfRes 0

    Quality 0

    }

    {WindShield

    Quality 1

    }

    {SSAO

    Enabled 0

    Quality 0

    }

    {Bloom

    Enabled 1

    }

    {DOF

    Enabled 0

    Quality 0

    }

    {MotionBlur

    Enabled 0

    Quality 0

    }

    {Buildings

    Enabled 1

    Quality 1

    }

    {VegetationLarge

    Enabled 1

    Quality 1

    }

    {VegetationSmall

    Enabled 0

    Quality 0

    }

    {TextureSynthesis

    Quality 0

    }

    {PostProcess

    Enabled 1

    EyeAdaptation 1

    ColorGrading 1

    Sharpen 1

    Fringe 0

    LensDistortion 0

    Dirt 0

    LensFlare 0

    FilmGrain 0

    Vignette 0

    LensBlurMultiplier 1.000000

    FringeMultiplier 1.000000

    }

    {VectorDataTessellation

    Enabled 1

    Quality 1

    }

    }

    glaube eher das bei der FPS-Begrenzung dann sim-intern einige Quality Einstellungen veringert werden

    • Offizieller Beitrag

    glaube eher das bei der FPS-Begrenzung dann sim-intern einige Quality Einstellungen veringert werden

    Das weis ich auch nicht..

    Habe ja nicht im Sim selbst begrenzt, sondern direkt bei der Grafikkarte...

    Vielleicht sollte ich es mal mit Begrenzung im Sim versuchen, aber dazu müsste ich den Monitor auf 60 Hz. stellen...

  • Hallo Reini,

    schon mal real zwischen Wolken geflogen? Es ist durchaus so, dass nahe Wolken 'unscharf' erscheinen. Es handelt sich doch um sehr amorphe Gebilde. Hier ein Bild echter Wolken (Blick von der Koralm Richtung Kärnten, das unter eine Hochnebeldecke liegt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reini,

    schon mal real zwischen Wolken geflogen? Es ist durchaus so, dass nahe Wolken 'unscharf' erscheinen. Es handelt sich doch um sehr amorphe Gebilde. Hier ein Bild echter Wolken (Blick von der Koralm Richtung Kärnten, das unter eine Hochnebeldecke liegt)

    Hallo.

    Real ja, oft, aber nicht vorne :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber ich meine nicht die Unschärfe sondern diese kleinen, wie soll ich es nennen, kleinen Quadratmillimeter lt. Bild

  • Hallo Reini,

    in deiner cfg habe ich gelesen, das unter "Post Process" bei Sharpen eine 1 und bei FilmGrain ebenfalls eine 1 steht.

    Habe irgendwo gelesen, das diese Werte auf 0 gesetzt werden können und danach das Bild/Wolken besser ist.

    Probiers doch mal.

    LG

    Jörg

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