FBW A320neo

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • hallo Flusianer

    heute wieder FBW A320 stable v 0.11.1 in die Hände genommen, da der triebwerkstart ja wieder funktioniert, so habe ich in gewohnter Reihenfolge alles aufgestartet und FLP geladen und betankt und ... Jep dann könnma mal loslegen, APU Bleed läuft, alle Türen zu, Tankwagen auch endlich weggefahren, Pushback mit GSX angefordert, läuft ab wie gewohnt, stehe dann draussen aufm Tarmac, bestätige good engine start, warte bis, warte bis, warte bis....aber das NoseWeel Steering disconnect bleibt aus, somit kein Rollen möglich, mittlerweile 1 Stund rumgesucht, GSX Pushbacker kommt natürlich auch nicht mehr daher, also tabula rasa und hier ins Forum sitzen und schreiben >> frust frust :nauseated_face: :nauseated_face: jetzt werde ich die Development Version draufschmeissen hoffe dieser Fehler kommt nicht mehr, PS das separate Pushbacktool habe ich ausgeschaltet vor dem Flusistart

  • so da bin ich nochmals, habe die Stable installiert und mal genau die gleiche Prozedur wie mit der dev Version, das betanken mit den SimBrief Werten hat nicht funktioniert, dann die Betankung mit GSX angefordert was dann eine Ewigkeit gedauert hat bis er mal da war, dann hat er mal die Schläiuche angesteckt aber ist nix reingekommen, vorgängig im FS 10% eingestellt, sollt auf 6300kg füllen, nachher als endlich fertig bleibt Tanker unter dem Flügel stehen, Paxe sind längst am murren, habe Pushback mit GSX anzufordert, macht er nicht weil er auf das beenden eines anderen Prozesse wartet, also wieder dev Version, lg Pitsch

  • Hi Fliegerpitsch,

    GSX und FBW kommunizieren ja miteinander und wenn eine Aktion nicht korrekt abgeschlossen ist, erfolgt die nächste nicht. Im FBW lädst du unter "Bodendienste / Tanken" im unteren Feld Treibstoff die Menge von Simbrief herunter. Darauf hin rufst du den Tankwart. Sobald er die Schläuche am FBW angeschlossen hat, wird im Tablet wieder im unteren Feld Tanken aktiviert. Da musst du darauf klicken und der Tankvorgang erfolgt. Dann müsste es mit dem Tanken klappen.

    Viel Erfolg

    Eberhard

  • Danke Eberhard für deinen Input

    die Krux ist die dass diese Vorgehensweise in der Stable Version nicht funktioniert, weil nach dem Andocken der Schläuche wird das Feld Tanken im Tablet eben nicht aktiv, bleibt grau, im Gegensatz zur dev Version, da lade ich Paxe und Treibstoff ebenfalls vom Simbrief und der Tankvorgang Pfeil wird gleich grün, klicke ich drauf ist tanken gleich fertig weil ich sofort aktiviert habe. Anders mache ich es mit der Crew und Paxe, die sollen weil ich es so möchte über GSX einsteigen, was auch wunderbar klappt, unterdessen mache ich die Flugvorbereitung und wenn die Meldung boarding is comleted kommt, bin ich meistens auch fertig, dann Pushback und in der Dev Version war der Pin auch weg am Bugrad und die Meldung NW STRG disc ist weg Pakrbrmse lösen und wegrollen

    also die DEV Vers belibt bis mal eine neuere Stable Version kommt

    lg Pitsch

  • ja, das ist richtig. Aber wenn du über GSX tanken willst solltest du aber warten bies der Tankfritze den schlauch anschließt, und dann klickst du auf den grünen Pfeil. Dann läuft der Tankvorgang realistischer ab.

    V.G.

    Eberhard

  • Und ich kann machen was ich will, ich kriege keinen Sprit über GSX! Entweder bin ich zu doof oder irgendwas haut hier absolut nicht hin. Scheint ja aber so, als sei ich nicht der einzige.

    Ich nutze die FBW-DEV-Version (immer die aktuellste) . Bei mir sind im EFB in den Einstellungen beide GSX betreffende Funktionen (Betankungs- und Beladungssynchronisation auf "on"

    Ich lade den SimBrief-Flugplan runter in die EFB, lade mir die errechnete Spritmenge in die Betankungsseite des EFB und wähle in GSX "request fuel". Der Tankwagen kommt, positioniert sich und ich bekomme diverse Optionen bzgl. Spritmenge angeboten. Eine davon (die zweitletzte) ist die, das gem. SimBrief getankt werden soll. Die wähle ich. Der Tankwart schließt daraufhin den Tankschlauch an das Flugzeug an.......und dann steht der da wie bestellt und nicht abgeholt. ICH kann im EFB nichts aktivieren. Da, wo (ohne GSX-Synchronisation) der Startpfeil für die Betankung ist, ist keiner. Nach kurzer Wartezeit (ich habe den Betankungsvorgang auf "schnell" gestellt), löst der Kollege vom Tankwagen den Schlauch wieder, packt seine Sachen und verschwindet mit seinem Fuel-Truck. Und mein Tankinhalt ist genau so wie vor dem Tankvorgang.

    Was mich dabei besonders nervt: Wenn es einfach nicht funktionieren würde, könnte ich sagen "ja, ok, isso und wird wohl irgendwann mit einem Update behoben". Aber bei etlichen anderen scheint es zu funktionieren.

  • Hallo Andreas,

    ich benutze auch die DEV-Version vom FBW und das Tanken übrt GSX funktioniert bei mir einwandfrei.

    - Simbrief Daten im EFB übernehmen (einschl. Spritmenge)

    - keine Betankung über Menüleiste -Tanken- vornehmen !!!

    - im EFB die Spritmenge (aus Simbrief) anklicken / bestätigen

    - Tankwagen anfordern, Schlauch wird eingeführt und du wirst aufgefordert den Tankvorgang zu beginnen, hierzu im EFB Tanken auf Pfeil klicken !

    - Tankvorgang beginnt und du kannst auch sehen wieviel Sprit eingefüllt wird.

  • Alles genau so.......bis Punkt 4 hinterm 2. Komma

    ..., hierzu im EFB Tanken auf Pfeil klicken !

    - Tankvorgang beginnt und du kannst auch sehen wieviel Sprit eingefüllt wird.

    Welcher Pfeil? Wenn es der ist, über den ich sonst (ohne GSX) den Tankvorgang starte, dann muss ich leider sagen, dass da keiner ist!

  • Habe nochmal den Flusi angeworfen.

    FBW hat wieder etwas geändert, aber Betankung funktioniert !! (haben den Pfeil rausgenommen)

    Tankmenge gem. S....................... anklicken

    Tankwagen anfordern, wenn Schlauch angelegt, Aufforderung zum tanken kommt, ab ins EFB und wieder auf Tankmenge gem. .... klicken.

    Tankvorgang beginnt, kann ich dann auch am Tankwagen sehen

  • Ich habe es jetzt noch etliche Male durchgezogen. Bei mir fließt kein Sprit.
    Im Zählwerk des Fuel-Truck steht auch nur was von "Bill S21", nachdem ich in GSX den Tankvorgang (mit SimBrief-Menge) gestartet habe. Mache ich nichts, packt der Kollege nach 30 Sekunden wieder seinen Krempel zusammen und macht sich vom Acker.
    Und wenn ich im EFB auf was auch immer klicke (allzu viel ist da ja nicht), macht das auch keinen Unterschied.

    Er fährt weg und die Ist-Menge hat sich nicht verändert, obwohl lt. Anforderung mehr als 5 Tonnen hätten reingepumpt werden müssen.


  • Moin...

    Die Umrandung des EFB, das da in dem "tuffig rosa" Muster erscheint und aussieht, als gehöre es zu einem Barbie-Puppenhaus.

    Muster und Farbe zeugen von einer fehlenden/defekten/falschen Textur.

    Ich nehme an, Du hast eine Addon-Livery am Start, bei der was vergessen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!