A320 FBW MCDU

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Kollegen,

    Habe ein Problem bei der FPLN Eingabe. In INIT sind Dep und Dest Airport richtig eingegeben und auch die anderen Eingaben vollständig. Wenn ich nun in den FPLN gehe, erscheint der Dep Airport nur weiß und nicht grün. Wenn ich nun über >departure die Rwy und eine [definition='42','0']SID[/definition] ausgewählt habe und diese einfüge, werden die Punkte der Abflugroute im FPLN nicht dargestellt und auch am Display nicht angezeigt und somit nicht abfliegbar.

    Besten Dank im voraus

  • Seit der Version 0.11.0 musst du nachdem du getankt hast und alle Passagiere eingestiegen sind in der MCDU auf der INIT seite 2 oben rechts ZFW eingeben, ebenso auf der seite PREF oben links die Abfluggeschwindigkeiten. Daraus errechnet der Computer dann die Strecke und nach kurzer Zeit verschwinden die Punkte.

    Ich hoffe, dass war es was du meintest?

  • Hallo tomange (sorry, weiss nicht wie ich Dich sonst anreden könnte),

    keine Ahnung ob Du es so machst wie ich, aber hier ne kurze Anleitung wie ich nen Flugplan in den FMC hole.

    1. im EFB den Plan von Simbrief herunterladen (SimBrief-Daten importieren).

    2. im EFB auf den Reiter "Bodendienste" (LKW links) wechseln und dort bei Treibstoff (Auswahl oben) zuerst auf die "Wolke" und dann auf das "Play-Zeichen" (unten bei "Tanken") klicken.

    3. im EFB unter "Bodendienste" auf die Seite "Nutzlast" (Auswahl oben neben Treibstoff), zuerst wieder auf die Wolke und dann auf das "rechts/links Pfeil-Symbol". Notiere Dir hier schon mal die Werte bei ZFW und ZFWCG, brauchst Du später im FMC.

    4. im FMC unter MCDU Menu > ATSU > AOC Menu > INIT/PRES > INIT DATA REQ* und wenn dort die Werte geladen wurden.....

    5. im FMC auf die INIT Page > INIT REQUEST* und warten bis dort die Werte geladen wurden, dann auf "NEXT PAGE = Pfeil rechts, 3 x [definition='57','0']CLR[/definition] im FMC drücken und auf der "INIT FUEL PRED" Seite ZFW und ZFWCG eingeben. Sobald IRS durch ist, Block-Fuel aus dem SimBrief Flugplan unter "BLOCK" eingeben und kurz warten bis alles errechnet wurde. Bei "TRIP WIND" gibst Du den AVG W/C Wert aus SimBrief ein = SimBrief etwas runter scrollen und auf "Briefing Preview", dort unter [OFP] ziemlich weit oben rechts findet man die entsprechenden Werte. M = Minus / P = Plus.

    6. im FMC auf die PERF Page > folgende Werte eintragen = V1, VR, V2; Trans Alt, FLAPS/THS und FLEX TO TEMP.....ein nützliches Tool ist dieses hier, welches ich auch nutze..... Airbus Takeoff Performance Calculator (zur Zeit hat es da aber ein METAR-Problem und der Airport wird nicht erkannt. Zumindest bekommt man den FLAPS/THS Wert angezeigt. FLEX TO TEMP kann man glaube ich auch ohne Tool 65° eintragen, bin mir aber nicht mehr sicher)

    7. im FMC auf die F-PLN Page > DEP Airport > DEPARTURE > [definition='102','0']RWY[/definition] > [definition='42','0']SID[/definition] (laut SimBrief Flugplan) und INSERT* ......kurz warten und dann DEST > ARRIVAL > [definition='102','0']RWY[/definition] > [definition='115','0']STAR[/definition] (laut SimBrief Flugplan) und INSERT* solltest Du noch nen APPR VIAS brauchen, kannst Du den eingeben oder aber einfach auf INSERT* wie zuvor beschrieben. Kurz warten bis der FMC die Berechnung durch hat und dann.....

    8. im FMC auf der F-PLN Page nach "F-PLN DISCONTINUITY" suchen und diese löschen = [definition='57','0']CLR[/definition] + links neben dem Discontinuity

    Das funktioniert im FBW A32N, im Headwind A330-900, dem Sukhoi Superjet und allen Latin-VFR Airbus. Beim Fenix ist es ähnlich, aber da gibt es kleine und doch gravierende Unterschiede.

    Ich hoffe damit geholfen zu haben, zumindest evtl. für diejenigen, die eine solche Anleitung suchten.


    LG und happy landings

    Dirk


    Einmal editiert, zuletzt von Wolkenrambo (12. November 2023 um 09:19)

  • Hallo Wolkenrambo, danke für deine Anleitung, werde das einmal genau so probieren und sag dir dann bescheid.

    Sorry, ich kenn mich im Forum noch nicht aus und wusste auch nicht, was wo alles einzutragen ist, damit die Anrede passt. Mein Name ist GerhardT. Kann ich tomange gegen GerhardT austauschen, ohne dass ich da was falsch mache?
    Beste Grüße

    Gerhard

  • Hallo Dirk,

    Danke für diese perfekte Anleitung, habe das Punkt für Punkt durchgespielt:
    Über Simbrief Flug LOWS nach LOWW erstellt, den Flieger in Salzburg auf Ramp3 gestellt, dann genau dein Procedere, schließlich Departure RWY33 NEMA3A Destination RWY16 NEMA2W

    Im F-PLN erscheint 55ganz oben FROM VERDA1A (in Farbe Weiss

    LOW33 (Farbe grün)
    (spd) 12NM (Farbe grün)

    (LIM) 250/ 10000 (Farbe grün)

    NEMAL 290/ FL144

    -----------------

    DEST LOWW16 [definition='42','0']SID[/definition] NEMA2A werden alle Punkte angezeigt
    AM MFD wird die Abflugroute nicht grafisch dargestellt NEMAL ist der erste angezeigte Punkt
    Das ist das, was ich bisher schon hatte. Habe das mit einem anderen Flugplan nämlich LOWS/LOWG auch noch probiert, das gleiche Ergebnis. Komisch ist nur, dass das vorige Woche schon einmal funktioniert hat.

    Irgendwie stehe ich da auf der Leitung. Soll ich den A320neo nochmals deinstallieren und wieder installieren ?

    Besten Dank für deine Mühe
    Gerhard

  • Hmmm......da weiss ich auch nicht weiter. Ich versuche das nächste Woche einmal mit LOWS/LOWW mit dem FBW A32NX.


    LG

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Nochmals besten Dank für deine Bemühungen gestern. Ich habe den Fehler nach 2 Tagen Suche nun gefunden.

    Hatte vor einer Woche den Airac November mit Navigraph Hub in den Simulator geladen und es wurde dieser auch beim Einstieg in die MCDU richtig angezeigt. Anscheinend war dieser defekt, denn Navigraph Hub hat nun neuerlich ein Airac Update angeboten. Nach neuerlichem Update war mein lange gesuchter Fehler weg.

    Nun geht´s mit dem Kennenlernen des FBW im Fluge weiter.

  • Hallo Gerhard,

    auch diese kleinen Erfolge soll man geniessen. Glückwunsch dazu!

    Viel Spass mit dem FBW-A32NX, ein aus meiner Sicht extrem guter Flieger, dafür dass er freeware ist.


    LG und happy landings

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!