Läuft der Saitek X52 H.O.T.A.S mit dem Flugsimulator 2020

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ein herzliches Grüezi an das Forum.

    Eigentlich bin ich ein alter Hase in Sachen Flugsimulation.

    Hatte ich doch schon auf dem Comodore 64 den MS-Flugsimulator am Laufen.

    Der war auf einer 170K Floppy und lief mit einer Bildwiederholrate von etwa einer halben Sekunde.

    Ich habe dann alle Versionen durchgemacht bis zur Version FSX (etwas 2006).

    Nun möchte ich den neuen Flight Simulator 2020 (ev. den neuen 2024) anschaffen.

    Ich habe einen Saitek X52 H.O.T.A.S und möchten den verwenden.

    Den kann man übrigens bei Logitech immer noch kaufen.

    Frage an das Forum, läuft dieser noch mit dem neuen Simulator 2020?

    Muss ich dazu Treiber installieren oder erkennt der Simulator 2020 bei der Installation, was für Geräte angeschlossen (vorhanden) sind?

    Bei Logitech sehe ich aber, dass unter SPILEKOMPATIBILITÄT der Simulator 2020 nicht aufgeführt ist.

    Auch habe ich an verschiedenen Orten gelesen, dass der SaitekX52 mit den Flugsimulator 2020 nicht richtig zum Laufen gebracht werden konnte.

    Frage an das Forum, hat jemand Erfahrung mit dem Saitek X52?

    Noch eine Frage:

    Ist übrigens meine Hardware ausreichend für den Flusi?

    Soll ich noch warten mit dem Kauf bis der FLTSIM2024 raus kommt?

    Vielen Dank für Eure Anworten.

    Armin

    PS: Ich bin neu hier.

    Ich hoffe, dass ich diesen Post richtig abgesetzt habe.

  • Zusatzinfo: Lasse den Treiber mal weg.

    Ob der Saitek im Simulator erkannt wird, kannst Du sehr schnell checken:

    Im SIM unter Optionen auf Einstellungen gehen.

    Dort wird dann der Saitek angezeigt - sogar mit Bild.

  • Hallo Armin

    und ein herzliches Willkommen (zurück) und in diesem Forum.

    Deine Fragen wurden ja schon einschlägig beantwortet. Sofern Du es nicht allzu eilig hast, und den Release des 24er abwarten kannst, würde ich das tun, bevor ich mich dann ärgere, die "alte" Software gekauft zu haben.

    Ansonsten, wenn Du Dein erstes Thema hier als "erledigt" ansiehst, kannst Du es oben unter dem Punkt "Thema bearbeiten" selbst als "erledigt" markieren. Das ist für uns dann der Hinweis, daß hier geschlossen werden kann.

  • Hallo Armin,

    wegen Deiner Kaufanfrage: der neue MSFS soll 2024 rauskommen. Das kann morgen sein, oder erst in 10 Monaten. Genaueres weiß man nicht.

    Verschiebungen von Releases sind heutzutage auch immer wieder salonfähig.

    > Comodore 64 den MS-Flugsimulator am Laufen.

    Soweit mein Gedächtnis dahin gehend noch nicht restlos vergilbt ist, das war kein MS Produkt auf meine C64 zu jener Zeit. Hersteller nannte sich irgendwas mit Logic in der Bezeichnung. Sublogic??

  • Grüezu an Alle.

    Vielen dank für die schnellen und wertvollen Antworten.

    Ich sehe, das ist ein sehr aktives Forum.

    Im Moment sehe ich das so:

    Dirk30926

    Du hast recht, ich werde warten bis der 2024er rauskommt und werde die neueste Version kaufen. Ich Fliege jetzt halt noch ein wenig mit Google Earth um die Welt. Ich vermisse halt dort die Navigation und richtige Flugplätze.

    Saitek X52:

    Vielen Dank für die wertvollen Informationen.

    Wie vorgeschlagen, werde ich diesen bei der Installation mal einstecken (ohne Treiberinstallation) und sehe dann, ob der richtig erkannt wird und wie gut der zu gebrauchen ist. Vielleicht gibt es dann doch noch den «Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition».

    Im Moment also Standby bis der neue Flugsimulator rauskommt.

    Ich werden das Thema als erledigt markieren.

    Wenn ich den 2024er installiert habe, werde ich sicher wieder Fragen an das Forum haben.

    Vielen Dank.

    Gruss Armin

  • Dirk30926 4. März 2024 um 14:29

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!