FbW A320 Approach und rechtzeitig Sinken

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ja klar, nur hier geht es nicht darum wie ihr fliegt, sondern darum wie der Themenersteller Jan fliegt, mit einem im Simbrief erstellten Flugplan, übers Flypad reingeladen.

    Das meinte ich...

    Ja, und hier versuchen wir ja gerade rauszufinden, warum der mit dem T/D nicht klar kommt.

    Entweder hat er im Flypad etwas verstellt (Sinkrate z.B.) oder die Programmierung in der MCDU ist nicht korrekt.

  • Aber es geht ja nicht um ATC oder irgendeine Anweisung von dort. Mal abgesehen davon, ist das MSFS-ATC schon in allen FS-Generationen (seit da ATC eingebaut ist) eine Zumutung.

    Wenn wir mit unserer Multiplayer-Gruppe unterwegs sind, übernehme in der Regel ich die Koordination (ATC würde ich das nicht nennen wollen), wenn es denn erforderlich ist. Einer muss ja irgendwie der Fähnleinführer sein...

    So, ich bin den Anflug abgeflogen. Habe mich streng nach nach dem T/D gerichtet und bin punktgenau rausgekommen für den Einflug ins ILS der 8L in EDDM.

    Habe dabei den Bus seinen Job machen lassen, nichts eingebremst oder von Hand nachgesteuert. Am Ende dann Autoland und gut! Und es wurde auch die "Approach Phase" automatisch aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von GAF5006 (29. Februar 2024 um 17:48)

  • Guggma'..... da sehe ich schon eine gewisse Abkürzung

    Also entweder hab ich was an den Augen ... oder: Du befindest Dich im "Landeanflug" von ca. 30 NM hast eine GS von 409 Kn und willst da rund 23.000 ft Höhe abbauen, bei der Kurverei? Ist jetzt nicht unbedingt lustig für die Passagiere. Und ja: ich fliege wegen den Ansage-Fehlern auch ohne ATC, "baue" mir aber die SID und STAR nach der Simbrief-Vorlage in der Weltkarte nach. Wenn man´s mal gewohnt ist geht das recht zügig. Das ist dann immer so, dass die Passiere nicht die K-Tüten brauchen. Aber vielleicht habe ich auch nicht alle Daten bei Dir auf den Instrumenten gesehen. :thinking_face:

  • So, ich bin den Anflug abgeflogen. Habe mich streng nach nach dem T/D gerichtet und bin punktgenau rausgekommen für den Einflug ins ILS der 8L in EDDM.

    Habe dabei den Bus seinen Job machen lassen, nichts eingebremst oder von Hand nachgesteuert. Am Ende dann Autoland und gut!

    :smiling_face: :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von RudiE (29. Februar 2024 um 17:55)

  • Also entweder hab ich was an den Augen ... oder: Du befindest Dich im "Landeanflug" von ca. 30 NM hast eine GS von 409 Kn und willst da rund 23.000 ft Höhe abbauen, bei der Kurverei? Ist jetzt nicht unbedingt lustig für die Passagiere. Und ja: ich fliege wegen den Ansage-Fehlern auch ohne ATC, "baue" mir aber die SID und STAR nach der Simbrief-Vorlage in der Weltkarte nach. Wenn man´s mal gewohnt ist geht das recht zügig. Das ist dann immer so, dass die Passiere nicht die K-Tüten brauchen. Aber vielleicht habe ich auch nicht alle Daten bei Dir auf den Instrumenten gesehen. :thinking_face:

    Hallo Mario,

    wenn Du Dir das Bild genau betrachtest, ist Andreas auf dem Weg zum ISC ELNAT, und nicht im Landeanflug.

    Er wollte nur zeigen, dass der Bus nicht bis zum VOR MIQ fliegt, sondern vorher abbiegt.

  • Also entweder hab ich was an den Augen ... oder: Du befindest Dich im "Landeanflug" von ca. 30 NM hast eine GS von 409 Kn und willst da rund 23.000 ft Höhe abbauen, bei der Kurverei? Ist jetzt nicht unbedingt lustig für die Passagiere. Und ja: ich fliege wegen den Ansage-Fehlern auch ohne ATC, "baue" mir aber die SID und STAR nach der Simbrief-Vorlage in der Weltkarte nach. Wenn man´s mal gewohnt ist geht das recht zügig. Das ist dann immer so, dass die Passiere nicht die K-Tüten brauchen. Aber vielleicht habe ich auch nicht alle Daten bei Dir auf den Instrumenten gesehen. :thinking_face:

    Wenn Du mal schaust, wo ich da bin.......ich fliege da auf den Waypoint ELNAT zu. Das ist rund 200 nM vor München relativ kurz nach dem T.O. in EDLP.
    Das ist das PLAN-Display, mit man eine beliebige Stelle des Flugplans visualisieren kann - beispielsweise zwecks Planung.....oder aber, um etwas zu zeigen, wie es hier der Fall war.

  • Hallo Mario,

    wenn Du Dir das Bild genau betrachtest, ist Andreas auf dem Weg zum ISC ELNAT, und nicht im Landeanflug.

    Er wollte nur zeigen, dass der Bus nicht bis zum VOR MIQ fliegt, sondern vorher abbiegt.

    Ok, danke Euch, dann habe ich das zu schnell "überflogen". Hallo Jan: wenn Du das nochmal fliegen kannst, und dann ein paar Bilder einstellst, kommen wir vielleicht an das Rätsels Lösung. :thumbs_up:

  • So habe es geschafft allerdings habe ich das sinken auf 5000 schon 90 meilen vor münchen begonnen. Trotz Aktivierung der Approach Phase im MCDU war der Approachknopf am AP nicht an und ging auch erst nicht. Erst kurz bevor er das ils signal gefunden hatte

    Der LOG wurde dann gefangen und ich war auf perfektem kurs aber TROTZ LOC GRÜN sank er ab 5000 nicht mehr und der Gleitpfad lag immer weiter unter mir da musste ich am AP erst aufv 2000 stellen und schnell sinken allerdings passte der Pfad doch wie ich feststellen konnte, Dann kam plötzlich Terrainwarnung obwohl ich dann AP aus hatte und der Winkel war absolut gut. QNIH war aber korrekt eingestellt auf MUC. Autoland ging auch nicht. Wahraxheinlich kein CAT3 ich konnte AP2 zumindest nicht dazu schalten.

  • Irgendwie sieht mir Deine Schleife ein bisschen zerrissen aus. Kann es sein, dass Du da noch "einen Disco" drin hast (Discontiniuty)? Also eine Unterbrechung im Plan?

    Und noch was: Wenn die Approach Phase aktiviert ist, wird nicht automatisch der App-Knopf grün.

  • Nee war kein Disconnect drin das check ich immer schon vor start. Ja sieht komisch aus aber er hat die Landebahn perfekt angeflogen. Vermute irgendetwas muss mit dem Luftdruck nicht korrekt gewesen sein. Warum sonst Terrain Warnung trotz richtigem Anflug und gleitpfad Anzeige unter mir obwohl ich manuell nix mehr mit dem yoke nachsteuern musste. Landung war butterweich

  • Der APPR-Knopf muss immer manuell betätigt werden, um einen ILS- oder RNAV-Approach zu aktivieren. Der wird, wie Andreas schreibt, nicht automatisch gesetzt.

    Da man den Landepfad zur Runway (in der Regel so um die 3 Grad) immer von unten her anschneiden soll, darf das Flugzeug in der Schlussphase des Anflugs nicht zu hoch fliegen. Liegt der Gleitpfad schon unterhalb der korrekten Anflughöhe (siehe Navigraph-Karten), kann das Landesystem des Flugzeugs ihn nicht mehr erwischen, um ihm brav zu folgen

    Andererseits hat es wenig Sinn den APPR-Knopf zu früh zu drücken. Wenn das Landesystem des Flugzeugs das Signal noch nicht empfängt, kann es auch nicht aktiv werden: Das grüne Licht am Knopf geht dann nicht an.

    Ob der Leitstrahl vom Flugzeug erkannt wird, erkennt der Pilot im Normalfall daran, dass die Magenta-Rauten für Localizer und Gleitpfad im PFD (Primary-Flight-Display - das mit dem künstlichen Horizont) sichtbar sind. Zuvor sollte allerdings schon im Sinkflug die ILS- oder LS-Taste (unter dem Baro-Knopf) gedrückt worden sein.

    Bei manchen Flughäfen ist die Phase, in der man auf der Höhe für den finalen Anflug fliegen soll und das Landesystem anspricht, tatsächlich sehr kurz. Da mag es helfen, wenn man vor dem Ansprechen des Landesenders von Hand die Anflughöhe um wenige 100 Fuß runterregelt, damit sich das System noch rechtzeitig mit dem Gleitpfad verbinden kann. Insofern ist es auch ratsam, nicht kurz vor knapp noch eine Kurve zu fliegen, sondern sich in einem geringen lateralen Winkel der Runway zu nähern.

    Und sollte das PFD die Anzeige "More Drag" ausweisen, dann ist es ratsam die Speedbrakes zu setzen, um die Sinkrate zu erhöhen. Danach nicht vergessen, den Hebel wieder in die Position "armed" zurückzuschieben, damit die Störklappen nach dem Aufsetzen hochfahren und einen Teil der Bremsleistung übernehmen sowie erneutes Aufsteigen verhindern.

  • Der LOC hat mit der Höhe nichts zu tun.

    Der zeigt nur die laterale Position (Kurs) zum Gleitpfad an.

    Deswegen hat die Anzeige ihren Sitz auch im unteren Querbalken des PFD und nicht seitlich bei der Höhenanzeige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!