Autoland bei der Boeing 747-8

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal einige Fragen / probleme zur Autoland Funktion. - Flugzeug: Boeing 747-8 (Asobo / Microsoft)


    Mein Vorgehen:

    - Ich erstelle einen Flugplan mit Simbrief.

    - Als Ziel-Landebahn wähle ich eine beliebige ILS Landebahn der Kategorie III.

    - Ich fliege so nahe an die Landebahn heran, bis sie in Sichtweite ist und ich dabei noch mindestens 1000 Fuß hoch fliege.

    - Der Minimums-Drehregler für die Entscheidungshöhe steht dabei auf Radio, nicht auf Baro.

    - Ab diesem Zeitpunkt reduziere ich dann langsam die Höhe und Geschwindigkeit, während ich Schritt für Schritt die Landeklappen (Auftriebsklappen) auf 30 Grad ausfahre. Als nächstes fahre ich die Fahwerke aus. Am Ende: ~140 - 150 Knoten, - Flaps 30 Grad. Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann noch gut 500 Fuß hoch.

    - Dann drücke ich die App-Taste, die dann grün aufleuchtet. Auch die drei CMD Tasten des Autopiloten leuchten dann grün. Im PFD steht oben mittig in grün dann "LAND 3"

    - Autothrust ist an.

    - Autobrake steht auf "Auto".

    Nur landet das Flugzeug dann nicht wirklich. Es sinkt immer weiter ab und wird dabei immer schneller. Am Ende rast es dann mit ~200 - 220 Knoten über die Landebahn hinweg oder stürzt direkt vor der Landebahn ab (Rast in den Boden)

    Was mache ich falsch?

    Danke vorab :smiling_face:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin Andreas, wenn alles richtig eingestellt ist, dann kriege ich in der Glideslope die Anzeige LAND 3 im PFD. Nur kann ich da keinen 2. AP drücken, weil nicht vorhanden. Er folgt dann aber bestens der Linie inklusive flaren und setzt weich auf. Und rollt dann im Ausrollmodus weiter. Zumindest ist das bei der von mir verwendeten 787-9 mit Horizon Mod so. Muss mal schauen, ob das bei der 737 Max auch so kommt.

  • Das hört sich für mich so an, als wenn Du den APPR Knopf zu spät betätigst, dann nämlich, wenn im PFD die Raute bereits unterhalb der Glideslope Markierung ist.

  • Ich glaube, die 747 hat irgendeinen Bug bezüglich Autopilot bzw. automatischer Steuerung. Wenn ich den KI Piloten landen lasse, ist das soweit ok, aber direkt nach dem Aufsetzen bremst der Jet dermaßen schnell ab, wie eine kleine Propellermaschine, und steht nach wenigen Sekunden .Vollkommen irreal.

    Nachtrag: ...aber die KI könnte natürlich auch etwas verbuggt sein. :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ubix (31. Januar 2024 um 22:02)

  • Alle rutschen nach vorne in die erste Klasse. :winking_face: Ach Nein, die ist ja glaube ich oben bei dem Jumbo Jet.

    Aber der Fehler ist wirklich kurios. Ob dies auch indirekt mit dem Problem des Autoland-Funktion zusammenhängt, was angesprochen wurde? Könnte sein. Also, ein Bugg mit der 747 und der autonomen Steuerung. :thinking_face:

  • Hallo zusammen,

    Sorry für die sehr späte Rückmeldung, bei mir privat einiges los....

    Eine gute Nachricht: Das ist kein Bug in der Asobo / Microsoft Boeing 747-8, sondern ein Missverständnis meinerseits. Es war wirklich so, wie es Insulaner es vermutet hatte: Ich ging davon aus, dass Autothrottle auch bei der Landung alles automatsch machen würde; so wie es ja auch im Flug ist. - Da hatte ich Autoland etwas zu viel zugetraut, was? :smiling_face:

    Insulaners Tipp brachte mich allerdings darauf, den Schub selber zu regulieren. - Und siehe da: Dann klappt es :smiling_face:

  • Koeli70 9. März 2024 um 19:59

    Hat das Thema geschlossen.
  • Koeli70 9. März 2024 um 20:00

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!