FbW A320 zieht beim Rollen nach links

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin zusammen!

    Nachdem ich schon ne ganze Ecke auf dem Stock-A320 Neo geübt hatte, habe ich mich nun an dem FbW A320 probiert.

    Da habe ich aber folgendes Problem: Beim Take-Off zieht das Flugzeug nach links, anfangs ist das mit dem Querruder noch zu kontrollieren, ab einer bestimmten Geschwindigkeit

    bricht es dann aber einfach aus. Das selbige Problem bei der Landung (nach "Start" aus der Luft), beim Aufsetzen zieht das Flugzeug auch sofort nach links.

    Erst hatte ich starken Querwind im Verdacht, da ich sonst immer das Live-Wetter an hatte, ich habs abgeschaltet, ohne Erfolg. Ich schließe jetzt mal eine grobe Fehlbedienung nicht aus :kissing_face: Eventuell hatte jemand schon selbiges Problem und kann hier helfen?

  • Das bloße Sperren des Drehgriffs reicht ggf. nicht! Wenn der weiterhin aktiviert ist und die Macke hat, die viele TM-Sidesticks haben, dann kann es gut sein, dass die betreffende Achse munter reinfunkt.
    Schau in die Empfindlichkeitseinstellungen, ob die betreffende Achse des Drehgriffs wirklich deaktiviert ist. Die Macke offenbart sich durch ein Zittern/Flattern/Zucken bzw. durch eine nicht definierte Stellung.
    Vielleicht mal die Sperre lösen und den Drehgriff bewegen, um in den Empfindlichkeitseinstellungen zu sehen, auf was der Drehgriff wirkt. Und dann halt mal schauen, ob da was zittert/flattert/zuckt (was es auch mit Mitten-Arretierung tun würde

    Der Stick wäre dann zwar defekt, aber er ließe sich leicht und praktisch kostenneutral reparieren.

  • Sorry, ich meine natürlich Seitenruder!!!

    Ja, im Flypad hatte ich schon nachgesehen, da lässt sich ja beides entkoppeln. Das hat aber auch nichts gebracht.

    Ich sehe das richtig, dass Du den Airbus Quadranten von Thrustmaster hast?

    Wenn ja und Du den Joystick als Tiller benutzt, da gibt es einen Produktionsfehler von Thrustmaster. Im Prinzip müsste man dort das Teil aufschrauben und ein bestimmtes Kabel "umpolen". Dazu soll es Infos bei YouTube geben. Ich selber hab mich da noch nicht rangetraut, sondern steuere einfach mit den Pedalen und habe im EFB Tiller getrennt.


    LG

    Dirk

  • Ich habe das komplette Set. Von einer Macke des Quadranten weiß ich aber nichts und merke davon aus nichts. Schon gar keine, die sich irgendwie auf die Hochachsensteuerung (Seitenruder/Bugradlenkung) auswirken würde.

    Eine Macke, die sich entsprechend auswirken kann, gibt es ggf. am Sidestick. Und da muss nichts umgepolt, sondern lediglich die Freigängigkeit einer Kabelschlaufe sichergestellt werden.

    RE: Seitenleitwerk zittert - beim Stand auf dem Runway

  • Ich habe das komplette Set. Von einer Macke des Quadranten weiß ich aber nichts und merke davon aus nichts. Schon gar keine, die sich irgendwie auf die Hochachsensteuerung (Seitenruder/Bugradlenkung) auswirken würde.

    Eine Macke, die sich entsprechend auswirken kann, gibt es ggf. am Sidestick. Und da muss nichts umgepolt, sondern lediglich die Freigängigkeit einer Kabelschlaufe sichergestellt werden.

    RE: Seitenleitwerk zittert - beim Stand auf dem Runway

    OK....dann war es das wohl mit dieser Kabelschlaufe. Sorry.


    LG

    Dirk

  • Guten Morgen!

    Juhuuuu, es funktioniert! Ich habe die Ruderpedale versuchsweise abgesteckt und es nur mit der Rudersteuerung des Sticks probiert, das hat ohne Probleme Funktioniert, dann habe ich die Pedale wieder angeschlossen und aus dem Steuerungsprofil die Rudersteuerung vom Stick gelöscht, und es funktioniert! Was eigenartig ist, dass das oben erwähnte Problem ausschließlich bei dem FbW auftaucht, bei den Stock-Flugzeugen gabs da bisher noch keine Probleme.

    Also, vielen Dank an alle, die hier geholfen haben, es ist nebenbei auch interessant zu wissen, welche Eigenheiten der TM-Stick hat!

  • Etron50 9. Januar 2024 um 18:00

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!