Erfahrungen mit Kühlung des 5800X3D

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ganz schön viel, finde ich, für den Kühler. :face_with_open_mouth:

    Liegt bei mir aber nicht am Prozessorkühler sondern am Gehäuse. Bei offenen Seitenteil sind es gleich mal 8° - 10° weniger.

    Habe gerade noch einmal die Temperatur bei einem 1h Flug (C172 KTMB nach KEYW) überprüft. Core liegt nun bei 83,5°C max. und CCD bei 86°C max. ( aber bei geschlossenem Deckel) 🙂

  • Auf der DVD der PCGH 1/2024 ist ein Praxis-Guide für den Ryzen 7 7800X3D , habe ich eben gesehen. Die Preise für diese Hefte schnellen allerdings auch in Astronomische Höhen. :confused_face:

    Trotzdem hatte ich sie mir heute zur Feier des Neuen Jahres gekauft.

    Nachtrag, in dem Guide geht es leider hauptsächlich ums übertakten, :neutral_face: allerdings sind in dem Heft auch Test`s von Luft und Wasserkühlern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubix (3. Januar 2024 um 03:06)

  • Das widerspricht vielen Posts in diversen Foren und Youtubern, wo Leute immer wieder erzählen, dass ausgerechnet der MSFS mit eben genau dieser CPU anscheinend sozialverträglich umgeht. [...]

    Mein neuer Rechner steht gerade noch im Karton vor mir. Mit dem AMD 5800 X3D eingebaut, allerdings mit Wasserkühlung, so dass ich keine Erfahrungen hier berichten werde.

    Der Grund für meine Prozessorwahl ist allerdings in den "vielen Posts in diversen Foren und Youtubern" zu finden. Mein (vielleicht laienhaftes) Verständnis ist, dass der MSFS extrem CPU-fordernd ist und das die X3D-Architektur genau dies hervorragend unterstützt. Wenn dann die Rechenleistung von der Grafikkarte auch angefordert wird, dann würde ich eher von "Ausbeutung" als von "Sozialverträglichkeit" sprechen. Natürlich mit dem gewünschten Ergebnis der Leistungssteigerung des Gesamtsystems.

    Bedeutet aber auch, dass der Prozessor, der effizient alles gibt trotzdem hoch ausgelastet sein kann und Wärme erzeugt.

    (Im Nachhinein bin ich froh, dass ich ordentlich Kühlung und Geräuscharmut konfiguriert habe...)

  • Die Kühlung wird überbewertet :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    So. Scherz bei Seite. Ich denke das einfach das Ganze zusammenpassen muss. Was hilft dir die beste Kühlung wenn das Gehäuse die Warmluft nicht abtransportieren kann? Das große Ganze muss passen.

    Aber mit Temperatur am Prozessor kann ich ein Lied singen. Ich habe mich bei meinen System auch immer gewundert warum mein Ryzen 7800x3d in Verbindung mit einer Pure Loop 2, 360mm Temperaturprobleme hatte. Bis mir mal jemand den Tip gegeben hat das ich mal die Halterung prüfen soll. Und. Was soll ich sagen. Bei mir waren die Bügel der Halterung fehlerhaft.

    Ich hatte zwischen Prozessor und Kühlkörper Luft. Ca 2mm. Darum konnte bei mir die Wärmeleitpaste nicht richtig arbeiten.

    Danach habe ich mir selbst welche gefertigt und jetzt läuft alles perfekt. Halterung mit Vorspannung und jetzt passt alles :smiling_face:

    Wobei ich bei mir am überlegen bin ob es vielleicht sinnvoll wäre die Grafikkarte vertikal einzubauen

  • GAF5006

    Hallo Andreas,

    ich habe diesen Prozessor bei mir laufen, in einem Bequiet Pure Base Gehäuse mit einer 3080 Suprim.

    Das "Problem" bei dieser CPU ist nicht der TDP, die kann halbwegs jeder gute CPU Luftkühler bringen, sondern wie schnell die Hitze erzeugt wird und dessen Abführung. Dabei spielt es in erster Linie gar keine Rolle, ob Wasser oder Luftgekühlt. Durch den 3DCache wird in genau diesem Bereich der CPU schlagartig wenn gebraucht, Leistung abgerufen, die sich dann relativ schnell als Abwärem Richtung 90 Grad bewegen kann, wenn dann auch noch eine schlechte Gehäuse Be und Entlüftung ihr Unwesen treibt. Dann wirst du dich sehr oft an dieser Grenze bewegen, wo die CPU anfängt zu drosseln.

    Durch diesen Umstand ist es manchen Kühlern nicht möglich, die Hitze so schnell abzuführen. Da kannst du Kühler mit 200 TDP einbauen, der

    es trotzdem nicht schafft. Hier muss man halt auf zB Luftkühler achten, wo der Kühlerfuß und die Pipes dementsprechend für so etwas optimiert bzw geschaffen sind.

    Das A und O wird dann noch eine gute Gehäuse Be und Entlüftung sein.

  • Jaja, so in etwas habbich mir das schon gedacht. Hinzu kommt wohl, dass die Wärmeabgabefläche längst nicht so groß ist, wie der Heatspreader vermuten lässt.

    Bei mir liegt bereits ein 5800X3D in der Schublade und daneben ein Scythe Fuma 3. Die Entscheidung ist also sowohl in Sachen CPU als auch in Sachen Kühler gefallen.

  • Ich hatte René gebeten, den Thread mal nicht zu schließen, weil ich vorhabe, am Ende meine eigenen Erfahrungen hier reinzustellen. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, den 5800X3D einzubauen. Wie immer habbich den Kopf voll mit allem Möglichen und den Umbau gedenke ich vorzunehmen, wenn ich mal einen Tag richtig Ruhe habe UND auch innerlich auf Hardware-Basteleien gepolt bin.

    Aber da nun dieser Thread - Danke, René - weiterhin offen ist, will ich den auch am Leben halten. Und da hat sich eine - wie ich meine - wirklich unglaubliche Zwischenentwicklung ergeben, von der ich denke, dass die für viele interessant sein dürfte.

    Interessiert? Nicht? OK! Aber was ist, wenn ich als Überschrift

    30% mehr FPS in 5 Minuten

    wählen würde? Doch interessiert? Na bitte, geht doch!

    Und nein, ich übertreibe tatsächlich nicht. Gestern hat etwas stattgefunden, was quasi eine Vorbereitung zum CPU-Umbau war!
    Einige Zeit vorher hatte ich mal ein Referenz-Video gemacht, auf dem auch die FPS zu sehen sind. Und ich war mit der Leistung des Rechners für den MSFS wirklich zufrieden. Schaut mal rein in das "Vorher-Video". Die FPS sind bei mir normalerweise durch VSync limitiert, wurden aber für dieses Video freigegeben. Es sollte ja schließlich eine Referenz für die Leistung des Rechners werden, damit ich nach einem CPU-Upgrade erkennen kann, was das gebracht hat. Oben links sind die FPS eingeblendet. Etwas klein, deshalb schaut bitte im Vollbild.

    Das Vorher-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt, ich war damit sehr zufrieden, denn ich sehe meinen Rechner als maximal leicht überdurchschnittlich. Den habe ich mir mal vor 3 Jahren für weniger als 1000 Euronen gebaut und die Daten könnt Ihr ja in meiner Signatur sehen.

    Um irgendwann meinen 5800X3D einbauen zu können, war - das wusste ich - ein BIOS-Update erforderlich. Gestern Nachmittag habe ich dann ganz spontan dieses Update durchgeführt. Is' ja immer so eine Sache, denn man weiß ja, dass man sich damit auch schnell mal sein Mainboard ruinieren kann. Aber nee, es ging alles gut und nach 5 Minuten Angst meldete sich der Rechner wieder zum Dienst. Kurz geschaut, ob die Einstellungen noch passen und........ja, die Taktrate des Speichers war verstellt und ein paar kleinere Einstellungen nicht mehr so, wie ich das mal konfiguriert hatte. Ich habe das dann wieder zurechtgebogen und gut war's.
    Der Rechner lief anscheinend normal.....mal abgesehen davon, dass ein Programm (WhatsApp-Web) den Kontakt zum Account verloren hatte - warum auch immer.
    Dann habe ich den MSFS gestartet und einen kurzen Testflug mit dem FBW-A320 in Form zweier Platzrunden in Lyon durchgeführt. Irgendwie schien mir dabei der MSFS runder zu laufen als vor dem Update. Aber man kennt das ja. Sowas ist ein sehr subjektiver Eindruck. Ungefähr so, wie ein Auto auch gleich viel besser läuft, nachdem man es gewaschen hat..... Ich habe meinem Eindruck daher nicht allzu viel Bedeutung beigemessen. Ich war nur erst mal glücklich, dann der Rechner inkl. MSFS wieder einwandfrei lief.

    Heute Nachmittag dann habe ich mich an das Referenzvideo erinnert und mir gedacht, ich könne das ja mal nachfliegen und dann hätte man ja einen weitgehend objektiven Vergleich. Allzu große Änderungen an meinen Grafik-Einstellungen hat es nicht gegeben. Im Gegenteil, denn vor ein paar Tagen erst habe ich das Shadow Mapping auf einen Wert gesetzt, der normalerweise in den Einstellungen des MSFS nicht möglich ist, und damit meine Schatten deutlich sauberer konturiert.

    Das folgende Video - nennen wir es das "After-Update-Video" ist also in gleicher Scenery mit gleichem Geflügel und in gleichen Umgebungsbedingungen entstanden. Geringfügige Abweichungen vom Flugweg sind vorhanden, aber im Großen und Ganzen kann man die beiden Videos parallel ablaufen lassen und man wird kaum einen Unterschied bemerken.

    Außer: Die FPS! Auch hier kann man die oben links ablesen (am besten im Vollbild, damit man die Ziffern erkennt). Und das schaut Euch mal an!


    After-Update-Video;
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind zwischen 15 und 30% mehr FPS als in dem alten Video. Ich finde das ehrlich gesagt unglaublich und kann es immer noch nicht fassen.
    Jetzt bin ich schon wieder bei der Ursachenforschung, wie das angehen kann - finde aber nichts.
    Die alte BIOS/UEFI-Version war die 1.30, die neue ist die 3.40.
    Aber ok, es ist ja nicht schlechter, sondern deutlich besser geworden, was vorher schon - meiner Meinung nach - richtig gut war. Insofern kein Handlungsbedarf, sondern Gründe zum sich Freuen und sich Wundern.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was wohl erst abgeht, wenn die "MSFS-Wunderwaffe Ryzen 7 5800X3D endlich zum Einsatz kommt. Alter Schwede, ich bin tatsächlich ein bisschen von den Socken.

    3 Mal editiert, zuletzt von GAF5006 (15. Februar 2024 um 13:14)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    das sind wirklich interessante Informationen. Sei bitte so nett und schreibe doch den Typ des Motherboards in die Signatur rein. Ggfs. gibt es noch andere User, die Deinem Schritt folgen wollen.

  • Ooops......ich dachte, ich hätte das schon im Spoiler drin. War wohl nix......ich trage das gleich mal nach. Das kommt davon, dass ich selbst den Spoiler eher nicht öffne

    Bei dem Board handelt es sich um ein Brot- und Butter-Mainboard. Also nix für eine Rennmaschine und keine Marke, die das Ego streichelt. Ein

    ASRock B550 Pro4

    Seinerzeit (vor 3 Jahren) für 122 Euro gekauft und immer noch für den beinahe gleichen Preis zu haben.

    Ja, wäre durchaus interessant, wenn es andere Leute gäbe, die auch dieses oder ein ähnliches ASRock-Board (B550-Familie) haben, von einer sehr frühen BIOS-Version auf die aktuelle (das sind immerhin 2 Generationen - von 1.30 auf 3.40) geupdatet haben.

  • Ein weiterer Grund, aktuell zu schauen, ob das AMD Board noch mit einem gut abgehangenen Bios unterwegs ist:

    AMD meldet zahlreiche Sicherheitslücken in Prozessoren
    AMD hat Sicherheitsmitteilungen zu Schwachstellen in diversen Prozessoren veröffentlicht. Firmwareupdates sollen sie ausbessern.
    www.heise.de
    AMD-CPU-Sicherheitslücken: Erste BIOS-Updates stehen bereit
    PC- und Serverfirmen wie Dell, HPE, Lenovo und Supermicro stellen Patches für die Sicherheitslücken bereit oder in Aussicht, die AMD in SB-7009 beschreibt.
    www.heise.de
  • Ich habe ja ein Asus Board mit dem B550 Chipsatz. Allerdings immer alle Bios-updates mitgemacht. Das läuft schon ganz gut, trotz etwas älterer Grafikkarte, solange ich nicht die Regler zu weit nach rechts drehe. Wenn das Bios vorher schon sehr alt war, kann es natürlich gut sein, das sich durch ein Update eine spürbare Leistungssteigerung bemerkbar macht.

  • So, gestern hatte ich so eine Vorahnung, dass ich heute Lust haben könnte auf Hardwareschrauberei. Dementsprechend habe ich noch 3 Referenz-Videos aufgenommen von kurzen Flugszenen in verschiedenen Umgebungen, die jederzeit nachfliegbar sind und deren Rahmenbedingungen leicht vergleichbar sind. Einfach, um ggf. den Vorher/Nachher-Effekt dokumentieren zu können. Was kann das neue CPU besser und wenn ja, wie viel.
    Heute dann.....ich habe beim Frühstück nach kurzer Prüfung meiner Laune und vor allem beim Blick aus dem Fenster auf das Sch...wetter entschieden, dass dieser Tag der Tag des 5800X3D sein werde - eben dieses Prozessors, der schon seit Mitte Januar neben mir auf dem Schreibtisch vor sich hin oxidiert.

    OK, der Umbau gestaltete sich ziemlich "fummelig", aber durchaus machbar. Tatsächlich limitiert die schiere Größe des Kühlers (Scythe Fuma 3) so ein bisschen den Workflow, aber im Grunde war das schon ok. Gut allerdings, dass ich auf die Idee gekommen bin, das Y-Kabel für die beiden Lüfter schon mal vorher auf den Stecker des Mainboards zu stecken. Da wäre ich später bei montiertem Kühler nur noch schwer rangekommen.
    Der Umbau der Kühlerbefestigung am Mainbaord stellt einen auch nicht unbedingt vor unlösbare Probleme.

    Insgesamt hatte ich mir den CPU-Tausch aber - wegen des Kühlers - schwieriger vorgestellt



    Und dann schließlich der große Moment. Einschalten! Die ersten Starts waren noch gekennzeichnet von einigem Gemecker des Mainboards. Aber den Problemen war schließlich durch Eingriffe im UEFI/BIOS beizukommen. Letzteres hatte sich weitestgehend resettet und musste erst mal wieder dran erinnert werden, wer im Hardware-Orchester mitspielt.

    Ich habe den Rechner erst einmal im Idle oder unter leichter Last laufen lassen, um mal zu schauen, wie es sich mit der Temperatur verhält. Das sah mir dann durchaus normal aus.

    Ich schicke mal voraus, dass ich derzeit keinerlei Gehäuselüfter verwende. Einzig der Scythe Fuma 3 mit seinen beiden Lüftern und natürlich die Grafikkarte sorgen für Luftbewegung. Allerdings bleibt bei mir auch das Gehäuse offen. Das war bei mir schon seit meinem ersten PC so. Es gab Zeiten, da lohnte sich das Anbringen des Deckels nicht, weil ich immer irgendwie am Basteln war.
    Aktuell würde ich sagen, da wird das bleiben können. Allerdings ist die Kerntemperatur durchaus etwas höher als bisher beim 3800X. Ich werde das auf jeden Fall in den nächsten Tagen beobachten.

    So, nun aber kam die Stelle, wo der Elefant das Wasser lässt. Wie viel mehr an Performance ist denn nun drin? Weniger als erwartet oder gar mehr als erhofft? Ha, an der Stelle kommen meine Referenz-Video vom Vortag zum Einsatz. Ich habe die mit dem neuen Prozessor noch einmal aufgenommen. Und das bzw. die Ergebnisse will ich Euch nicht vorenthalten.

    3 verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Schwerpunkten! Oben links findet Ihr in jedem Video die FPS eingeblendet (unlimitiert). Wenn Ihr das nicht lesen könnt, dann wechselt halt mal zum Vollbild. Ich nehme mal meinen Eindruck, meine Schätzungen und überschlägigen Berechnungen vorweg: In etwa 25 bis 35 % mehr als vorher ist angesagt. Kürzere Peeks nach unten, aber auch nach oben nehme ich mal als Streichergebnis. Insgesamt bin ich davon sehr angetan.

    Hier nun die Vergleichsvideos. Nehmt es mit dem Fliegerischen nicht so genau, denn darum geht es hier nicht.

    Anflug auf Kiel mit Ju-52 - 1440p unlimitiert.

    vorher (3800X)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nachher (5800X3D)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Überflug über Manhattan mit FBW-A320 - 1440p unlimitiert.

    vorher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nachher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Start von EDDH/23 und Tiefflug über Hamburg mit FBW A320 - 1440p unlimitiert

    vorher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nachher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von GAF5006 (22. Februar 2024 um 21:26)

  • Gestern war ich einigermaßen zufrieden, aber ich habe heute mal ein bisschen rumexperimentiert (mit Hilfe von CPU-Z, Hardware-Info, AMD Ryzen Master....) und dabei festgestellt, dass doch arg oft die 90° erreicht werden. Immer nur kurz, aber dass es dann gleich wieder abwärts geht, ist insofern logisch, als die CPU ja dann drastisch runterregelt. Runterregeln heißt dabei übersetzt, dass die Rechenleistung runtergeschraubt wird. Und das ist ja genau das, was ich nicht haben möchte.
    Diverse Stresstests, die ich heute durchgeführt habe, haben ergeben, dass der 5800X3D einen Großteil seiner Potenz schlichtweg liegen lässt, weil er sich temperaturbedingt runterregeln muss. Ich habe gleich bezweifelt, dass es am Scythe Fuma 3 liegen würde, denn der wird nicht mal handwarm, während der Core bereits kocht. Es muss also etwas mit dem Wärmeübergang zu tun haben. Ich war mir allerdings sicher, dass ich bei der Montage des Kühlers nichts falsch gemacht habe. Immerhin mache ich sowas weiß Gott nicht zum ersten Male. Der Punkt ist halt, der 5800X3D sich intern zu heftig aufheizt und auf Grund seiner Huckpack-Struktur die Wärme nicht schnell genug abführen kann.
    Ein Wasserkühlung hätte das also auch nicht besser hinbekommen. Da ist zwar Wärme, die danach schreit abgeführt zu werden, aber der Übergang auf den Heatspreader ist ein Flaschenhals. Da bekommt mein Scythe Fuma eigentlich fast nichts zu tun.

    Nun habe ich mich dann heute mal mit Undervolting auseinandergesetzt. Und das war der Durchbruch. Ein ganz großer Erfolg. Was daraus entstanden ist, würde ich mal als

    Win-Win-Win-Effekt

    bezeichnen. Was ich damit meine, wird gleich deutlich.

    Undervolting bedeutet, dass man die Core-Spannung reduziert und dabei einen Wert herausfindet, bei dem alle Cores noch zuverlässig (also inkl. einer gewissen Sicherheitsmarge) einwandfrei arbeiten. Ich habe mich da an knapp 200 mV herangearbeitet (genau 187,5). Also Reduzierung der Spannung um 0,2 V.

    Mancher würde nun annehmen, dass damit ja die CPU quasi kastriert würde. Aber das Gegenteil ist der Fall, denn:

    Weniger Spannung = weniger elektrische Leistung >> weniger elektrische Leistung = weniger Abwärme >> wenige Abwärme = geringere Temperaturen!
    Und wenn die Temperauren deutlich unter 90° bleiben, wird auch der Takt nicht reduziert, denn es muss ja nichts runtergeregelt werden.

    Ergo - und jetzt kommen die 3 Wins - konnte ich heute messen:

    • 1. Win: Beim CPU-Z-Stresstest ist die Kerntemperatur deutlich gesunken. 90° wurden gar nicht mehr erreicht und selbst die 80°-Marke nur noch hin und wieder in kurzen Spitzen angekratzt. Überwiegend lag die Temperatur im niedrigen bis mittleren 70er Bereich.
    • 2. Win: Energieersparnis etwa bei 10%. Ohne Undervolting lag die elektrische Leistung des Prozessors im CPU-Z-Stresstest bei ~108 W, mit UV bei ~98 W. Immerhin 10 Watt.....das wird Robert Habeck freuen....
    • 3. Win: Das ist der eigentliche Hammer - die Rechenleistung ist um ca. 5% gestiegen. Vorher wurden die Cores im Stresstest mit etwa 4230 Mhz getaktet, mit Undervolting liefen die Cores durchgängig mit 4442 Mhz.
      Im CPU-Benchmark von CPU-Z wurde das Bild bestätigt. Beim CPU Multi-Thread gab es 6040 Punkte mit normaler Spannung und 6320 Punkte mit Undervolting.

    Ich habe dann den halben Nachmittag damit verbracht, den 5800X3D mit Stresstests zu überziehen. Nicht, weil ich nicht überzeugt war, sondern weil ich das meinem Ego immer noch mal wieder antun musste. Zu meiner eigenen Begeisterung. Dabei ist nicht ein einziges Mal mehr die 90er Marke erreicht worden und selbst die 80er nur kurz als Peek berührt.

    Schließlich habe ich dann mal einen Flug mit dem FBW A320 von Burgas nach Adana auf den Weg gebracht und dabei alles an Peripherie-Software aufgefahren, was mich sonst auch bei meinen Flügen begleitet: TrackIR, FSLTL, GSX Pro, Little Navmap, SimBridge - geflogen mit Wetter und allem Drum und Dran. Selbiges Ergebnis. Durchgängig 4442 Mhz und keine Temperaturen mehr > 80°, sondern fast ausschließlich zwischen 70 und 74°. Die FPS (die ich zu Testzwecken immer noch nicht wieder limitiert habe) lassen einen schwindelig werden. Das ist fast schon erschreckend.

    Ich sage es zudem noch einmal. Der Scythe-Kühler hat nicht allzu viel zu tun. Den kann ich auch nach längerem Betrieb noch anfassen und dann ist der handwarm. Ich glaube fast, die Investition hätte ich mir sparen und stattdessen den Wraith Prism von meinem 3800X wiederverwenden können.
    Außer den beiden Lüftern des Scythe Fuma und den 3en der Grafikkarte habe ich keine Lüfter im Rechner. Allerdings ist der Seitendeckel offen.

    So, ich denke, dass ich mit den 5800X3D jetzt da bin, wo ich hin wollte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Du hast keinen X3D, sondern "nur" einen X, Rudi. Und ich bin mir nicht sicher, ob es dann bei Dir was bringt.
    Der X3D hat ja eine etwas "merkwürdige Struktur" mit seinem großen VCache, der quasi Huckepacke auf dem eigentlichen Prozessor sitzt. Einerseits ist es genau dieser VCache, der den X3D bei Spielen so sauschnell macht. Andererseits behindert dieser Huckepack-Speicher ein bisschen die Wärmeabfuhr.
    AMD hat ja schon von sich aus die Taktrate des 5800X3D gegenüber dem 5800X deutlich gesenkt, damit das ausgeglichen wird. Deshalb ist Dein X von Haus aus eigentlich schneller als der X3D. Nur eben der VCache führt dazu, dass der X3D bei Spielen plötzlich hyperaktiv wird und anscheinend völllig am Rad dreht.
    Dein X ist deshalb bei Anwendungen deutlich schneller als mein X3D. Nur eben bei Spielen, da wird der X3D zum Tier. Nur eben, dass er sehr schnell sein Temperatur-Limit erreicht und sich dann selbst ausbremst.
    Ob es auch beim etwas bringt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass der seine Wärme gut loswird und deshalb kaum runtertaktet. Müsste man mal mit Hardware-Info beobachten.

    Ansonsten ist die Einrichtung des Undervolting denkbar einfach. Das geht - erstaunlicherweise - von Windows aus. Man muss also nicht im BIOS rumschrauben.
    Da gibt es ein Freeware Helferlein, dem man den Job des Undervolting übergeben kann. Man muss bloß rausfinden, wie weit man das Undervolting treiben kann. Allzu viel bedeutet schließlich, dass es vorkommen kann, dass ein oder mehrere Cores mal aussetzen. Da muss man sich eine Sicherheitsmarge ermitteln. Bei mir waren das die 187,5 mV.

  • Ich denke, dass Dein 5800X für sich schon eine Hausnummer ist, die sich sehen lassen kann.
    Der 5800X3D basiert schließlich auf dem, wurde demgegenüber aber ein bisschen "schaumgebremst". Aber der VCache macht das wohl mehr als wett. was der X3D da abzieht, ist im Grunde völlig irre. Man muss ihn eben nur bändigen können. Die Frage, die sich AMD stellen lassen muss, ist eigentlich die, warum ich als Endkunde solche Register mit dem Undervolting ziehen muss und warum die das nicht von Haus aus machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!