Beiträge von DLH208

    Das widerspricht vielen Posts in diversen Foren und Youtubern, wo Leute immer wieder erzählen, dass ausgerechnet der MSFS mit eben genau dieser CPU anscheinend sozialverträglich umgeht. [...]

    Mein neuer Rechner steht gerade noch im Karton vor mir. Mit dem AMD 5800 X3D eingebaut, allerdings mit Wasserkühlung, so dass ich keine Erfahrungen hier berichten werde.

    Der Grund für meine Prozessorwahl ist allerdings in den "vielen Posts in diversen Foren und Youtubern" zu finden. Mein (vielleicht laienhaftes) Verständnis ist, dass der MSFS extrem CPU-fordernd ist und das die X3D-Architektur genau dies hervorragend unterstützt. Wenn dann die Rechenleistung von der Grafikkarte auch angefordert wird, dann würde ich eher von "Ausbeutung" als von "Sozialverträglichkeit" sprechen. Natürlich mit dem gewünschten Ergebnis der Leistungssteigerung des Gesamtsystems.

    Bedeutet aber auch, dass der Prozessor, der effizient alles gibt trotzdem hoch ausgelastet sein kann und Wärme erzeugt.

    (Im Nachhinein bin ich froh, dass ich ordentlich Kühlung und Geräuscharmut konfiguriert habe...)