Entscheidungshilfe für Monitorkauf

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Leute,

    da ich mir dieses Weihnachten den Wunsch vom einem neuen PC erfüllt (siehe unten)habe , möchte ich mir in diesem Zusammenhang einen neuen Monitor anschaffen. Ich tendiere zu einen 4K 32 zoll Monitor mit 144 Hz 1ms Reaktionszeit. Genaueres habe ich noch nicht nachgeschaut, da ich nicht ganz sicher bin ob die neue Hardware mit dem MSFS 2020 und den hohen Grafikeinstellungen locker spielbar ist. Bei einigen You Tube Videos ist mit etwas geringerer Hardware zu sehen das noch 65 FPS anliegen :thinking_face: . Sollten mit 4K Zweifel bestehen, würde ich auf WQHD zurück gehen müssen. Da habe ich gelesen das es bei 32 Zoll Probleme mit den Pixeln geben könnte und es mit 27 Zoll besser wäre. Hat da jemand Erfahrung?

    Es ist darüber schon viel gepostet wurden. Trotzdem würde ich mich über ein paar Tips oder Meinungen freuen.

    Schöne Adventszeit euch.

    Gruß Steffen.

    • Offizieller Beitrag

    Worauf du achten mußt, sind Zahlen die schon genannt wurden.

    Z.B. 2560x1440 Das sind 2560 Bildpunkte von links nach rechts.

    Und 1440 Bildpunkte von oben nach unten.

    Du kannst dir sicher vorstellen, wenn du auf (großer Bildschirm)

    einem Meter 2560 Bildpunkte von links,..usw hast.

    Dann stelle dir das von früher vor. 640 x 400 Bildpunkte (Pixel)

    Da hast du bei einem großen Bildschirm zentimeter große Kästchen

    auf dem Bildschirm.

    Also, je höher die Zahlen, um so kleiner die Pixel.

    Die HZ Zahlen sind die Wechsel Geschwindigkeit.

    Alles nur als Anhaltspunkte. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,

    wir haben ein ähnliches Setup und ich nutze einen 27" 4K Monitor damit ohne Probleme. Läuft alles flüssig mit ca. 60-70fps. Der Unterschied meinem alten HD ist schon beeindruckend. Mit WQHD konnte ich ihm leider nicht direkt vergleichen, inwiefern sich dort die Qualität unterscheidet.

    Möchte 4K nicht mehr missen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei mir ist folgender Bildschirm im Einsatz und ich bin gerade bei der Nutzung für den Flugsimulator rundum zufrieden:

    Viewsonic VX2718-2KPC-MHD 68,6 cm (27 Zoll) Curved Gaming Monitor (WQHD, Adaptive Sync, 1 ms, 165 Hz, HDMI, DP,

    Er wird allerdings nach Weihnachten ersetzt durch folgendes:

    Samsung Odyssey G9 Curved Gaming Monitor C49G94TSSP, 49 Zoll, VA-Panel, QLED, DQHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium Pro, G-Sync kompatibel, Reaktionszeit 1 ms, Krümmung 1000R, Bildwiederholrate 240 Hz

  • Ich habe einen ASUS Curved VG32VQ - 31,5 Zoll

    2560x1440 bei 144 Hz

    und bin voll zufrieden, Darstellung für mich bestens !

    Moin Helle,

    Eine Frage habe ich zu Deinem Bildschirm. Ist der für Office-Anwendungen auch gut geeignet?

    Vielen Dank für Deine Antwort :smiling_face:

  • Hallo Leute,

    Hab mich erstmal für den LG Ultra Gear 32 GP 850 (180Hz,Nano IPS, G-Sync Compatibel, 1ms Reaktionszeit) für Wqhd entschieden auch was im Budget lag.

    Da es Probleme mit dem PC Kauf gab (Plattform nicht mehr zu erreichen) wird PC neu zusammen gestellt und werde die neue RTX 4070TI Super abwarten ( soll ne reine 4K Karte sein) und in absehbarer Zeit auf 4K wechseln.

    Gruß Steffen

  • Etron50 13. Januar 2024 um 10:25

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!