Beiträge von Vetter1985

    Bin eben mal Kurzstrecke geflogen. Bern nach Innsbruck. Prop Brake geht bei mir erst zu deaktivieren wenn condition auf FTR. Thema Hydraulikdruck bin ich die procedure im EFIS durch. Und siehe da, hier steht das die blaue und grüne Hydraulikpumpen ausgeschaltet und X feed geöffnet werden soll. Tatsächlich wirkt sich das positive auf den Hydraulikdruck aus. Wenn du aber vergisst diese beiden Kreisläufe wieder zu reaktivieren gehen die Flaps nicht und Fahrwerk - glaub auch. Ich denke das wird nicht das normale procedure sein. Wenn ich Zeit finde gehe ich die gesamten procedure auch mal step by step durch.

    Grüße...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...ich bin ja auch ein Held. Ich war felsenfest der Meinung die Maschine besitzt einen Autothrust - so wurde es teilweise auch kommuniziert. Das heißt die ATR arbeitet fast wie die BAe 146. Ich danke dir für den Hinweis...jetzt kann ich damit bestens fliegen und verstehe die procedure. Was mir aufgefallen ist das VNAV nach dem Start vom HDG set nicht funktionierte. Was du wahrscheinlich meinst. Werde ich dann mal probieren. Hatte die Vermutung das eventuell im FPL der MCDU keine altitud bzw constraints hinterlegt waren. Im arrival bzw approaches hat alles super im VNAV mod funktioniert. Ebenfalls ist perfekt der Wechsel vom FMS in ILS. Hier springt die Maschine von selbst in HOLD (PITCH und HDG) und kann nach Wahl des NAV den LOC vorwählen oder direkt aufschalten. Respektive gilt das für APP. Für einen go around hab ich das noch nicht probiert. Sind aber im FPL MCDU hinterlegt.

    Was mir noch aufgefallen ist das im IDLE der Hydraulikdruck nicht ausreicht- betrifft Taxi. Hierzu bekomme ich eine Fehlermeldung im EFIS. Das macht sich beim Rollen und bremsen sehr bemerkbar...also nach mehrmaligen bremsen ist der Druck zu gering und das mit dem Bremsen hat sich erledigt. Ich nutze beim taxi ein Triebwerk mit condition Auto und eins im FTR mit erhöhter Leistung so das der Hydraulikdruck ausreicht. Aber ich hab so die Vermutung das ich hier auch etwas nicht ganz richtig mache. Aber ich fliege die ATR auch erst seit paar Tagen.

    Danke dir...ich kann meine Erfahrung gern in einem nächsten Flügen teilen...

    Grüße

    Grüße Fliegerpitsch,

    Ich hab es leider nicht eher geschafft dir zu antworten. Danke erstmal für deine Unterstützung. Ich nutze von Thrustmaster die Schubsteuerung für Airbus und den Yoke für Boing. Lässt sich wunderbar fliegen. Den Throttle habe ich kalibriert. Nun hab ich gestern mal einen Flug von Innsbruck nach Venedig durchgeführt. Das ganze nach FPL. Der Abflug im ILAS Mode. Erst PWR MGT To und weiter mit CLB . Im CRZ Modus lief soweit alles gut. Sobald ich den Speed aber von Auto auf Man stelle ändert sich nichts. Sinkflug auch nur mit manueller Schubsteuerung möglich. Der Throttle ist definitiv richtig kalibriert da er in der Notch einrasten. Bestätigt wird mit das im EFIS. Interessant ist das wenn ich einen Flug ohne FPL starte und im TO bin die Triebwerksleistung deutlich höher ist als mit FPL.

    Interessant wäre mal zu wissen ob deine Schubsteuerung sowohl im Auto und Man Modus funktioniert.

    Das Problem mit dem Hotel Modus habe ich auch. Aufgefallen ist mir das wenn ich den FAT von Auto in die Nullstellung bringe ich die Bremse gelöst bekomme. Kann dir aber nicht sagen ob das die gängige Prozedur ist.

    Der Flieger macht sehr viel Spaß. Ein funktionsfähiges WX und Vereisung machen das ganze wieder interessant bei schlechten Wetterbedingungen zu fliegen. Aber die bei mir nicht funktionierende Schubsteuerung im NOTCH ist ärgerlich.

    Schöne Grüße

    Hallo Zusammen,

    ich bin im Marktplatz auf die ATR 42/72 gestoßen und wollte diese sofort probieren. Ich bin auch sehr zufrieden, nur habe ich ein Problem mit der automatischen Schubsteuerung.

    Bei mir funktioniert diese nicht. Das Flugzeug beschleunigt bis Overspeed und darüber hinaus. Nur nach manueller Reduzierung des Schub aus der Notch in z.B. IDLE reduziert sich die Speed bzw. TQ. Es spielt auch keine Rolle auf welcher Position der PWR MGT gestellt ist und ob SPD TGT auto oder man.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung.

    Grüße Arne