Flusi 2020 gehackt

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich habe wie die wenigsten keine eigene E-Mail für jedes angelegte Konto. Das läuft fast alles über eine Adresse. Das wird bei den meisten so sein. Ist eine E-Mail geknackt sind alle Konten, welche mit diesem Konto verknüpft sind, gefährdet.

    Ja es lässt sich immer etwas auf den PC vermuten. Was ja eigentlich durch die Sicherheitsgimiks verhindert werden soll.

    Btw wenn man sich nicht auskennt sollte man eventuell gar kein System aufspielen um damit online zu gehen. :smiling_face_with_halo:

    Gegen Leak kann man eigentlich nichts machen. Gegen Pishing - Kopf einschalten und aufmerksam sein. Wenn Pishing ein Thema wäre so sollteFelix da ja eventuel ein ungutes Gefühl die Tage gehabt haben.

    Davon habe ich nichts gelesen.

    Wir werden aber weiter im dunklen tappen bis klar ist was da los ist/war.

    Es scheint in der Vergangenheit ja auch schon Konten von MSFS Usern gekappert worden zu sein. Ich meine nicht davon gelesen zu haben, dass Schadsoftware auf diesen System vorhanden war. Auszuschließen ist sowas nie.

    Wenn man ganz konsequent ist sind jegliche Daten zu verwerfen. Da ja nicht klar ist wo sich das Problem eingenistet hat. Froh ist da derjenige der Seine wichtigen Daten gesichert hat. Wenn in der Cloud bleibt zu hoffen das da nicht auch das Kennwort geändert wurde.

  • Phishing stellt bei mir kein Problem dar, da ich NULL unbekannte mails überhaupt erst öffne.

    Bei mir sind in der Tat die verschiedenen (3) accounts über verschiedene (2) emails und sogar über verschiedene (3) PW`s verbaut.

    Das hat sich so im Laufe der Zeit ergeben.

    @ Akula: ty für die Telefonnummer, am Montag werde ich mal anrufen.

    T Y @ all 4 support

  • Für den Account würde es nicht helfen. Für einen evtl. Befall des PCs, könnte sein. Gibt aber auch böse Tools, welche einfach mal ein ein paar Wochen oder Monate "schlafen" und dann erst aktiv werden. Von daher würde ich davon abraten.

  • Wenn man keine Ahnung hat, fahrlässig. Wenn man weiß wo es herkommt…. Kann man es machen, hat aber ggf. das Tor wieder offen durch welches der Angreifer reingekommen ist, wenn ausgenutzte Sicherheitslücke z.B.

  • Andreas, das kann jedem passieren. Warum?? weil es z.B. unter Informatikstudenten schon zum "Volkssport" geworden ist Windows zu hacken.

    Da helfen auch die besten Scanner oder Firewalls nichts. In der Zwischenzeit ist es leider auch so, dass selbst Linux nicht mehr unangreifbar ist, es ist nur schwieriger. Eine wirklich gute Möglichkeit ist das nutzen von VM.

  • Bei verschiedenen Mailadressen und verschiedenen Passwörtern, wie Reserveflieger oben behauptet, bin ich auch beim gemeinsamen Nenner - dem PC.

    Zuallererst würde ich den mal direkt vom Netz nehmen: LAN-Stecker und/oder WLAN sofort aus. Nur noch isoliert weiter prüfen! Dann Viren/Malwarescanner drüberjagen, am Besten von einer entsprechenden Live-Linuxversion auf USB-Stick (z.B. Desinfec't von Heise). Danach alles was wichtig ist und nicht in irgendeiner Cloud liegt runter sichern (Bilder etc.) und neu aufsetzen.

    Nichts auf einen neuen Rechner ziehen, was ausführbar ist. Du weißt nicht, wo der Eindringling überall drin sitzt.

  • Peer, dass das PW nicht akzeptiert wird muss nicht zwingend an dem MS-Konto liegen, wenn Felix einem Fishingangriff zum Opfer gefallen ist , werden alle Eingaben mit dem Kommando "POST" über den erzeugten Fishing-Port abgefangen. Aber das führt jetzt zu weit.

    Ich bleibe auch dabei, "alles Neu macht der Mai (November)".


    PS: ich habe über 30 Jahre im Netzwerk- und PC-Service gearbeitet, mit dem Schwerpunkt: Schadsoftware

    Gut zu wissen, Akula. :thumbs_up:

  • Ich will hier keine Werbung machen,

    aber ich hatte mich irgendwann für ein recht teures Schutzprogramm entschieden, Wo man rechts auch sieht, das es eine Menge unsichere Seiten blockiert hat. Auch E-Mails bekomme ich neuerdings recht seltsame. Ein Paket wäre für mich abholbereit, nur hatte ich gar nichts bestellt :unamused_face:

    Bild von der Forenleitung bearbeitet. :winking_face:

  • Ja solche Mails bekomme ich auch andauernd. Geht wenn es nicht schon im Spamordner landet direkt in diesen. Schade um den Stromverbrauch auf den Servern.

    Als Linux-Nutzer, nein auch ich mache keine Werbung, ist man doch relativ entspannt was Schadprogramme angeht. Auch wenn hier eine gewisse Wachsamkeit dennoch erforderlich ist. Btw es gibt auch keine Konten, das OS Betreffend, welche gehackt werden könnenten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!