Neukauf eines leistungsstarken PC-Systems nur für FS2020 (und Nachfolgeversion)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo in die Runde,

    ich beabsichtige, mir kurzfristig ein eigens für den FS2020-Betrieb zugeschnittenes PC-System zu kaufen. Das System soll flexibel ausbaufähig und nach heutigen Maßstäben zukunftsfähig sein. Die Tipps, die ich bislang im Netz recherchieren konnte, divergieren ziemlich stark. Zurzeit neige ich fast dazu, den Empfehlungen meines jüngsten Sohnes zu folgen, der in seiner Spielewelt AMD_PCs bevorzugt und mir die (vermeintlichen) Geschwindigkeits- aber auch preislichen Vorteile der AMD-Welt eindrucksvoll präsentieren konnte. Er empfiehlt mir folgende Auswahl (nachstehend nur die Hauptleistungsträger):

    - AMD-Ryzen 7 7800X3D 8x 4.2 GHz

    - 24 GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16

    - 32 GB (2x16) DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit

    - Gigabyte B650 GAMING X

    - 2 TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 (nur für FS2020 + Addons)

    Ergänzung am 14.11.23

    - Netzteil: 850 W be quiet Straight Power 12 Modular 80+ Platinum

    - 1 TB Samsung (für Betriebssystem und Systemsoftware)

    - Wechselspeichermedium für Backups (noch nicht näher spezifiziert)

    - Hochwirksames Kühlsystem (noch nicht abschließend spezifiziert; evtl. Arctic Liquid Freezer II 420)

    Bislang hatte ich nur INTEL/NVIDIA-basierte PCs, weil ich immer noch der Auffassung bin, diese seien zuverlässiger und im Störungsfall bzgl. Fehlerbehebung besser dokumentiert. Habt ihr hier Erfahrungen in Bezug auf FS2020?

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Holderberger (14. November 2023 um 22:00) aus folgendem Grund: Ergänzung (blaue Schriftfarbe)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Eckehart,

    ich habe mir gerade mal die Vorgaben für den geplanten PC angesehen und kann nur sagen, dass Du damit bestimmt nichts falsch machen wirst. Selber bin ich auch eher im Lager der Intel und Nvidia-User anzutreffen, habe aber auch immer wieder mit dem Gedanken an einen Wechsel gespielt . Folgt man den Veröffentlichungen in der Fachpresse, so liest man von den Komponenten nur Gutes und das würde bestimmt ein gutes System werden. Wenn man aber über Jahre nur Intel und Nvidia im Einsatz hatte, so ist das auch eine innere Einstellung. Mit dem Moment, wo das erste Problem auftaucht, so wird die innere Überzeugung sofort sagen: „Hätte ich doch bloß Intel oder Nvidia genommen!“ Das hat zumindest mich bisher immer abgehalten.

    Denke bei diesem System aber dringend daran, eine wirklich gute Kühlung einzubauen. Diese Prozessoren entwickeln ein hohes Wärmepotential.

  • Guten Morgen in die Runde,

    Claus spricht mir aus der Seele. Auch ich habe zeitweise immer noch das Bauchgefühl, eine INTEL-/NVIDIA-Kombination sei zumindest für den FS2020-Betrieb die bessere, weil unter dem Strich zuverlässigere Wahl. Geschwindigkeit in Form von hohen FPS ist nun einmal nicht alles. Die Qualität des Gesamtsystems soll stimmen. Und hierzu gehört nun insbesondere auch die für den Laien verfügbar gemachte Dokumentation/Hilfestellung z.B. im Falle auftretender Mikroruckler oder gar Programmabstürze. Wie ich in letzter Zeit lesen konnte, sollen hier INTEL/NVIDIA-gestützte Systeme bzgl. der thermischen Belastung etwas vorteilhafter sein. Hier kann ich mich auch irren, weil ich vielleicht lieber das lese, was mein Bauchgefühl bestätigt ... Letzteres behauptet übrigens auch mein geschätzter jüngster Sohn, der AMD-Freak ist und seine Systeme selbst erfolgreich zusammenstellt und aufbaut ...

    Hier noch einige Ergänzungen zum Umfeld meines geplanten PC-Systems:

    - Kein stationärer Betrieb in einer eigens hierfür eingerichteten FS2020-Ecke

    - 4K-Betrieb mit 34"-Monitor und zeitweise zugeschaltetem zweitem 19"-Monitor für die Instrumentierung
    Das System soll an meinem PC-Arbeitsplatz neben meinem Arbeits-/Fotobearbeitungs-PC betrieben werden.

    - Hauptsächlich Flüge mit einmotorigen Props wie Cessna 152/172

    Hintergrund: Meine Frau und ich beabsichtigen, unsere zig vergangenen, aber auch geplanten Aufenthalte im Südwesten der USA sowie bei uns in Europa mit Google-Street-View, aber auch mit dem FS2020 ergänzend zu dokumentieren. In Kombination mit unseren selbst erstellten Fotos und Videosequenzen kommt das im Familien- und Freundeskreis bislang immer sehr gut an.

    Das Träumen geht weiter ...

  • Moin,

    ich bin vor 3 Jahren gezielt auf [definition='24','0']AMD[/definition] umgestiegen, da mir die Kombination aus Ryzen 9 und RX 5700 schlüssiger erschien. Habe seitdem keinerlei Probleme gehabt, abgesehen von einem zu klein dimensionierten Gehäuse, das für Tropenverhältinsse im Rechner sorgte. Kann somit die AMD-Lösung wärmstens empfehlen.

  • Moin,

    ich finde, dass die von dir ausgesuchten Komponenten sehr gut sind. :thumbs_up:

    32GB RAM ist mehr als ausreichend, vor allem ein DDR5…:thumbs_up:

    24GB Grafikspeicher sind auch ideal…:thumbs_up:

    Prozessor und Mainboard sind wie ich finde auch gut.

    Bei der SSD würde ich ggf. noch auf eine 4TB SSD greifen, die 2TB würde aber auch reichen -> Wer weiß, wie viel Speicher der MSFS noch in den kommenden Jahren verbraten wird (Vor allem, wenn du vielleicht noch andere Spiele spielst oder größere Dateien und Bilder auf der SSD speicherst)…:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Bei mir sind‘s schon 500-600GB beim MSFS und der Rest (ca. 350-400GB) andere Dateien (Die 1TB SSD ist schon fast voll)…:tired_face::grinning_squinting_face::winking_face:

  • Ganz lieben Dank euch allen für eure Tipps. Dazu aus berufenen ´Mündern´.

    Damit ist für mich die erste Grundsatzentscheidung gefallen: Es soll ein AMD-System werden.

    Mein jüngster Sohn feixte mir auch schon aus seinem Urlaubsort sinngemäß zu: "... hatte ich dir ja schon immer gesagt, Papa ..., aber gut, dass du dich in deiner FS2020-Welt nochmal erkundigt hast ..." - Nun geht es zur endgültigen Zusammenstellung der Komponenten. Die Eckpfeiler sind soweit gesteckt. - Was den Massenspeicher angeht, empfiehlt mein Sohn folgendes grundsätzliche Vorgehen: Betriebssystem und allgemeine System-Software auf physisch separatem SSD-Laufwerk (C:). 1TB sollte hier mehr als ausreichend sein. Der FS2020 mit allen Addons sodann auf einem weiteren, physisch separaten SSD-Laufwerk (D:). Für Abbildungen, Videosequenzen, Backups, ... schließlich ein drittes Laufwerk, das wegen sich ständig ändernder bzw. dynamischer Datenbestände kein SSD-Lw sein sollte.

    Näheres gerne nach Rückkehr meines Sohnes und seiner Frau aus dem wohlverdienten Urlaub.

  • Hallo Eckehardt. Also nur fürs Betriebssystem und einige Programme auf C: ist 1 TB schon fast überdimensioniert. Da würden wohl auch locker 500 GB reichen. Aber mehr kann ja nie schaden.

    Für den FS 2020 ist 1 TB anderseits schon ein muss, falls man noch viel dazu installieren will, dann kann es auch gerne mehr sein.

    Ich habe allerdings Betriebssystem und FS 2020 auf 1 Terrabyte Laufwerk C: installiert, sowie Videosoftware und ein paar Kleinigkeiten, und immer noch 480 GB frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubix (14. November 2023 um 20:56) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert.

  • Ich habe allerdings Betriebssystem und FS 2020 auf 1 Terrabyte Laufwerk C: installiert, sowie Videosoftware und ein paar Kleinigkeiten, und immer noch 480 GB frei.

    Ich habe auch Betriebssystem und den MSFS auf einer 1 TB SSD aber nur noch 300 GBYTE frei, darum werde ich mir demnächst eine 2 TB SSD zulegen und dann klonen.

  • Zusätzlich sollte man auch noch ein externes Laufwerk für die regelmäßige Datensicherung haben.

    Ich habe dafür ein 10 TB Laufwerk, das ich in einen Hotswap-Schacht einstecken kann wenn ich die Datensicherung durchlaufen lasse.

    Extern sollte das Laufwerk sein, damit man es - wenn grade keine Datensicherung läuft - schnell und problemlos physikalisch vom Rechner trennen kann (um ein Überspringen von Viren bei einem Angriff zu verhindern).

  • Hi,


    an die [definition='24','0']AMD[/definition] Fraktion, hier im Forum. Wie sieht es aus mit Raytracing bei Karten wie zB der Sapphire Radeon RX 7900 XTX.

    Nabend, also erstmal wissen wir glaube ich noch nicht wohin die Reise genau gehen soll. Also Display full HD oder 4K, oder riesen Oled mit mega Auflösung oder eben doch VR????

    Daran sollte man auch denken wenn die letzten Vorsprünge der aktuellen Grakarten verglichen werden.

    Egal ob [definition='24','0']AMD[/definition] oder Nvidia, ich persönlich bevorzuge auch das [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 und eine passende [definition='24','0']AMD[/definition] Grakart, in seinem Fall eben die Radeon RX 7900 XTX mit 24GB

    Ich habe Seites der genannten CPU und Grakarte, sagen wir das Vorgänger System was eben vor einem gut einem Jahr noch aktuell war und habe damit bislang so gut wie keine Probleme. Klar es gibt immer mal einen neuen Treiber der hier und da zickt, Das ist aber in der Vergangenheit bei Nvidia als auch bei [definition='24','0']AMD[/definition] der Fall gewesen. Summa Summarum glaube ich an einen kleinen Vorsprung für das [definition='24','0']AMD[/definition] System, Hatte zuvor einen Intel I7 7700K mit einer Nvidia 1060 mit 6GB VRam. Das ganze war wesentlich empfindlicher und führte öffters zu [definition='129','0']CTD[/definition]. Allerdings, und das ist auch eine Wahrheit, war damals der MSFS noch nicht so ausgereift wie heute.

    Letztendlich ist es wie beim Autokauf eine Mischung aus Realismus und Glaubensfrage :smiling_face:

    @ Eckerhart

    Mit deiner oben ausgewählten Bestückung machst du sicher nichts falsch, aber nimm auch eine Wasserkühlung und ein ausreichend dimensioniertes Gehäuse und Netzteil mit dazu, wird immer wieder vernachlässigt und unterschätzt.

  • Hi Eckehart,

    ich weiß nicht ob ich "late to the party" bin, aber ich habe mein aktuelles System, welches ich vor gut 2 Wochen zusammengebaut habe, im Grunde für die Fliegerei ausgelegt. Nach >30 Jahren Intel ist es nach viel Recherche [definition='24','0']AMD[/definition] geworden.

    Wobei ich sagen muss, das ich auch unbedingt komplett in VR fliegen wollte, was die Anforderungen sicher nach oben schraubt.

    Sprich: Eine RTX 4090 war eigentlich ein Muss, ebenso wie satte CPU-Leistung.

    Ich persönlich kann mir nicht mehr vorstellen, "flat" am Monitor zu fliegen ... aber das mag Geschmackssache sein :smiling_face_with_sunglasses:

  • thermisch hat [definition='24','0']AMD[/definition] ktuell die Nase weit vorne... was CPU angeht. Mit nem guten Luftkühler ist da alles i.O. Wenn Du die Intel 13 & 14 nicht limitierst dann produzieren die aber kurz mal richtig Abwärme - da geht x mehr Wattleistung durch ihre Chips für ein ähnliches Ergebnis. Also derzeit bist du mit dem 7800x3d rein für den FS bestens aufgestellt.

    Ich habe den Prozessor, auch wenn es für MSFS wohl nicht viel bessere gibt und auch dieser meine 1. Wahl ist, würde ich mir die doppelte Leistung wünschen :winking_face: Mit vielen CPU lästigen Einstellungen (LOD) und Addons (FSLTL) bin ich dann doch im CPU Limit, da kann auch eine 4090 keine Wunder mehr vollbringen.

    [definition='24','0']AMD[/definition] oder Nvidia Grafikkarte ist ein bissl abhängig, wenn man ohne das Feature Frame Generation vergleicht hat die RX7900XTX die Nase vorn vor der 4080, mit FG gewinnt sie kein Land, da ist Nvidia mal über 30% vorne. Watt nehmen sie sich nicht so viel. Ist von vielen Faktoren Abhängig. Nvidia ist mit DLSS und Framegeneration einfach grad vorne.

    Generell spricht absolut nichts, ausser Glaubensfragen, gegen Deine aktuelle Zusammenstellung, meines Erachtens. Ich persönlich würde eher zu Nvidia tendieren, wegen der derzeitigen Features (kann sich aber alles nur bessern bei [definition='24','0']AMD[/definition] ;))

    Also, ich glaube, Du kannst auf Deinen Sohn hören :smiling_face:

    Bzgl. 1,2,3 Festplatten und Backup und überhaupt, habe ich eine eigene Meinung. Es kann alles auf einer einzigen SSD sein (die sollte halt was können). Backup, externe x TB Platte? Jo, für was? Für 350GB MSFS welches ich mir eh aus dem Netz ziehen muss? Wichtig ist, dass die persönlichen Daten (emails, Fotos, Dokumente) irgendwo nochmal "save" sind und nicht nur bei Dir zuhause auf einer einzigen SSD. c: Windows d: Daten e: backup ist etwas überholt. Ruhig eine 2TB m2 SSD wo windows und MSFS und co drauf ist... und schau dass Du ein Sicherungskonzept für Daten hast welche Du eben nicht mal schnell wieder runter laden kannst (Bei mir eine Mischung zwischen Cloud und NAS).

    edit: ach ja, wurde von Netmax68 erwähnt.... wenn Du VR noch nicht auf dem Schirm hattest, probiere es aus. Auch wenn Du Dir über einen Dienstleister eine Brille ausleihst oder Dein Sohn (viele Grüße ;)) vielleicht eine hat. Flugsimulator war toll, C172 lernen mit X-Plane... dann MSFS.... aber mit einer VR Brille bin ich einfach nur noch hin und weg (mit der richtigen HW - welche Du ja dann hast)... das ist sooooo anders, so drin, so intensiv. Ich fliege nur noch in VR.

  • Hi Marco,

    danke für deine Bestätigung, dass sich ein Umstieg auf [definition='24','0']AMD[/definition] lohnt. VR werde ich zurzeit nicht nutzen, weil das (noch) nicht in unser Familienumfeld passt. Wie ich schon schrieb, genießen meine Frau und ich die Fliegerei gemeinsam als Erinnerung und zur Planung künftiger Reisen sowie zur Erstellung kleiner Video-Sequenzen, die unsere Reisedokumentation zusammen mit Google-Street-View ergänzen. Gleichwohl könnte ich mir vorstellen, dass auch VR irgendwann eine Rolle spielen könnte. Ich stelle mir gerade einen Helicopterflug durch den Grand Canyon vor ...

    Einmal editiert, zuletzt von Holderberger (14. November 2023 um 22:56) aus folgendem Grund: Hi Peer, auch dir ein dickes Dankeschön für deine Bestätigung und ergänzenden Tipps. Wie ich schon Marco schrieb, ist das Thema ´VR´ zurzeit in unserer Familie nicht angesagt. Nur für mich alleine wäre es sicher reizvoll, aber das Erlebnis im Familien- und Freundeskreis steht momentan im Vordergrund.

  • Hi Marco,

    danke für deine Bestätigung, dass sich ein Umstieg auf [definition='24','0']AMD[/definition] lohnt. VR werde ich zurzeit nicht nutzen, weil das (noch) nicht in unser Familienumfeld passt. Wie ich schon schrieb, genießen meine Frau und ich die Fliegerei gemeinsam als Erinnerung und zur Planung künftiger Reisen sowie zur Erstellung kleiner Video-Sequenzen, die unsere Reisedokumentation zusammen mit Google-Street-View ergänzen. Gleichwohl könnte ich mir vorstellen, dass auch VR irgendwann eine Rolle spielen könnte. Ich stelle mir gerade einen Helicopterflug durch den Grand Canyon vor ...

    Du kannst in VR fliegen und sie kann es "flat" auf dem Monitor oder TV verfolgen, dafür gibt es Apps :smiling_face: Stell Dir es nicht nur vor, probiere es aus :smiling_face: Es ist Mega, kann mir Flusi gar nicht mehr ohne VR vorstellen. Ok, ist nicht für jeden was, aber ich empfehle es allen es auszuprobieren. Dann kannst Du immer noch sagen, ist nix für mich. Für mich jedenfalls war es wie der Wechsel von X-Plane auf MSFS - atemberaubend, im Cockpit zu sitzen.

  • Hi Peer,

    danke für deine Empfehlung für die VR-Erlebniswelt, die ich als Einzelperson sehr gut nachempfinden kann. Ich musste über deinen Vorschlag: ´...Du kannst in VR fliegen und sie kann es "flat" auf dem Monitor oder TV verfolgen...´ schmunzeln. Du kennst meine Frau nicht :)) Sie ist selbst Ingenieurin, wenn auch ohne fliegerische Vorbildung. Sie würde auch "VR" wollen und ich könnte flat bedienen :))) ... Und dann wären da auch Kinder und Enkel, die dann auch ´VR´ wollen ...

    VR wird aber irgendwann auch bei uns Einzug halten. Spätestens dann, wenn alle an diesem Erlebnis gleichzeitig teilhaben können. Das ist uns aber zurzeit zu kostspielig. Ich selbst hatte mit meiner Familie in Orlando, [definition='68','0']FL[/definition] das Vergnügen, eindrucksvolle 3D-Präsentationen ähnlich IMAX, nur viel intensiver, erleben zu können. Diese Entwicklung wird sicher demnächst auch in unserem privaten Umfeld Einzug halten ...

    Übrigens:

    Bereits heute präsentieren wir im Familien- und Freundeskreis selbsterstellte 3D-Fotografien, die wir mit geeigneten Brillen gemeinsam genießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!