Neukauf eines leistungsstarken PC-Systems nur für FS2020 (und Nachfolgeversion)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ich muss edds-son allerdings zustimmen: VR fliegen war mein großer Science-Fiction-Traum vor 31 Jahren (siehe mein Begrüßungspost). Als ich sah, dass VR vernünftig möglich ist, musste ich dann doch mein langersehntes "Flugsystem" bauen. Es haut Dich weg!!! Könnte am Monitor nicht mehr fliegen.

    Gestern Landeanflug auf PMI, Sonne blendete von vorne, Reflektion auf dem Dashboard meines A320. Ich hab meinen Arm davorgehalten um es abzuschirmen, bis ich merkte dass es ja VR ist und ich meinen Arm nicht sah (und der auch nicht die gewünschte Wirkung hatte :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: )

    Aber vielleicht lässt Du es besser mit dem VR-Test ... sonst kannst Du 3 Systeme bauen: Eins für Dich, Deine Frau und Deinen Sohn :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Wahl. Eigentlich wollte ich nur eine neue Grafikkarte. Meine Alte 2070 war für den Flugsimulator einfach zu träge. Aus der Grafikkarte wurde dann ein neues Mainboard, dann kam der Prozessor und dann habe ich mich gleich für einen kompletten Neubau entschieden.

    Was für mich aber wirklich schwierig war war die Auswahl vom Gehäuse. Thematik RTX 4080 und Platz für den Stecker und der Airflow. Ich habe mich dann für ein Lian Li Gehäuse entschieden. Wobei ich da noch einmal mit der Flex rangehen werde

  • damit sie in dieser Woche dann als Schnäppchen zum Black Friday verkauft werden können (also quasi zum Sommer Normalpreis) :smiling_face: Gibt aber ein paar Angebote, gehen schon los seit heute, Gehäuse, Mainboards, SSD, Speicher und Netzteil habe ich günstig gesehen.

  • Vor weiteren Überlegungen warte ich die nächsten Tage bis Ende nächster Woche ab. Wir feiern nämlich in unserer Familie drei Geburtstage in zeitlich enger Taktung. Und die haben Vorrang. Manche Gespräche am Rande der Feiern könnten aber mit meinem geplanten PC-Neukauf durchaus zu tun haben. Ein Thema dürfte u.a. dabei sein: selbst zusammenbauen oder alles zusammenbauen und konfigurieren lassen aus ´einer Hand´. Familienintern gibt es da durchaus verschiedene Auffassungen. Ich tendiere zur ´aus einer Hand´-Lösung z.B. bei ´Memory:PC´ (ist aber nur ein zufällig gefundener Anbieter) ...

  • Meine aktuelle Kiste ist von Dubaro, im Konfigurator eine passendes Basismodell gesucht und dann hier und da noch a bissal mehr geordert.

    Bin mit Preis Leistung voll zufrieden , alles perfekt geklappt.

    Aber ich dachte deine Auswahl steht bereits?

  • Auf Black Friday warten kann auch in die Hose gehen ... ich hatte Anfang November noch überlegt, auf BF zu warten, dann aber doch alles bestellt. Wenn ich mir gerade die 4090-Angebote ansehe ... alles deutlich teurer geworden statt BF-Angebote :astonished_face:

    Scheinbar habe ich es richtig gemacht.

    Selbstbau hat sich absolut gelohnt und ich kann es nur jedem empfehlen, der die Fähigkeit hat. Ich habe mir spaßeshalber mein System mal bei MIFCOM konfiguriert, 800 Euro mehr. Guter Stundenlohn für 3 Stunden schrauben :smiling_face:

  • Mifcom ist im Vergleich zu den anderen Anbietern schon etwas teurer... allerdings sollte man immer sehen , dass man auch Garantie auf das Gesamtsystem bekommt, selbst zusammenschrauben bedeutet auch ... im Falle des Falles musst du selbst den Übeltäter ermitteln und zum Händler schicken. Ansonsten kann man auch preiswert die sogenannten Aufrüstkits nutzen. Das rechnet sich allerdings nur dann , wenn man nicht nur das Gehäuse in der Hinterhand hat.

  • Moin Eckehart

    Ist schon vieles gesagt wurden und dennoch mein Senf dazu.

    Wenn Du auch in drei vier Jahren einen neuen CPU anschaffen möchtest um da noch ein wenig schneller zu werden ist [definition='24','0']AMD[/definition] mit Sockel AM5 die richtige Wahl.

    Da hat der Sohnemann eindeutig Recht. Siehe die Nutzungsdauer des Sockel AM4 und deren Vorgänger mit der Sockelwechseltätigkeit bei Intel.

    Sprich wenn du zwei CPU Generationen weiter denkst heißt es bei Intel neues Board , bei [definition='24','0']AMD[/definition] lediglich neue CPU.

    Die GraKa muss übrigens nicht aus dem selben Hause sein. Nvidia verträgt sich auch prima mit [definition='24','0']AMD[/definition].

    Die Radeons haben den günstigeren Preis bei vergleichbarer Rasterleistung. Nvidia hat Vorzüge beim Verbrauch und Dingen wie Frame Generation und Raytraycing.

    Das Gesamtsystem muss passen!

    Sprich das Motherboard und das RAM haben durchaus Anteil an der Performance. Daher nicht alleine den Augenmerk auf CPU und GPU.

  • Slowfox 27. Januar 2024 um 14:34

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!