Wie lange braucht Euer MSFS zum Hochfahren?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Bei mir sind es 3:40. Im Community-Ordner sind 182 Ordner (mit Unterordner 834) gelistet. Direkt in dem Ordner sind die Navigraphdaten, der Fenix-Airbus und das minicockpit. Alles andere wird über den Addon-Linker oder Programminterne Symlinker mit dem Com-Ordner verbunden.


    Schönen Donnerstag

  • Hallo

    Bei mir geht es ca. 3:15 Min. - Es gibt ein MSFS2020 FastLauch (siehe bei einem Früheren Beitrag oder bei TouTube)

    Der lässt den "Vorspann" weg und es geht dann schneller 👍

    Gruss BOSU

  • Hallo

    Bei mir geht es ca. 3:15 Min. - Es gibt ein MSFS2020 FastLauch (siehe bei einem Früheren Beitrag oder bei TouTube)

    Der lässt den "Vorspann" weg und es geht dann schneller 👍

    Gruss BOSU

    Ja, stimmt! Ich habe das bei mir schon vor ewigen Zeiten so eingerichtet und das deshalb mittlerweile als normal verinnerlicht. Auf jeden Fall ein Aspekt, der bei der Messung erwähnenswert wäre - wenngleich Fastlaunch lediglich ein paar Sekunden abzwackt. Eben so lange, wie es dauert, eine Bild zu laden und für ein paar Sekunden anzuzeigen. Im Grunde dürfte der Gewinn eher in der Messtoleranz verschwinden.

  • Ja, hast Recht. Ich haabe das eben mal nachgemessen.
    Ist lange her, dass ich auf Fastlaunch umgestellt habe, und ich hatte das weniger krass in Erinnerung, wie sich Asobo da feiern lässt. Tatsächlich unverschämte 30 Sekunden. Ganz schön von sich eingenommen, die Asobo-Leute, dass die bei einem Programm, auf dass der User sowieso schon gefühlte Ewigkeiten warten muss, noch eine Selbstbeweihräucherungsorgie einbauen, die man zudem nur mit 'nem "Insider-Hack" abstellen kann. Ich hätte ja noch noch mal was gesagt, wenn man das programmintern in den Einstellungen durch setzen eines Hakens abwählen könnte.

    Aber ok....dann ist es auf jeden Fall mehr als die "Messtoleranz" hergibt. Insofern wäre interessant, wer mit und wer ohne Fastlaunch startet.

    Bei einigen Postern wäre auch interessant, ob ihre Ladezeit einem Erststart entspricht oder einem Zweitstart. Denn das sind tatsächlich (bei mir) mehr als 2 Minuten Unterschied.

  • Bei mir sind es 5:01 Minuten bis zur Weltkugel und dann nochmal 58 Sekunden bis zum Payware Airport Zürich. Im Community ne Menge an (auch) Payware Fliegern und Airports.


    Bin ja mal gespannt, ob sich mit meinem neuen 1.500 Watt Netzteil auch etwas an den Ladezeiten ändert. CPU und GPU sollen dadurch scheinbar bessere Ergebnisse liefern.

  • Ich weiß ja nicht, was für ein Netzteil Du aktuell drin hast, aber die TDP Deiner CPU liegt bei 105 Watt und die der GPU bei 170 Watt. Wozu denn dann ein Atomkraftwerk installieren? Wenn das der Habeck wüsste.....

    Ich habe 'nen 5800X3D (designierte Rennziege und als Hitzkopf verschrien, aber tatsächlich TDP ebenfalls 105 W) und eine RX 6800 (TDP 250 W) plus der üblichen Verdächtigen wie SSDs, NVMe, etc. an Board und komme sehr gut mit einem 650er NT (80+ Bronce) aus. Schon rein rechnerisch bin ich damit weit unter dem, was ich brauche.

    Also ich weiß nicht recht.......Ein NT zur Beschleunigung des Rechners?

  • Ich weiß ja nicht, was für ein Netzteil Du aktuell drin hast, aber die TDP Deiner CPU liegt bei 105 Watt und die der GPU bei 170 Watt. Wozu denn dann ein Atomkraftwerk installieren? Wenn das der Habeck wüsste.....

    Ich habe 'nen 5800X3D (designierte Rennziege und als Hitzkopf verschrien, aber tatsächlich TDP ebenfalls 105 W) und eine RX 6800 (TDP 250 W) plus der üblichen Verdächtigen wie SSDs, NVMe, etc. an Board und komme sehr gut mit einem 650er NT (80+ Bronce) aus. Schon rein rechnerisch bin ich damit weit unter dem, was ich brauche.

    Also ich weiß nicht recht.......Ein NT zur Beschleunigung des Rechners?

    Hallo Andreas,

    ich habe tatsächlich zur Zeit ein 750 Watt Netzteil verbaut, habe aber im Game zum Teil enorme Ruckler. Am Sonntag bin ich schlauer, ob ich 250,- in den Wind gejagt habe oder nicht, denn dann wird das "Atom-Kraftwerk" eingebaut :grinning_squinting_face:


    Was ebenfalls ein Problem darstellen könnte, ist die Kombination AMD Ryzen 7 3800x mit der Nvidia GeForce RTX 3060. Hier kann es zum Flaschenhals-Syndrom kommen, wie ich lesen konnte. Sollte ich also keine Besserung mit dem neuen Netzteil erfahren, dann kommt der AMD Ryzen 9 5950X in die Kiste, da sich dieser Prozessor scheinbar sehr gut mit meiner RTX 3060 verträgt.:smiling_face_with_halo:

  • Ich hatte auch den 3800X drin - gepaart (früher) mit einer Radeon RX 5600XT (6 GB) und nun seit einem Vierteljahr eine RX 6800. Mit ersterer GraKa konnte ich schon gut leben (obwohl der MSFS damit im Vergleich zu heute nicht besonders stabil lief). Aber seit die 6800er im Rennen ist, kenne ich eigentlich keine CTDs mehr). Ich denke, die 6800er ist eher noch etwas kräftiger als eine RTX 3060 (und frisst auch mehr Strom).

    Ruckler kamen vor, aber das dann in Gegenden, in denen der MSFS reichlich Daten zu schaufeln hatte (ich geize da nicht mit Addons). Mit der 6800er aber kaum noch. Ganz wegleugnen kann man Ruckler aber natürlich nicht. Auch jetzt nicht, wo ein 5800X3D seinen Dienst versieht, der zusammen mit der 6800 durchaus in der Lage ist, bei gemäßigten LODs auch 3-stellige FPS abzuliefern.

    Einen gewissen Flaschenhals muss man immer einkalkulieren. Irgendwas ist nun mal das bestimmende Limit in einem Rechner. Ob nun CPU auf GPU oder GPU auf CPU wartet. Aber in der Wartezeit bleibt der wartende Teil ja nicht stehen. Da wage ich gewisse Zweifel bzgl. der vermeintlichen Auswirkungen.

    Dein Idee, die 3060er mit einem Ryzen 9 einholen zu wollen......ich weiß nicht recht, ob Du Dir damit einen Gefallen tust. Was den unterm Strich auszeichnet, das sind seine 16 Kerne. Hast Du mal beobachtet, wie viele Kerne tatsächlich mitspielen, wenn der MSFS loslegt? Da werden nur wenige Mitarbeiter in der CPU geweckt. MSFS ist kein Programm, das von vielen Kernen lebt. Von den 8 Kernen meines 5800X3D ist im Grunde nur bei einem oder zweien hohe Aktivität, während die anderen so vor sich hin dümpeln und ihr Dasein offensichtlich mit Nebenjobs zu rechtfertigen versuchen.

    Unbenommen, dass ein Ryzen 9 eine super CPU ist. Und ja, die wird natürlich gegenüber einem 3800X deutlich zulegen, aber das machen andere mit weniger Kernen auch, ohne, dass 16 Kerne gemanaget werden müssen. Wenn man sich nicht zu einem X3D entschließen kann (jaja, den muss man tatsächlich bändigen können und ein bisschen an die Hand nehmen in Sachen Temperatur), dann solltest Du vielleicht mal schauen, ob nicht ein Ryzen 7 5800x das richtige Hilfsmittel der digitalen Gewalt ist. Weniger Kerne (8), aber ähnliche Architektur bei annähernd gleichen Taktraten (habbich jetzt gerade nicht genau im Hinterkopf). Der hätte immer noch weit mehr Kerne als der MSFS überhaupt nutzen könnte. Kostet aber nur die Hälfte.

    Aus Deiner Signatur geht nicht hervor, was für Laufwerke Du hast. Da sollte man auf jeden Fall schnelles Gerät einsetzen, denn sonst haben wir ggf. da den Flaschenhals, weil nicht schnell genug Daten geschaufelt werden können, auf die die anderen Protagonisten im Ensemble warten.



  • Aus Deiner Signatur geht nicht hervor, was für Laufwerke Du hast. Da sollte man auf jeden Fall schnelles Gerät einsetzen, denn sonst haben wir ggf. da den Flaschenhals, weil nicht schnell genug Daten geschaufelt werden können, auf die die anderen Protagonisten im Ensemble warten.

    Hi Andreas,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ehrlich gesagt bin ich nicht so sehr in der Technik drin und verlasse mich u.a. auf solche Aussagen wie die von Dir, von meinem Sohn und dessen Kollegen die mir den Rechner bauten und von PC-Builds, die im Ansatz berichten, was gut wozu passen könnte.


    Zu Deiner Anmerkung betr. meiner Laufwerke hier noch die 2 Platten die bei mir verbaut sind.


    Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB (=2. Platte mit Ordnern wo ich Szenerien und Liveries reingepackt habe, die ich nicht oft brauche + X-Plane 12 als 2. Spiel)

    WD_BLACK SN850X 2 TB (=1. Platte mit Windows 11 und dem Flusi mit sämtlichen Addons)


    Ich hoffe dass es Dir eine kleine Einschätzung erlaubt. Ich habe hier zuletzt auch schon überlegt, ob ich nicht EINE Platte mit 4 oder 8 TB verbauen lasse.

  • Ist ähnlich wie bei mir. Die WD Black ist eine NVMe und insofern wohl das schnellste Pferd im Stall. Dürfte keine Bremse sein.

    Was vielleicht bei Dir eine Bremse sein kann - ich habe damit leider wirklich null Erfahrung, außer, dass ich VR im MSFS nicht mag und TrackIR vorziehe - ist mööööglicherweise die VR-Nummer. Aber wie gesagt, das weiß ich nicht! Nutzt Du das ständig?

    Eine weitere Frage wäre, wie hoch Dein Arbeitsspeicher taktet. Sieht man immer wieder, dass Leute 3200er-DDR4 verbaut haben, aber diese nur mit 2200 Mhz takten.

  • Bei mir sind es 5:01 Minuten bis zur Weltkugel und dann nochmal 58 Sekunden bis zum Payware Airport Zürich. Im Community ne Menge an (auch) Payware Fliegern und Airports.


    Bin ja mal gespannt, ob sich mit meinem neuen 1.500 Watt Netzteil auch etwas an den Ladezeiten ändert. CPU und GPU sollen dadurch scheinbar bessere Ergebnisse liefern.

    Hallo Dirk,

    Ich vermute stark , dass es durch dieses Netzteil nicht schneller wird. Außer, Du nutzt die vorhandene Leistung für eine kräftige Grafikkarte und CPU. Ein Auto wird ja auch nicht schneller, wenn man ihm breitere Reifen spendiert, aber der Motor der gleiche bleibt. :winking_face:

  • Hat die nicht 8 GB? :thinking_face: ich habe ja eine RX 5500XT und die hat schon 8 GB.

    Nein, die hatte 6 GB!

    War ein "Notkauf". Damals wollte ich mir einen MSFS-Rechner zusammenstellen. Und quasi mitten in der Bestellphase explodierten die GraKa-Preise in Richtung Kleinwagen-Anschaffungspreis. Preise, die ich nicht zu zahlen bereits war. Da konnte ich dann gerade noch diese 5600XT abgreifen - ohne zu wissen, ob der MSFS damit überhaupt sinnvoll läuft. Auch die kostete damals schon 330 Euronen.
    Wie sich rausstellte, lief der MSFS damit. Und das gar nicht mal schlecht. Die FPS, die ich erreichen konnte, waren durchaus vorzeigbar.
    Dass mein MSFS hin und wieder mal einen CTD produzierte, nahm ich als gegeben hin, habe das aber nicht der GraKa oder deren Speicher zugeschoben. Nachdem ich dann aber in jüngerer Vergangenheit eine RX 6800 mit 16 GB nachgelegt habe, kenne ich keine CTDs mehr. Mein MSFS läuft meeegastabil. Da könnte man also durchaus einen Zusammenhang generieren.

    Guggsdu:

  • Vielleicht hatte der FS 2020 einfach manchmal die 6 GB überfordert, bzw. wollte mehr haben, als da war, und dann, .... je nachdem, in welcher Auflösung Du geflogen bist. Aber 16 GB sind schon eine coole Sache. Falls ich am WE im Lotto etwas gewinnen sollte... :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!