MCDU - Unterschiede MSFS 2020/FSX

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • KFKA - kurze Frage, kurze Antwort:

    1.) MCDU eines Standard MSFS-Airbusses nach Eingabe eines Flugplans:

    2.) MCDU eines FSX-Aerosoft-Airbusses:

    ...nach Eingabe eines Flugplanes, Bestätigung der Start-RWY durch die ATC und Start eines Triebwerkes.

    Die Unterschiede sind deutlich - während in der 2020-er MCDU keine Speed-Angaben nach Höhenstaffelung angezeigt werden, sind die in

    der Aerosoft-MCDU ablesbar. Woran könnte diese Fehlanzeige im MSFS-Airbus ihren Ursprung haben?

    OT:

    ..nette Livery, oder? Gibt es sogar real.

    Wer Ideen oder Tips zum v.g. "Problemchen" hat - Danke dafür im Voraus.

  • Aha! Das ist der Grund ? - Standard bietet dieses kleine Feature also nicht. Auch wenn das wieder OT ist - der FBW-Airbus ist doch in diesem Package mit 'drin, wo auch der Traffic-Injektor aktivierbar ist? Richtig?

    Bin übrigens immer noch begeistert davon. Wenn ich den FBW-Airbus suche, gibt es eine Warnmeldung, daß der Marketplace deaktiviert werden muß - wenn ich das richtig kapiert habe.

    Den Fenix-Airbus gibt's aber nicht "für Nüsse" :winking_face: - oder?

    Fenix Simulations

    Also - mit den käuflich erwerblichen MSFS-AddOns (z.B. der A-10) - das Ding geht eigentlich ganz ordentlich, auch die Funktionen: mit denen von der Aerosoft Version für den fs09 durchaus vergleichbar.

    (Wie geschrieben - ich fahr' ja drei "Modelleisenbahnen".... parallel...) Mal die eine, mal die andere.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der Latein VFR ist auch nicht so prickelnt von der System Tiefe her.

    Ja der FBW kommt mit dem selben Installer, es gab mal eine Marktplatz Version und sollte man diese noch auf der Platte haben, kommt es zu massiven Problemen, wenn man den aktuellen installiert. Deswegen ist die Warnung.

    Der Fenix ist Payware, der FBW ist Freeware und wird laufend aktualisiert.

  • Der Latein VFR ist auch nicht so prickelnt von der System Tiefe her.

    Hi Michael, den kann man aber auch mit dem Horizon-Mod über den Headwind- Installer zum quasi FBW A321 aufpeppen. Und der fliegt sich echt super. Mein absoluter Lieblingsflieger derzeit.

    Vielleicht wäre das was für Jörn.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael, den kann man aber auch mit dem Horizon-Mod über den Headwind- Installer zum quasi FBW A321 aufpeppen. Und der fliegt sich echt super. Mein absoluter Lieblingsflieger derzeit.

    Vielleicht wäre das was für Jörn.

    Das er ansich sehr gut ist, kann und will ich ja gar nicht abstreiten. War nur auf die Tiefe bezogen. Mehr Systemtiefe muss ja nicht immer besser sein. Viele wollen nicht vorher 30 Minuten den Flieger in Betrieb nehmen um dann endlich loszufliegen, für andere ist genau das, was sie wollen.

    Deshalb finde ich diese Vielfalt sehr gut. ZB, ich schmeiße meinen H145 auch nicht nach dem vorgegebenen Flow an, sondern starte beide Engines gemeinsam.

  • ...'n Abend allerseits. So. Installiert ist die FBW-Simulation. Danke für die Tips. Nett gemacht. Nur die Kraftstoffmenge läßt sich nicht erhöhen, zumindest nicht so, wie ich das im MSFS gewohnt bin. Einfach die Regler im Menüpunkt "Gewicht/Gleichgewicht" höher ziehen, schon ist die "Hütte" voll, oder - je nach gewünschtem Prozentsatz. Z.Zt. bekomm ich aber nicht mehr als 20 % 'rein - die Regler springen immer wieder zurück.

    Auch wenn ich vor Simulationsbeginn die Menge erhöhe - nach dem Sim-Start - wieder 20 %. Schön ist das Tablet, über das man Bodendienste anfordern kann. Nur - wenn ich den "Tanker" anclicke, kommt nix. Catering, alles andere o.k.

    Wünsche einen schönen Sonntag.

    Kleine Bemerkung am Rande: Durch die komische Weitwinkel-Außenansicht-Kamera schaut der Bus ein wenig "disproportiniert" aus, zumindest die Winglets im Vergleich mit dem Rest der Simulation.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der FBW nutzt seine eigene Treibstoff und Gewichtssimulaton, da die komplexe Programmierung nicht mit den Standard MSFS Payloadsystem umsetzbar ist. Deshalb geht es nur über das EFB.

    Der Tankwagen fährt immer von der Tankstelle des Airport weg, je nach Entfernung, kann das dauern. Einige Addon Airports haben keine Tankstelle simuliert, dann kommt auch kein Tankwagen. Das ist kein Fehler des FBW.

    Das mit der Außenansicht kann ich nicht bestätigen. Bei mir sieht alles so aus, wie es soll.

  • ...Update: Heute morgen mal den Sim gestartet, den FBW-Airbus in den Hangar gesetzt, EDDF / EDDH als Flug "gebucht", das Tablet gestartet (ich mußte mit den Augen fast in meinen Bildschirm "kriechen", um die Einstellmöglichkeiten zu sehen) - erstmal auf "Light" gestellt/Sprache "deutsch" - englisch wär' auch gegangen, chinesisch übel, wie stellt man dann wieder um? :winking_face: .

    Einen Tankwagen braucht's nicht - kann zwar einen bestellen, der kommt dann auch angerollt - aber man kann auch durch Clickerei auf bestimmte Menupunkte die Menge eingeben, dann wird der Bus schematisch dargestellt und man kann sehen, wie sich die Tanks mit der bestellten Menge füllen.

    Schön auch, daß man die "Bunkergeschwindigkeit" wählen kann, zwischen langsam, schnell und realistisch.

    Fazit: Die MCDU zeigt nach dem Betankungsvorgang in der Flugroute das Gleiche an, wie ich das von den Aerosoft-Airbussen für den FSX gewohnt bin.

    Super!

    Außenansicht - die Winglets erscheinen doch ein bißchen arg überproportioniert:

    2 Mal editiert, zuletzt von EXTRA330 (21. April 2024 um 13:20)

  • ...englisch wär' auch gegangen, chinesisch übel, wie stellt man dann wieder um? :winking_face: ....

    Sowas kann man hervorragend an heimischen Großbildschirm üben, den man sich für einen 4-stelligen Preis gegönnt hat und an dem man zu viel rumgespielt hat. Seit dem letzten Erlebnis dieser Art sind meine Mandarin-Kenntnisse deutlich besser geworden.

    ..Schön auch, daß man die "Bunkergeschwindigkeit" wählen kann, zwischen langsam, schnell und realistisch....

    Nicht ganz: SOFORT, schnell und real!

    Das kann und sollte man ggf. auch bei weiteren Optionen in Anspruch nehmen - insbesondere bei ADIRS Ausrichtungszeit. Es mag ja die Realtität aufzeigen, aber 7 Minuten an Schreibtisch warten, bis sich die ADIRS aligned haben......

    ....Außenansicht - die Winglets erscheinen doch ein bißchen arg überproportioniert:


    Scheint mir ein recht subjektiver Eindruck zu sein. Könnte (auf diesem Bild) auch der Perspektive geschuldet sein.

    Ich bin ein Fan der ersten Stunde des FBW A320 und wachse mit dem. Mein Tipp: Unbedingt die Development-Version nehmen. Der ist ein deutlich weiterer Entwicklungsstand als die Stable Version. Updates kommen da quasi täglich. Wobei man meist gar nicht sieht, was sich geändert hat und ob überhaupt.

    Es ist toll, dass es so ein Projekt gibt. Mit dem FBW kann man regelrecht mitwachsen.

    Nichts desto weniger und umso trotz......ich trage mich schon eine Weile mit dem Gedanken, mir den Fenix zuzulegen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ich wirklich mit einem 96% Modell besser bedient wäre oder ob ich nicht doch lieber ein 80% auf seinem Werdegang begleiten soll und eben mit diesem mitzuwachsen.

  • Offensichtlich kann man nicht sagen, der eine sei der bessere als der andere. Beide Versionen sind Besonderheiten auf sehr hohem Niveau mit eigenständigen Schwerpunkten. Ich selbst bin vom FBW auf den FENIX umgestiegen, ohne den FBW deswegen runterzumachen.

    Vielleicht hilft Dir ja den Link zu dem YT-Video, das der Kernfrage ebenfalls nachgeht. Oft sind auch Kleinigkeiten ausschlaggebend, wo man zu Hause ist. So finde ich die "guten alten" Sharklets an den Flügelenden optisch interessanter als die Winglets, die heute fast jedes Flugzeug hat. Im Gegenzug hätte ich im meinem FENIX-Cockpit "unverbrauchte" Schalter lieber als die speckigen und zum Teil krummen, die man erst einmal putzen oder gerade biegen möchte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scheint mir ein recht subjektiver Eindruck zu sein. Könnte (auf diesem Bild) auch der Perspektive geschuldet sein.

    ....scheint mir auch so. Die "Sichtsteuerung" im MSFS halte ich - subjektiver Eindruck - für eine schlichte Katastrophe. Mal funktioniert die Kameraverschiebung in horizontaler Richtung (nach rechts/links) oder vertikal (nach oben, unten) mit der Tastatur (Pfeiltasten rechts/links/oben/unten) - mal nicht. Gerade eben eine Simulation (EDDM/EDDH) abgebrochen, weil nur noch Mauszeiger bzw. der Druck auf das Scrollrad eine Funktion hatte.

  • ...mit guten alten Sharklets kann ich dienen, "Vintage":

    ...die kennt wohl jeder, der Kinder hat und/oder/beides die Sendung mit der Maus schaut. D-AIRY hab' ich direkt dreifach, als Maus-Video, als HERPA-Modell, und als Simulation im guten alten fs09.

    2 Mal editiert, zuletzt von EXTRA330 (21. April 2024 um 16:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!