GSX-PRO installiert und nun?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Pilot*innen :winking_face:

    nachdem ich mir jetzt endlich den Wunsch erfüllt habe und GSX-PRO gekauft und installiert habe, musste ich feststellen das das ganze doch sehr umfangreich ist. Hinzu kommt das Handbuch auf englisch. Aber okay das geht alles noch. :smiling_face:

    Jedoch ist da eine Sache bei der ich dann etwas unsicher bin...

    Fangen wir doch mal bei " Enabled / Disabled " an.

    Ist es so das alle im rechten Fenster nicht im Sim aktiv sind?

    EDXO ist also nicht im Sim aktiv?

    Muss ich diesen dann nach Enabled verschieben um ihn nutzen zu können? Oder muss ich da noch andere Dateien haben?

    Im Gegenzug, wenn es Flugplätze gibt die ich zu 100% nicht anfliege, kann ich die ohne das es Probleme gibt nach Disabled verschieben?

    Und eine letzte Frage..... erst einmal :winking_face:

    Verhält sich das bei den beiden fenstern darunter genauso wie oben?

    Für eure Mühe sich meiner Problematik anzunehmen danke ich schon mal.

    Gruß

    Klaus

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Klaus,

    ich kann jetzt nicht direkt auf Deine Fragen eingehen, da ich da auch noch nicht so tief drin bin. Was ich aber weiss, dass wenn "komische" Hügel und Löcher am Airport sind, sollte man diesen oben bei GSX World Jetway Configuration nach rechts verschieben. Ist bei mir z.B. beim Barometrix Airport Dortmund so gewesen. Danach war alles wie es sein muss.

  • Es ist so, dass GSX ja mit eigenen Jetways und Services kommt, die die Defaults ersetzen. Insbesondere bei Addon Scenerys kann es aber sein, dass die das nicht hinhaut, weil die eigene Systeme am Start haben. Bei den Services habe ich nie was "disabled", aber bei den Jetways tue ich das bei Addon-Scenerys fast immer. Tue ich das nicht, ist oftmal optisch kaum etwas wahrzunehmen. Aber schaut man dann mal beispielsweise in Little Navmap (vorher die Scenerybibliothek neu laden) und vergleicht das mit dem, was der MSFS in der Karte darstellt, wird man sehr oft feststellen, dass viele Parkings und Gates doppelt und dreifach vorhanden und um einige Meter versetzt sind. Auch die Bezeichnungen der Clones weicht oft ab. Was dann insgesamt schnell mal zu einem Durcheinander führt.

    Ich habe da so eine Online-Runde mit ein paar Leuten, die (fast) jeden Sonntag Abend in der Welt unterwegs ist. Ich mache die Ankündigungen fertig und gebe auch die verwendeten Scenerys vor. Und wir haben dabei alle festgestellt, dass es zu wirklich gravierenden Unterschieden kommt, wenn man bei den Addons die Jetways nicht disabled. Gerade beim Multiplayer sehr unschön.

    Grobe Faustregel: Bei Addon-Scenerys (auch Freeware) den betreffenden ICAO unter "disabled" eintragen.

    Manchmal muss das gar nicht sein, aber so wirklich stört das auch nicht.

    Was die "Services" anbetrifft.....wie gesagt, die lasse ich in Ruhe. Kannst Du ja mal selbst mit rumexperimentieren, was passiert, wenn Du in einem Addon die Services auf disabled setzt. Ich habe bisher nie Bedarf gehabt, da einzugreifen.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Klaus, es ist ungefähr so: rechts sollten die Airports mit Jetways und Service stehen, für die du extra ein Addon installiert hast und links die Default vom MSFS. Manchmal muss man das aber händisch checken, da mitunter nicht jedes Addon von GSX erkannt wird. Merkt man zb dadurch, dass man am Gate mit Jetway steht, GSX aber sagt, da wäre gar keins. Dann mit dem kleinen Pfeil den markierten links nach rechts verschieben und schauen, ob es jetzt besser passt. Die Bastelarbeit lässt sich leider nicht ersparen. Viel Erfolg.

    Achso: und nicht den 3fach Pfeil verwenden. Der verschiebt alles auf einmal komplett.

  • Koeli70 5. April 2024 um 22:16

    Hat das Thema geschlossen.
  • Koeli70 5. April 2024 um 22:16

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!