Glideslope wird nicht eingefangen Inibuilds A320v2

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich in den letzten Tagen als blutiger Anfänger welcher bisher nur den Standart-A320 geflogen ist, in die A320v2 von Inibuilds eingearbeitet (fliege auf der X-Box). Soweit klappt auch alles recht gut, lediglich mit dem einfangen des Glideslopes im Endanflug habe ich Probleme. Ich schildere mal meine Ausganslage so gut wie möglich in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

    Nachdem der Flieger den Flugplan welchen ich vorab in SimBrief erstellt habe, abgefolgen ist und ich nach erreichen des TOD den Sinkflug einleite (Managed), sinkt der Flieger auch ordnungsgemäß und den eventuell vorhandenen Höhenrestriktionen entsprechend auf die der Aproach-Chart ausgewiesenen Anflughöhe.

    Sinkt der Flieger auf unter 10.000 Feet aktiviere ich zunächst LS und danach die Approach-Phase in der MCDU. Dort gebe ich dann die aktuelle QNH, den Wind, die Temparatur sowie die Minimums (unter BARO) in die MCDU ein. Kurz vor dem Erreichen der Anflughöhe drücke ich dann die APPR-Taste an der FCU nachdem ich vorher die Klappen konfiguriert und das Fahrwerk ausgefahren habe.

    Der Localizer wird auch korrekt eingefangen (die untere magentafarbene Raute steht genau mittig), nur die Raute für den Glideslope szthet entweder zu tief oder zu hoch, manchmal erscheint er auch gar nicht. Das führt dann dazu dass der Flieger einfach in der erreichten Anflughöher hinwegfliegt und genau das ist dann mein Problem.

    Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal einige Screenshots bei einem missglückten Anflug zu eventuellen Fehleranalyse angefügt (Anflug auf den Flughafen Leipzig).

    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

    Lieben Gruß

    Andreas

  • Hast Du denn den SimBrief-Flugplan soweit modifiziert, dass auch die richtige STAR für die Runway, die Du anfliegen willst, manuell in die MCDU eingegeben ist?

    Auf dem ersten Bild sieht man, dass Du für den Gleitpfad zu hoch fliegst. Da hilft dann auch Drücken des Approach-Buttons (ist der denn zusätzlich zum LS aktiviert?) nicht mehr, da man den Gleitfad immer von unter her mit aktiviertem Approach-Knopf anschneiden muss.

  • Ja, ich gebe in der FPLAN-Page unter Depature die Landebahn sowie die STAR ein (in diesem Fall KOJE1V) ein. Die Anflughöhe soll laut Chart 3000 Feet sein, muss ich denn dann trotzdem tiefer anfliegen?

  • Die STAR nicht bei Departure eingegeben, sondern bei Arrival (ist in der MCDU der Button mit dem Zielflughafen)

    Bei Departure will dein Flugzeug nur die SID wissen.

    .

  • Ja, sorry, habe mich vertan, ich gebe manuell in FPLAN bei Depature die Startbahn und die SID ein, bei Arrival die Landebahn und die STAR.

    Zu deiner Frage weiter oben, ja, ich aktiviere zusätzlich zum LS- noch den APPR-Button.

  • Ja, er steht über 5000 Feet auf Standart und darunter auf dem aktuellen Wert des Zielflughafens welchen ich mir vorab dann einhole (ich spiele mit Live-Wetter).

  • Bist Du beim Waypoint TAKOR bei 3.000 Fuß angekommen?

    Oder müsstest Du die Sinkrate im Anflug etwas erhöhen (Anzeige im PFD „More Drag“), um dort nicht höher als 3.000 Fuß zu fliegen?

  • Hmm, laut Screenshot war ich kurz nach TAKOR erst bei bei 3060 Feet, kann das schon der Fehler sein? Gibt es da eine Faustformel ab wann die Anflughöhe erreicht sein muss?

  • Bei so einem geringen Unterschied sollte es eigentlich funktionieren.

    Wenn die APPR-Taste schon vorher gedrückt war und die Magenta-Raute des Glidescope über der Mittellage war, dann müsste es der Airbus theoretisch schaffen. Insofern hast Du aus meiner Sicht nichts falsch gemacht.

    Eventuell hat die Szenerie einen Fehler.

    Probiere das Ganze doch noch einmal bei einem anderen Flughafen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (4. April 2024 um 17:15)

  • Und solltest Du im Anflug merken, dass Du etwas zu hoch reinkommst, dann setze einfach die Störklappen, bis es wieder passt.

    Dann brauchst Du den "Managed Mode" nicht verlassen.

    Zur Landung sollten die Störklappen aber wieder "armed" sein, damit sie sich nach dem Aufsetzen hochstellen und beim Bremsen mithelfen.

  • Hallo Andreas,

    eigentlich wurde zu dem Thema das meiste schon erwähnt, ich würde nur zwei Dinge gern präzisieren bzw. ergänzen

    Verlasse Dich bitte nicht auf den berechneten Descent Point des Airbus. Trotz geladener Winddaten etc. kann es passieren, dass Du zu schnell bzw. zu hoch reinkommst und viel mit Speedbrake nachhelfen müsstest. Man kommt dann am Ende auch schnell mal ins „rudern“

    Gegebenenfalls muss man ja auch noch kalkulieren das die geplante Route geändert wird und man ein „DIREKT TO“ o.ä. bekommt.

    Deshalb ist es sinnvoll den T/D mal grob nach der 3er Regel (Entfernung/Höhe) zu checken. Am besten in der MCDU Progress Page unter TO, die Runway eingeben, in Deinem Fall „EDDP26L“. Dann siehst Du immer die verbleibende Entfernung und kannst den T/D gegebenenfalls etwas „vernünftiger“ planen.

    Auf Deinem Fotos sieht zwar alles konfiguriert aus, 0.0 NM/ILS-I des PFD 1/3 hinter TAKOR sei jetzt mal dahingestellt…

    Aber Du bist zu der Zeit scheinbar auch schon voll auskonfiguriert für die Landung inkl. der zu geringen Geschwindigkeit, obwohl der ILS-Localizer noch nicht mal eingefangen wurde und Du Dich somit auch nicht auf dem Gleitpfad befindest.

    Den Gleitpfad, wie schon erwähnt, immer von unten anschneiden, eventuell noch auf gleicher Höhe und zu diesem Zeitpunkt sollte der Airbus im Managed Speed Mode bei „S“-Speed/Flaps1 sein. (green dot)

    Es gibt da zwar Unterschiede in den Verfahren und teilweise auch Airline abhängig, aber sinnvoll ist es frühestens Flaps2 „F“-Speed, wenn der Bus auf den Gleitpfad geht.

    Rest dann wie gewohnt. (Fahrwerk raus, Lichter, Klappen3/FULL, Speedbrake...)

    Hier mal als Beispiel, Erklärung zum FBW:

    FBW


    Gruß André

  • Ja das habe ich bemerkt, für den ILS-Test einen Flughafen auf Meeresflughöhe ausgewöhlt, auf 2900 ft AGL um den Glideslope von unten einzufangen, aber er ist dann dem ILS-Gleitpfad nicht nach unten gefolgt, sondern nur der lateralen Navigation.

    Naja. Vielleicht wollte er nicht und hatte noch Lust zum Fliegen.

  • Ja das habe ich bemerkt, für den ILS-Test einen Flughafen auf Meeresflughöhe ausgewöhlt, auf 2900 ft AGL um den Glideslope von unten einzufangen, aber er ist dann dem ILS-Gleitpfad nicht nach unten gefolgt, sondern nur der lateralen Navigation.

    Naja. Vielleicht wollte er nicht und hatte noch Lust zum Fliegen.

    Hallo namenlose "Düsenkatze",

    gerade sehe ich, dass Du mit diesem Thema auch unter dem Thread "Navigationsdarstellung im A320" unterwegs bist. Bitte für ein Thema nicht mehrere Fässer aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!