VR maximal scharfes Bild

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin ihr Lieben,

    ich finde es extrem wichtig diesen Tipp weiterzugeben, da er das Bild einfach so erheblich verbessert :thumbs_up: persönlich für mich ein Gamechanger.

    Gleich vorweg gesagt: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung :grinning_face_with_smiling_eyes: Der Tipp geht nur an alle, die auf etwas FOV verzichten können. Mir persönlich ist maximale Bildschärfe am wichtigsten, dazu hab ich die Quest 3 nicht so eng am Kopf, dass ich den Unterschied bzw Balken an den Seiten sehe.

    Vom Ding her geht der Trick mit jeder VR Brille mit der ihr OpenXR nutzt. Ihr braucht das OpenXR Toolkit, bei dem ihr die Möglichkeit habt das FOV zu reduzieren, die Einstellung findet ihr oben bei dem 3 oder 4. Tab. Ich hab bei mir das FOV auf 80 reduziert und der Unterschied ist wirklich gewaltig.

    Also, wer bereit ist ein bisschen FOV aufzugeben wird mit einer viel besseren Bildschärfe belohnt.

    Probiert es unbedingt mal aus. Danach gibts kein Zurück mehr :grinning_squinting_face:

  • Moin,

    du kannst wenn du ingame das Menü aufmachst mit Strg + F2 ja die Tabs durchschalten mit Strg F1 und F3 da musst du dich mal durchklicken. Müsste der 3. oder 4. sein und dann FOV adjustment :thumbs_up:

  • Hallo Kai,

    OK.... gefunden. Bisschen spannend mit halb aufgesetzten Headset die ganzen Tasten zu finden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber funktioniert bei mir nicht. Ich fliege ausschließlich Hubschrauber, und wenn ich den Wer auch nur auf 90% reduziere, vibriert die ganze Heli-Kanzel :loudly_crying_face:

    Bei mir funktioniert das leider nicht .... aber trotzdem danke !

  • Im OpenXR Tool funktioniert das anders mit dem FOV reduzieren. Es wird quasi die Auflösung beibehalten, aber auf den Rest aufgeteilt, der dann noch vom FOV übrig ist, daher das schärfere Bild :thumbs_up:

    Schade Rolf Simon das es bei dir nicht klappt. Dann scheint es aktuell nur mit Quest Brillen zu funktionieren.

  • Zu Reverb G2 Zeiten hab ich da immer wie wild rumgewerkelt mit den Auflösungen :grinning_squinting_face: Aktuell bin ich eigentlich bei TAA 2600x irgendwas zufrieden. Wenn ich Live Wetter, Live Traffic co. alles an hab switch ich auf DLSS Quality, dass sieht mit dem FOV immer noch knackig scharf aus :thumbs_up:

    Bist du nicht auch im VR Forum? :grinning_squinting_face:  Fersy

  • Hallo MSFS und VR Fans.

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Quest 2.

    Das fliegen ist echt der Hammer. Nur an der Schärfe muss ich noch arbeiten.

    Mir ist aufgefallen das die Quest Grafikeinstellungen der Meta App die mir vorgeschlagen werden schlechter funktionieren als wenn ich viel höhere werte nehme. Etwa von 78 Hz auf 90 Hz oder die vorgeschlagen Auflösung verdoppele läuft er besser als wie bei den empfohlenen Einstellungen. Auch Airlink läuft bei mir besser als Kabellink. Was ich aber allerdings nicht verwende ist die photogrammetry.
    Ansonsten alles auf Ultra. Währe für Tipps echt erfreut um die Schärfe noch zu verbessern besonders im Cockpit. Das mit FOV muss ich heut gleich Testen.


    LG Peter

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Peter,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Wenn Du Tipps für eine gute Darstellung in VR benötigst, so empfehle ich den nachfolgenden Link zu unserem Wiki.

    https://www.msfs2020.de/lexicon/index.php?entry/69-virtuelle-welt-und-wie-wird-sie-realisiert/

    Ich gehe davon aus, dass zwischen den beiden Brillentypen von seiten der Einstellung kein großer Unterschied besteht. Mit diesen Vorgaben erreicht man ein sehr gutes Bild. Das einzige Thema ist in der Cockpitansicht die Schärfe der Instrument. Hier bringt die Einstellung TAA noch etwas mehr an Bildschärfe. Durch die ständigen Updates von Treibern und der gesamten Software sind die Einstellungen mitunter nicht mehr immer gültig und ich arbeite auch schon an einem Update für den Leitfaden.

  • Danke für all die Infos.
    Bin erst jetzt dazugekommen um alles zu testen.

    Leider funktioniert die oben genante Anleitung nicht so wie erhofft auf der Quest 2.

    Nach einigen hin und her probieren hab ich nun die Einstellung wie folgt geändert.

    die Änderungen wie beschrieben in den NVIDIA Einstellungen
    Quest 2 auf 90mhz

    Und die Welt Größe auf 90% ( das Bild wird dadurch wirklich schärfer)

    Die Grafik Einstellungen so lange verstellt bis so wenig ruckeln wie möglich im Flug vorhanden ist.

    LG euer VR Anfänger Peter

  • Hey Pit66

    Du musst das "FOV" im OpenXR Toolkit reduzieren, nicht den Worldscale :smiling_face:

    Fliegst du mit Link Kabel oder Virtual Desktop wireless?


    Ich hab gestern mal das FOV wieder auf 100% gesetzt nach langer Zeit. Meine Güte sieht das matschig aus. So könnte ich nicht mehr fliegen in VR!

    Da kommt selbst eine hohe TAA Auflösung nicht gegen an.


    Hier findet ihr die Field of View Einstellung:


    Ihr könnt auch auf Simple stellen und dann einfach nach persönlicher Schmerzgrenze auf 80-90% gehen.

  • Etron50 23. April 2024 um 18:09

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!