Beste Performance Quest 3 - Einstellungen in MSFS

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir die Quest 3 und einen passenden HighEnd Rechner zugelegt (Specs in der Signature).
    Vom PC System sollte es aktuell kaum was Besseres geben, jedoch ruckelt es noch hier und da im VR Modus.
    Kann mir Jemand seine Einstellungen mitteilen ?

    Ich spiele MSFS2020 über VD:


    Könnte mir jemand seine normalen Game-Options mitteilen + die VR-Einstellungen ?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    André

  • Zero2112 30. März 2024 um 10:19

    Hat den Titel des Themas von „Beste Performance Quest 3“ zu „Beste Performance Quest 3 - Einstellungen in MSFS“ geändert.
  • Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Antwort !
    Sind es denn auch die besten Einstellungen, um aus dem System die beste optische Leistung zu generieren ?
    Wäre ja sinnlos, wenn man die Power des PCs nicht nutzen würde. :smiling_face:

  • VDXR hast du ja schonmal aktiviert das ist gut :thumbs_up:

    Ich komme am besten mit dem HEVC zurecht. Meine 3 Top Tipps für dich:

    ASW (Reprojection) in VD auf 90 oder 120hz, so das du nur 45 oder 60 fps erreichen musst.

    Das Tool "Dynamic LOD" !!! Tutorials gibts schon ein paar auf Youtube :smiling_face:

    Alle Verkehrseinstellungen so weit es geht runterdrehen. Zieht unnötig viel an FPS und hat für VR eigentlich keinen Mehrwert.

    Das beschert mir mit meiner Hardware auf jedem Flughafen butterweiche Starts & Landungen!

    Aktivier in VD mal den Performance Tab und sag uns wo du da so rauskommst von den FPS :thumbs_up:

  • Anstelle von Dynamic LOD gibt es auch ein Tool, dass die FPS auf einer festen Größe hält und LOD, Wolken und einige andere Parameter automatisch anpasst.

    Du meinst denke ich Auto FPS, da ist allerdings das Problem, dass wie du schon sagst Sachen wie die Wolkensettings geändert werden und das dann halt direkt, was nicht so schön ist gerade in VR.

  • Was fliegst du denn so? Ein Airliner gerade die komplexeren ziehen deutlich mehr FPS als ne kleine Cessna :smiling_face:

    Ich würde einfach mal die Werte auf Grund bis z.b 1500 Fuß auf 50 stellen. Dann von 1500-3000 Fuß auf 100 u.s.w

    Man muss einfach rumtesten, da geht leider kein Weg dran vorbei. Die perfekten Settings die auf jedem System laufen gibts leider nicht in diesem Genre :grinning_squinting_face:

    Ganz wichtig noch: Im OpenXR Toolkit mal den "Turbo" Modus probieren. Das hat bei mir wirklich nochmal die letzten % dazu beigetragen das wirklich alles super smooth ist, gerade beim Kopf bewegen :thumbs_up:

  • Ja schade, dass es die Einstellungen so nicht gibt :grinning_squinting_face:
    Dann muss ich das mal nach und nach testen.
    Ich fliege meistens die Passagierflieger, wie A320, etc.

    Ich habe aber derzeit noch ein anderes Problem, die Grafikeinstellungen werden beim Neustart des Spiels wieder überschrieben.
    Der hat mir da in PC/VR immer das DLSS rein, anstatt TAA. Habt ihr nen Tipp ?

    Danke :smiling_face:

  • Danke Euch !

    Mit den Settings von https://www.msfs2020.de/index.php?atta…afikkarten-pdf/ komme ich im Normalmodus in VR auf 60 FPS, wenn ich direkt VR verwende, dann komme ich nicht über 40 FPS.
    Was kann ich eurer Meinung nach tun ?

    Zudem sehen die Wolken mega pixelig aus. Kann das durch den Codec HEVC im VD kommen? Hab auf AV1 wieder geändert.

    Danke und Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero2112 (3. April 2024 um 11:43)

  • In VR meinte ich nur die "normale Ansicht" aber durch die Brille, die man auch am Monitor hätte.
    Direkt VR, wirklich im Cockpit Modus :smiling_face:

    Ich schick mal hier die Screens rein, von der Einstellung im VR-Modus:




  • Wolken würde ich auf High setzen statt Ultra, der Unterschied ist minimal optisch, Ultra zieht aber deutlich nochmal FPS.

    Texturauflösung auf Ultra auch zu hoch.

    Kontaktschatten auch runter.

    Stell die 3 Sachen mal runter und sag bescheid auf wie viel FPS du kommst :thumbs_up: Wenn du über 45 kommst, stellst du im VD Menü auf 90hz und ASW / Reprojection auf always enabled! Dann bist du flüssig unterwegs :winking_face:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nachfolgend meine aktuellen Einstellungen in VR. Bei mir sind damit die Pixel auch bei den Wolken weg. Die Werte stammen aus einem YouTube-Video, wo die Unterschiede zwischen Hoch und Ultra gegenübergestellt wurden. Es gibt damit keine sichtbaren Unterschiede und bringt eine gutes Ergebnis. Es muss auch bei einer 4090 nicht alles auf Ultra stehen, um eine tolle Grafik zu bekommen.

    Der Vollständigkeit halber noch die normalen Einstellungen für den Bildschirm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!