Ist meine Hardware VR tauglich?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Macht es Sinn sich mit mit dieser Config in VR zu versuchen und wenn ja, welche Brille.

    Win 10

    Intel Core i9 11900 KF @ 3,50 GHz, 3504 MHz, 8 Kerne, 16 l8gische Prozessoren.

    NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti


    Ich möchte mir von VR ein Bild machen und möchte möglichst EINFACH zum Starten kommen.

    Als Ziel setze ich mir im nächsten Winter dann ordentlich einzusteigen und hier mit Mixed Reality meine Touchscreens usw. real und den Rest virtuell darzustellen. Da wird meine Hardware sicher nicht ausreichend sein.

    Eine neue Grafikkarte muss es wohl in jedem Fall sein. Wenn der Prozessor auch getauscht werden muss, dann stellt sich die Frage, ob ich es erst angehe, wenn die nächste Grafikkartengeneration am Markt ist und ich dann gleich einen neuen PC brauche. Das wäre dann wohl Ende 2025.

    Bis dahin möchte ich ein wenig VR Spaß haben.

    Soll ich jetzt gleich eine "bessere" VR Brille anschaffen, welche meinen PC dann überfordert oder um kleines Geld den Frust riskieren, dass es keinen Spaß macht.

    Ich fliege hauptsächlich bodennah mit G 1000 zum Sightseeing (Bushtrips) herum. Die lesbare Sicht auf die Instrumente ist mit wichtig und hin und wieder ein Blick in Navigraph oder Litte Navmap wäre auch fein.

    Wie würdet ihr hier vorgehen?

  • hallo guepf :smiling_face:

    kurz vorab etwas, ich vermute dich werden die Admins des Forums bitten eine Signaur mit Namen zuerstellen ... nur vorab :smiling_face:

    ich schildere dir wie ich das mache und denke das wäre in deinem Fall auch gut.

    Ich selbst hab die RTX 4070. hatte Vorher den CPU ryzen 7 5800x (ohne 3d), der steht noch in der Signatur .. Habe jetzt den CPU ryzen 7 7800x3d, sag ich nur damit du weisst was ich an Hardware habe.

    Die Grafikkarten sind ähnlich stark finde ich, und was ich so in tests gesehen habe, beim CPU verglichen mit meinem alten 5800x weiss ich das nicht, jedoch konnte ich schon recht gut mit dem 5800x in VR fliegen.

    Manche finden die Hardware zu schwach .. und ja das ist sie auch irgendwie, jedoch hat Virtual Desktop die Option "Spacewarp", diese berechnet die Hälfte der frames in der Brille...

    Ich weiss jetzt nicht ob das bei allen Brillen geht, ich selbst habe eine Meta Quest 3, und die würde ich dir auch empfehlen.

    Kurze Info, MSFS ist in mancher Hinsicht CPU lastig, jedoch kann man da in Einstellungen Kleinigkeiten deaktivieren, oder Regler kleiner stellen, wie zB bei Verkehr .

    Wenn es dir egal ist, dass keine Autos fahren oder es kein Personal am Boden gibt, kann man das zB machen...

    Also meine persönliche Meinung, mit Meta Quest 3 und Spacewarp aktiviert in Virtual Desktop, solltest du schon ein gutes und flüßiges Bildvergnügen hinbekommen.

    Es ist jedoch auch etwas Einstellarbeit nötig dafür.

    Claus, einer der Admins hier im Forum, und ich arbeiten zur Zeit an einem Tutorial um VR gut einzustellen und ja es ist vor allem für NVIDIA und Quest 3 Brillen dann eigentlich, da wir beide diese nutzen.

    Ich habe 3 Wochen mit Youtube Videos und Forenlesen verbracht bis ich mein System zu meiner Zufriedenheit eingestellt habe...

    Die Anleitung für das Setup sollte bald hier zu lesen sein.

    Das gute an der Quest 3 Brille ist auch, dass sie standalone ein paar nette Möglichkeiten bietet .. ich selbst spiele da gerne Tischtennis, wenn ich nicht gerade Muskelkater habe :smiling_face:

    Und nein ich bin kein Meta Quest 3 Verkäufer :winking_face:

    Ja also meine Aussage oben beruht darauf, dass die RTX 3080 ähnlich stark ist wie die RTX 4070.

    Wenn dem so ist, wird eher der CPU die SChwachstelle dann sein vermute ich, weil es bei mir so war.

    Grüße

    lucas

    Einmal editiert, zuletzt von luke19773 (17. Januar 2024 um 17:07)

  • Hallo Guepf (Günther?)

    Ich gebe da Lucas schonmal recht, die CPU wird der Knackpunkt sein.

    Grundsätzlich wirst du mit deinem System brauchbare Einstellung finden, die auch Spaß machen ABER du verlangst so in etwa das maximale was geht, Bodennah bedeutet maximale CPU last, gute Lesbarkeit der Instrumente bedeutet fette Grafikkarte auf TAA eingestellt. Das ist immer noch die schärfste Einstellung , trotz DLLS 3.5 für die 4**** NVIDIA Karten.

    Wenn du also ein wenig abstriche machst, wirst du mit deinem System sicher auch spaß haben.

    Ich kenne die Quest 3 zwar nicht persönlich, lese aber immer wieder das sie wohl recht zickig bei der Installation ist.

    Daher würde meine Wahl auf die HP Reverb G2 V2 fallen, gute Auflösung recht einfache Installation.

    Und in einem Jahr schauen was ist beziehungsweise was kommt.

    Nein, ich bin auch kein HP Händler 😂

  • hallo Jürgen,

    ich kenn die Reverb G2 V2 nicht, aber sowie ich das rauslese hat sie eine höhere Auflösung und macht dadurch ein gutes Bild.

    allerdings braucht eine höhere Auflösung mehr Leistung des Systems.

    Ich kann die 2 Brillen schlecht vergleichen aber ich lese überall, dass die Linsen der Quest 3 sehr gut sein sollen und die Bildqualität durch diese halt sehr gut ist..

    Was die schärfe für Instrumente angeht, kann ich eigentlich alles sauber ablesen ... ausser in dem Garmin oben das violette die 2 zahlen sind leicht verschwommen da muss ich mich etwas nach vorne bewegen.

    und dlss 3.5 mit ultra quality einstellung ist soviel ich weiss auch auf rtx 30xx Karten möglich mit einem Trick. Aber das hab ich auf RTX 30xx Karten selbst nicht probiert...

    Hätte aber an sich ne Frage aus Neugier.

    Kann man bei der Reverb G2 V2 in Virtual Desktop auch Spacewarp aktivieren ?

    Ich frage mich nämlich wie Spacewarp funktioniert ... naja bei mir wirkt es wunder

    Grüße

    lucas

  • Ersteinmal Danke für den Hinweis mit dem Vornamen. Ich heiße Günther und habe mein Profil nun ergänzt.

    Ich kann die Leistungsfähigkeit meiner CPU des Rechners nicht einschätzen, aber ber sollte nur diese zu tauschen sein, wäre das wahrscheinlich erheblich günstiger als die Grafikarte. Von dieser habe ich gelesen das die 12 GB Speicher ein Flaschenhals für VR seien. Weiß jemand zufällig, welchen Prozessor ich hier als Alternative einsetzen könnte, bzw. ob eine aktuellere CPU überhaupt auf den Sockel passt?

    Dzt. tendiere ich zur Quest 3, denn die kann man auch anders verwenden und auch die "Augen" finde ich brauchbar.

    Etwas Sorgen mache ich mir aber wegen der Bildübertragung - mein WLAN ist knackvoll. Hier würde ich mit einem Kabel kein Problem haben. Geht das überhaupt mit einem Kabel, Wenn ja mit welchem Kabel und welchen freien Anschluss brauche ich auf dem Rechner bzw. Grafikkarte. (Bei mir hängen schon vier Monitore dran.)

    Anstelle von WLAN gleich direkt (bzw. über Adapter) mit einem Netzwerkabel in einem Router zu gehen, wird gefühlt wohl eher nicht möglich sein.

  • Bin gerne bereit Versuchskaninchen für Eure Anleitung zu sein,😁

    Spaß bei Seite, ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier suf Eure Erfahrung zurückgreifen könnte.

  • ... du verlangst so in etwa das maximale was geht, Bodennah bedeutet maximale CPU last, gute Lesbarkeit der Instrumente bedeutet fette Grafikkarte auf TAA eingestellt. Das ist immer noch die schärfste Einstellung , trotz DLLS 3.5 für die 4**** NVIDIA Karten.

    Wenn du also ein wenig abstriche machst, wirst du mit deinem System sicher auch spaß haben.

    Du hast vollkommen Recht - ich will ALLES was geht, aber nicht sofort 😁

    Mir ist schon klar, dass hier nicht alle Regler auf Anschlag stehen können. In erster Linie sollte alles flüssig laufen, die hohen Detaileinstellungen sind mit nicht so wichtig. Wenn hier Hoffnung besteht, werde ich einsteigen in die VR Fliegerei. Ich kann, wenn och mit hohen Einstellungen fliegen möchte, ja ohnehin den Monitor verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von guepf (17. Januar 2024 um 21:11)

  • Aus meiner Sicht macht übertakten kaum Sinn, zumal dann eventuell auch noch dein System nicht mehr stabil läuft.

    Ich habe früher auch übertakte, lasse es mittlerweile aber komplett.

    Sicher ja die Quest 3 ist eine Super Brille, keine Frage.

    Ich glaube die meisten die hier mit VR fliegen, werden es nicht mehr sein lassen, ich zum Beispiel fliege nur noch VR.

    Was deine CPU angeht würde ich da erstmal alles so lassen und nächstes Jahr, aus momentaner Sicht, auf eine AMD 7950x3d gehen.

  • hallo allen ich nochmal :smiling_face:

    Ich muss Jürgen ganz zustimmen ...

    Wer mit VR an sich anfängt will nie wieder auf einem 2D Monitor fliegen oder zocken.

    Ich selbst hatte vor kurzem noch einen crg9 Monitor also 49" ein extra breiter...

    Der ist nun weg weil es für mich keinen Sinn macht da ich eh nur mit Brille fliege oder rennfahre...

    Auch mit dem CPU stimme ich meinen Vorrednern zu, lass erstmal und warte ab.

    Ich hab deinen CPU mit dem verglichen den ich noch vor paar Tagen hatte und deiner scheint ein bischen die Nase vorn zu haben,

    und ich konnte mit meinem schon gut fliegen hin und wieder ein kleiner ruckler aber halb so wild, ich hatte einen Ryzen 7 5800x.

    Nochmal kurz zur Übertragung.

    Ich würde auf jedenfall zum Virtual Desktop gehen, auch wenn du nicht an den Router kommst oder der mies ist,

    da gibt es eine Lösung die wie ich gelesen hab nicht teuer ist.m Ich finde das im Netz gerade nicht,

    aber man kann zwischen PC und Router eine Art 2ten Router anschliessen, ist glaube ich nicht teuer, und damit solls sehr gut laufen.

    Finde wie gesagt den genauen Namen des Gerätes gerade nicht.

    Falls du dennoch mit Kabel verbinden willst, die Quest 3 hat USB C eingang .. und am PC brauchst dann einen schnellen USB halt ... wenn du am PC einen USB C hast

    dann brauchst einen USB C zu USB C Kabel sonst USB C zu USB , wie er in dein PC passt...

    Nochmal kurz eine Abschweifung zum CPU.. Ich hab mir jetzt einen 7800x3D geholt also mainboard RAM und CPU getauscht,

    laut tests ist der 7800x3D etwas beser als der 7950x3D, und er ist günstiger.

    Das hab ich so im Inernet gelesen, da ich selbst CPU aufgerüstet habe.

    Ja an sich läuft mein System nun schneller aber irgendwie zickt der manchmal nun mehr rum als mit einem Ryzen 7 5800x...

    Ich bin noch auf der Suche nach dem Problem, denn angelich ist der Ryzen 7 7800x3D der beste CPU momentan für msfs2020 aber mit einer RTX 4070 ist er immernoch

    der Flaschenhals in meinem System, ich vermute da muss ich noch was umstellen.

    und Ende :winking_face:

    Grüße

    lucas

    PS: zum Test habe ich Virtual Desktop über mobilen Hotspot mit PC verbunden und lief genauso gut wie mit meinem Router.. kurze info hier meine WLAN Karte die onboard ist "Realtek 8852CE WiFi 6E PCI-E NIC".

    Allerdings hab ich gelesen, dass manche da Probleme haben mit dem mobilen Hotspot.

    Einmal editiert, zuletzt von luke19773 (18. Januar 2024 um 03:39)

  • hallo nochmal ich,

    wollte euch einen Screenshot von der Performance meines Systems zeigen, wobei der mainthread sieht in kritischen Situationen schlechter aus ... , da ist das Headset über mobilen Hotspot verbunden und die bitrate auf 100mbps.

    Und wie du siehst Günther ich bin auch ein Tiefflieger :winking_face:

    Ich teste immer so eigentlich über Paris im Tiefflug. mit meinem alten CPU hat ich eigentlich erst Ruckler ab 600 knoten also wenn du nicht gerade Vollgas mit einer Rafale über dicht besiedelten Gebieten donnerst sollte das einstellbar sein mit deinem Setup.

    com-oculus-shellenv-20240118-035229

  • Mein Bestellfinger hat den inneren Schweinehund besiegt und ich habe mir die Quest 3 bestellt.

    Ich werde die Hardware mal so lassen wie sie ist und mich 2025 um was Neues umsehen.

    Bis dahin werde ich die Grafikeinstellungen so weit hinunterschrauben, dass ich gut fliegen kann..

    Es es eigentlich erofderlich meine 4 Monitore " abzuklemmen", also zumindest 3 davon, wenn ich VR fliege? Ich nehme an, sie ziehen sicher Performance.

    Mein Plan wäre es, vorab die schnellste und stabilste Bildverbindung herzustellen, deshalb der Gedanke mit dem Kabel, das ich auch schon so bestellt habe, dass ich gleichzeitig laden kann.

    Wenn ich hier gut zurecht komme möch5e ich kabellos auf Mixed Reality hehen und dazu das Programm Reality Mixer verwenden, um alle meine Instrumente in der realen Welt sehen zu können.

    Das wird dann in jedem Fall eine sehr gut WLAN Verbindung brauchen. Fas Programm verlangt eine Verbindung über die Virtual Desktop Software und die Steam VR Software (aber nicht zwingend die Steam Version des MSFS). Das schein ein wenig tticky zu sein, aber im 2. Video in diesem Post ist es gut erklärt, wie das geht.


    Hier wäre ich auch bereit, so einiges dafür zu tun, wenn es sein muss - auch einen kleinen Router mit dem neuesten Wlan Standards aufzustellen.

    Aber dass geht wahrscheinlich erst wirklich gut, wenn die Hardware passt, denn da müssten dann 3 Monitore parallel dazu laufen. Ich hätte aber auch noch einen "älteren" Gaming PC, dem ich ein paar Aufgaben aufbrummen könnte, ab da ist der MSFS nicht so gut ausgerüstet.

    Anbei für jene, die es nicht kennen, ein Blick was mit Mixed Reality möglich ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • dann gratulier ich zum Kauf einer Quest 3 ..

    2 offtopic Tipps ..

    Walkabout Minigolf und Eleven Tabel Tennis VR..

    laufen gut standalone auf der Brille :smiling_face:

    Ja da du bald eine Brille hast hier kleine Tips.. mach ein Backup von deinem System, in meinem Fall war ich froh ein Backup zu haben weil auch nach Deinstallation von openXR Toolkit lief alles schlechter irgendwie..

    Zum mixed reality will ich dich nicht enttäuschen aber mit Steam VR hat ich bis jetzt keine so guten Ergebnisse .. werde noch bisschen mit rumspielen Mixed Reality hab ich schon, finde das aber enttäuschend gemacht, man erstellt zwar 3D Würfel aber die Würfel sind dann komplett passthrough .. das heisst man sieht auch was hinter den Würfeln auf dem Tisch steht .. bin mir nicht sicher ob man das auch anders machen kann, aber finde das halt etwas billig gemacht.

    zudem die steamVR die man in Virtual Desktop nutzen muss halt bis jetzt nicht so gut ist wie die VDXR.

    Hab da aber nicht viel rumgetestet, werde ich machen wenn mein Backup fertig ist..

    Ich weiss Windsurfer, Andreas , spielt da auch mit herum.

    Wieviel Performance die 3 zusätzlichen Monitore ziehen, weiss ich nicht .. ich würd sie abklemmen wenn du merkst das du Performance brauchst.

    Aus meiner Erfahrung mit dem Flusi wirst du die Grafik nicht komplett runterschrauben müssen... aber Sachen wie AI Verkehr am Boden, Flugpersonal, und die sogenannten TLOD und OLOD Regler sind die Terrain Detail Regler und Objekt Detail Regler.

    Diese Sachen wirken sich stark auf die CPU aus. Der Nachteil von den letzten beiden OLOD und TLOD ist, wenn sie zu klein eingestellt sind sieht man wie sich die Texturen aufbauen bzw. Gebäude .. Da gibts aber inzwischen ein hilfreiches Tool, welches da sehr aushilft, dass man weniger CPU Last hat und dennoch nicht zu oft Gebäude sich aufbauen sieht.

    Zum Router müsstest du dich informieren was du da brauchst um es zwischen PC und deinem jetzigen Router zu schalten, wie gesagt ich hab das nicht wieder gefunden, da gibt es aber spezielle Geräte für. Guter Router könnte auch gehen, weiss da aber nicht welche da gut sind.

    Ich werde erstmal versuchen mit steamvr ein ich sag mal gutes Ergebniss was Bild und Performance angeht hinzubekommen.

    ciao

    lucas

    PS: habs kurz getestet, viele Optionen hat man da nicht .. steamVR mit virtual Desktop ist ein Krampf und steamVR über steamlink (eine App in der Quest 3) läuft besser aber auch schlecht, und steamlink hat soviel ich weiss keinen passthrough modus...

    Ich persönlich warte auf Infuse VR was irgendwann auf steam kommen soll, nur weiss ich nicht ob es da auch möglich sein wird instrumente abzulesen aus dem heimeigenen Cockpit ...

    Einmal editiert, zuletzt von luke19773 (18. Januar 2024 um 11:06)

  • Hallo Lucas!

    Danke für die Tonne an Infos.

    Bin schon sehr gespannt. Habe heute einmal den Frame Generation Mod für die 30 er Serie wieder deinstalliert. Jaz schon ein wenig rumgezickt.

    Ja bei VR werde ich abspecken müssen. Nichtvnur die Monitore sondern auch das sonstige Zeug.

    Bei mor läuft derzeit so viel Sotware gleichzeitig, dass es auch nicht mehr feierlich ist.

    Alles weg, was nicht sein muss und dann Schritt für Schritt das Sytem belasten - bis es untergeht,,🙈

    LG Günther

  • guten Morgen Günther,

    kurze Info noch zur Quest 3...

    Die ist toll aber hat eine kleine Schwachstelle die man für ca. 50€ ausbügeln kann.

    Den Riemen würd ich dir empfehlen einen besseren zu holen da gibt es einen von Meta selbst aber auch günstigere und nicht schlechtere am Markt, die nicht von Meta sind.

    Nur falls du den unpraktisch findest .. und das ist er leider, aber da haben die gespart...

    Was dein System angeht würd ich mir an deiner Stelle überlegen Windows neu aufzusetzen wenn du da soviel ich sag mal Durcheinander hast:)

    Und ganz wichtig wenn du Windows neu aufgesetzt hast und dann am besten MSFS2020 installiert hast mit dem ewig dauerndem download, wobei letztens hat ich den in 3 Stunden runtergeladen .. naja würd ich ein Wiederherstellungspunkt machen in Windows .. damit falls du dich verläufst immer da neu anfangen kannst ohne viel Stress...

    Hab es schon mal erwähnt nach installation vom openXR Toolkit, mit dem das nicht so gut lief, und nach Deinstallation, habe ich nicht das gleiche Performance Ergebnis im msfs hinbekommen wie vor der Installation, daher Backup ganz wichtig.


    Was die Tipps zur Installation angeht, sag bescheid wenn du die Brille kriegst, kann dir vorab dann paar Tipps in dein Postfach schicken wenn Claus bis dahin die Endfassung noch nicht fertig hat.

    Ahso mir fällt ein du wirst dir auch Virtual Desktop im Meta Store kaufen müssen bzw. solltest du.

    Du wolltest das ja aber eh wegen dem passthrough mode, den das hat.

    Kostet etwa 20€.

    ciao

    lucas

  • Super Danke sehr!

    Am Montag ist die Brille da. Zubehör ist auch schon bestellt.

    Ich hätte jetzt die Möglichkeit meinem PC gut anzubringen und mich neu auszustatten.

    Das Budget ist nicht allzu eng, da ich meinen PC sehr gut anbringen kann und ich nur " aufzahlen" muss.

    Och könnte neu aufsetzen und unschwenken, wenn alles läuft.

    LG Günther

    Was würdet ihr empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!