Rudder Trim am Boden Fly By Wire A320//Simbrief DCT - kein Anflug

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Benjamin, nochmal kurz nachfrage..

    Was machst du als erstes bzw zweites bei der MCDU ????

    Wie lädst du den Flugplan überhaupt rein ???

    per init request, frage ich den Flugplan von simbrief ab. Dann gebe ich die Start bzw. Approachdaten ein.

  • Also ich lade im EFB zuerst den Flugplan runter. Dann auf Bodendienste (LKW links) > Treibstoff (Wolke, anschl. "Play-Zeichen") > Nutzlast (Wolke, "links/rechts Pfeil"). Hier dann ZFW und ZFWCG notieren, brauchst Du später im FMC.

    Danach gehe ich ins FMC > ATSU > AOC Menü > INIT / PRES > INIT DATA REQ*

    Dann auf INIT und nochmal INIT REQUEST*

    Weiter auf Seite 2 der INIT Page > Oben ZFW und ZFWCG eingeben = Zahl mit / getrennt. Danach bei BLOCK den Block fuel (=SimBrief Load Sheet).

    Anschliessend gehe ich immer bei SimBrief weiter unten in Briefing Preview = Show Details und suche ziemlich oben rechts den Wert "AVG W/C" und trage diesen auf der INIT FUEL PRED bei TRIP WIND ein.

    Jetzt auf die F-PLN Page, ganz oben den Abflughafen auswählen > Departure > Runway > SID > INSERT*

    Dann DEST-Airport auswählen > Arrival > STAR > INSERT*

    Nun auf die PERF-Page, darauf achten dass die korrekte TRANS ALT angegeben ist, notfalls ändern. FLAPS/THS und FLEX TO TEMP rechne ich mit folgendem Tool aus Take Off Performance , V1, VR und V2 am besten links einmal anklicken und den Wert einfügen der angezeigt wird. Die Werte die das Tool errechnet sind meist falsch.

  • Hier dann ZFW und ZFWCG notieren, brauchst Du später im FMC.

    Hi Dirk, wenn ich im FMC auf der INIT-Page auf den Knopf für Zfw/Zfwcg drücke erscheinen die vorbereiteten Einträge aus Simbrief, und wenn ich nochmals drücke, übernimmt er die Vorgaben ins FMC. Nur Block.Fuel muss ich dann noch selbst ergänzen. Daher notiere ich mir die Daten aus dem Flypad auch gar nicht.

  • Hi Dirk, wenn ich im FMC auf der INIT-Page auf den Knopf für Zfw/Zfwcg drücke erscheinen die vorbereiteten Einträge aus Simbrief, und wenn ich nochmals drücke, übernimmt er die Vorgaben ins FMC. Nur Block.Fuel muss ich dann noch selbst ergänzen. Daher notiere ich mir die Daten aus dem Flypad auch gar nicht.

    Dann mache ich mir wohl zu viel Arbeit. :winking_face: Liegt vielleicht daran, dass ich sehr viele unterschiedliche Typen fliege. Aber falsch ist es ja grundsätzlich nicht, diesen Schritt noch auszuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolkenrambo (29. März 2024 um 19:31)

  • Danach gehe ich ins FMC > ATSU > AOC Menü > INIT / PRES > INIT DATA REQ*

    Dann auf INIT und nochmal INIT REQUEST*

    Hallo Flusifreunde,

    da im EFB die Daten aus Simbrief übernommen werden, liegen die Daten für das FMC ja bereit.

    Ich gehe sofort in INIT REQUEST, also ohne den Weg über.. (ATSU...AOC Menü) und die meisten Daten wie CI, FL, Flugplan ohne SID/STAR

    sind vorhanden und werden übernommen.

    Dann noch:

    INIT: BLOCK FUEL eintragen, ZFW Doppelklick,

    PERF: Flaps, Trimm, Flex, V1,2,3, Altitude,

    FPL: prüfen und SID und STAR auswählen.

    Ich gehe so vor und es funktioniert bestens, lasse mich belehren, wenn es anders besser geht !

  • Hallo Helmut,

    genau so gehe ich auch vor, wobei ich den Doppelklick auf ZFW erst mache, wenn alle Paxe eingestiegen sind, sonst stimmt das Gewicht nicht.

    Hallo Rudi,

    genau so mache ich es auch. Da ich den Flieger real belade / Fuel und Paxe / muß ich halt warten, bis alles erledigt ist, dann Doppelklick.

    Während dieser Zeit gibt es im Cockpit ja noch etwas zu tun, FPL prüfen u.s.w. . . . . . .

    Jetzt dann die PERF für V1, V2, V3 . . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von Helle (30. März 2024 um 16:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!