Ladezyklus von MSFS2020 dauert nun fast 20 min.

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo.

    Zum Thema oben : Seit geraumer Zeit macht der Flusi mir immer öfter Ärger.

    Wenn ich ihn starte (Steamversion), dauert es schon 5min. bis die beiden Logos erscheinen.

    Im Ladeprozess selber hängt er sich ungefähr in der Mitte auf und oben in der rechten Ecke hab ich die FPS 60 stehen.

    Im Taskmanager steht "Keine Rückmeldung" , irgendwann fängt er sich wieder, aber bis ich im Menü bin, sind 15 weitere Minuten vergangen.

    Es sind keine weiteren Addons installiert, die letzten im Januar 2 Stck. (flightsim) und dann später der FenixV2.

    Ich kopiere mir gerade die ganzen Community-Ordner auf eine externe HDD.

    Ist das eigentlich normal, dass soviele Community-Ordner vorhanden sind ?

    S:\Microsoft Flight Simulator STEAM\Community (auf S ist der Flusi installiert).

    S:\SteamLibrary\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\Community

    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Community

    Bin schon soweit, dass ich sämtliche Inhalte der Comm-Ordner komplett löschen werde.

    Dadurch verliere ich den Überblick zwar, welche Aircrafts / Szenerien ich vorher installiert hatte, aber mit

    viel Hoffnung, dass der Sim dann wieder schneller startet.

    Habt ihr lieben eventuell noch Lösungsansätze ?

    Addon-Linker hab ich auch noch, da sind viele Landszenerien drin und ein paar Planes.

  • Hi Christina, Versuch mal den SIM im abgesicherten Modus zu starten, da wird dann gar nicht der Community Ordner (egal welcher) mitgeladen. Wenn das gut läuft, liegt es in der Tat am Community. Ich weiß nicht, wie es bei Steam ist, aber in der PC Version gibt es immer nur einen Community.

    Sollte es Hardware mäßig problematisch sein, dann einfach mal im Entwicklermodus das Overlay aktivieren für den Mainthread. Da sieht man dann schon eventuell das Problem. Viel Erfolg.

    Übrigens dauert mein Programmstart so um die 4-5 Minuten.

  • Hi Christina, Versuch mal den SIM im abgesicherten Modus zu starten, da wird dann gar nicht der Community Ordner (egal welcher) mitgeladen. Wenn das gut läuft, liegt es in der Tat am Community. Ich weiß nicht, wie es bei Steam ist, aber in der PC Version gibt es immer nur einen Community.

    Sollte es Hardware mäßig problematisch sein, dann einfach mal im Entwicklermodus das Overlay aktivieren für den Mainthread. Da sieht man dann schon eventuell das Problem. Viel Erfolg.

    Übrigens dauert mein Programmstart so um die 4-5 Minuten.

    Grüsse Dich.

    Wie startet man den Flusi im abgesicherten Modus ?

    Sorry für mein Unwissen....

  • Ich kopiere mir gerade die ganzen Community-Ordner auf eine externe HDD.

    Ist das eigentlich normal, dass soviele Community-Ordner vorhanden sind ?

    S:\Microsoft Flight Simulator STEAM\Community (auf S ist der Flusi installiert).

    S:\SteamLibrary\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\Community

    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Community

    Servus Christina,

    erstmal eine Frage: Warum kopierst du die Ordner?

    Und nein, mehr als ein Community-Ordner ist nicht normal.

    Falls der Grund deiner Bemühungen der ist, den ich vermute, dann schau' mal in dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Oder bremst der Defender Programme beim starten?

    Hi, der Defender ist eigentlich nicht bekannt für ein großes Bremsen des Flusis. Da gehen andere schon ganz anders zu Werke. Ich glaube, das Problem können wir vernachlässigen.

    Und schon mal im abgesicherten Modus oder mit leerem Community Ordner gestartet? Gibt es Unterschiede?

  • Ich würde jetzt schon noch mal auf den Community-Ordner zurückkommen.

    Leider habe ich kein Steam, weshalb mir die Besonderheiten und die Pfade nicht so geläufig sind. Aber es kann halt nur einen geben. Und wenn ausgerechnet der, der da sein sollte, nach wie vor ordentlich mit Addons gefüllt ist, dann würde ich da ansetzen.

    Welcher der richtige ist, scheint nicht immer ganz klar, aber bei Steam-Versionen wird allgemein der Community-Ordner in diesem Pfad hier gehandelt:

    C:\Users\....DeinWinAccount....\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Comunity

    Jetzt weiß ich bei Steam nicht, ob und wie man eine abweichende Installation auf einem anderen Laufwerk vornehmen kann. ICH beispielsweise habe auf F:\ im Ordner MSFS2020 installiert. Und dann ist der heilige Gral auch genau da

    F:\MSFS2020\Community

    zu finden. Auf gleicher Ebene liegt dann auch der "Official", den wir aber besser mal in Ruhe lassen.

    Meine Addon-Sammlung (jaja, man könnte mich wohl auch als "Jäger & Sammler" einordnen) ist ca. 1 TeraByte groß. Mein MSFS startet aber (zumindest für MSFS-Verhältnisse) recht zügig. Das war durchaus mal anders. Eben, als ich damals immer alles schön treudoof in den Community-Ordner gepackt habe. Da habe ich dann auch schnell gemerkt, dass es so auf Dauer nicht gehen kann, denn dann müsste ich mir irgendwann vormittags überlegen, ob ich nachmittags fliegen will.

    Also war das Motto: Arbeite mit einer Minimalbesetzung im Community-Ordner. Ständiges Hineinkopieren der jeweils benötigten Addons und gleichzeitiges Löschen der gerade nicht mehr benötigten Addons konnte allerdings auch nicht der Weg sein, weil viel zu aufwendig.
    Und dann erschien "Addons Linker"! Mit dem geht es mit wenigen Mausklicks und ohne großartiges Datenverschieben. Mit etwas Disziplin, die man sich zu eigen machen sollte, sorgt man für einen schlanken Community-Ordner und der MSFS dankt es durch (relativ) schnelle Startzeiten.

    Wenn Du immer noch noch nicht sicher bis, auf welchen Community-Ordner Dein MSFS zugreift, dann suche mal nach der Datei "UserCfg.opt" auf C:\
    Bei meiner Storeversion finde ich die Datei blind, bei Steam weiß ich den Pfad nicht und müsste ihn googeln.

    Öffne die "UserCfg.opt" mit einem Texteditor und schau mal in die letzte Zeile. Dort sollte eigentlich der gültige Pfad zum Community-Ordner stehen.

  • Hallo, 5006.

    Habe mir das Video von Jaydee mal vorgenommen, er beschreibt ja auch seinem Video das mit dem UserCfg.opt.

    Den Community-Ordner und den Official-Ordner habe ich, wie er es beschrieben hat, auf ein neues Laufwerk kopiert.

    Muss schauen, ob ich MSFS über Steam auf das andere LW verschieben kann.

    Die anderen "Comm-Ordner"...ja ...muss überlegen, da ist ja auch viel drin.

    Möchte mir den Flusi auch nicht zerschiessen.

    Mit dem Flusi kann ich mich morgen erst weiter beschäftigen, dann melde ich mich, sofern sich was positiv verändert hat.

  • Ich habe Bauchschmerzen damit, wie Du munter wesentliche Teile des MSFS durch die Laufwerke verschiebst. Irgendwie scheint mir vorprogrammiert, dass Du Dir mit solchen Aktionen selbst den Stecker ziehst, weil Du selbst nicht mehr durchsteigst. Wenn das mal nicht bereits geschehen ist, denn es kommt ja nicht von ungefähr, dass Du Community-Ordner an unterschiedlichsten Stellen findest.

    WENN dann mal der richtige Community-Ordner ermittelt ist, dann sorge dafür, dass der nur mit dem Notwendigsten befüllt wird. Wenn das mal alles hergestellt ist, wird Dein MSFS auch wieder relativ zügig starten. Wobei mit relativ gemeint ist, dass 5 oder 7 Minuten durchaus normal sind und ein Stillstand für mehrere Minuten bei etwa 55% des Start-Fortschrittsbalkens einfach ebenfalls normal ist.

  • Also ganz im Ernst. Ich würde wichtige externe Addons und Mods separat auf einem anderen Laufwerk speichern und dann die Festplatte auf der der Flusi Installiert ist komplett platt machen also formatieren und die Sim dann nochmal sauber neu installieren

  • Ich halte auch nicht viel vom Hin- und Herkopieren von Verzeichnissen; man sollte bei den im Zuge der Installation angeführten Verzeichnispfaden bleiben, das macht am wenigsten Probleme. Wenn also gar nichts mehr geht und man den Überblick schon komplett verloren hat, ist eine Neuinstallation auf einem bereinigten Laufwerk wohl die beste Lösung.

    Und dann würde ich Add-Ons auch gar nicht mehr direkt in den Community-Ordner installieren, sondern den 'Add-On-Linker' verwenden. Dieses Tool ist höchst praktisch, Add-Ons können auf Knopfdruck ein-/ausgeschalten werden, der Community-Ordner bleibt sauber (Es werden dort nur Verknüpfungen eingetragen, keine Files)

  • Das wesentliche an Addons Linker ist ja nicht, dass es nur kleine Verknüpfungen sind. Im Endeffekt wirken die genau so, als wären die vollständigen Addons im Community-Ordner. Addons Linker macht es nur leicht, die Anzahl der Addons moderat zu halten. Einfach, indem man ein bisschen Disziplin übt und wirklich nur das Notwendige aktiviert.

    Wenn man IFR unterwegs ist, dann reicht es doch , wenn eine Scenery vom Startplatz und eine vom Zielplatz aktiviert wird - und vielleicht noch ein bisschen Umgebung dieser Plätze. Aber der Rest der Welt kann im Reservoir bleiben und belastet den MSFS nicht.

    VFR....hmmm.....da kann ich mir schon ein vorstellen, dass man vielleicht auch alle POIs eines Landes einbindet. Weil....naja, die könnten ja in Sicht kommen. Ich beispielsweise beschränke mich in Deutschland auf die Bundesländer, die ich bei beim bevorstehenden Flug befliegen werde.

    Klar, das eine oder andere Addon ist ein Dauerbrenner, das IMMER aktiv sein soll.....aber darauf kommt es dann nicht an. Die Lieblingsflieger beispielsweise und eine Reihe von Librarys, ohne die viele Scenerys nicht vollständig dargestellt werden. Die bindet man ein und gut is'. Das packt der MSFS ohne groß zu murren. Aber es muss nicht alles, was man sich jemals bei Flightsim gezogen hat, aktiviert sein. Dann bekommt der MSFS nämlich auch mit Addons Linker Schwächeanfälle.

  • Liebe Leute.

    Ich mache erstmal nicht weiter mit den Versuchen bzgl. Connunity Ordner.

    Ist mir zwischenzeitlich zu unsicher geworden.

    Habe einige Aktivitäten deaktiviert (Entdeckungsflüge, Landeherausforderungen...etc.)

    Dadurch hat dich teilweise die Ladegeschwindigkeit erhöht und so lasse ich das erstmal.

    Irgendwann versuche ich das vielleicht nochmal, ich habe jetz ja einige Lösungsansätze erfahren dürfen, dank euch.

    Es sind ohnehin bei einigen neuen Aircrafts, die ich mir geholt habe, Schwierigkeiten

    aufgetreten, werde in den jeweiligen Bereichen diese Probleme erörtern.

    Danke euch allen sehr für eure Hilfe.

    Hier kann eventuell erst mal zu gemacht werden.

  • Slowfox 18. März 2024 um 14:47

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!