Kürzere Ladezeit mit Anwendung MSFS Addons Linker

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    auf Youtube fand ich folgenden Beitrag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant ist der Vorschlag ab Minute 5. Es wird vorgeschlagen, die ganzen Unmengen von POI's, Landing Challenges, Bush Trips etc - allenfalls getrennt nach Kontinenten - durch den MSFS Addons Linker aus- bzw. bei Bedarf einzuschalten. Dies soll die Ladezeit des MSFS verkürzen. Das leuchtet mir auch ein.

    Nur: hat sich das schon mal jemand getraut bzw. gibt es Erfahrungen dazu? Ich möchte nicht den MSFS "zerschiessen". Konkret: ist es möglich, aus dem MSFS einzelne Flugzeuge oder Szenerien oder Aufgaben in andere Ordner zu verschieben und dann mit dem Addons Linker zu bedienen? Einzelne Szenerien habe ich bereits aus dem MSFS gelöscht (z.B. LSZH vor Installation des FSDG-Flughafens Zürich.

    Vielleicht hat das ja jemand schon so gemacht wie vorgeschlagen. Danke für eine Info dazu.

    Beste Grüsse

    Markus

  • Hallo Markus,

    den Addons-Linker benutzen hier im Forum sicher etliche Piloten. Keine Angst: Deinen SIm zerschießt Du damit nicht. Damit kannst Du, wenn Du alle Addons in sinnvolle Kategorien einteilst die Datenmenge beim Laden tatsächlich erheblich reduzieren.

    WeitereVorteil: Sollte ein einzelnes Addon im Comunity-Ordenr Probleme bereiten, ist es mit diesem Tool schnell identifiers, weil man die Addons in Gruppen oder einzeln aus - und anschalten kann.

    Gut zu wissen: Mit dem Tool kann man nur Zusätze im Community-Ordner „steuern“. Zusätze, die über den MS-Store in den Flugsimulator geladen wurden, lassen sich damit nicht beeinflussen.

  • Hallo Ikarus,

    den Addons Linker benutze ich auch, seit es ihn gibt. Eine tolle Sache. Bisher habe ich aber ausschliesslich Addons (Szenerien, Aircrafts, Tools, Liveries und so weiter) damit aus- oder eingeschaltet. Tatsächlich habe ich schon einige Addons wieder gelöscht, die Fehlersuche mit diesem Tool ist wirklich einfacher.

    Meine Frage bezieht sich auf die Inhalte des Sim selber, beispielsweise die POI's. Das sind ja alles einzelne Files, die einzeln separat bei Updates in den Flusi geladen bzw. wieder gelöscht werden können. Ich möchte alles das aber nicht löschen, sondern aus dem MSFS hinaus in einen separaten Ordner legen und dann bei Bedarf vom MSFS laden lassen. Beispiel: die POI's von Ozeanien brauche ich praktisch nie, möchte sie aber nicht löschen. So wie das im Video gezeigt wird.

    Gruss Markus

  • ZugFreund7 25. Februar 2024 um 17:52

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich möchte alles das aber nicht löschen, sondern aus dem MSFS hinaus in einen separaten Ordner legen und dann bei Bedarf vom MSFS laden lassen.

    Hallo Markus, das habe ich mit allen von mir im Marktplatz gekauften Inhalten getrennt nach Flugzeug und Szenerie getan. Du musst nur darauf achten, dass man im Addon-Linker im Advanced-Tab die Einstellungen für diese Ordner vornimmt. Nachteil: Bei einem Update wird das Addon vom Inhaltsmanager zwar erkannt, liegt danach aber wieder physisch im OneStore Ordner und ist hiernach wieder erneut zu verschieben.

    Das sollte mit allen mittlerweile "überflüssigen" Inhalten ebenfalls in dieser Form funktionieren (Zusatzinhalte). Von den Basis-Ordnern würde ich aber die Finger lassen.

  • Hallo Günther, die Contrail App ist vergleichbar mit Orbx und Aerosoft One. Die App verwaltet lediglich Add-ons die dort gekauft wurden und jene Add-ons von Herstellern, bei denen man ein Konto besitzt (derzeit: AUScene, Contrail, Flightbeam, FSimStudios, LatinVFR, MaccoSim, SamScene und Miltech). Diese App besitzt nicht die Funktionalität des Add-on linkers und ist ausschließlich auf Payware ausgerichtet.

  • Ich nutze den Addonslinker schon lange, allerdings habe ich mit nur eine Ordner Struktur eingerichtet, nach der ich Addons aktiviere bzw. deaktiviere. Damit komme ich auch gut klar.

    Auf einer anderen Plattform wurde Contrail so beschrieben, als würde es ein Autoupdate von Addons machen können, egal von wo man das Gerät heruntergeladen oder gekauft hat. Sogar vom flightsim.to war die Rede.

    Das wäre schon fein gewesen.

    Ein weiterer Wunsch von mit wäre es, auch die Marktplatzaddons aktiv und inaktiv schalten zu können.

    Maverrik und Dune tanzt mir ständig vor den Augen herum, obwohl ich es nie verwende. Genau wie einige andere Mülladdons, wie Arial Cjaffeurr, die mir im Inhaltsmanager auftauchen, oder einige Flugzeuge, die ich nie fliegen werde.

  • Ein weiterer Wunsch von mit wäre es, auch die Marktplatzaddons aktiv und inaktiv schalten zu können.

    Hallo Günther, dafür stehen Dir im Grunde zwei Wege offen. Zum einen der Inhaltsmanager, über den Du die gewünschte Software deinstallieren kannst (lohnt natürlich nur für Inhalte, die man sehr selten nutzt) und zum anderen eben per Addon Linker.

    Es gibt auch eine weitere Software, welche mit dem Addon Linker vergleichbar ist. Diese hat in deren Anfangszeit jedoch ungefragt Dinge getan, welche ich gerne kontrollieren wollte, daher habe ich diese Entwicklung nicht weiter verfolgt: https://de.flightsim.to/file/7051/modmanfx

  • Das sollte mit allen mittlerweile "überflüssigen" Inhalten ebenfalls in dieser Form funktionieren (Zusatzinhalte).

    Hallo Claus-Peter,

    um genau diese Zusätze (bushtrips, poi's, landing events, etc) geht es mir. Die benötigen so lange zum Aufstarten und werden von mir nicht oder kaum benötigt. Löschen bringt nichts, soviel ich weiss kommen die sonst beim nächsten Update "automatisch" wieder hinein. Also ist das Abschalten mittels Addons-Linker das Richtige. Mit diesem Tool bin ich übrigens sehr zufrieden.

    Nun zu meiner Frage an Dich: Bei mir stehen alle asobo- und Microsoft-Dateien in U:\MSFS\Official\Steam. Als Vorbereitung für den Addon-Linker könnte man nun im Ordner "Official" einen Unterordner für POI's, discovery, landing, etc erstellen. Ob das funktioniert? Ich komme aus dem Video nicht ganz draus, man kann nach Minute 5 die Einträge im Addons-Linkernicht lesen (auf meinem BS).

    Was meinst Du dazu?

    Gruss Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Pipo48 (26. Februar 2024 um 18:38) aus folgendem Grund: Geändert: Addons-Manager in Addons-Linker (falschen Namen verwendet), sorry

  • Löschen bringt nichts, soviel ich weiss kommen die sonst beim nächsten Update "automatisch" wieder hinein.

    Hallo, das stimmt, wenn man manuell löscht. Das dauerhafte deinstallieren sollte man stets über den Inhaltsmanager durchführen, dann bleiben die Inhalte auch dauerhaft entfernt und werden beim Update-Check nicht angemeckert.

    Da Du ein Steam-Nutzer bist, sage ich das mit etwas Vorsicht, denn auf meiner PC-Installation funktioniert das prima. Mein Ordner liegt übrigens auch in einem Unterverzeichnis innerhalb der MSFS-Installation. Also Ordner anlegen und die gewünschten Zusatz-Inhalte (und nur diese) aus dem OneStore Ordner dorthin verschieben. Anschließend im Add-on-Linker auf das Zahnrad gehen und hier im Advanced-Tab die Ordnerstruktur auswählen. Hiernach wird der Ordner wie jeder andere auch auf der Startseite des Add-on-Linker angezeigt und die Inhalte stehen für eine De-/Aktivierung wie gewohnt zur Verfügung. Im Inhaltsmanager sollten die verschobenen Add-ons dann nur als nicht installiert auftauchen.

  • So habe das wie Claus-Peter mit meiner Steam-Installation mal ausprobiert. So wie beschrieben eingestellt:

    und so sieht es dann in der Ordnerstruktur aus:

    der link wird auch im steam/official/ angelegt doch so bald der sim gestartet wird verschwindet der link und der Inhalt des verlinkten Ordner ist leer. So funktioniert es bei der Steam-Installation nicht...

    Ich habe aber dann die Ordner ins Addon-Verzeichnis verschoben so das die Links in den Community-Ordner erstellt werden, so hatte ich es vorher schon. So funktioniertes dann doch, ob das mit allen addons geht habe ich noch nicht ausprobiert. Ich wollte einfach mal wissen ob auch die Möglichkeit die Claus-Peter beschrieben hat auch bei der Steam-Version funktionieren würde. Vielleicht übersehe ich ja noch was. Bitte korrigiert mich wenn es doch gehen sollte.

    Bei meinen Test hatte ich ca. 60sec. Zeitersparniss beim laden.

    Mit den besten Grüßen

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Inputs, insbesondere Andreas für die instruktiven Bilder. Sobald ich Zeit dazu habe, probiere ich das dann aus.

    Beste Grüsse

    Markus

  • So mach ich das auch.

    Hab zusätzlich zu Andreas noch die Airports nach Länder unterteilt und kann dann nur die aktivieren, in dem Land in dem ich aktuell fliege.

    Das hat am meisten gebracht !!

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich Eure Vorschläge endlich mal ausprobieren können. Leider funktioniert es nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung, so ähnlich: "Link konnte nicht erstellt werden, weil Harddisk mit FAT ...." . Das bezieht sich auf meine externe SSD-Harddisk, auf welcher alle Flusi-Dateien liegen. Ich danke Euch trotzdem für die Hilfestellung. Vielleicht kommt ja mal eine Möglichkeit auf den "Markt", die auch für Nicht-Profi`s geeignet ist. Allzuviel in den Ordnern herumändern getraue ich mich auch nicht.

    Beste Grüsse

    Markus

  • weil Harddisk mit FAT

    Hallo Markus, dann steht Dir aber noch etwas Arbeit bevor, da FAT32 ein im Grunde veraltetes Dateisystem ist. Moderne Software muss auch mit großen Dateien umgehen, daher ist NTFS im Grunde unverzichtbar. Sofern Du Dir die Arbeit machen möchtest, müssten alle Dateien von der SSD gesichert, anschließend die SSD mit NTFS formatiert und schließlich wieder die Dateien zurückgespielt werden.

  • Hallo Claus-Peter,

    danke vielmals für den Tip, wie ich es doch noch hinkriegen könnte. Da ich mit diesen Informatikthemen nicht so vertraut bin, noch eine Nachfrage: Jetzt sind alle Flusidateien auf eben dieser 1000 GB-SSD. Es sind schon 467 GB belegt. Wenn ich jetzt eine 2000 GB-SSD kaufe und die - falls noch nötig - mit NTFS neu formatiere, kann ich dann "einfach" alle auf der 1000-er-SSD liegenden Dateien rüberkopieren auf die grössere neue? Und funktioniert der MSFS dann nachher noch? Ich würde natürlich drauf achten, dass die neue SSD dieselbe Bezeichnung (Buchstabe) hat wie die alte.

    Danke für eine nochmalige Erleuchtung und viele Grüsse

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!