Fixe FPS anhand der automatischen Einstellung der drei hauptsächlichen Einflussgrößen.

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Anbei ein Video zu einer neuen Softwarelösung, die LOD und Dartstellungsqualität der Wolken automatisch so anpasst, dass festgelegten FPS erreicht werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ja, funktioniert recht gut. Im Moment laboriere ich aber an der Zusammenarbeit mit meiner VSync-Konfiguaration. Dazu schreibe ich aber noch was. Bin nämlich gerade im Garten am Schuften.

    Grundsätzlich aber ein Tool, das man auf den Schirm haben sollte.

  • Oh Mann, bin ich kaputt.....Gartenarbeit ist man nicht mehr gewohnt.... Aber zum Thema!

    Das Prinzip ist schlüssig und haut hin. Grob erklärt:

    Man stellt eine Wunsch-FPS ein, die allerdings nicht utopisch sein darf, sondern sich an dem orientiert, was man mit den eigenen individuellen Einstellungen üblicherweise so an FPS anliegen hat. Nicht übertreiben, denn Wunder vollbringen kann das Tool nicht. Vielmehr regelt es dynamisch den Wert für "Terrain Level of Detail" TLOD (oder zu gut Deutsch auch " Grad der Detailgenauigkeit des Tarrains"), den man normalerweise manuell in den allgemeinen Optionen des MSFS einstellt. TLOD ist ein Wert, der sich sehr stark auf die FPS auswirkt.

    Nehmen wir an, wir hätten uns da 60 als Wunsch-FPS eingestellt.

    Das Tool misst nun ständig die tatsächlich anliegenden FPS. Wenn diese die 60 überschreiten, schließt das Tool daraus, das noch ein bisschen mehr an Grafik geht und dreht den TLOD nach und nach hoch. Und zwar so weit, bis auf dem Screen tatsächlich nur noch 60 FPS anliegen (oder der Max-Wert erreicht ist).
    Fallen die FPS aber nun wieder auf unter 60 ab, wird der TLOD wieder runtergeregelt, bis der Rechner die 60 wieder schafft. Dabei wird dann in Kauf genommen, dass sich die Feinheiten des Terrains weniger klar darstellen.

    Hat man einen vernünftigen Sollwert eingestellt, der zum Rechner passt, wird es nur hin und wieder für kurze Zeit zum Runterregeln kommen und der TLOD wird auch nicht allzu weit absinken. Wenn man natürlich einen Rechner hat der mit den allgemeinen Basis-Einstellungen des MSFS eh schon ein bisschen mit dem Sollwert zu kämpfen hat, wird es dazu führen, dass der TLOD permanent runtergeregelt wird. Und das ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders. Deswegen schrieb ich, dass man keinen Wert in utopischer Höhe einstellen sollte.

    Nehmen wir mal an, man sei bisher mit 100 als TLOD unterwegs gewesen - das ist ja durchaus ein vernünftiger Wert, der gute Grafik zulässt und dennoch die Performance nicht über Gebühr beansprucht.

    Mit diesen 100 als Basis kann es halt sein, dass bei leichtem Absinken der FPS dann eben mal auf 90 reduziert wird. Das merkt man praktisch im Fluge nicht. Wenn das aber nicht reicht, versucht es das Tool mit 80, 70, 60...... bis zu einem eingestellten Mindestwert (Default ist 50). DAS wird man dann schon bemerken, wenn man drauf achtet. Allerdings wird das in der Regel nur von sehr kurzer Dauer sein - vorausgesetzt, man hat als Wunsch-FPS keinen utopischen Wert eingestellt.

    Wenn ich bei mir die FPS freigebe (ich habe normalerweise meine FPS durch die VSync-Einstellung auf 60 begrenzt), liegen die so zwischen 70 und 100. Das Tool stellt also fest, dass da noch einiges geht, wenn ich unterwegs bin, und dreht daher den TLOD in schnellen Schritten nach oben und ist in kurzer Zeit dann am eingestellten oberen Anschlag. Ich habe den Max-Wert schon mal spaßeshalber auf 400 gestellt. Diese 400 werden auch ganz schnell eingeregelt, weil der Rechner dann immer noch mehr als 60 FPS schafft. Aber es gibt halt auch Momente, in denen dann doch mal als FPS irgendwas in den 50ern oder gar 40ern anliegt. Was weiß ich, weil man gerade in aufwendiger Umgebung mit heftigem Wetterbild und mit anspruchsvollem Fluggerät unterwegs ist und gerade eine Scenery eingelesen wird..... Dann greift auch bei mir dieses AutoFPS helfend ein und der TLOD geht nach unten, um meine FPS-Forderung erfüllen zu können.
    Bisher ist mir das optisch nicht wirklich aufgefallen, aber ich kann das Zahlenspiel in GUI von AutoFPS gut beobachten.

    AutoFPS hat eine weitere Funktion, bei der ich dem Entwickler attestieren muss, dass er gute Ideen hat. Chapeau! So kann man einstellen, dass der TLOD zwangsweise auf Minimum gestellt werden, wenn man am Boden ist. Also auf einem Flugplatz rollt und auch der Landeanflug (<1000 ft) zählt dazu. Das sorgt dafür, dass die FPS-Einbrüche in einer aufwendigen Scenery mit vielleicht auch noch vielen AI-Flugzeugen und qualitativ hochwertigen Gebäuden/Objekten möglichst vermieden werden. Man kann am Boden ja eh nicht allzu weit schauen, sodass es eigentlich egal ist, ob der TLOD niedrig oder hoch ist.

    Auch nich einstellbar ist, dass man ggf. die Wolkenqualität beeinflusst. Da würde sich AutoFPS in dem Falle, dass alle Maßnahmen nicht helfen, die FPS auf dem eingestellten Sollwert zu halten, auch noch an den Wolken vergreifen und deren Qualität reduzieren. Ob man das nutzt oder nicht......ich tue es derzeit nicht (vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch im Laufe meiner "Forschungen"!), weil ich großen Wert auf Ultra-Wolken lege und weil ich bei meinem Rechner die Notwendigkeit nicht sehe. Aber ich denke, dass diese Option für einen schwächeren Rechner durchaus sinnvoll sein kann. Muss halt jeder für sich selbst austesten.

    Aufd jeden Fall also ein klares "Daumen hoch" für das Tool AutoFPS!

    Es gibt aber (kleinere) Probleme, die wohl die allermeisten von uns nicht betreffen werden. Mich allerdings durchaus. Und daran arbeite ich derzeit bzw. ich hoffe, dass der Entwickler dieses Problem auch erkennt und von sich aus vielleicht etwas bei einer der nächsten Versionen (derzeit ist das ja erst als 0.4 deklariert) daran dreht.

    Das beschreibe ich mal im nächsten Post.

  • Folgendes - wirklich kleines - Problem stellt sich bei mir und sicher auch einigen anderen.

    Ich nehme an, dass die allermeisten VSYNC in den Einstellungen des MSFS auf "aus" haben (vmtl., weil es aussieht, als würden die FPS massiv in den Keller gezogen). Wer dieser Meinung ist und dabei bleiben möchte, muss ab hier nicht mehr weiterlesen.

    .....

    .....

    .....

    Na, noch da? Also.....ok, wir "als VSync-Leute" haben ja quasi unsere FPS begrenzt, indem wir bestimmte Prozente der Bildwiederholrate des Monitors eingestellt haben (100, 50 oder 33 %). In der Regel hat man dann bei durchschnittlichen Rechnern 30 FPS (50%) oder bei kräftigeren Rechenknechten 60 FPS (100%) , die nicht überschritten werden. Wir "als VSync-Leute" wissen, dass damit die Bewegungen im Bild viel sauberer aussehen und wenige "zerrissen" wirken. Gnaz besonders - so jedenfalls mein Eindruck - merkt man das, wenn man einen Headtracker benutzt.
    Aber ich will hier gar nicht über VSync referieren. Das ist ein Thema für sich.

    Jetzt nehmen wir mal meinen Fall an:
    Bei mir ist VSync "ein" und die Bildwiederholrate auf 100% gestellt. Das wiederum führt zu 60 FPS, die praktisch nie überschritten werden. Früher mit meinem alten Prozessor hatte ich 50% BWH gewählt und damit quasi auf 30FPS begrenzt, weil es sinnvoll ist, einen Wert zu haben, den der Rechner auch tatsächlich fast immer darstellen kann.
    Ich habe also jetzt eine Begrenzung auf 60 FPS eingelegt. Mein Rechner ist in der Lage, diese - bis auf ganz wenige Ausnahmen - auch zu halten. Damit VSync Sinn macht, müssen diese 60 FPS aber auch anliegen. Geht es drunter, ist dieser weiche schöne Bildlauf dann schon nicht mehr gegeben, weil das System eben nicht mehr auf 60 synchronisieren kann.

    Ich stelle in AutoFPS die Target-PC-FPS (den FPS-Sollwert) auf 60. AutoFPS würde nun den TLOD anheben, wenn es feststellt, dass der Rechner mehr kann als 60. Kann er auch, tut es aber nicht, weil er ja mit VSync eingebremst ist, und er bleibt stoisch auf 60 FPS. AutoFPS hat aber damit keinerlei Anhaltspunkt, dass da Luft nach oben ist für eine Erhöhung des TLOD. Im Gegenteil: AutoFPS wird bei jeder Gelegenheit (wo der Sollwert auch nur kurz minimal unterschritten wird) ein bisschen runtertakten. Dadurch sinkt der TLOD immer weiter. Der TLOD wird aber nicht wieder angehoben, denn das würde nur stattfinden, wenn die FPS deutlich über 60 steigen - was sie ja aber nicht tun, weil sie ja über VSync eingebremst werden.

    Noch deutlicher wird der Effekt, wann man das wirklich sinnvolle Feature "TLOD Min on Ground/Landing" aktiviert. Dieses Feature sorgt dafür, dass am Boden oder in Höhen unter 1000 ft. die LOD auf 50 gesetzt werden. Das ist eine gute Idee - wirklich! Aber: Wenn ich dann (logischerweise mit TLOD 50) starte und über 1000 ft. komme, dann habe ich meine angenagelten 60FPS, aber eben auch kein bisschen mehr. Damit geht AutoFPS davon aus, dass keine Luft mehr nach oben ist und belässt den TLOD auf 50. Und das praktisch für den gesamten Flug. Ich müsste also während des Fluges manuell in die Einstellungen eingreifen.

    Einfach VSync auf "aus" stellen? Nee, ist für mich keine Option, denn selbst, bei 90 oder 100 FPS, die mein Rechner durchaus schafft, wirken die Bewegungen mit TrackIR oder auch fließende Sichtänderungen mit der Maus längst nicht so smooth wie mit VSync 60 oder auch nur 30.

    Aktuell experimentiere ich da ein bisschen mit den Einstellungen im AutoFPS. Nach derzeitigem Stand der Dinge habe ich die TLOD-Absenkung am Boden ausgeschaltet und einen Sollwert von 58 eingetragen. Aber das ist jetzt nichts, was ich anderen raten würde. Zum einen muss ich da noch selbst ein bisschen herumprobieren und zum anderen ist das sehr abhängig vom betreffenden Rechner, den allgemeinen Einstellungen im MSFS und den individuellen Vorstellungen.

    Ich arbeite dran.

    Ich hoffe, dass das einigermaßen zur Verwirrung beigetragen hat....

  • Hallo Andreas,

    Danke für dein Testbericht. Hatte schon mal mit dem ähnlichen Tool "Dynamic Lod" experimentiert. JaeDee zeigt in seinem Video wie dieses Tool funktioniert. Hier zu finden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Werde demnächst dieses Tool ausprobieren.

    Klasse auch dein Bericht über den Ryzen 7 5800XD3

    Vg und Happy Landing

    Andreas

  • Ich würde sagen, dass sich AutoFPS und DynamicLOD doch arg ähnlich sind. So ähnlich, dass die offensichtlich aus der selben Feder stammen. AutoFPS ist da anscheinend ein bisschen einfacher gestrickt. Vielleicht schaue ich mir auch DynamicLOD mal näher an. Möglicherweise kann ich ja ja noch Stelllschrauben finden, die mein Problem anpacken.

    Grundsätzlich aber liebe ich ja Tools, die durch Einfachheit glänzen.

  • Ich denke, ich habe für's Erste mal einen gesunden Kompromiss gefunden. Schaumerma, ob sich das noch wieder relativiert.

    Ich habe da also meine 60 FPS aus dem VSync des MSFS. Im AutoFPS habe ich als Ziel 58 FPS eingestellt. Dann "Use Expert Option" aktiviert, sodass noch einige wenige Zusatz-Optionen zugänglich werden.

    Bei "FPS Tolerance" habe ich 3% gewählt (Default war 5%), "TLOD Min on Ground/Landing" habe ich aktiviert. TLOD Minimum ist auf 50 und Maximum ist auf 150 bzw. aktuell testweise wieder auf 200, weil ich mit meinem Rechner noch reichlich Luft nach oben zu haben scheine. Das kann sich allerdings ändern, wenn anderes Wetter ins Spiel kommt. Derzeit habe ich Traumwetter ohne Wolken oder sonst irgendwas, was den Rechner fordern könnte. Na klar, wenn man von der Südtürkei nach Kairo fliegt.....

    Vielleicht sollte ich meine Testflüge über Schleswig-Holstein machen. Hier ist nämlich immer irgendwie Wetter....

    Aber egal, ich arbeite ja noch dran. Im schlimmsten Fall muss ich den Max-Wert für die TLOD noch mal um einiges runterschrauben.

  • So, ich habe jetzt etliche Stunden damit verbracht, dieses AutoFPS für mein System anzupassen. Und ja, ich habe da durchaus etwas hinbekommen, was ich als einen guten Kompromiss werten würde. Siehe mein vorheriges Posting. Das ungefähr ist es!

    ABER:
    Ich werde es wohl im Endeffekt nicht benutzen. Das ist aber ein ganz individuelles Problem, das hauptsächlich durch die Nutzung von VSync und HeadTracker entsteht.
    Nicht falsch verstehen! Ich finde dieses AutoFPS super - wirklich! Und es bleibt auch zur optionalen Nutzung auf meinem Desktop. Empfehlen würde ich es jedem, der seine FPS nicht irgendwie begrenzt (FPS-Limiter, GraKa-Treiber, VSync...). Da wird es echt was bringen.
    Sucht Euch einen realistischen FPS- Sollwert, den Euer Rechner mit einem mittleren TLOD auch größtenteils schafft, und dann wird AutFPS den Rest für Euch regeln. Ich denke, dass AutoFPS ganz besonders bei Rechnern ein Gewinn sein kann, die eh immer mal mit niedrigen FPS zu kämpfen haben.

    Ich habe aber FÜR MICH (meine Hardware und Nutzung von VSync) festgestellt, dass ich besser dran bin, wenn ich einen festen TLOD vorgebe. Mit AutoFPS habe ich ansonsten sehr oft eine zittrige Unruhe in den Bewegungen, wie es der Fall wäre, wenn ich ohne VSync unterwegs wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von GAF5006 (1. März 2024 um 19:43)

  • Auch, wenn ich mich entschlossen habe, dass ich auf AutoFPS zugunsten eines festen TLOD verzichte, so heißt das nicht, dass diese Ansage in Stein gemeißelt ist. Ich beobachte das Projekt natürlich weiter. Man weiß ja nie, was für geniale Features einen hochmotivierten Freeware-Entwickler so einfallen. Und allzu lange musste ich da ja auch nicht warten, denn es ist bereits die 0.4.1 veröffentlich. Diese hat im Vergleich zur 0.4 schon deutlich mehr Konfigurationsoptionen UND beeinflusst nunmehr nicht nur wie bisher die TLOD, sondern auch die OLOD.

    Hier geht es zur 0.4.1

    Wenn Ihr die 0.4 schon drauf hattet, dann müsst Ihr einfach nur die EXE der 0.4.1 starten und es wird die neue Version "drübergebügelt".

    Mein einziger Kritikpunkt am Projekt ist, dass man sich selbst um den aktuellen Update-Stand kümmern muss. Eine Abfrage oder gar eine Updatefunktion aus dem Tool heraus gibt es leider nicht.

    Ich denke aber, der Entwickler, der sich bei Github "ResetXPDR" scheint hochmotiviert zu sein und die niedrige Versionsnummer bei gleichzeitig schon vielen Features, zeigt, dass der noch einige Ideen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!