TrackIR 5 : Ansicht ändert sich nicht

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo,

    habe endlich mein TrackIR 5 aus Fernost erhalten.

    Nach der Installation habe ich gleich die xml-Datei von Andreas an der hoffentlich richtige Stelle eingefügt.

    msfs2020.de/forum/index.php?thread/6506/

    ImBeitrag unter #18

    Danach war ich der Meinung, jetzt im MSFS den TrackIR einzuschalten wie folgt:

    Leider bewegte sich nichts auf dem Display.
    An der TrackIR-Camera leuchtete nur die linke grüne Anzeige.

    Gibt es irgendwo eine Anzeige ob TrackIR mit dem MSFS verbunden/gekoppelt ist ?

    Es gab hier schon Aussagen, daß das Billigmodell so gut wie das Markenprodukt funktioniert...... :question_mark:

    Kann Jemand helfen ?

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Bei mir leuchtet die zweite nur, wenn Sichtverbindung zim Track Clip gegeben ist und dieser auch in der Software ausgewählt ist.

    Bei der Verwendung des Trackclip und Auswahl der Trackclipoption in der Software, sollte das auch so sein.

  • OK, erstmal:

    Das Profil funktioniert 100%ig! Weil durch etliche Mitflieger meiner Community ausprobiert und mit Lob übersdchüttet!

    Dann:
    Diese China-TrackIRs.......ich habe das Original, weiß aber von meinen Mitfliegern, dass die Chinesen keine Nachteile haben und praktisch identisch sind - auch hardwaremäßig.

    Und jetzt:

    Wenn es nicht funktiniert, vermute ich, dass bei Dir im Sim in den Kameraeinstellungen die Option "IR-Verfolgung" deaktiviert ist. Aktiviere das mal und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das dann gewesen sein sollte. Wo findest Du das? Ich musste eben auch erst einmal nachsehen, denn meine Einrichtung ist bereits 3 Jahre her. Also:

    Starte einen Flug und wähle dann in der Symbolleiste das Kamera-Symbol


    Dann erscheint ja das Einstellungsfenster mit den Registerreitern "Cockpit", "Extern" und "Schaukasten"

    In ALLEN Registern ist in der ersten Zeile dieses "IR verfolgen" vorhanden. Das musst Du aktivieren.

  • Hallo,

    Ja, jetzt funktioniert es !

    Folgendes ist mir aber auch passiert:

    Ich hatte vergessen, daß der FS im Schlafmodus war und eben nicht völlig aus, also back to desctop. :confused_face: .

    Im Beipackzettel ist ja klar gesagt: TrackIR-Software muß aktiv sein bevor man den FS startet. Vom Schlafmodus aus funktioniert nichts....

    Im Moment ist das Bild noch recht wackelig. Vielleicht kann man bei "Smoothness" noch was einstellen ? Oder ist "standard " ruhiger als "Precision" ?

    Auf jeden Fall ist Andreas' xml Datei ein guter Einstieg weil die 6 Freiheitsgrade und der Zoom dazu 'nen alten Mann ziemlich fünisch machen kann :fearful_face:

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Ich kann nur sagen, dass es bei mir mit dem Profil und ohne auf Precision zu schalten relativ sauber läuft. Siehe meine Videos, die ich hier schon in einigen Threads eingehängt habe - u.a. auch in den, den Du oben zitierst.

    Dein Rechner sollte das auf jeden Fall können. Tendenziell dürfte der eher schneller sein als meiner in der derzeitigen Ausbaustufe (ändert sich voraussichtlich diese Woche noch...)

    Wenn Du mit wackelig allerdings meinst, dass das Bild bei zügigen Kopfbewegungen etwas zerrissen wirkt, dann versuche mal, die Jagd nach dem maximalen FPS aufzugeben und stattdessen VSYNC einzustellen (bei 50% Bildwiederholrate, wenn Dein Monitor nativ mit 60 FPS unterwegs ist). Dann hast Du zwar nur 30 FPS, aber die sind synchronisiert und ergeben einen sauberen und weichen Bildfluss - wie in meinen Videos.

    Theoretisch wären vielleicht auch 100% Bildwiederholrate und damit 60 synchronisierte FPS drin, aber ich denke, damit würde Dein Rechner Schwierigkeiten haben. Wichtig bei VSYNC ist ja, dass man eine Frequenz wählt (% Bildwiederholrate), die der MSFS in jeder Situation erreicht. Und da ist man in der Regel besser aufgestellt, wenn man sich auf 30 FPS beschränkt. Wie bei mir......siehe meine Videos.

    Aber jetzt wurde das Ganze schon etwas akademisch. Mach das einfach mal mit dem VSYNC bei 50% - vorausgesetzt eben, dass Dein Monitor auf 60 FPS läuft.

  • Hallo Andreas,

    Nochmal danke für die Infos, bei mir läuft jetzt soweit alles , bin so bei den 30 FPS.

    Insofern kann aus meiner Sicht dies Thema geschlossen werden.

    Habe nur eine kurze andere Frage:

    Ich will immer noch meinen aktuellen 42 " - Fernseher durch einen echten Monitor ersetzen und habe mich (mehr oder weniger) endlich für das Format 39" mit 4k/ UHD , 3840 x 2160, festgelegt. Das ist ja auch das Format wie du es hast, und sogar curved.

    Z.Zt. finde ich den nicht auf dem Markt . Der einzige in den Nähe von 39" ist der

    ASUS ROG Swift PG38UQ, 38" und auch leider nicht curved. Könntest du mir Produktnamen und Bau- oder Kaufjahr deine s Monitors nennen ?

    An alle Leser: Ich wäre für Hinweise auf 4k/3840x2160 , 38" - 39" , 16:9, Monitore dankbar.

    Grüße

    Gert aus Bonn

  • Meiner hat kein 4K, sondern sowas wie 2K! Nennen wir es besser mal 1440p! Und das ist top und knackscharf! Selbst kleinen Zeichen in Instrumenten kann ich einwandfrei ablesen.
    Nebenbei: 4K wäre möglicherweise der Killer für Deine FPS, wenn Du jetzt schon bei 30 rumdümpelst. Wobei ich mich frage, wie das angehen kann, denn Deine CPU und Deine GraKa sollten mindestens doppelt so viele aufrufen können. Oder hast Du die FPS mit VSYNC oder sonstwie begrenzt?
    Auf jeden Fall müssen für 4K rund 8,3 Millionen Bildpunkte berechnet werden, für 2K nur 3,7. Und das merkt man deutlich an der Performance.


    Aber sei es drum:

    Ich habe einen "Hannspree HG392 PCB"

    Aber so, wie ich das sehe, ist der nicht mehr erhältlich. Und das schon eine ganze Weile.

    Aber es gibt einen baugleichen Monitor von LC-Power. Und der ist wohl auch zu bekommen. Moooooment, ich suche....

    Auflistung bei idealo

    Der Vorteil: Gegenüber dem Asus-Teil, das Du genannt hast, sparst Du 60% (!!!!!!), weil das LC-Power-Teil knapp über 400 Euronen kostet und Asus mal eben 1100 Euro aufruft.

    Und der ist "curved". Ob curved nun schlachtentscheidend ist, überlasse ich mal jedem selbst. Aber bei der schieren Größe (der wird Dich regelrecht erschlagen, wenn der erst mal auf dem Schreibtisch steht), kann es schon von Vorteil sein. Ich habe mich jedenfalls dran gewöhnt und finde es gut.

    Klare Empfehlung von mir für den LC-Power!

  • Das kann man auch ganz anders sehen. Gerade mit TrackIR!

    Denn trotz der vermeintlichen Größe ist die Höhe bei einem 21:9 sehr gering. Was wiederum dazu führt, dass Instrumente sehr klein und damit schwer ablesbar sind. ich habe mich seinerzeit explizit gegen einen 21:9 (das sollte auch ein 39er werden) entschieden und stattdessen lieber einen 16:9 genommen. Die Breite wird mit TrackIR mehr als ausglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!