Nur der Marktplatz war grau und nicht anwählbar. Aber ich konnte sogar mit den installierten Inhalten (waren alle da) Flüge durchführen ohne Abstürze. Nun muß ich dies Prozedur vermutlich jedesmal durchführen, wenn ich fliegen will, oder?
Auch nach Beendigung eines Fluges kann ich nicht mehr normal zum Startbildschirm zurück. Geht nur, wenn ich die Internetverbindung kurz unterbreche????
Kennst Du hier eine Lösung?
Hallo Wolfgang,
ich hoffe, du hast mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Dass der Marktplatz grau und nicht anwählbar ist, liegt daran, dass du keine Internetverbindung hast, wenn du das LAN-Kabel abziehst. Der sollte aber wieder erscheinen, wenn das Netzwerk wieder hergestellt ist.
Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, ein stärkeres Netzteil einzusetzen. Auch wenn NVidia als Mindestvoraussetzung ein 650 Watt-Netzteil empfiehlt, ist das nicht unbedingt eine Empfehlung für einen Hobbypiloten, der auch möglicherweise noch stromhungrige USB-Adapter angeschlossen hat. Und Stromspitzen sollten auch nicht unterschätzt werden.
Ich rate dir, die Ereignisanzeige aufzurufen (rechte Maustaste auf das Windows-Emblem in der Taskleiste und Ereignisanzeige anwählen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind deine CtD dort dokumentiert und du kannst das Problem damit eingrenzen. Microsoft ist allerdings nicht besonders gut darin, die Fehler dediziert zu beschreiben oder Lösungen an die Hand zu geben. Häufig wird aber auch nur der Fehler ausgegeben und das Problem liegt eher an deiner Hard- oder Software.
Sollte also dort einer oder mehrere Fehler (leicht an den roten Icons mit Ausrufezeichen zu erkennen) zur MSFS.exe oder App auftauchen, dann google einfach die gesamte Fehlermeldung, zumindest aber den Speicherblock, in dem der Fehler aufgetreten ist. Fehler mit der Endung 005 sind meist Speicherfehler. Wie sich eine Stromspitze oder sonst ein Mangel an Strom (sollte es am Netzteil liegen) darstellt, kann ich dir leider nicht sagen.
Du hast ja bereits alle Treiber und Windows aktuell, so dass das ausgeschlossen werden kann. Schau trotzdem mal auf der Seite des Boardherstellers, ob es vielleicht für irgendeine Hardware ein Firmware-Update gibt. Wenn Du eine Intel-CPU hast, kannst du auch ganz einfach über Intel.de und dort bei Support, deine Hardware nach Updates scannen lassen und ggf. sogar direkt neue Treiber installieren, und das alles gratis und ohne Downloads irgendwelcher dubioser Software:-)
Ich hoffe, dass dir diese Ansätze ein wenig helfen können.
Was mein eigenes System betrifft, hatte ich nur 2 Tage nach meiner "alles erledigt" Meldung die gleichen Probleme wieder. Ich habe dann das Windows Diagnosetool für Arbeitsspeicher laufen lassen und es hat mir einen Hardwareschaden in einem der Module bescheinigt.
Ich habe den Speicher wieder zurückgeschickt und Udo's Rat folgend langsameren DDR 5 Speicher eingebaut. Jetzt habe ich auch 2 x 32 GB und RAM, der exakt so in der Kompatibilitätsliste steht.
Mein Rechner stürzt jetzt nicht mehr ab, ob das beim Flusi auch so sein wird, stellt sich noch heraus, wenn er installiert ist.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!