Beiträge von Warwick60

    Zitat

    Fertige ich mir einen Flugplan über simbrief und starte dann auf der Landebahn, die ich auch in simbrief ausgewählt habe. (das wähle ich dann auf der Weltkarte aus)

    Startest Du den Flug direkt auf der Startbahn oder an einem Gate?

    Zitat

    Die einzige Änderung war dass ich mir den A320 von fenix Simulation zugelegt habe, bin diesen aber nur einmal geflogen bislang.

    Sehr guter Flieger, wenn man die Airbusse mag:-) Ich hab den auch und fliege mit FS2Crew virtuellem Copiloten. Macht irgendwie Spaß, jetzt warte ich auf das Gegenstück für die PMDG 737.. war für Januar angekündigt.. gespannt bin..

    Zitat


    Kann das auch an irgendwelchen Einstellungen liegen?

    Meinst Du, dass dein Fenix dafür verantwortlich ist? Das glaube ich kaum. Der MSFS ATC ist nicht besonders gut programmiert...

    Zitat

    Kann man VATSIM nutzen ohne selbst zu Funken?

    nein, das geht nicht. Da sitzen echte Menschen und erwarten das auch im Flugzeug:-)

    Ich gehe davon aus, du benutzt das ATC des MSFS und hast einen IFR-Flug geladen?

    Wenn du z.B. "nur" im VFR Modus bist, interessiert sich der MSFS ATC überhaupt nicht für deine Flughöhe.

    Ich habe bei mir festgestellt (PC-Benutzer), dass der Standard MSFS ATC keine andere Transition Altitude als FL 180 kennt, die in Europa überhaupt nicht verwendet wird. Dann hatte ich des Öfteren das Problem, dass der Flusi (über WLAN) nach einem kurzen Disconnect vom Netz nur noch die Stimme meines Piloten, nicht aber des gesamten anderen Flugverkehrs ausgegeben hat, also immer mit offenem ATC Fenster fliegen, weil man Anweisungen dann plötzlich nur noch lesen kann! Aber am schlimmsten für mich war, dass der MSFS ATC mir sehr häufig viel zu spät Anflughöhen zugeteilt hat, so dass ich sehr häufig erneute Platzrunden fliegen musste, weil ich viel zu hoch für den Landeanflug war.

    Ich habe mich dann mit ProATC/SR ausgestattet, es dann aber gegen FS HUD ausgetauscht. Pro ATC hatte Spracherkennung, für die man den Rechner dann allerdings auf English umstellen muss, man konnte aber im VR-Modus kein Fenster einblenden. Bei FS HUD funktioniert der Fenstermodus, aber es hat keine Spracherkennung. Bis Beyond ATC kommt, werde ich wohl diese beiden Programme verwenden. Im Moment eher FS Hud, weil es so gar keine Probleme macht.

    Vielleicht überlegst du dir auch die Anschaffung eines solchen Tools oder fliegst online mit IVAO oder VATSIM. Da gibt es auch viele Mitglieder hier, die dir dabei sicher helfen werden:-)

    du solltest auf jeden Fall auch mal einen Blick auf die Webseite http://www.flightsim.to werfen. Da gibt es neben etlichen Lackierungen für alle Flugzeuge auch sehr viele Szenerien und Flughäfen überwiegend gratis! Die werden auch von den Downloadern bewertet, meist von denen aus der Umgebung, die ihre Szenerien kennen. Was soll ich sagen, die sind wirklich gut und bei mir haben sie noch nie zu Problemen geführt. Entsprechend können sie nicht schlechter programmiert sein als ihre kostenpflichtigen Pendants.

    Ich schaue meist erst dort nach, wenn ich nach einem bestimmten Flughafen suche. Das gleiche gilt auch für Flugzeuglackierungen, bevor ich die im MSFS kaufe.... Ist allerdings nur für die PC-Varianten. Bei X-Box geht das wohl eher nicht.

    ..das gilt übrigens für alle Flugzeuge, auch für die GA-Flugzeuge. Lasse ich bei meinem Honeycomb Alpha Yoke die Magneten nach dem Triebwerksstart auf "Start", wird offensichtlich Strom aus der Battery verwendet, was dazu führt, dass sie sich entleert. Das geht bei der King Air 350 (Asobo) schneller als bei der Cessna 172 (Asobo). Also je größer der Stromverbrauch, desto früher ist die "Batterie leer".

    Wenn ich den Schalter auf "Both" stelle, sind alle Anzeigen sofort wieder da.

    Bei der PMDG, der Fenix oder dem FBW-Bus habe ich das Phänomen allerdings noch nicht gehabt. Aber da gehe ich gewöhnlich auch mit Checklisten ran:-)

    jo. Ich hab neuen RAM eingebaut und bekam Fehlermeldungen aus vielen Bereichen von Windows, aber auch der Xbox App. Downloads von wenigen KB wurden mit Fehlern quittiert und nicht explizit ausgewiesen. Aus Erfahrung weiß ich, dass man viele Stunden mit Fehlersuche verbringen, aber auch in wenigen Minuten Windows neu installieren kann. Da der Flusi nicht mehr funktionierte und ansonsten nur wenige Programme installiert waren, entschloss ich mich zu Option 2 und wie sich jetzt herausstellt, zu Recht. Ein kurzer Testflug mit der Tbm 930 aus der Standard Version verlief ohne Probleme. Jetzt lädt der Computer noch knapp 160 GB aus der Premium Deluxe Edition und die diversen Länderupdates und ich bin sicher, dass ich morgen mal kurz fliegen und dann viel Zeit auf Flightsim.to zubringen werde. Vielleicht bekomme ich sogar mein GTN 750 von RealSimGear zum Laufen:-)

    Jetzt rutscht mal schön ins neue Jahr:-)

    Ich habe heute mein Windows neu gemacht und bin gerade dabei, den MSFS zu installieren. Ich war sehr überrascht über die hohe Downloadrate in 517/518 Segmenten. Meist lag ich so um 350 Mbit. Allerdings lädt er jetzt das letzte Segment "fs-base-cgl-0.1.75.fspackage mit den üblichen 2 - 3 Mbit herunter. Und das ist 45 GB groß und in wer weiß wie viele Untersegmente unterteilt.

    Ich hab eh nicht damit gerechnet, heute noch eine Runde fliegen zu können. Daher sehe ich das gelassen...

    Und dann bin ich mal sehr gespannt, wie viel ich noch über den Installationsmanager laden muss. Ich habe heute erstmals bei der Installation angegeben, dass ich die Premium Deluxe Version habe...

    Nur der Marktplatz war grau und nicht anwählbar. Aber ich konnte sogar mit den installierten Inhalten (waren alle da) Flüge durchführen ohne Abstürze. Nun muß ich dies Prozedur vermutlich jedesmal durchführen, wenn ich fliegen will, oder?

    Auch nach Beendigung eines Fluges kann ich nicht mehr normal zum Startbildschirm zurück. Geht nur, wenn ich die Internetverbindung kurz unterbreche????

    Kennst Du hier eine Lösung?

    Hallo Wolfgang,

    ich hoffe, du hast mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Dass der Marktplatz grau und nicht anwählbar ist, liegt daran, dass du keine Internetverbindung hast, wenn du das LAN-Kabel abziehst. Der sollte aber wieder erscheinen, wenn das Netzwerk wieder hergestellt ist.

    Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, ein stärkeres Netzteil einzusetzen. Auch wenn NVidia als Mindestvoraussetzung ein 650 Watt-Netzteil empfiehlt, ist das nicht unbedingt eine Empfehlung für einen Hobbypiloten, der auch möglicherweise noch stromhungrige USB-Adapter angeschlossen hat. Und Stromspitzen sollten auch nicht unterschätzt werden.

    Ich rate dir, die Ereignisanzeige aufzurufen (rechte Maustaste auf das Windows-Emblem in der Taskleiste und Ereignisanzeige anwählen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind deine CtD dort dokumentiert und du kannst das Problem damit eingrenzen. Microsoft ist allerdings nicht besonders gut darin, die Fehler dediziert zu beschreiben oder Lösungen an die Hand zu geben. Häufig wird aber auch nur der Fehler ausgegeben und das Problem liegt eher an deiner Hard- oder Software.
    Sollte also dort einer oder mehrere Fehler (leicht an den roten Icons mit Ausrufezeichen zu erkennen) zur MSFS.exe oder App auftauchen, dann google einfach die gesamte Fehlermeldung, zumindest aber den Speicherblock, in dem der Fehler aufgetreten ist. Fehler mit der Endung 005 sind meist Speicherfehler. Wie sich eine Stromspitze oder sonst ein Mangel an Strom (sollte es am Netzteil liegen) darstellt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Du hast ja bereits alle Treiber und Windows aktuell, so dass das ausgeschlossen werden kann. Schau trotzdem mal auf der Seite des Boardherstellers, ob es vielleicht für irgendeine Hardware ein Firmware-Update gibt. Wenn Du eine Intel-CPU hast, kannst du auch ganz einfach über Intel.de und dort bei Support, deine Hardware nach Updates scannen lassen und ggf. sogar direkt neue Treiber installieren, und das alles gratis und ohne Downloads irgendwelcher dubioser Software:-)

    Ich hoffe, dass dir diese Ansätze ein wenig helfen können.

    Was mein eigenes System betrifft, hatte ich nur 2 Tage nach meiner "alles erledigt" Meldung die gleichen Probleme wieder. Ich habe dann das Windows Diagnosetool für Arbeitsspeicher laufen lassen und es hat mir einen Hardwareschaden in einem der Module bescheinigt.

    Ich habe den Speicher wieder zurückgeschickt und Udo's Rat folgend langsameren DDR 5 Speicher eingebaut. Jetzt habe ich auch 2 x 32 GB und RAM, der exakt so in der Kompatibilitätsliste steht.

    Mein Rechner stürzt jetzt nicht mehr ab, ob das beim Flusi auch so sein wird, stellt sich noch heraus, wenn er installiert ist.

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Forza Motorsport 2023 Premium Edition, 130,57 GB... war in 25 Minuten installiert:-) Durchschnittlich 60 MB/Sek (nicht MBit!) Seltsamerweise ist das auch Microsoft, aber nicht Asobo.

    Aber was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, dass der Download beim MSFS nicht erst seit den letzten beiden SU so lahmarschig ist...

    Ich will jetzt nicht sagen, dass es mein Hobby ist, den MSFS zu installieren, aber ich habe das seit Release schon öfter mal getan. Und irgendwie war das immer so, wie ich es oben beschrieben habe. Den FS komplett in wenigen Minuten zu installieren, wie das bei anderen ähnlich großen Games möglich ist, habe ich noch nie geschafft....

    Ich habe ja kürzlich den MSFS auf meinem neuen System installiert. Die grundsätzliche erste Installation über die X-Box App ging sehr schnell (ich habe ein 1 GB Glasfaseranbindung), auch die "normale" Installation, die beim ersten Start des MSFS angestoßen wird, ging recht zügig. Danach erfolgt ja - zumindest bei mir - die Installation über den Inhaltsmanager, in dem dann die Premium Deluxe Inhalte und sonstige im Store erworbenen Gegenstände erfolgt. Und hier.... brauche ich sehr viel Geduld....

    Der Download liegt eine gefühlte Ewigkeit bei 2 - 3 Mbit... und steigert sich ggf. langsam. Wenn er dann schneller ist, dann ist meist das Ende des jeweiligen Abschnitts erreicht und der nächste beginnt dann wieder mit 2 Mbit...

    Ich frage mich, wie das wohl beim FS 2024 sein wird, der ja primär im Downloadbereich aktiv sein soll...

    Hallo Ulli,

    danke für die Info!

    Der Simulator ist aktuell im Download. Ich warte jetzt mal ab, ob das alles so funktioniert wie es soll und wenn, dann kündige ich den GamePass wieder.

    Den Simulator hatte ich wie gesagt zum Release gekauft.

    Microsoft ist da eigentlich sehr umgänglich. Wenn du heute den Pass gekauft hast und auch wieder umtauschst, dann bekommst du mit 99% Wahrscheinlichkeit auch den Geld zurück.

    also nochmal langsam.

    Der MSFS ist seit langem Teil des Gamepasses. Wenn du den Flugsimulator NICHT erworben hast, dann benötigst du den Gamepass, um die Standard Version zu installieren und damit zu "spielen".

    Hast du aber einen MSFS 2020 erworben, dann benötigst du den Gamepass nicht.

    Wenn Du die X-Box App öffnest (PC-Version), dann sollte in der Bibliothek dein MSFS erscheinen. Klicke dann einfach auf deine erworbene Version und installiere das Spiel damit.

    Du musst keinen Gamepass besitzen. Deine erworbenen Spiele, also auch der Flugsimulator, sollten auch so in der Bibliothek auftauchen. Einfach die entsprechende Version (Standard -> Deluxe Premium) anklicken und installieren:-)

    Für den FS 2020 sind auch alle Updates im Inhaltsmanager installiert? Chipsatztreiber für das Mainboard sind wichtig. Und , wie schon erwähnt, das neueste Bios installieren! Sonst nutzt die beste Kompatibilitätsliste nichts.

    Vielleicht ist die Grafikkarte mit den 3 Monitoren überfordert, aber wenn es schon bei der Installation Probleme mit dem Ram gab, wie vorgeschlagen wurde, am besten umtauschen.

    Alle Updates im Inhaltsmanager installiert. Auch alle Chipsatztreiber sind aktuell. Zum BIOS habe ich schon geantwortet:-). Was die Grafikkarte betrifft, ist sie keineswegs überfordert:-) Da läuft jetzt der Flusi ohne Microruckler auf Ultra in allen Bereichen... Jetzt macht mir der neue Rechner Spaß:-)

    Hallo Ulli, wurde den das Bios selber einmal aktualisiert? Da würde ich zuerst einmal schauen. Und alle Bauteile wirklich fest an und in ihren Anschlüssen, Ram Riegel richtig reingedrückt? Ich hätte allerdings auch eher 2x 16 oder 2x 32 GB genommen. Und nicht immer den aller schnellsten Ram nehmen, der macht auch am aller schnellsten Ärger.

    Es gab tatsächlich am 08.12.2023 ein BIOS-Update. Das ist wohl der Gamechanger. Seit ich das Update gemacht habe, läuft er sauber, bootet sehr schnell, auch mit den 3 Monitoren und schmiert bisher nicht mehr ab:-) Veilen Dank für diesen Hinweis:-)

    Hallo und vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe den RAM in der Kompatibilitätsliste (fast) gefunden. Meiner hat am Ende ein W, statt des angegebenen RAM mit K. Der Unterschied ist aber lediglich, dass "W" weiß bedeutet. Ansonsten sind die Spezifikationen gleich.

    Morgen kommt der "Erbauer" des Rechners und wir entscheiden dann, ob ich ggf. den RAM reklamiere. Kann den noch umtauschen.

    Mainboard Typ steht in der Signatur (Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Pro X)

    Habe gegoogelt.

    Die gibt es tatsächlich. Denke, es ist ziemlich neu.

    Und hoffentlich passen die anderen verbauten Teile

    dazu.

    Alle Computerteile sind brandneu und wurden - der Einfachheit halber - mit einem PC-Konfigurator von Mifcom gecheckt. Dort wurden keine Inkompatibilitäten festgestellt. Daher gehe ich davon aus, dass die Hardware gut zusammenspielt. Wo es möglich war, habe ich Teile von Gigabyte gekauft, also Board und GPU sollten perfekt zusammenspielen. Das extra starke Netzteil sollte auch für Stabiliät sorgen. Sollen ja noch eine ganze Menge USB-Adapter angeschlossen werden.
    Und wie gesagt, an einem einzelnen Monitor rennt das System wie eine 1, allerdings stürzt auch hier der MSFS sporadisch mit der gleichen Fehlermeldung ab.

    Vielen Dank für deine Nachricht! Ja ich denke auch, dass 2 verschiedene Module für Probleme sorgen würden. In meinem System sind aber 2 Module mit je 24 GB verbaut.

    Ich denke, dass ich mein BIOS Problem gelöst habe. Die 3 Fernseher brauchen einfach länger als ein einzelner Monitor am HDMI Port. Bleibt noch der MSFS Absturz, der immer noch auftritt, wenn auch sporadisch.