FBW-SmBridge frisst Speicher

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Die FBW-A320-Piloten unter Euch kennen ganz sicher die "SimBridge". Ein Tool vom Flybywiresim, mit dessen Hilfe man das MCDU auf ein Tablet spiegeln und auch auf dem Tablet bedienen kann. Ein Must have - meiner Meinung nach. Das hat auch bis vor einiger Zeit bei mir sehr gut funktioniert. So gut, dass ich SimBridge auch überhaupt nicht in Verdacht hatte, als vor einigen Wochen merkwürdige Vorkommnisse begannen. Und zwar:

    Bei meinen sonntäglichen Multiplayer-Ausflügen mit gleichgesinnten FBW-A320 Fans, die immer so etwa 2 Stunden dauern, fand ich mich in den letzten 3 oder 4 Wochen nach etwa 2/3 bis 3/4 der Strecke unvermittelt auf dem Desktop wieder - einen klassischen [definition='129','0']CTD[/definition] nennt man das wohl.

    Naja, kann ja mal vorkommen. Und das kann auch 2x vorkommen. In Verdacht hatte ich diverse externe Addons wie FSLTL oder GSX. Gestern Abend habe ich mal den Taskmanager auf einem Nebenmonitor mitlaufen lassen und dabei Überraschendes entdeckt. FSLTL und GSX scheinen dadurch entlastet zu sein. Aber SimBridge benimmt sich lt. Taskmanager ziemlich verhaltensauffällig!

    SB bedient sich anscheinend ungehemmt am Arbeitsspeicher. Je länger der Flug dauert, um so mehr wird es. Und nee, wir reden hier nicht über ein paar Megabytechen, die man so einem Progrämmchen wohl zugestehen würde. Es beginnt mit rund 1,7 GB, wenn noch nicht einmal der MSFS gestartet ist. Ist der FS gestartet, sind wir schon bei 2,7 GB - wohlgemerkt: SimBridge! Der FS hat seine eigenen Werte, die einem solch komplexen Programm ja auch zugestanden werden.
    Nächster Schritt: Flug starten! Wenn ich mich dann im Cockpit meines FBW-A320 befinde, mag ich kaum glauben, was der Taskmanager als Speicherbedarf für SB ausweist: 8,7 GB - in Worten: Achtkommasieben Gigabyte! Das ist dann schon mehr als der MSFS selbst in der Situation für sich in Anspruch nimmt. Aber es kommt noch schlimmer!

    Im Laufe des Fluges wächst der Wert für den Arbeitsspeicher des SimBridge immer weiter an. 12 GB, 14 GB, 18 GB.........das Höchste, was ich bisher gesehen habe, war über 20 GB, während der MSFS sich mit gerade mal 6 bis 7 GB bescheiden zeigte.

    Man kann also zusehen, wie der Arbeitsspeicher immer knapper wird, während die Werte des SB immer weiter ansteigen. Da drängt sich dann durchaus schon mal der Verdacht auf, dass es irgendwann zu viel wird und sich der MSFS deshalb verabschiedet. Kann ja gut hinkommen, wenn man 1, 5 Stunden unterwegs ist, denn dann hat SimBridge ja wohl genügend Zeit, sich den vorhandenen Arbeitsspeicher reinzuziehen.

    Natürlich habe ich erst gedacht, dass diese Arbeitsspeicherangaben des SB vielleicht gar nicht so ernst zu nehmen seien. Aber wozu hat man beim Multiplayer-Fliegen Mitflieger, mit denen man vergleichen kann. Diese schilderten auch nach längerer Flugzeit Werte deutlich unter 1 GB. Tja, die landen ja auch nicht nach 90 Minuten Flugzeit auf dem Desktop. Ich dagegen schon gerne mal.

    Gestern bin ich dann tatsächlich mal am Ziel angekommen. Aber ich hatte auch SimBridge mittendrin deaktiviert, weil mir die Werte kriminell vorkamen. Ich nehme an, dass es andernfalls wieder zu einem [definition='129','0']CTD[/definition] gekommen wäre, wenn ich da nicht eingegriffen hätte.

    Gestern Abend und heute habe ich dann weiter experimentiert. Dieses "Speicherfressen" ist immer gegenwärtig, wenn SimBridge läuft. SimBridge deinstalliert und wieder neu installiert. Keine Änderung! Im Moment läuft SimBridge, ohne dass der MSFS aktiv ist oder ein Client verbunden ist. Und dennoch belegt SB gerade 7,6 GB.

    Da ist doch was faul, erscheint mir aber als plausible Erklärung für meine CTDs. Natürlich kann ich den A320 auch ohne SimBridge und Tablet betreiben, aber es ist ein Komfortmerkmal, das ich nur ungern aufgeben möchte.

    Wenn jemand von Euch SimBridge für seinen FBW-A320 nutzt......schaut doch bitte mal nach diesem Effekt. Tritt er bei Euch auf oder eher nicht? Wie viel Arbeitsspeicher belegt SimBridge bei Euch? Anfangs des Fluges, mittendrin und zu Ende hin?
    Oder noch besser: Hat jemand diesen Effekt schon gehabt und das Problem lösen können?

    Bevor danach gefragt wird: Ja, der MSFS ist aktuell, Windows ist aktuell, der A320 ist aktuell und SimBridge auch. Ich habe den Community-Ordner geleert, SimBridge läuft als Administrator....

    Das Bekloppte ist, dass es bis vor 4 Wochen offensichtlich nicht so war, denn da hatte ich in der Regel keine Stabilitätsprobleme - auch nach längerer Flugdauer nicht.

  • Hallo Andreas,

    kann jetzt deinen Aussagen nicht ganz folgen, fliege seit gut 2,5 h und mein Arbeitsspeicher liegt bei 467 MB für die Zeit. Ich kann dir aber nicht sagen wieso deine Auslastung so emens hoch ist.

    Eventuell weiß ein Profi mehr. :winking_face:

  • Bin eben mal eine Runde geflogen: von EDDH23 nach EDDH23.

    Das Ergebnis:


    Man beachte, dass dadurch der Arbeitsspeicher bereits zu 90% gefüllt ist (der FS und ein paar andere Tasks beanspruchen ja auch noch ein bisschen.

    Ich hatte eben noch einmal SB deinstalliert, die temp-files des Simbridge rausgeschmissen, neu gestartet, neu installiert......und dann die Platzrunde in Hamburg.

    Jetzt ist der MSFS aus, SimBridge aber noch aktiv und SB steht jetzt im Taskmanager mit 13.370,9 MB. Ich bin da mit meinem Latein am Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin 2,2 GB! Und Du hast den A320 von FBW gleichzeitig auch im Einsatz?

    Ja ich bin mit dem FBW geflogen und hatte die MCDU ausgelagert. Zusätzlich habe ich noch das Terrainradar eingeschaltet und den Taskmanager offen lassen. Zuerst dachte ich, ich habe das selbe. Der Speicher ist hoch gegangen, hat sich aber bei den 2200 Mb eingependelt und ist dort geblieben.

    Bei dir läuft da was ganz gewaltig aus dem Ruder. Das würde ich an deiner Stelle direkt mit dem FBW Support im Discord regeln.

    Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
    Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.
    discord.com
    • Offizieller Beitrag

    Klingt nicht abwegig, aber warum haben dann andere das Problem nicht?

    Ich bin mir da nicht so sicher, ob nicht andere auch das Problem damit haben. Eventuell haben viele das noch nicht erkannt.

    Hoppie zum Beispiel hat seinen Service umgestellt wegen zu vielen Zugriffen, https://jbud.github.io/Flex-Calculator-TS/ und http://perfcalc.pradz.de/# geht auch nicht mehr. Alles hat mit dem [definition='86','0']METAR[/definition] zu tun.

  • Naja, meine Sonntagabendmultiplayerausflugmitflieger (mit vergleichbaren Bus nahezu identischer Ausstattung an Hard- und Software und selbst deren FS-Einstellungen basieren auf meinen) haben das Problem schon mal nicht. Und bei denen weiß ich definitiv, dass die genau so lange unterwegs waren wie ich (aber nach meinem [definition='129','0']CTD[/definition] problemlos bis zum Ende durchfliegen konnten). Am vergangenen Sonntag haben die während des Fluges immer wieder Screenshots ihres Taskmanagers via WhatsApp durchgereicht. Im schlimmsten Fall hat da mal einer im Peak die 2 GB angekratzt, wobei das dann aber auch wieder weniger wurde. Währenddessen waren es bei mir konsequent 2-stellige GB-Werte mit konsequent steigender Tendenz. Das Deaktivieren und Neustart des SB brachte nur kurz "Linderung".

    Es spielt auch keine Rolle, ob ein Client verbunden ist. Egal, ob ein Tablet dranhängt oder ein Browser auf dem FS-Rechner oder gar nichts....

  • Jaja, genau das schrieb ich ja. Ähnliche bis fast identische Rechner und die kompletten Einstellungen stammen fast komplett von mir und würden von den anderen übernommen. Und in einigen Abständen, wenn es mal wieder jemandem einfällt, wird das gern auch noch mal wieder abgeglichen.

  • Das Problem hat sich erledigt.....wenngleich auch etwas "unkonventionell". Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Das hatte nichts mit SimBridge zu tun, sondern ich wollte einfach eine GraKa mit mehr Ressourcen. Nicht, dass die alte nichts brachte...neenee....ich war fast 3 Jahre sehr zufrieden mit der RX 5600XT, aber nun sollten es dann doch 16 GB VRAM sein.

    Und was soll ich sagen? Ich kann es selbst ja noch gar nicht glauben...... SimBridge nimmt sich angemessen Speicher und gibt diesen auch wieder zurück. Warum und wie der Grafikkartenwechsel SimBridge beeinflusst. erschließt sich mir bis jetzt nicht.

    Es ist ja auch nicht so, dass SimBridge sich nicht mit der RX 5600XT vertragen würde. Immerhin haben die alte GraKa und SB ja über 2,5 Jahre in Harmonie miteinander koexistiert und gearbeitet. Und dann von eben auf jetzt soll das nicht mehr hinhauen? Merkwürdig.

    Aber egal: SimBridge frisst jetzt nicht mehr ungeniert Arbeitsspeicher, sondern gibt das, was nicht mehr benötigt wird, auch wieder zurück. Und ich kann wieder mein MCDU am Tablet bedienen.

  • Okuzz 30. November 2023 um 05:48

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!